Redemption - Long Night's Journey Into Day (27.07.2018)

Wer wird eigentlich den Gesang beisteuern?
Hieß es nicht, dass Tom Englund wieder ausgestiegen sei?
Ist Ray Alder wieder dabei?
 
Song gefällt mir sehr gut.
Ist halt ein Brecher, typisch für REDEMPTION.

Natürlich ist der Weggang von Ray sehr bedauerlich.
Aber am Ende ist er ja von sich aus gegangen und Nick benötigte Ersatz.
Und Tom macht das fantastisch.
Bin eh ein großer Fan seiner Stimme.

So, Album kann kommen, ich freue mich drauf.
 
Instrumental Redemption by the numbers, ergo liebe ich es, aber Toms Gesang ist dermaßen charakteristisch und deshalb "EVERGREY!!!" schreiend, dass sich das fast schon wie'ne andere, genauer gesagt eben Toms Hauptband anhört. Ich werde es natürlich kaufen, denn geil ist das allemal, aber die Magie der frühen Redemption Tage werden wir wohl nicht mehr zurückbekommen. But I guess that's the way, wie das eben bei den meisten Bands läuft.
 
Tatsächlich hat es ein wenig gebraucht, auf den ersten Hör klang "I am the Storm" derart "evergreyig", dass für mich - trotz tollem Song - die Frage offen blieb, ob man das wirklich braucht, so nah wie es an eben jenen Immergrauen ist, zudem auch die Produktion absolut ähnlich ist.

Nach einigen weiteren Durchläufen am Wochenende muss ich denn dann sagen: allein der Refrain ist eher typisch für die Band und bietet am Ende eine Abgrenzung.

Kurios ist die Tatsache, dass Toms Gesang so markant ist, dass man im Grunde halt sofort diese Brücke zu seiner Hauptband spannt. Man könnte auch sagen, er hat Redemption regelrecht einen neuen Stempel verpasst. Selten war ein Sängerwechsel so einschneidend für mich.

Instrumental Redemption by the numbers, ergo liebe ich es, aber Toms Gesang ist dermaßen charakteristisch und deshalb "EVERGREY!!!" schreiend, dass sich das fast schon wie'ne andere, genauer gesagt eben Toms Hauptband anhört. Ich werde es natürlich kaufen, denn geil ist das allemal, aber die Magie der frühen Redemption Tage werden wir wohl nicht mehr zurückbekommen. But I guess that's the way, wie das eben bei den meisten Bands läuft.

Das fasst es einfach perfekt zusammen, ergänzt um die Tatsache, dass der Song per se natürlich wirklich groß ist.
 
RD_IATS_C_1500x1500XCoKSi8kMoSoI.jpg


Four years after their latest studio album, now finally "I Am The Storm" arrives - an intense slice of heavy music, evoking the presence of one's inner strength. Like a force of nature, every lover of sophisticated metal music with depth will fall in love with Englund's inspired vocals, the sheer power and exquisite arrangements.
The masters of song-oriented progressive metal are back! Los Angeles-based band REDEMPTION, fronted by charismatic vocalist Tom S. Englund (also Evergrey) are one of the most respected and critically acclaimed bands, highly praised in prog- as well as melodic/power metal circles. Four years after their latest studio album, now finally "I Am The Storm" arrives - an intense slice of heavy music, evoking the presence of one's inner strength. Like a force of nature, every lover of sophisticated metal music with depth will fall in love with Englund's inspired vocals, the sheer power and exquisite arrangements. The new album drops in March on March 17, 2023, and will be available as Digipak and colored 2-Vinyl edition.

Tracklisting:
01 I Am The Storm
02 Seven Minutes From Sunset
03 Remember The Dawn
04 The Emotional Depiction Of Light
05 Resilience
06 Action At A Distance
07 Turn It On Again
08 All This Time (And Not Enough)
09 The Emotional Depiction of Light
10 Red Rain


REDEMPTION - Seven Minutes From Sunset (2023) // Official Audio Video // AFM Records - YouTube
 
"Seven Minutes from the Sunset" ist im Übrigen seit Freitag am Start:


Grundsolider Stoff, wie kaum anders zu erwarten. Die Evergrey-Parallele ist nicht so offensichtlich (also: für mich offensichtlich) wie bei "I am the Storm". Ich freue mich aufs Album.
 
Bis 17. März sind noch drei Wochen hin. Vielleicht schaffen sie ja noch das halbe Album vorab "auszukoppeln"...

Hier gibt's 'Remember the dawn':
 
Bis 17. März sind noch drei Wochen hin. Vielleicht schaffen sie ja noch das halbe Album vorab "auszukoppeln"...

Hier gibt's 'Remember the dawn':

Naja, diese "Unart" ist ja recht verbreitet heutzutage, die halbe neue Haken ist ja auch schon auf diese Art unhörbar.

"Remember the Dawn" läuft mir bisher am Besten rein von den 3 verfügbaren neuen Titeln. Warum? Es ist irgendwie eigenständiger und ich habe nicht sofort Evergrey im Kopf. Toller, episch-verspielter Prog-Metal mit Tom in Hochform und einem feinen Spannungsbogen.
 
Ich höre mittlerweile immer seltener in Vorabtracks rein und fahre relativ gut damit. Sachen von Herzensbands wie eben Redemption würde ich mir ohnehin zulegen, selbst wenn die Hörproben nahe am Murks wären, was auf den einzigen mir bekannten Song "I Am the Storm" gottlob nicht zutrifft. Bei unbekannten Combos bzw. solchen, in deren Diskographien ich nicht so zu Hause bin, ist dies natürlich was anderes aufgrund der höheren "Griff-ins-Klo"-Wahrscheinlichkeit.
 
Und wie sind so die Eindrücke?
Noch bzw. zu frisch, aber ich bin mir relativ sicher, dass das Album zu lang ist. Die kurzen Songs sind allesamt gut bis sehr gut, doch die Longtracks sind trotz starker Momente, ähm, too long, da hätte man vielleicht hier und da den Mut zur Schere haben sollen. Die Coverversion von "Turn It On Again" ist okay, doch braucht man sowas wirklich? Nun ja, vielleicht, aber definitiv nicht brauche zumindest ich den Remix des (tollen!) neuen Songs "The Emotional Depiction of Light", meinetwegen als Bonustrack, aber nicht im Albumfluss. Ach ja, Ray fehlt, aber ist ja ohnehin allen klar.
 
Kann mich der Meinung von @Prog on! nur anschließen.
Die beiden Longtracks sind bei aller Klasse wirklich zu lang geraten und verhindern so einen homogenen Fluss.
Dafür sind die kürzeren Songs wirklich gelungen.
Besonders "Remember the Dawn" hat einen grandiosen Spannungsbogen.
Und was "The Emotional Depiction of Light" mit mir macht, kann ich kaum in Worte ausdrücken.
Hier muss unbedingt Vikram Shankar an den Tasten löblich erwähnt werden.
Er fügt dem Bandsound einen neuen cinematischen Anstrich hinzu.

Am Ende noch eine Randbemerkung:
Die beiden Coverversionen hätte ich so nicht benötigt.
Dafür aber die zwei weiteren Songs, die es scheinbar nur auf der LP-Fassung zu geben scheint.
Meinetwegen eine Doppel-CD, als Special Edition.
Wirklich eine seltsame und ärgerliche Label Politik...
 
Zurück
Oben Unten