Punk!

Was ich noch loswerden wollte zum Thema L.A. Punk: Im April diesen Jahres haben X ein neues Album (LP & CD) via Fat Possum Records rausgebracht. Es trägt den Titel 'Alphabetland' und wurde von der Originalbesetzung Exene Cervenka, John Doe, Billy Zoom und DJ Bonebrake eingespielt. Mit 'Alphabetland' geht es wieder zurück zu den frühen Alben, ohne dabei ein seelenloser Aufguss alter Taten zu sein. Ich hätte auch nix dagegen gehabt, wenn X an den letzten drei Alben 'Ain't Love Grand', 'See How We Are' und 'Hey Zeus!' angeknüpft hätten. Nun gut, 'Alphabetland' find ich richtig klasse. Hätte nicht gedacht, das es SO gut wird. Auf der Bandcamp-Seite von X kann man das ganze Album hören:

https://xtheband.bandcamp.com/album/alphabetland
Ach was...! Nichts davon mitbekommen. Wird auf jeden Fall reingehört!
 
1kkmzm4r-front-shortedge-384.jpg
Es ist da und hat das Format eines fetten Telefonbuchs. Mehr kann ich noch nicht sagen.
 
Slime wohl endgültig Geschichte...hoffentlich bleibt es dabei. Ohne die Texte von Mahler war das auch nichts mehr, das Album mit den Mühsam Interpretationen war noch ganz nett
 
Es ist da und hat das Format eines fetten Telefonbuchs. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Die Schwarte brauch ich auch. Letztens hatte ich mir noch ein Video bei YouTube angeschaut, wo jemand das Buch ausführlich vorstellt. In der Tat - ein fette Schwarte mit tiefen Einblicken in die alte L.A. Punk-Szene. So wurde es zumindestens beschrieben. Bin gespannt, was du so zu berichten hast.
 
Video zum Titeltrack von “Friedensmüde”, dem völlig geilen, neuen Album der Rügener COR.
Objektiv gesehen ist die Platte wieder ganz große Klasse geworden. Friedemann ist eh einer der besten Texter überhaupt, aber ich bin leider momentan überhaupt nicht in der Stimmung mich mit ihm auseinander zu setzen. Aber das ist bei mir und Cor Platten immer ein Problem, die Band funktioniert bei mir überwiegend nur live. Ich brauche den Austausch mit Friedemann und seine Anekdoten dabei. Sind meistens schöne biergeschwängerte Gespräche und danach höre ich die Platten mit anderen Ohren. Also, irgendwann werde ich die neue Cor auch lieben :)
 
Spätestens Ende der 90er war eigentlich alles abgefrühstückt, was es zum Thema DDR-Punk zu entdecken gab. Bücher, Filme, Platten, Ausstellungen usw. Das wichtigste war bei mir dann durch (wir sind nach der Wende mehrmals rüber gefahren, um u.a. noch Schleimkeim zu sehen etc.). hier nun eine Vorankündigung aber nochmal für was besonderes, wo ich definitiv zuschlagen werde, angekündigt für den 18.09. als LP-Box:

140668.jpg

"Die 57 Songs umfassende Kompilation versammelt ausschließlich ehemals illegale Bands, die ohne staatliche Spielerlaubnis bewusst Underground waren, einige von ihnen spielten nie vor Publikum. Die Bands, die gelegentlich live zu sehen waren, traten konspirativ auf. Etliche Musiker wurden anschließend drangsaliert, inhaftiert und zu Gefängnisstrafen verurteilt. Viele dieser 38 Bands sind bis heute einer größeren Hörerschaft unbekannt. Neben einigen Klassikern des DDR-Punkrock gibt´s hier vor allem Bands/Songs, die aufgrund teils jahrelanger Recherchen zum ersten Mal zu hören sind. Die Compilation erscheint auf Vinyl, funktioniert durch ein 80 Seiten starkes Booklet aber auch als Buch. Der Autor Henryk Gericke widmet jeder Band einen ausführlichen Text. Den Texten werden zahlreiche Fotos zur Seite gestellt. Die beiden Herausgeber der Compilation waren Teil der frühen DDR-Punkszene. Maik "Ratte" Reichenbach spielte Bass in der Leipziger Punkband H.A.U. und in der Punkrocklegende L´attentat. Henryk Gericke sang in der Ostberliner Punkband The Leistungsleichen*. MIt Schleim-Keim, Konstruktives Liebeskommando, Gefahrenzone, Namenlos, Skunks, Rosa Extra, Grabnoct, Menschenschock, Restbestand, Wutanfall, Planlos, DDR-Terrorstaat, Zerfall, Paranoia, Kein Talent, Torpedo Mahlsdorf, Müllstation, Andreas Auslauf u.v.a. Major Label."
 
und auch die Vorankündigung (25.09.) könnte für den History-Begeisterten D-Punk-Geneigten interessant werden: eine Zusammenstellung der frühen beiden OHL-Singles von '81, also noch vor der 1. LP. Bis zur 2. LP waren OHL eine verdammt geile, etwas einfach gestrickte, aber derbe Punkband mit Nackenschlägen nach allen Seiten und manchmal komischen Textfetzen. Danach wurde es, für mein Empfinden, leider schnell bescheuert und irgendwann nicht mehr ernst zu nehmen. Für mich ist Sänger/Mastermind Deutscher W. auch kein einfach nur "Mitte"-Charakter, das ist mir zu einfach. Aber anderes Thema. Jedenfalls das Frühwerk sollte man kennen, hier ne gute Möglichkeit, da die Originale nicht grade bezahlbar gehandelt werden und eh selten in gutem Zustand auftauchen. Allein "Wir sind die Unreparierten" bringt sovieles vom Endzeit-Gefühl des frühen Punk in einem Song unter.
140959.jpg

"Exklusives rotes Vinyl, limitiert auf 150 Stück weltweit. Teil 2 der Neuerscheinungen nun mit den gesuchten beiden ersten Singles im schönen 10 "-Format. Die Debüt-7" inklusive "Türkenlied" (schnelle Version), "Leverkusen" und "Kernkraftritter" ist eine kurze grobe Verletzung der Geschmacksnerven, wie ein Raub. Schön dreckig/roh und richtig gnadenlos produziert. Ein wahrer Klassiker!!! "Türkenlied" ist bis auf den Titel die textlich unveränderte Coverversion von Mittagspauses "Militürk", später auch auf Fehlfarbens "Monarchie und Alltag" erschienen und von DAF als "Kebabträume" veröffentlicht. Der Text stammt von Mittagspause/DAFs Gabi Delgado-Lopez. Die Rückseite enthält die "Live 7" -Aufnahmen, "Leverkusen" und "Kernkraftritter" sowie "Sterben Ist Menschlich" und "Wir Sind Die Unreparierten", welche nicht wirklich live sind, sondern live At Schneebecks (Studio) aufgenommen wurden. Unerbittlich wie schon bei der ersten Single. Inside-Out-Cover-Design im Original-Artwork inkl. 320gr Insert mit neuen Bildern und Linernotes *Power it Up."
 
Zuletzt bearbeitet:
yepp, schön, Franzosne-Punk hat eh viel tolle Nuancen.

Und eine lange Geschichte. Marc Zermati, der Gründer von Skydog Records, hat 1976 das erste große Punk Rock-Festival auf französischem Boden organisiert, ganz zu schweigen von seinem wichtigen Label. Und dann waren da natürlich noch die ganzen tollen französischen Punkbands aus der Zeit von 1975 - 1977.
 
Zurück
Oben Unten