Punk!

cd3c044dadaa2d9cf9387bd239085f1210148a2cb3cb961a614945cd1ce6104b-rimg-w677-h960-gmir.jpg


Mein erstes Konzerthighlight in diesem Jahr. :jubel: Freu mich riesig! Die Tour 2000 war schon klasse. Penelope Houston und ihre Jungs gehen auch schon auf die 70 zu. Da könnte diese Tour vll. die letzte sein. Zwei Tage später sind AVENGERS dann in Köln im Sonic Ballroom.
 
cd3c044dadaa2d9cf9387bd239085f1210148a2cb3cb961a614945cd1ce6104b-rimg-w677-h960-gmir.jpg


Mein erstes Konzerthighlight in diesem Jahr. :jubel: Freu mich riesig! Die Tour 2000 war schon klasse. Penelope Houston und ihre Jungs gehen auch schon auf die 70 zu. Da könnte diese Tour vll. die letzte sein. Zwei Tage später sind AVENGERS dann in Köln im Sonic Ballroom.
ach verdammt auch, da bin ich bereits im Urlaub und weg, das ärgert mich in dem Fall jetzt... die alten Avengers Songs sind sooo dermaßen geil mit einer der besten Punksängerinnen überhaupt!
 
ach verdammt auch, da bin ich bereits im Urlaub und weg, das ärgert mich in dem Fall jetzt... die alten Avengers Songs sind sooo dermaßen geil mit einer der besten Punksängerinnen überhaupt!

Schade. So hätten wir uns vll. mal persönlich kennenlernen können. Ich mag ja auch die Solo-Alben von Penelope Houston sehr. Mir hat es immer gut gefallen, dass sie irgendwann zu neuen musikalischen Ufern aufgebrochen ist und den Folk für sich entdeckt hat. Trotz aller musikalischer Sanftheit haben die Texte aber immer noch genug Biß. Bestes Beispiel ist 'Glad I'm A Girl' vom 1995er Album 'Cut You':

If it's a man's world, then I'm glad I'm a girl
If it's a man's world, then I'm glad I'm a girl
If it's a man's world, then I'm glad I'm a girl
I said, I'm glad I'm a girl
Pick me up baby at a quarter to one
It won't hurt but it won't be fun
Pick me up baby at a quarter to three
I'm going to change your policy
Pick me up baby at a quarter to five
You thought it couldn't happen in your lifetime
Is everybody happy now?

If it's a man's world, then I'm glad I'm a girl
If it's a man's world, then I'm glad I'm a girl
If it's a man's world, then I'm glad I'm a girl
I said, I'm glad I'm a gir
Pick me up baby at a quarter to four
Hungry world knocking at your door
Pick me up baby at a quarter to six
Now, you shouldn't break what you can fix
Pick me up baby at a quarter to nine
Hear you're living where the sun don't shine
Is everybody happy now?
If it's a man's world


Pick me up baby at a quarter to two
You jump and shout when I turn that screw
Pick me up baby at a quarter to eight
A thousand little worms will help me celebrate
Pick me up baby at a quarter to ten
You can't smudge the ink from a razor sharp Pen
Is everybody happy now?
If it's a man's world, then I'm glad I'm a girl
If it's a man's world, then I'm glad I'm a girl
If it's a man's world, then I'm glad I'm a girl
I said, I'm glad I'm a girl
You know I'm glad I'm a girl
that's right, I'm glad I'm a girl

Ni0zMTU0LmpwZWc.jpeg
 
Neue LP von Bleakness ist gerade erschienen. Stimmung ähnlich düster wie beim Debut und auf den EPs, vielleicht ist das Ganze aber diesmal ein kleinwenig aggressiver, angepisster und insgesamt haben sie ne Schüppe draufgelegt. Für mich eine der besten aktuellen Punkbands.

Anspieltipp und Hit derzeit: Rush into the Night.
https://sabotagerecords.bandcamp.com/album/bleakness-life-at-a-standstill

Komplett übersehen und gerade entdeckt als ich die EP und das Debüt gehört habe. Bin wieder angefixt. Super tolle Band!
Muss endlich mal die Scheiben als Vinyl ins Haus holen...
 
MV5BMGQzMmUwMzMtYTg1Zi00ZmE0LTk4MjYtZDY1MmY0Y2VmNmE1XkEyXkFqcGdeQXVyMjM5MDMwNjI@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg


In ca. zwei Wochen feiert die Doku 'Nightclubbing: The Birth Of Punk Rock in NYC' in zwei deutschen Kinos seine Premiere. 'Nightclubbing' ist die allererste Doku über das Max's Kansas City, welches ein paar Jahre vor dem CBGB da war und daher in meinen Augen wichtiger ist als Kristal's Club (ohne damit die musikhistorische Signifikanz schmälern zu wollen). Aber nicht nur in Sachen Punk Rock war das Max's Kansas City extrem wichtig. ALICE COOPER hat dort seinen Vertrag mit Warner Bros. unterzeichnet, DAVID BOWIE war dort um IGGY POP kennenzulernen, VELVET UNDERGROUND haben dort ihr letztes Konzert vor der Reunion gegeben, DEBBIE HARRY hat dort als Kellnerin gearbeitet und und und.

Das Max's öffnete seine Pforten im Jahr 1965 und es blieb geöffnet bis 1983. Die Liste der Bands und Musiker, die dort gespielt haben ist sehr umfangreich: SUICIDE, NEW YORK DOLLS, WAYNE/JAYNE COUNTY, PATTI SMITH, IGGY AND THE STOOGES. JOHNNY THUNDERS & THE HEARTBREAKERS u.v.m. Die Liste der prominenten Gäste ist fast genauso lang: JIM MORRISON, FRANK ZAPPA, MICK JAGGER, KEITH RICHARDS und noch viele mehr. Abgesehen davon war der Club ein wichtiger Treffpunkt und schützender Ort für die damalige schwule, lesbische und transsexuelle Szene.

Regisseur Danny Garcia hat schon zahlreiche Musikdokus gedreht wie z.B. 'Stiv', eine exzellente Doku über Stiv Bators oder 'Rolling Stone: Life And Death Of Brian Jones'. Die Doku beeinhaltet zahlreiche Interviews mit Alice Cooper, Billy Idol, Alan Vega, H.R. und Dr. Know (BAD BRAINS) um nur mal ein paar Namen zu nennen. Außerdem gibt es unveröffentliches Filmmaterial zu sehen von Wayne County, Iggy And The Stooges. New York Dolls, Wayne/Jayne County und Sid Vicious.

'Nightclubbing' läuft in folgenden Kinos:

28.7.2022 - Metropol / Düsseldorf
30.7.2022 - Lichtblick / Berlin

Zusammen mit der Doku wird 'Sid: The Final Curtain' gezeigt. Es ist eine kurzer Film, der Sid Vicious letztes Konzert im Max's im Jahr 1978 zeigt, wo er von Musikern der New York Dolls und The Clash begleitet wird.

Hier kann man sich den Trailer für 'Nightclubbing' anschauen und hier für 'Sid: The Final Curtain'.

Ich freue mich auf die Doku wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann! :):feierei:
 
DickLord - Australischer Punkrock, ziemlich pissed und herausfordernd, mit dickem Stinkefinger.

Zunächst mag man ob der Songtitel ein wenig an höhöhö-Partypunk denken. Auf den ersten Blick mag da das eine oder andere vielleicht drüber sein, auf den zweiten dann nicht mehr so. Es ist Punk, Riot Grrrl-ish, hochfeministisch und dabei alles andere als betroffenheitsernst. Brillant.

Aktuelles Album: Pre Menstrual Attitude (https://dicklord.bandcamp.com/album/pre-menstrual-attitude-album)
Anspieltipps / Ton und Bild:
Rotten (2021) ()
C U Next Tuesday (2019) (https://www.youtube.com/watch?v=AIhA2E0gleQ)
Fake Cake (2019) (https://www.youtube.com/watch?v=hx8nqeTo-eA)
 
DickLord - Australischer Punkrock, ziemlich pissed und herausfordernd, mit dickem Stinkefinger.

Zunächst mag man ob der Songtitel ein wenig an höhöhö-Partypunk denken. Auf den ersten Blick mag da das eine oder andere vielleicht drüber sein, auf den zweiten dann nicht mehr so. Es ist Punk, Riot Grrrl-ish, hochfeministisch und dabei alles andere als betroffenheitsernst. Brillant.

Aktuelles Album: Pre Menstrual Attitude (https://dicklord.bandcamp.com/album/pre-menstrual-attitude-album)
Anspieltipps / Ton und Bild:
Rotten (2021) ()
C U Next Tuesday (2019) (https://www.youtube.com/watch?v=AIhA2E0gleQ)
Fake Cake (2019) (https://www.youtube.com/watch?v=hx8nqeTo-eA)

Musikalisch und die Intention dahinter sehr gut, allerdings hab ich mittlerweile ein klein wenig Ablehnung in mir, wenn sich die wichtigen Themen doch sehr plakativ, offensichtlich präsentieren. Ein paar Songs sind schon drüber, bzw. finden nicht den feministischen Ansatz, wenn ich die Texte richtig verstehe und höre. "You finger me fuckin weird" könnte man z.B. auch gleich direkt beim Akt ansprechen, anstatt sich später darüber zu beschweren, es wäre komisch gewesen.
 
You finger me fuckin weird" könnte man z.B. auch gleich direkt beim Akt ansprechen, anstatt sich später darüber zu beschweren, es wäre komisch gewesen.
Vielleicht hätte Michael den Farbfilm nicht vergessen, wenn Nina ihn sofort dran erinnert hätte, wer weiß. Und dabei ging es eigentlich doch um was ganz anderes.
 
Vielleicht hätte Michael den Farbfilm nicht vergessen, wenn Nina ihn sofort dran erinnert hätte, wer weiß. Und dabei ging es eigentlich doch um was ganz anderes.

Ich höre kaum eine andere Message heraus, liegen dir die Texte vor? Wenn ja, bitte um Aufklärung. Ist eine versteckte Botschaft, die sich mir nicht erschlossen hat, enthalten? Oder ist der Song tatsächlich so gedacht, dass man Themen gleich ansprechen sollte und sich nicht erst im Nachhinein darüber beschweren sollte?
 
Ich höre kaum eine andere Message heraus, liegen dir die Texte vor? Wenn ja, bitte um Aufklärung. Ist eine versteckte Botschaft, die sich mir nicht erschlossen hat, enthalten? Oder ist der Song tatsächlich so gedacht, dass man Themen gleich ansprechen sollte und sich nicht erst im Nachhinein darüber beschweren sollte?

Ich habe keine Texte. Eine Frau singt in dem Song über Sex, den sie wohl eher scheiße fand. Und das
alles andere als betroffenheitsernst.
 
Hab meine (coloured) schon, nun aber gelesen das es eine weitere Version mit "Bonus LP" gibt auf der Demos zur aktuellen Platte und so drauf sind.
Wo gibt's die???
Ich habe die Version mit den Demos über den Sabotage-Shop bekommen. Allerdings bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das so bestellt habe oder ob das einfach nur ne nette Geste war, die so in den Karton zu packen. Freut mich aber.

Und der Shop / das Label sind sowieso unterstützenswert.
 
bei mir spielten OHL's erste beiden 'ne zeitlang eine Rolle, Vorkriegsphase LP und EP, Chaos Z sollte klar sein, Razors auch, und dann eben der ganze Finnen-Sound. Trotzdem hat man sich zu Brutal Verschimmelt, M.A.F. oder auch Cotzbrocken amüsiert. Oder auf Parties schonmal den "Die Deutschen kommen"-Sampler laufen lassen. Naja. Eine echte Rolle im Sinne von Game-Changer war R-O-R aber nie als Label bei mir. Im Gegensatz zu den genannten Weird System (Neurotic Arseholes:verehr:) und AGR. Mit Der Fluch konnte ich aber echt gar nie was anfangen. Verkaufen würde ich meine R-O-R-Disks aber nicht, da hängen viele Erinnerungen an abgefahrene Zeiten dran und auch aus musik-historischen Gründen.

Habe mir das Buch auch vor Kurzem zugelegt, wirklich lesenswert und toll, viele interessante Fotos, eine Hülle und Fülle von Infos, und eine (komplette?) Discographie bis ins Jahr 2021!

R-O-R spielte Mitte der 80er kein wirklich große Rolle bei mir, war ich doch mehr Metal-Fan (Labels wie Roadrunner, Music for Nations, Noise waren eher meine Richtung) und Punk lief so als "Nebenbei-Schiene". Besaß damals die erste Onkelz-LP, und hatte sie bei einem Kumpel gegen irgend eine andere eingetauscht (ich glaube was von Alien Sex Fiend). Wer konnte ahnen, dass der "nette Herr" mal zum begehrten Sammlerobjekt würde.

In den 90ern wurde ich dann wieder an das Label erinnert, dank der großen medialen Diskussionen über Bands wie "Störkraft" usw. und durch die Onkelz und ihren Rechte-Kampf mit Egoldt.

Im Gegensatz zu Dir finde ich "Der Fluch" auch heute noch reizvoll (weil weitestgehend unpolitisch und von der ganzen Horror/Gothic/Hexen-Thematik her eher mein Ding), OHL als Zeitdokument interessant, aber musikalisch dilettantisch und politisch seltsam wirr sowie textlich teilweise unfreiwillig komisch bis peinlich ("Alternative langhaarige Sau, du siehst aus wie meine Frau", aus "Kernkraftritter", oder auch das falsche Nachsingen des Militürk-Songs "Kinderträume in der Mauerstadt, Türkentür hinter Stacheldraht" anstatt "Kebap-Träume in der Mauerstadt, Türk-Kültür hinter Stacheldraht"). Kenne von OHL aber auch nur die frühen Sachen.
"Brutal verschimmelt" kannte ich nur vom Cover und Hörensagen, habe ich mal kürzlich bei youtube reingehört, nee.... brauch ich nicht.
"Vorkriegsphase" hingegen hat was... da würde mich das Original-Vinyl schon reizen.
 
....die Jürgen Zeltinger Band aus Kölle, Assi mit Niveau.

Neben den Klassikern wie "Müngersdorfer Stadion", "Mein Vater war ein Wandersmann" usw. ist auch sein Soloalbum "Solo Plaat" sehr zu empfehlen. Mit vielen sehr gelungenen Coverversionen in Kölsch, u.a. "Sommer en Thailand" ("Summer in Siam" von den Pogues) oder auch ein Song mit echtem Gänsehaut-Feeling "Wo der Nordwind weht" oder "Millione Meile" (Rory Gallagher Cover).
Schade, dass ich damals das Konzert in seiner Geburtsstadt verpasst habe (NEIN, das ist nicht Köln, sondern eine Kleinstadt im Westerwald), die für mich lange Jahre ein Lebensmittelpunkt war.
 
Wer sich intensiv mit dem New Yorker Punk Rock der 1970er Jahre beschäftigt hat, dem dürften THE NEW YORK NIGGERS nicht unbekannt sein. Gegründet wurde die Band von zwei schwarzen Musikern (Leo 'The Pope' Faison und Elliot Aid Harris) im Jahr 1977 unter dem Namen NIGGERS. Der Bandname war nicht nur Provokation, sondern war auch Metapher für unterdrückte Menschen. Am Schlagzeug dann noch der Japaner Wolf I Bonaparte. Gitarrist Leo übernahm den Gesang und später kam noch Sänger Victor Godseye hinzu. 1979 veröffentlichte man eine einzige 7", 'Just Like Dresden '45 / Headliner', auf dem eigenen Label NYN Records. Ein Jahr zuvor stieg Gitarrist Dieter Runge ein, der zuvor bei ROTZKOTZ war und dort nach sechs Monaten rausgeflogen ist. Mit seinem letzten Geld ist er dann nach New York geflogen um 1978 bei den NIGGERS einzusteigen. Nichts davon war geplant und ist aus purer Spontanität entstanden.

Es ist wirklich ausgesprochen schade, dass es von der Band bisher nur eine einzige Single gibt, aber das hat sich seit letztem Jahr geändert, denn Blitzkrieg Pop hat das Live-Album 'Live At Max's July 31 1979' rausgebracht. Die Quelle der Aufnahme ist von einem Fan, der damals über 200 Konzerte in New York mitgeschnitten hat. Dieses Tape wurde von Lenny Kaye (PATTI SMITH GROUP) entdeckt und aufgearbeitet. Der Sound der LP ist ausgesprochen gut, druckvoll und sehr klar. Hier wird einem erneut klar wieviel Potential die NEW YORK NIGGERS hatten. Musikalisch stehen sie irgendwo zwischen PURE HELL, DEATH, THE FAST und WAYNE COUNTY. Hätten sie 1979 eine LP aufgenommen so wäre das heutzutage ein Klassiker, denn sie waren einfach gute Musiker und noch bessere Songwriter.

Die LP kommt mit einem 32seitigen A4-Heft, in dem Dieter Runge die Geschichte der Band erzählt und vieles mehr. Das ist absolut interessant zu lesen und mehr als spannend. Dazu dann noch Fotos und Flyer. Top! Das macht gerade hier besonders viel Sinn, denn selbst nach intensiver Google-Suche wird man nicht viel über die NIGGERS finden. Alles in allem eine exzellente Veröffentlichung in der sehr viel Liebe steckt. Übrigens, die gesamten Einnahmen gegen an Black Lives Matter.

R-21061597-1637452855-8229jpeg.jpg



Dieter Runge und Leo Faison kleben Flyer in New York für ihre Band im Oktober 1978

130829-0017.jpg


130829-0126.jpg

So, Scheibe kam gestern an, Erstlauschung folgte dann am Abend und ein wenig blättern im Booklet auch. Leider war es nicht wie angekündigt das Hardcover, aber das hatte ich mir fast bei dem Preis auch gedacht. Macht aber im Endeffekt auch kaum einen Unterschied. Die LP zeigt einem wieder, warum man gerne Vinyl sammelt. Das Booklet ist eine der besten und informativsten Beilagen überhaupt. Man merkt hier wurde tatsächlich nachhaltig mit Herzblut gearbeitet. So viele Infos, so viele Bilder, Flyer etc. Ganz toll! So würde ich mir jedes Release wünschen, gerade bei den Majors sieht man mittlerweile wie lieblos die LPs mittlerweile angeboten werden. Vendetta ist da z.B. auf dem deutschen Markt wieder ein herausragendes Gegenbeispiel. Generell ist beim kleinen Label, DIY-Label IMMER! mit mehr Inhalt, geringerem Preis und weitaus liebevollerer Aufmachung zu rechnen.
Zurück zum Thema:
Der Sound der LP, also auch die Liveaufnahme ist exzellent. Da stimmt alles. Ansonsten bin ich kein großer Fan von Liveaufnahmen oder Livealben (habe exakt jetzt mittlerweile 3 Livealben in meiner Sammlung [Sulphur Aeon, Misfits, NY Niggers]). Bis auf ein wenig Applaus merkt man eigentlich kaum, dass die Aufnahme live ist. Die Energie die die Musik ausstrahlt ist allerdings großartig. Sehr schön, dass Blitzkrieg Pop hier dieses herausragende Stück Zeitgeschichte veröffentlicht hat und uns und die Welt um ein paar weitere Songs dieser fast vergessenen Band bereichert. Ich denke man darf auch der Black Lives Matter Bewegung hier danken, durch deren Aufkommen auch ein deutlicherer Blick in Richtung "PoC (Musik-)Geschichte" geworfen wurde.

Hier noch ein Review aus dem Ox: https://www.ox-fanzine.de/review/new-york-niggers-live-at-maxs-kansas-city-127983

Danke @Klaus für die Vorstellung hier und die Empfehlung. Eine ganz ganz tolle LP!

Edit: Sofern ich das mittlerweile richtig einschätzen kann, der myvinyl-Shop scheint wohl der labeleigene Shop von Blitzkrieg Pop (=deutsches Label) zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Scheibe kam gestern an, Erstlauschung folgte dann am Abend und ein wenig blättern im Booklet auch. Leider war es nicht wie angekündigt das Hardcover, aber das hatte ich mir fast bei dem Preis auch gedacht. Macht aber im Endeffekt auch kaum einen Unterschied. Die LP zeigt einem wieder, warum man gerne Vinyl sammelt. Das Booklet ist eine der besten und informativsten Beilagen überhaupt. Man merkt hier wurde tatsächlich nachhaltig mit Herzblut gearbeitet. So viele Infos, so viele Bilder, Flyer etc. Ganz toll! So würde ich mir jedes Release wünschen, gerade bei den Majors sieht man mittlerweile wie lieblos die LPs mittlerweile angeboten werden. Vendetta ist da z.B. auf dem deutschen Markt wieder ein herausragendes Gegenbeispiel. Generell ist beim kleinen Label, DIY-Label IMMER! mit mehr Inhalt, geringerem Preis und weitaus liebevollerer Aufmachung zu rechnen.
Zurück zum Thema:
Der Sound der LP, also auch die Liveaufnahme ist exzellent. Da stimmt alles. Ansonsten bin ich kein großer Fan von Liveaufnahmen oder Livealben (habe exakt jetzt mittlerweile 3 Livealben in meiner Sammlung [Sulphur Aeon, Misfits, NY Niggers]). Bis auf ein wenig Applaus merkt man eigentlich kaum, dass die Aufnahme live ist. Die Energie die die Musik ausstrahlt ist allerdings großartig. Sehr schön, dass Blitzkrieg Pop hier dieses herausragende Stück Zeitgeschichte veröffentlicht hat und uns und die Welt um ein paar weitere Songs dieser fast vergessenen Band bereichert. Ich denke man darf auch der Black Lives Matter Bewegung hier danken, durch deren Aufkommen auch ein deutlicherer Blick in Richtung "PoC (Musik-)Geschichte" geworfen wurde.

Hier noch ein Review aus dem Ox: https://www.ox-fanzine.de/review/new-york-niggers-live-at-maxs-kansas-city-127983

Danke @Klaus für die Vorstellung hier und die Empfehlung. Eine ganz ganz tolle LP!

Edit: Sofern ich das mittlerweile richtig einschätzen kann, der myvinyl-Shop scheint wohl der labeleigene Shop von Blitzkrieg Pop (=deutsches Label) zu sein.

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Mit Ausnahme von ein paar Bands und Musikern bin ich auch kein großer Fan von Livealben, aber das hier sind historisch wertvolle Aufnahmen und ich denke mir, dass es auch leider nicht mehr gibt von den N.Y. NIGGERS. Es freut mich, dass du an dem Albun genau so viel Spaß hast wie ich. Ja, die Aufmachung ist vorbildlich. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Album!
 
Zurück
Oben Unten