Rammstein

Ich habs mir aufgrund des öffentlichen Interesses mal angehört und mein Eindruck ist wie erwartet: ein schlechter, belangloser Witz von einem Album, wenn es nicht schon ein "Abschiedsalbum" wäre, müssten Rammstein eigentlich aus Scham in den Ruhestand, wenn sie denn welche hätten. Ein Freund von mir formulierte es ganz treffend: Schlager mit E-Gitarren. Ulrike Nimz von der SZ schrieb zum Album bzw. "Dicke Titten":
"Dazu ein zuzeliges Bläser-Intro, an das auch eine Zeile wie diese nahtlos anschlösse: "Es gibt 50000 Weiber, die haben einwandfreie Leiber." Fast meint man sie zu hören, im Lindemann'schen Brunftbariton. Die Zeile stammt aber nicht von Rammstein, sondern von Mickie Krauses "Zehn nackte Friseusen". Und wenn es wirklich so ist, dass man von manchen Songs erst mal mit Schutzbrille sieben Schichten Ironie abflammen muss, um an den kostbaren Kern zu gelangen, dann wird vielleicht auch Ballermann-Star Krause maßlos unterschätzt."
Trotz Songs wie "Dicke Titten" ist es ein überraschend zahnloses Album, die Provokationen, die Spielereien mit dem deutschen Geist laufen ins Leere. Stattdessen hat sich in Musik und Text ein unangenehm klebriger Pathos eingenistet, so dass man sich zurecht fragen muss, ob das noch Rammstein oder schon Unheilig sind und ob das überhaupt noch einen Unterschied macht.

Ne, Schlager mit E-Gitarren trifft es nicht.
Aber der Rest stimmt.
Und das sage ich als Fanboy.
Da sieht man mal im direkten Vergleich, wie überlebensgroß der Vorgänger war.
 
Kann mich noch an die Diskussion beim letzten Album hier im Forum erinnern. :D Bald drei Jahre her, hachja.
Mir gefällt das Album, bin aber auch kein Fan, sondern ein Gelegenheitshörer. 'Zeit', 'Schwarz' und besonders 'Adieu' sind gute Songs.

Geht mir genauso. Ich kauf mir das Ding die Tage sowieso. Mach ich mit Rammstein immer. Nur um die Platten dann doch fast nie zu hören. Wenn ich aber schon wieder lese, wie sich manche im Netz über Rammsteins Texte empören und intellektuell ereifern, dann hätte ich jetzt schon Lust, die Platte einzulegen. Ich mag es, wenn sich das zu oft humorbefreite Feuilleton über Ferkeltexte aufregt. Kaffee in die Hand und genießen!
 
Bin auch angenehm überrascht, deutliche Steigerung wieder zur Letzten.

Finde vor allem den Abwechslungsreichtum sehr angenehm. Die erste Hälfte gehört für mich mit zum Besten, was sie je gemacht haben, danach schleichen sich ein paar "Standardnummern" ein, ohne komplett ins Schlechte zu verfallen, nur um zum Abschluß mit dem grandiosen "Adieu" das Album doch nochmal wunderbar abzurunden.
 
Ne, Schlager mit E-Gitarren trifft es nicht.
Aber der Rest stimmt.
Und das sage ich als Fanboy.
Da sieht man mal im direkten Vergleich, wie überlebensgroß der Vorgänger war.

Eigentlich nicht, weil vieles eher auf den Vorgänger als auf "Zeit" zutrifft. "Rammstein" war "extrovertiert", klamaukig, z.T. auch sehr plump.
 
Hab mich heute via Spotify durchs Album gehört. "Zeit", "Armee der Tristen" und "Adieu" finde ich ganz gut. Bei "OK" konnte ich nicht anders und musste lachen.. Ich versteh auf jeden Fall, warum sich einige über die Texte von Rammstein aufregen. Trotzdem höre ich mir gern gelegentlich das ein oder andere Album an. Und dieses hier find ich wahrscheinlich sogar n' Ticken besser als den Vorgänger.
 
so dass man sich zurecht fragen muss, ob das noch Rammstein oder schon Unheilig sind
Danke für diese Aussage! Also geht es nicht nur mir so. Zeit (der Song) und Adieu wirken auf mich so pathetisch und glatt von den Texten, das ist mir leider (trotz der musikalischen Güte von Zeit) einfach zu viel.
Gleichzeitig gehören die beiden Songs für mich noch zu den besseren Songs auf Zeit, zusammen mit Giftig und Zick-Zack. OK, Meine Tränen und Lügen fallen dagegen echt ab.
Ob Zeit damit noch knapp etwas besser als der selbstbetitelte Vorgänger ist, wird die Zeit zeigen (sorry fürs Wortspiel).
Für mich sind beide Alben zumindest etwas besser im Sinne eines Best-Of ihrer Trademarks und heben sich damit von der Lifad ab, die bis auf einen Song und der tollen Bonus-CD mit den Resten aus der Rosenrot-Zeit der Tiefpunkt ihrer Discografie darstellt.

Herzeleid 10/10
Sehnsucht 10/10
Mutter 10/10
Reise, Reise 8.5/10
Rosenrot 08/10
Lifad 05/10
Rammstein 06/10
Zeit (aktuell) 06-07/10
 
Herzeleid 10/10
Sehnsucht 8/10
Mutter 9/10
Reise Reise 9/10
Rosenrot 8/10
LIFAD 7/10
Rammstein 7/10
Zeit 9/10
 
Herzeleid 10/10
Sehnsucht 7/10
Mutter 10/10
Reise Reise 5/10
Rosenrot 5/10
LIFAD 7/10
Rammstein 7/10

Für die Aktuelle ist es noch zu früh. Tendenziell aber zwischen 7 und 10.
 
Ich hatte heute bei einem Kumpel die LP des neuen Albums in den Händen und muss sagen, dass die Fotos von Bryan Adams in dem Format ja mal richtig geil kommen. :top:

Alleine schon die Innenhüllen. :verehr:

Musikalisch ging mir das Album auch unerwartet gut rein, und bei einigen Songs hatte ich sogar direkt Bock, die gleich nochmal zu hören.

Aktuell denke ich aber trotzdem noch nicht, dass ich das unbedingt auf Tonträger brauche... Zumindest noch nicht jetzt zum Vollpreis.
 
Puh, die neue habe ich mir genau einmal angehört. Ist irgendwie nicht mehr meins. Den Vorgänger fand ich noch ganz gut.
 
Ich finde, das neue Album wächst mit jedem Durchlauf unerwartet stark. Am Anfang tat ich mich auch sehr schwer, aber inzwischen ... Irgendwie hat das Album einen komischen, ungewöhnlichen Aufbau und man muss es erst entdecken. Ganz im Gegensatz zum Vorgänger, der machte zwar einen starken Ersteindruck, aber dann war schnell die Luft 'raus.
Wenn man nur die Texte ignorieren könnte ... Die frühere Subtilität haben sie irgendwie verlernt :hmmja:
 
Herzeleid 9/10

Sehnsucht 8/10

Mutter 9.5/10

Reise Reise 9.5/10

Rosenrot 5/10 (aber eines der besten Artworks aller Zeiten - genreübergreifend)

LIFAD 6/10

Rammstein 3/10

Zeit ....... Keine Ahnung. Irgendwas zwischen 3 und 5 /10
 
typischer Ballaballa Rammsteinsong. Mit dem Video sorgt es wie üblich für nen kurzen Schmunzler, ohne Video dann eher mau. Die Blasmusik am Ende/ Abspann vom Video, die tatsächlich laut Text wohl von der "Sächsischen Staatskapelle" kommt, geht in Richtung "trad. Volksmusik aufgepeppt mit Haindling/Kofelgschroa Elementen" und gefällt mir um einiges besser. Für Sachsen machen die das erstaunlich gut.
 
Puh. Am vergangenen Donnerstag habe ich mir denn auch mal das neue Werk via Spotify gegeben. Mein Fazit: ich glaube, ich benötige nichts Neues mehr von Rammstein. Der Bezug zu dieser Band ist nach wie vor gegeben, ich schätze das Spiel mit der Lyrik und auch die teils massiven Riffwände, die man erschaffen hat - auch wird diese Band die Einzige sein, die ab und an aus der Sparte "Neue Deutsche Härte" (schreibt man so?) laufen wird, allerdings haben mich von den letzten 3 Alben nur noch wenige Songs wirklich begeistert. Ok, mehr aber nicht.
 
Puh. Am vergangenen Donnerstag habe ich mir denn auch mal das neue Werk via Spotify gegeben. Mein Fazit: ich glaube, ich benötige nichts Neues mehr von Rammstein. Der Bezug zu dieser Band ist nach wie vor gegeben, ich schätze das Spiel mit der Lyrik und auch die teils massiven Riffwände, die man erschaffen hat - auch wird diese Band die Einzige sein, die ab und an aus der Sparte "Neue Deutsche Härte" (schreibt man so?) laufen wird, allerdings haben mich von den letzten 3 Alben nur noch wenige Songs wirklich begeistert. Ok, mehr aber nicht.

Stimme ich absolut zu. Ich hab mir das neue Album diese Woche auch 1 x angehört und ich muss das auf Platte nicht haben. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Songs, die mir relativ gut gefallen haben "Rosenrot", "Spieluhr" etc.). Auf ein Konzert der Band würde ich vermutlich ob der Bühnenshow schon ganz gerne mal.
 
Auf ein Konzert der Band würde ich vermutlich ob der Bühnenshow schon ganz gerne mal.
Ja, und das denkt sich eben fast jeder, deswegen gleicht der Ticketverkauf einer Lotterie. Sonst lässt sich das kaum erklären, denn mehr wie ganz nett finde ich eben auch nur noch den ein oder anderen Song der letzten Alben. Show würde ich trotzdem mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten