Reviewthread für Blindkäufe und obskure Funde

Ich fange direkt mal an, wie man sich vielleicht denken konnte.
Das hier ist die langweiligste Variante eines Blindkaufs gewesen: ich habe bei einem Discogs-Händler gestöbert und dann nach Cover recht billig ein Vinyl von 1991 erstanden.
Das Cover sprach mich irgendwie an:



Ich erwartete eher so Progmetal, es ist aber proggiger Thrash. Das Album ist von 1991 und erschien auf New Renessaince Records, Ann Boleyn ist sich in den Linernotes absolut sicher, dass Terrahsphere „at the top of Americas Thrash elite“ sein wird.
So scheint es dann leider nicht gekommen zu sein, hier im Forum wurde die Band zum Beispiel noch nie erwähnt.
Was allerdings schade ist, das Ding ist nämlich ziemlich geil, teilweise sehr proggig und hektisch mit recht vielen Rhythmuswechseln, manchmal sind die Gesanslinien etwas naiv. Die Produktion ist auch etwas dumpf vielleicht, aber man kann sich da ganz gut reinhören. Der Bass ist recht trocken aufgenommen und schön rauszuhören, ich mag das ja so.
Ziemlich schönes Ding, das hier definitiv Freunde haben oder finden sollte. 9/10
Ist kein Texasmetal, geht aber ein bisschen in die Richtung. @Dogro , @Pavlos , @Clontarf und @rapanzel : kennt jemand von Euch das Album?

Bei YouTube gibt es das Album, sinnigerweise mit rotem Cover:
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Mucke!
Der gute @Siebi hatte in der letzten SMB-Wichtelrunde einen Song verbraten und damit die Scheibe für meine Suchliste nominiert. Kauf steht aber noch aus...
 
Oh Gott, der Bandschlächter schlägt zu:D
Mit Postpunk-Einflüssen hätten die heute locker neun Punkte eingesackt, allein...ich höre sie da nicht raus.o_O
 
Coole Threadidee!
In das Teil hatte ich damals rein gehört und es für "nett" befunden, ohne es dann zu kaufen.
 
Soll es hier um Blindkäufe gehen, die sich danach als kacke herausstellen oder auch um gute.

Und sollen die relativ unbekannt sein oder dürfen die auch den meisten hier bekannt sein?

Meine zwei besten Blindkäufe die mir einfallen sind schon arg bekannt....
 
Soll es hier um Blindkäufe gehen, die sich danach als kacke herausstellen oder auch um gute.

Und sollen die relativ unbekannt sein oder dürfen die auch den meisten hier bekannt sein?

Meine zwei besten Blindkäufe die mir einfallen sind schon arg bekannt....
Och, so genau habe ich mir das gar nicht überlegt. Mir ging es halt um das klassische Entdeckergefühl, wenn man was nach Hause schleppt, sich den Sound schon vorstellt und dann das erste mal das Album hört.
Ich habe zum Beispiel noch ein paar Sachen in Lüttich gekauft, die ich hier auch mal besprechen möchte.
Also hau ruhig raus. Ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt nicht als Blindkauf die Master Of Puppets im Saturn mitgenommen hast;)
 
Ernst gemeinte Frage @Daskeks : Zählt es auch als Blindkauf, wenn ich eine Scheibe aus Gründen der "Nicht-Wahrnehmung der eigenen Sammlung" aus Versehen mehrfach kaufe?

Aktuelles Beispiel: Yes - 90125

2x als Vinyl (aus Versehen)
3x als CD (Vorsatz, weil verschiedene Pressungen bzw Editionen)
 
Witzig finde ich ja, dass so genannte "Blindkäufe" zumeist auf die ansprechende Optik des Covers zurückzuführend sind und daher rein technisch ja eher als Taubkäufe tituliert werden sollten. Hat sich aber ja seit Jahrzehnten so eingebürgert :)

War früher der totale Coverkäufer und mach das auch heut noch recht gerne. Ich überleg mir mal was schönes für hier.
 
Witzig finde ich ja, dass so genannte "Blindkäufe" zumeist auf die ansprechende Optik des Covers zurückzuführend sind und daher rein technisch ja eher als Taubkäufe tituliert werden sollten. Hat sich aber ja seit Jahrzehnten so eingebürgert :)

War früher der totale Coverkäufer und mach das auch heut noch recht gerne. Ich überleg mir mal was schönes für hier.
+1
Coverkäufe werden zwar weniger aber manchmal kann ich auch nicht anders
 
BlackSabbath-LiveEvil-Front.jpg


Ein Blindkauf war bei mir definitiv Live eviL von Black Sabbath. Damals als Teenager kannte ich zwar die Studio Version von Paranoid und diverse andere Songs aus der Ozzy Ära von diversen Samplern, aber dass hier RJD singt hatte ich nicht auf dem Schirm. Das war dann glaube ich tatsächlich mein Erstkontakt mir RJD. Den Sound der Live eviL empfand ich schon als schwach, aber die Interpretationen der Ozzy Klassiker waren zum größten Teil sehr gelungen. Am geilsten fand ich aber Children of the sea und die Kombi Heaven and hell & The sign of the southern cross.

Auch das Cover hat mich total angemacht. Der Rest ist Geschichte!

Mein Ansatz war damals eine Band über ihre Liveaufnahmen (besser) kennenzulernen. So gesehen dann ebenfalls blind mit Iron Maiden (A real dead one), Toto (Absolutely Live), Deep Purple (Come hell or high water), Blind Guardian (Tokyo Tales), ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage @Daskeks : Zählt es auch als Blindkauf, wenn ich eine Scheibe aus Gründen der "Nicht-Wahrnehmung der eigenen Sammlung" aus Versehen mehrfach kaufe?

Aktuelles Beispiel: Yes - 90125

2x als Vinyl (aus Versehen)
3x als CD (Vorsatz, weil verschiedene Pressungen bzw Editionen)
Neee, so meinte ich eher nicht. Wirklich, wenn man die Musik nicht kennt und einfach nach Cover, Label, Musizierenden oder so einkauft. Mir passiert das auch ab und zu, dass ich versehentlich was doppelt anschleppe, aber das ist dann ja eher kein Blindkauf, sondern ein Zeichen, dass ich zu viel Zeug habe ;)
 
Da ich in den 80ern ganz viel nach Covern und Thankslisten gekauft habe, könnte ich hier sehr viel schreiben. Gilt es noch als Blindkauf, wenn man vorher etwas darüber gelesen hatte? :)
Hach, mach einfach, ich lese einfach gerne so Dinge zu "besonderen" Käufen. Du wirst schon schöne Alben vorstellen und das ist ja der Sinn der Sache.
 
In meiner Jugend waren so zimelich alle Käufe Blindkäufe - was u.a. daran lag, daß man bei meinem Stammplattenladen nicht in Albem reinhören konnte.
Und da ich schon damals zum Teil einen anderen Musikgeschmack als meine Kumpels hatte kam es recht oft vor, daß ich Albem gekauft habe, weinfach weil mir das Cover
gefiel, oder der Bandname cool war oder ich meinte, mal irgendwo was gutes über die entsprechende Band gelesen/gehört zu haben.
Viele der Bands/Alben, die ich auf die Art kennengelernt habe, zählen noch heute zu meinen All time Faves, z.Bsp.:

My Dying Bride - As the Flower withers (gekauft, weil das Review zur "Turn loose the Swans" von Bobert Müller im MH so dufte war, die Platte aber erst gut einen Monat später erscheinen sollte).
Impaled Nazarene - Tol Cormpt Norz Norz Norz
Samael - Blood Ritual (wieder ein Review vom Müller, diesmal zur "Ceremony of Opposites". Und die kam eben auch erst etwas später raus).
Darkthrone - A Blaze in the Northern Skye (weil ich das Cover und die Songtitel so abartig geil fand). Im Grunde könnte ich hier fast jede "2. Welle BM-Platte" aufführen, weil die fast alle Blindkäufe waren ...
Saint Vitus - Heavier Than Thou
Anathema - The Crestfallen-EP (Cover)

Und da kommen sicherlich noch etliche Scheiben mehr zu, wenn ich nur ein wenig mehr drüber nachdenke. :D
Was mich immer wieder verblüfft ist, wie wenig Müll unter meinen Blinkäufen war. Ich hatte damals echt ein glückliches Händchen ...
 
In meiner Jugend waren so zimelich alle Käufe Blindkäufe - was u.a. daran lag, daß man bei meinem Stammplattenladen nicht in Albem reinhören konnte.
Und da ich schon damals zum Teil einen anderen Musikgeschmack als meine Kumpels hatte kam es recht oft vor, daß ich Albem gekauft habe, weinfach weil mir das Cover
gefiel, oder der Bandname cool war oder ich meinte, mal irgendwo was gutes über die entsprechende Band gelesen/gehört zu haben.
Genau so war das auch bei mir. Damals gab´s noch einen obskuren Schwarz-Weiß-Katalog eines Mailorders, über den ich viel bestellt hab. Keine Ahnung, wie ich an den gekommen bin, jedenfalls fand so The Shadowthrone, Satyricons Zweitling zu mir. Hatte ich zuvor noch nie gehört, warum ich ausgerechnet die bestellt habe weiß der Deibel. Ich hatte auch mit Black Metal damals (noch) wenig am Hut, da war ich eher bei Metallica und Slayer. Jedenfalls hat die mich komplett umgeblasen und zählt nach wie vor zu meinen All-Time-Favoriten!
Weitere Glückskäufe, jeweils ohne jemals einen Ton der Band gehört zu haben:
- Bolt Thrower-The Fourth Crusade
- Samael-Ceremony of Opposites (geiles Cover !)

Ansonsten hab ich damals als Jugendlicher viel gekauft, was der Müllerrobert vom MH als gut befunden hat.
 
Zurück
Oben Unten