PSYCHOTIC WALTZ

Denke noch gerne am das Konzert zurück, ob es Zeche war oder Bochum weiß ich nicht mehr, wo er seine Bandkumpels zurück auf die Bühne genötigt hat und das Konzert
um die 3 Std gedauert hat. So eine Glückseligkeit habe ich kaum oder nie wieder gespürt.
Lediglich der letzte Auftritt den ich erlebt habe, in Hamburg 201*, war nicht so dolle, das Buddy's Stimme ziemlich zerstört war, um es mal diplomatisch auszudrücken.
 
Dead Soul Tribe + Threshold hab' ich damals im Colos-Saal in Aschaffenburg gesehen. Da hat sich Devon nach der Show auch unters Volk gemischt. Ich hab' ihm die Hand geschüttelt und gerade mal ein "Great!" herausbekommen. Der hat mich bestimmt für bekloppt gehalten. :D

Das geilste PW-Konzert war aber im Frankfurter Negativ irgendwann Anfang der 90er. Müsste die "Into the Everflow"-Tour gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere, mit Threshold und Donor als Vorbands. Wegen fünf Minuten haben wir die letzte U-Bahn zum Hauptbahnhof verpasst und haben die Nacht in der Taunusanlage verbracht. Aber das war's wert! Früher gehen wäre ein Sakrileg gewesen!
 
Nachdem ich mal das aktuelle Album vor 2 oder 3 Monaten im Media Markt für nen 5er mitgenommen hatte, bei dem Preis MUSSTE ich in die Welt dieser Band einsteigen, hat es mich die Tage endgültig gepackt, als ich auf YT in das zweite Album reinhörte.
Hab das Bundle mit Bleeding geordert, und wo "Into the everflow" mich heute auf dem Arbeitsweg in entlegene Welten mitgenommen hat, wurden nun auch noch das Debüt und Mosquito im Bundle geordert.

Warum hab ich nur so lang gewartet, um hier einzutauchen.
Naja, besser spät als nie
 
Es ist an dieser Stelle anzumerken, dass "The God-shaped Void" ein Album ist, welches keinerlei Abnutzungserscheinungen aufweist. Diese Band hat wahrlich einen völlig eigenen Sound und ihr letzter Streich - der hoffentlich nicht ihr letzter Streich bleiben wird - nimmt es problemlos mit Meisterwerken neuerer Bauart wie beispielsweise der großartigen "Winter Ethereal"-Scheibe von Arch/Matheos auf. Schon jetzt so etwas wie ein echter Klassiker für mich, dabei ist das Teil kaum 2 Jahre alt.
 
Es ist an dieser Stelle anzumerken, dass "The God-shaped Void" ein Album ist, welches keinerlei Abnutzungserscheinungen aufweist. Diese Band hat wahrlich einen völlig eigenen Sound und ihr letzter Streich - der hoffentlich nicht ihr letzter Streich bleiben wird - nimmt es problemlos mit Meisterwerken neuerer Bauart wie beispielsweise der großartigen "Winter Ethereal"-Scheibe von Arch/Matheos auf. Schon jetzt so etwas wie ein echter Klassiker für mich, dabei ist das Teil kaum 2 Jahre alt.

Da hier gerade von Meisterwerken die Rede ist, habe ich eine kurze Frage: Gibt es hier im Prog Faden einen Thread mit Bestenlisten? Würde mich schon interessieren, wo sich das ein oder andere Album bei euch "einsortiert"
 
Da hier gerade von Meisterwerken die Rede ist, habe ich eine kurze Frage: Gibt es hier im Prog Faden einen Thread mit Bestenlisten? Würde mich schon interessieren, wo sich das ein oder andere Album bei euch "einsortiert"
Du meinst eine reine Prog-Liste? Glaube nicht, aber kannst ja mal so einen Thread erstellen. Da kommen sicher ein paar Antworten. Von mir zum Beispiel.
 
Jo, kann man schon, aber wenn man die noch mal durchschauen will, dann ist ein einzelner Thread leichter.

Ich fände einen eigenen Thread auch spannend und hilfreich. Wir müssten uns vorher auf ein paar Regeln einigen:
Wie lang sollte die Liste sein?
Wie eng wollen wir die Genre-Grenzen fassen?
Sind mehrfache Nennungen für eine Band möglich? Wenn ja, wo liegt die Grenze?
 
Meiner Meinung nach so, aber ich kann mit allem leben:
Wie lang sollte die Liste sein?
bis 100?

Wie eng wollen wir die Genre-Grenzen fassen?
Es sollte in die Kategorie "Prog" passen, aber sollte sonst jedem selbst überlassen sein. Das kann man eh nicht festlegen, weil es dazu zig Meinungen gibt.

Sind mehrfache Nennungen für eine Band möglich? Wenn ja, wo liegt die Grenze?
Ja, ohne Grenze.
 
Ich fände einen eigenen Thread auch spannend und hilfreich. Wir müssten uns vorher auf ein paar Regeln einigen:
Wie lang sollte die Liste sein?
Wie eng wollen wir die Genre-Grenzen fassen?
Sind mehrfache Nennungen für eine Band möglich? Wenn ja, wo liegt die Grenze?

Das ist aber ein nunmehr arg gewagtes Vorhaben..."100 Meisterwerke", um auf den Vorschlag von @Vauxdvihl einzugehen. Kaum zu greifen - und viel schlimmer dürfte es sein, dass man dort im Zweifel noch mehr Zeug entdeckt als hier ohnehin schon. Allein um die Pavlovschen Vorschläge in Summe zu erlauschen bräuchte ich ja schon ein paar Jahre (Rente! Jetzt!).

So etwas Ähnliches hatte ich mal für den "Spiele- und Aufzählthread" angedacht, wo jeder 25 Top Prog-Alben listet und man das am Ende auswertet (der Erste mit 25 Punkten usw. usf.). Momentan ist in Sachen "Spieltrieb" aber so wenig los hier, dass es wohl sinnvoller sein dürfte, "nur" zu listen, dann auch gerne 100 Alben - wobei man meine Spielidee ja auch schlichtweg auf einen Rahmen von sagen wir mal einem Jahr Laufzeit festlegen könnte.

Das Luxusproblem beim Prog ist halt, dass es von klassischem Prog über Krautrock, Psychedlic Rock usw. usf. schlicht ein unfassbar breites Spektrum gibt, das im "Rock" beginnt und bis hinein in den Death-Metal reicht - und das ganze Genre ist seit den späten 60ern aktiv und entgegen oftmals anders lautender Bekundungen so quicklebendig und aktiv wie eh und je.
 
Ein Thread mit persönlchen "Top of the Progs" ( der ist zu geil @RageXX , den musste ich übernehmen ) fände ich auch spannend, denn gerade in dem "Genre" sind die Grenzen, die man zieht, sicher sehr unterschiedlich ( ich zähle für mich zB MASTODON zu den progressiven Bands ).

Und für @Iced_Örv freue ich mich, daß er den Zugang zur besten Band überhaupt gefunden hat.
 
Wenn man die letzten 48 Jahre nimmt (sagen wir mal, die Top Ten eines jeden Users aus eben jedem der letzten 48 Jahre), dann lässt sich am Ende ein wunderbares End-Turnier der Jahrgangs-Sieger veranstalten, wo am Ende dann im K.O. System die Mutter aller Prog-Scheiben ermittelt wird.
Das wäre bei mir vor allem am Anfang und am Ende schwierig. Erst, weil ich wohl für die Jahre 1975 - 1979 kaum auf 10 Prog-Alben pro Jahr komme, ab 2010 dann eher , weil es nur 10 sind. Aber grundsätzlich verrückt und geil, die Idee.
 
Wenn man die letzten 48 Jahre nimmt (sagen wir mal, die Top Ten eines jeden Users aus eben jedem der letzten 48 Jahre), dann lässt sich am Ende ein wunderbares End-Turnier der Jahrgangs-Sieger veranstalten, wo am Ende dann im K.O. System die Mutter aller Prog-Scheiben ermittelt wird.
Wieso denn nur die letzten 48 Jahre? Einige der besten und wichtigsten Prog-Alben kamen zwischen 1969 und 1973 raus, die Jahrgänge würde ich da nicht ausschließen!
Man könnte doch auch jedem selbst überlassen, ab welchem Jahr seine Liste anfängt, oder? Dann sind es halt nicht bei allen gleich viele Alben, aber ich finde, das macht überhaupt nichts.
 
Zurück
Oben Unten