PSYCHOTIC WALTZ

The God-Shaped Void hat mir schon unmittelbar nach dem Release sehr gut gefallen. Was in den letzten Tagen passiert ist, kann ich nur schwer in Worte fassen. Die Scheibe ist bei mir förmlich explodiert. Ich habe lange keine Musik mehr gehört, der mich dermaßen tief berührt: Die Gesangslinien, die Gitarrenmelodien - das ist auf einem schwindelerregend hohen Niveau. Und, für mich viel wichtiger, das Ganze steckt voller Herzblut. Doch, was Psychotic Waltz hier geschaffen haben, ist etwas wirklich Besonderes. The God-Shaped Void ist ein sicherer Top 5-Kandidat im Poll, mit seit einigen Tagen realistischen Siegchancen.

Bei mir auch definitiv ein Top-5-Kandidat, ohne Wenn und Aber. Aus vermutlich bekannten Gründen allerdings ohne Siegchancen, da Platz 1 reserviert ist. Für den "kleinen Meistertitel" im Rennen um Platz 2 könnte es aber durchaus reichen. Wunderbare Scheibe, die in so vielerlei Hinsicht sehr viel mit meinem Platz 1 verbindet. Im Prinzip könnte man über eine Doppeleins nachdenken.
 
Bei mir auch definitiv ein Top-5-Kandidat, ohne Wenn und Aber. Aus vermutlich bekannten Gründen allerdings ohne Siegchancen, da Platz 1 reserviert ist. Für den "kleinen Meistertitel" im Rennen um Platz 2 könnte es aber durchaus reichen. Wunderbare Scheibe, die in so vielerlei Hinsicht sehr viel mit meinem Platz 1 verbindet. Im Prinzip könnte man über eine Doppeleins nachdenken.

Stimmt, da kommt ja noch etwas aus dem Spinnenreich. ;)
 
Bei mir momentan Platz 3. Mal sehen wo die Scheibe am Ende des Jahres landet aber Top 10 denke ich auf jeden Fall.
 
Bei mir weiterhin in unerreichbarer Ferne für andere Releases. Diese Intensität, die mich beim Hören jedesmal auf's Neue durchströmt - das ist was, das kriegen nur wenige Platten bzw Bands so in dem Maße hin. Keine Ahnung, wie oft ich das Werk schon gehört habe, aber es gibt für mich keine passenden Worte,es auch angemessen zu würdigen. Einfach nur groß !
 
Wenn ich irgendwann einmal auf diese merkwürdige Zeit zurückblicke, werde ich wohl drei Platten im Kopf haben: The God-Shaped Void, Mosquito und Bleeding. Für mich funktionieren sie exzellent als Dreierpack, der zu meiner aktuellen Stimmungslage passt. Keine Ahnung, warum mich die Band vorher nie so abholen konnte, vielleicht war die Ablenkung des Alltags (inkl. zahlreicher Konzerte, Festivals etc.) ansonsten zu groß. Ich brauchte schon eine Weile. Nun werde ich mich auch einmal intensiv an die ersten beiden Scheiben herantasten: Ich weiß noch, dass ich mit dem Debüt immer enorme Probleme hatte...
 
Wenn ich irgendwann einmal auf diese merkwürdige Zeit zurückblicke, werde ich wohl drei Platten im Kopf haben: The God-Shaped Void, Mosquito und Bleeding. Für mich funktionieren sie exzellent als Dreierpack, der zu meiner aktuellen Stimmungslage passt. Keine Ahnung, warum mich die Band vorher nie so abholen konnte, vielleicht war die Ablenkung des Alltags (inkl. zahlreicher Konzerte, Festivals etc.) ansonsten zu groß. Ich brauchte schon eine Weile. Nun werde ich mich auch einmal intensiv an die ersten beiden Scheiben herantasten: Ich weiß noch, dass ich mit dem Debüt immer enorme Probleme hatte...

Mit dem Debüt habe ich bis heute meine Probleme. Dagegen habe ich die "Everflow" direkt "begriffen".
Trotzdem ist und bleibt die "Bleeding" für mich unerreicht.
 
Habe das Album nun ein paar Mal durch. Einfach nur geil, was die Herren hier abgeliefert haben. Die Gitarren sind Gott, was sich die Herren Rock und McAlpin hier aus den Fingern zaubern, verdient es, sich mit Ehrfurcht zu verbeugen. Gänsehautmelodien, der Gesang von Graves trägt natürlich auch dazu bei. Die Rhythmusfraktion baut das perfekte Fundament für die Songs. Und ich muss sagen, dass hier gezeigt wurde, dass ein Bonustrack auch geil sein kann und man ihn, auch wenn er zwischen den Songs eingefügt wurde, nicht als solchen identifiziert. Bin gespannt, wie sich das Album entwickelt.
Muss mal schauen, was ich mir aus diesem Jahr noch so zulege, bis jetzt sieht es aber so aus, als ob sich Psychotic Waltz und Dool um Platz 1 Streiten.
Bei den beiden Alben hatte ich dieselbe Begeisterung und Gänsehaut wie letztes Jahr bei Opeth und Arch & Matheos.
 
Mit dem Debüt habe ich bis heute meine Probleme

Gerade im Zuge der aktuellen Platte waren auch PW des Öfteren mal wieder "zu Gast" in meinem CD-Laufwerk (welches ich gottlob auch noch im Auto habe). Generell ist es durchaus so, dass das Debut wirklich sperrig ist - allerdings nur auf den ersten Blick, wie ich finde. Ich hatte es eine geraume Zeit nicht gehört und musste mich tatsächlich wieder rein finden, aber es hat sich gelohnt.

Im Grunde mag ich alle PW-Platten und hoffe stark auf eine Tour (wann auch immer...), damit ich den Herren auch mal livehaftig huldigen kann. Eben aufgrund seiner eher unzugänglichen Bauweise bleibt das Debut bei mir "intern" die 1, gefolgt von "Everflow", ehe dann tatsächlich schon die aktuelle Platte kommt.

Es ist im Übrigen gleich, welche PW-Platte es generell ist: sehr schön ist die Tatsache, dass die Musik einfach zeitlos klingt und niemals nach einer Eigenkopie. Und: sie nutzt sich kein bißchen ab. Momentan hat "The God-shaped Void" defintiv die Anwartschaft auf das Album des Jahres für mich.
 
Es ist im Übrigen gleich, welche PW-Platte es generell ist: sehr schön ist die Tatsache, dass die Musik einfach zeitlos klingt und niemals nach einer Eigenkopie. Und: sie nutzt sich kein bißchen ab. Momentan hat "The God-shaped Void" defintiv die Anwartschaft auf das Album des Jahres für mich.

So ist es bei mir auch. Ich liebe das neue Album und bin nach mindestens 20 Durchgängen bei 9,5 Punkte.
 
Okay, okay, okay...

tenor.gif
 
Zurück
Oben Unten