Rammstein

Wobei ich finde, dass hier die Entwicklung eher parallel verläuft. Das selbstbetitelte erste Album (1992) war fast ausschließlich elektronisch und auch das zweite Album "Sperm" (1994) noch sehr von Synthies dominiert. Erst ab "Defekt" (1995), was im gleichen Jahr wie Rammsteins Erstling heraus kam, dominieren dann mehr die Gitarren. Zwischen den ersten beiden Oomph!-Alben kam 1993 das Debüt von Clawfinger raus, was ich durchaus auch mit als Einfluss (vor allem bezüglich des Gitarrensounds) sehen würde. Insofern haben Rammstein sicher nichts musikalisch revolutioniert, aber sind auch bei weitem keine Oomph!-Kopie oder -Weiterentwicklung.
Ja, stimmt schon, kenne mich bei der Band auch nicht wirklich gut aus, aber war doch überrascht, dass einige Stücke auf "Sperm" wirklich schon total wie typische Rammsteins-Songs klingen (nur mit anderen Texten und die Produktion klingt auch nicht nach Rammstein).
Bleiben noch die Krupps, die 1992 mit "Metal Machine Music" und ein paar anderen Stücken auch schon etwas gemacht haben, dass sich eigentlich nur gesanglich (und klangtechnisch) von einigen späteren Rammstein-Songs unterschied.
 
Man muss ja nicht immer innovativ sein, wenn man das, was man verwendet, eben besser macht, als die Anderen. Ganz im Ernst: Innovation wird überbewertet.
Wenn ich ein Album aufnehmen würde, nehmen wir Black Metal als Beispiel, dann hab ich im Kopf, wie das klingen soll, was heißt, dass es das schon gibt.
Aber es gibt da zwei Sachen. Erstens klingt es am Ende dann doch immer anders, als es geplant war. Das ist das unberechenbare Element. Und das zweite ist, dass ich dann das am bestehenden verbessern könnte, so, wie ich es für besser halte. Und das wär für mich alles was zählt.
 
Mit Innovation meinte ich auch, dass Rammstein ihren eigenen Stil aus mehr oder minder bekannten Zutaten gefunden haben. Nichts für ungut, aber Lindemann ist auch einfach ein in allen Belangen begnadeterer Frontmann als beispielsweise ein Dero Goi. Stimmlich, lyrisch, in Puncto (Bühnen-)Präsenz. Das alleine macht schon viel aus. Eine Prise Glück und Ehrgeiz wird allerdings auch nicht geschadet haben.
 
Eigentlich ist ZickZack nur die Rammstein Interpretation von oomph!s "wer schön sein will muss leiden". Nichts neues also. Alle Aufregung um sonst. ;):D
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, fand die Letzte bis auf 1-2 "nur" gute Nummern Hammer!:jubel:
Das stimmt auf alle Fälle! Leider hat sich das Album recht schnell abgenutzt. Songs alle top, okay vielleicht mit Ausnahme von "Was ich liebe", aber es gibt nicht viel zu entdecken und so stand die Scheibe doch recht schnell im Regal :hmmja:
 
Wie ich in vergangenen Posts schon erwähnt hatte, hab ich Rammstein nach den ersten zwei, drei Alben aus den Augen verloren. Wir haben die damals in den 90igern total abgefeiert, bevor es irgendwie belanglos wurde. Ich habe in den letzten Wochen verstärkt in die letzten Alben reingehört, es hat mich einfach nicht mehr gepackt. Gerade das letzte Album finde ich fürchterlich. Der vorab veröffentlichte Titelsong des neuen Albums löste bei mir wieder diese Art von Begeisterung aus, wie ich sie damals in den 90igern hatte, "Wilder Wein" gröhlend dargeboten unter Kopfschütteln der Nachbarn auf unserem Balkon. Ach was hatten wir unseren Spaß mit der Musik.
Folgerichtig nach dem starken Titelsong nun die Erstlauschung des Albums "Zeit". Ich bin durchaus positiv überrascht, neben dem Titelsong gefallen mir "Schwarz", "Meine Tränen" und "Angst" sehr gut. Ein Album was sicher des Öfteren in den nächsten Wochen laufen wird, aber dennoch wird Rammstein einfach nicht mehr das in mir bewegen wie damals.
 
Musikalisch sind Rammstein sicher alles andere als das non plus Ultra.Aber die waren damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort.Textliche Wortspielereien und spektakuläre Liveshows.Und heute weltweit bekannt und erfolgreich.Also alles richtig gemacht.
 
Habe jetzt das neue Album gehört. Zweimal. Mich packt das so gar nicht.

Objektiv sicher nicht schlecht, aber es stellt sich nicht ansatzweise das Feeling von Herzeleid, Sehnsucht, Mutter oder Reise ein.

Ich bin da einfach raus. Rammstein werden es wohl verkraften und ich auch ;)
 
Verstehe die Meinungen. Auch für mich hatten Rammstein zu Beginn meiner musikalischen "Karriere" einen sehr hohen Stellenwert, der mit der Zeit aber immer weiter abgenommen hat. Trotzdem verknüpfe ich die Musik der Band auch heute noch durchaus wohlwollend mit ebendiesem Gefühl. Das neue Album hat mich jetzt nach dem Erstdurchlauf direkt mehr überzeugt als der Vorgänger. Da ist musikalisch mehr zu entdecken als auf dem Vorgänger. Finde Flakes Tastenarbeit hier stellenweise wirklich super. Auch mag ich es, dass nicht mehr immer und überall auf Teufel komm raus provoziert werden muss. Es schwingt schon ein Hauch von Abschied mit und sollte dies wirklich das Abschiedswerk darstellen, ich wäre damit doch ziemlich zufrieden.
 
Auch einmal live 2019 in Luxemburg gesehen.War wirklich ne super Show,aber einmal gesehen und gut.Ich respektiere Rammstein für das was sie gemacht und erreicht haben,aber für mehr als zwischendurch und nenebenbei reicht es bei mir nicht aus.
 
Erster Eindruck nach Querhören der Scheibe ist enttäuschend, kann man so nicht anders sagen. "Deutschland" ist und bleibt das Highlight, "Radio" und "Zeig dich" sind gut. Die anderen Songs maximal B-Ware, teils uninteressante Musik und teils echt dämliche Texte. "Sex" und "Ausländer" haben echt bescheuerte Texte. Das hat Herr Lindemann in der Vergangenheit mal besser hinbekommen. Nach 10 Jahren hätte ich mehr erwartet, nichtsdestotrotz wird das Album morgen auf Platz 1 stehen und ordentlich Geld in Rammsteins Kasse spülen.

Ich muss mich von diesem, meinem Post aus 2019 distanzieren.:D Habe mir heute die Selbstbetitelte gemeinsam mit der neuen Scheibe gekauft, weil ich in letzter Zeit eine derbe Rammstein-Phase habe wie seit meiner Jugend nicht mehr. Und jap, das Streichholz zündet. (Höhö:D) Zur Neuen kann ich noch nichts sagen, die wird später erst reingeschmissen.
 
Zurück
Oben Unten