R.I.P. Guido Lucas

Dr. Finistra

Till Deaf Do Us Part
Guido Lucas ist verstorben. Auf seinem Label BluNoise Records erschien u.a. Platten von Blackmail, z.B. die "Science Fiction" die mich 1999 ziemlich vom Hocker gehauen hat. Mit Scumbucket hat er u.a. die fantastischen Alben "Finistra" und "Aficionados" aufgenommen. Nicht zu vergessen auch die anderen Bands in denen er mitgemischt und die er produziert und veröffentlicht hat: Genepool, Harmful, Les Hommes Qui Wear Espandrillos, Pendikel, Ulme und und und.

"Er galt immer so ein bisschen wie der deutsche Steve Albini, weil er mit seinen eigenen Vorstellungen von Sound und Musik viele Musiker und Musikliebhaber gleichermaßen geprägt hat." schreibt Prettynoise.de

Ein rabenschwarzer Tag für die Gitarrenmusik.
 
So ein Kack! Ich hatte in den 90ern viel Briefkontakt mit Ihm und die Solar Junkies auf seinem Label waren immer musikalische Brüder im Geiste und wir haben sie oft geroffen. Guido selbst hab ich zwar Jahrzehnetlang nicht gesprochen, aber das trifft mich jetzt...
Das ist richtiger Mist.
 
Unendlich traurig. Aber zumindest ein Anlass, mal wieder all jene tollen Bands wiederzuhören, in denen Lucas gespielt oder die er produziert hat. RIP.
 
bluNoise haben mich in den 90ern mindestens genauso stark geprägt wie Amphetamine Reptile Records. Seine Band "Les home qui were espandrillos" bestimmt 10x live gesehen. Waren die orginellsten und eigenständigsten im Gitarrenbereich zu der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten