Punk!

Schöner Song von DEMOB aus dem Jahr 1983

Der Song ist allerdings von 1981 von der ersten 7" EP. DEMOB sind damals leider ziemlich untergegangen, obwohl sie auf dem ersten 'Punk And Disorderly' waren. Vielleicht lag es daran, dass sie auf Round Ear waren, welches nicht so einen guten Vertrieb hatte wie z.B. No Future, Pax oder Riot City. Andererseits haben sie 1981 nur zwei 7" EPs veröffentlicht, bevor sie sich 1983 auflösten. Beide EPs hat Mad Butcher vor drei Jahren wiederveröffentlicht.
 
Meine knuffigste, luftigste und einfach schön anzuhörende Punkband sind nicht die Mentors, Misfits, Anti Nowhere League, SNFU oder die Zeltinger Band, sondern
Redd Kross.
Ja, die sind poppig, aber immer noch zu schräg für einen Mainstream Hit.
Glaubwürdigkeit? 100%...ex Rotkreuzler spielten seit den frühen 80ern auch bei Bad Religion, Black Flag, Circle Jerks, Misfits, D.I... und einer arbeitete mit Dave Gahan von Depeche Mode.
Sonic Youth und Nirvana bezeichnen sie als grossen Einfluss... und wer die Carpenters so zuckersüß covert, kann kein schlechter Mensch sein.
Nie waren sich die Beatles und die Ramones näher. Und das "Phaseshifter" Album ist gross
https://youtu.be/sXn8qp_Q70w
https://youtu.be/2l8Z2kmEbi4
 
Meine knuffigste, luftigste und einfach schön anzuhörende Punkband sind nicht die Mentors, Misfits, Anti Nowhere League, SNFU oder die Zeltinger Band, sondern
Redd Kross.
Ja, die sind poppig, aber immer noch zu schräg für einen Mainstream Hit.
Glaubwürdigkeit? 100%...ex Rotkreuzler spielten seit den frühen 80ern auch bei Bad Religion, Black Flag, Circle Jerks, Misfits, D.I... und einer arbeitete mit Dave Gahan von Depeche Mode.
Sonic Youth und Nirvana bezeichnen sie als grossen Einfluss... und wer die Carpenters so zuckersüß covert, kann kein schlechter Mensch sein.
Nie waren sich die Beatles und die Ramones näher. Und das "Phaseshifter" Album ist gross
https://youtu.be/sXn8qp_Q70w
https://youtu.be/2l8Z2kmEbi4

REDD KROSS find ich auch klasse. Deren Diskografie ist recht abwechslungsreich und die Punk-Schublade war ihnen sowieso immer zu klein. Viele Punks mochten die Band aus diesem Grund nicht, was REDD KROSS natürlich völlig egal war. Von den späteren Alben hab ich 'Researching The Blues' in mein Herz geschlossen. Einfach wunderbarer Power Pop.
 
Neue Hysterese ist auch draußen und super: https://hysterese.bandcamp.com/

Dürfte morgen oder Montag hier ankommen. Freu mich drauf und bin gespannt. Die beiden Vorabsongs, die ich gehört habe, waren etwas 'anders', aber gefielen mir.

Ich find's gut, dass Helen jetzt mehr singt und dank Jana am Bass sind die Songs nochmal um einiges straffer und zugleich offener. Tolles Album und vor allem 'Dead Dog' ist ein verdammter Hit. So die Art von Song, den man bis zum ersten Hören nicht kannte, und der sich doch sofort wie ein Klassiker anfühlt. Ich hab Moritz und Helen gestern fürs Visions interviewt und ich glaub, die hatten den Eindruck, ich hätte einen mit der Dachlatte an die Hirse gekriegt, weil ich so verqueres Zeug gefragt hab...!

Edit: Überhaupt: 'Sumer' und 'Dead Dog' ist mal'n geiles Abschlussdoppel. Die sollen mal mit Dool auf Tour gehen, aber lang und schmutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's gut, dass Helen jetzt mehr singt und dank Jana am Bass sind die Songs nochmal um einiges straffer und zugleich offener. Tolles Album und vor allem 'Dead Dog' ist ein verdammter Hit. So die Art von Song, den man bis zum ersten Hören nicht kannte, und der sich doch sofort wie ein Klassiker anfühlt. Ich hab Moritz und Helen gestern fürs Visions interviewt und ich glaub, die hatten den Eindruck, ich hätte einen mit der Dachlatte an die Hirse gekriegt, weil ich so verqueres Zeug gefragt hab...!

Edit: Überhaupt: 'Sumer' und 'Dead Dog' ist mal'n geiles Abschlussdoppel. Die sollen mal mit Dool auf Tour gehen, aber lang und schmutzig.
Auf ihre unaufdringliche Art ist das eine ganz wunderbare Platte. Habe einen Moment gebraucht, vor allem weil ich in den letzten Wochen das Vorgängeralbum mehr gehört habe und gerade die Veränderungen im Gesang und auch die etwas, naja, milderen Gitarren mir auf der neuen Platte erstmal nicht so ins Ohr gingen. Mittlerweile aber finde ich diese Genreoffenheit der Band bei gleichzeitig eindeutigen Punkwurzeln total klasse. Ist jetzt in meinen Ohren eine Prise mehr Rock und weniger Punk. Hab auch das Interview im Ox mal aufmerksam gelesen und bei Moritz´ Antworten auf die Frage nach seiner musikalischen Sozialisation und aktuellen Hörvorlieben (Schweinerock meets Idle Hands und Sumerlands!) wundert mich das auch nicht. Ebenso, wenn zu lesen ist, dass die Bassistin eigentlich ne ziemlich gute Gitarristin ist und ansonsten Maiden-Songs und Metalcore spielt. Wie gesagt, Genreschubladen ausräumen: Beste!
 
werde ich mir auch reinziehen müssen. Lausche die Band seit ihren frühen Tagen, xmal live gesehen. Hab mich anfangs etwas schwerer getan mit der "Cali-Punk"-Ausrichtung, nenn ich's mal, nach dem tollen Debut. Nicht, dass ich Cali-Punk nicht mag, im absoluten Gegenteil. Aber ich fand das ruppigere besser. Die zweite läuft mir daher nicht so rein. Die dritte allerdings umso mehr! Dran gewöhnt und zu der Zeit auch live dann den Sound gut abfeiern können. Nun freue ich mich mal auf die neue, sympathische Leutz auch.
 
In dem anderen Thread tummeln sich die alten Säcke mit ihren Klassikern. Hier mal was Frisches aus meinem Viertel. Sunflowers of Death mit der oder an alle Freizeitsportler.
Die sind mal richtig geil, das Album sorgt gerade für mächtig Spass zum Discounter Bier, am geilsten ist der Eiskunstlauf Song, die Truppe würde ich gerne demnächst mal live im Panic oder sonstwo sehen:jubel:
 
Ich find DAS BIERBEBEN ziemlich geil. Tocotronic Elektro-Punk Nebenprojekt (jaja, Spex und Punk...), aber wer Cotzbrocken, EA80 und Asmus Tietchens als Einfluss nennt, OHL covert und ansonsten Hits wie "Dunkle Tage" (bester deutscher Gothic Song mit Frauengesang seit X-Mal Deutschland) oder "Der König" (bester Andreas Dorau oder Foyer Des Arts Song, der nicht von Andreas Dorau oder Foyer Des Arts kam), hat bei mir gewonnen... es kommen dunkle Tage über's Land...
 
Ich find DAS BIERBEBEN ziemlich geil. Tocotronic Elektro-Punk Nebenprojekt (jaja, Spex und Punk...), aber wer Cotzbrocken, EA80 und Asmus Tietchens als Einfluss nennt, OHL covert und ansonsten Hits wie "Dunkle Tage" (bester deutscher Gothic Song mit Frauengesang seit X-Mal Deutschland) oder "Der König" (bester Andreas Dorau oder Foyer Des Arts Song, der nicht von Andreas Dorau oder Foyer Des Arts kam), hat bei mir gewonnen... es kommen dunkle Tage über's Land...
habe ich auch Anfang der 2000er ne Weile v.a. live abgefeiert, als so Sachen wie Egotronic, Saalschutz, T.Raumschmiere, The Dance Inc., Plemo, Tante Renate, Räuberhöhle usw. ne kurze zeitlang tres chic und cool waren. Hat sich dann recht schnell abgenutzt, de Electro-Punk-Sound, aber manches höre ich heute noch gerne.
 
habe ich auch Anfang der 2000er ne Weile v.a. live abgefeiert, als so Sachen wie Egotronic, Saalschutz, T.Raumschmiere, The Dance Inc., Plemo, Tante Renate, Räuberhöhle usw. ne kurze zeitlang tres chic und cool waren. Hat sich dann recht schnell abgenutzt, de Electro-Punk-Sound, aber manches höre ich heute noch gerne.
Ich bin doch wie Hawkwind...meist total im Zeitloch, inzwischen aber weiss ich sogar, dass Atari Teenage Riot gar nicht die einzige Elektro Punk Band seit 80er Revolting Cocks oder gar Whitehouse Krach war. Tante Renate ist ein superber Bandname.
 
@Aloka , ich habe mich jetzt mal eingehend mit den beiden von dir empfohlenen CONFLICT-Alben beschäftigt.

- 'The Final Conflict': Besser als gedacht. Gefällt mir sogar besser als das Debut. Aber ich kann verstehen, wieso mich das 1988 nicht mehr so interessiert hat wie 1983 oder 1984. Ich hab diese Art von Musik 1988 als ziemlich anachronistisch empfunden. Das hat mich einfach nicht mehr inspiriert. Es wäre so, als wenn ich 1988 immer noch mit Stachelhaaren rumgerannt werde. Die Anarchopunk-Attitüde war mir allerdings damals wie heute immer noch wichtig, auch wenn ich nie in allen Punkten zugestimmt habe. Aber da gab es ja auch nie ein Regelwerk, ausser das was irgendwelche engstirnigen Szenetypen daraus gemacht haben. Nun gut, ich schweife ab. Weiter geht's mit......

..... -'Against All Odds': Für mich eine grosse, positive Überraschung, da CONFLICT sich hier von ihrer experimentellen Seiten zeigen. Ich mag sowas. Alleine schon der epische Titelsong gefällt mir gut, auch wenn dort natürlich viel von dem typischen CONFLICT-Sound drin steckt. Auf der B-Seite gefällt mir das völlig untypische 'A State Of Mind' am besten. Ich wünschte das Album hätte noch mehr Überraschungen bereit gehalten. Egal. Wenn ich die LP mal irgendwo sehen sollte, werde ich sie mitnehmen.
 
Neue Descendents ist draußen, ist die erwartete gute Sache geworden.

a3883155103_16.jpg

https://descendents.bandcamp.com/album/9th-walnut
 
Ich bin doch wie Hawkwind...meist total im Zeitloch, inzwischen aber weiss ich sogar, dass Atari Teenage Riot gar nicht die einzige Elektro Punk Band seit 80er Revolting Cocks oder gar Whitehouse Krach war. Tante Renate ist ein superber Bandname.

v.a. komplett Der Tante Renate, noch besser;)
Der Tante Renate war ja vorher Gitarrist bei der starken Hardcore-Band Loxiran. Falls noch nicht bekannt, ruhig mal reinhören:
 
Der Tante Renate war ja vorher Gitarrist bei der starken Hardcore-Band Loxiran. Falls noch nicht bekannt, ruhig mal reinhören:
bekannt;). Gefühlt haben Anfang der 2000er eh unzählige Leute aus der Punk/HC-Szene (siehe auch Egotronic) ein Turn zu oft one-man-Electro-Minimal-Sachen gemacht. Wie gesagt, die ersten Jahre fand ich das cool und war viel auf Gigs (und auch bei uns mitorganisiert). Aber irgendwann ging mir der Sidekick auf die Nerven. Heute höre ich das als mal wieder ganz gerne.
 
@Aloka , ich habe mich jetzt mal eingehend mit den beiden von dir empfohlenen CONFLICT-Alben beschäftigt.

- 'The Final Conflict': Besser als gedacht. Gefällt mir sogar besser als das Debut. Aber ich kann verstehen, wieso mich das 1988 nicht mehr so interessiert hat wie 1983 oder 1984. Ich hab diese Art von Musik 1988 als ziemlich anachronistisch empfunden. Das hat mich einfach nicht mehr inspiriert. Es wäre so, als wenn ich 1988 immer noch mit Stachelhaaren rumgerannt werde. Die Anarchopunk-Attitüde war mir allerdings damals wie heute immer noch wichtig, auch wenn ich nie in allen Punkten zugestimmt habe. Aber da gab es ja auch nie ein Regelwerk, ausser das was irgendwelche engstirnigen Szenetypen daraus gemacht haben. Nun gut, ich schweife ab. Weiter geht's mit......

..... -'Against All Odds': Für mich eine grosse, positive Überraschung, da CONFLICT sich hier von ihrer experimentellen Seiten zeigen. Ich mag sowas. Alleine schon der epische Titelsong gefällt mir gut, auch wenn dort natürlich viel von dem typischen CONFLICT-Sound drin steckt. Auf der B-Seite gefällt mir das völlig untypische 'A State Of Mind' am besten. Ich wünschte das Album hätte noch mehr Überraschungen bereit gehalten. Egal. Wenn ich die LP mal irgendwo sehen sollte, werde ich sie mitnehmen.
Schön dass Du Dir die Zeit genommen hast. Scheint ja mit der richtige inneren Atmosphäre auch geklappt zu haben. Deine Beschreibungen kann ich gut nach empfinden. Ich hab mir darauf beide heute auch nochmal angehört. Wie Du sagst finde ich die Against auch wegen ihrer Experimente sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten