Riddle Of Steel III - 07.12.2019

Das "Knubbel" ist ja mal ein sausympathischer Laden: schönes altes Gebäude, nette Leute am Einlass sowie an den Theken, Tierheim-Spenden-Essen finde ich auch ne coole Aktion! Liebevoll gestaltet alles (die Conan- und Red Sonja-Bilder an den entsprechenden Klos plus Comics und Bücher waren die Krönung!), ganz toll! Nur die Anlage, die Anlage, ne mittelschwere Schande..
- ACHELOUS aus Griechenland ham schon 3-4 Songs gespielt, als ich eintraf. War noch zu durch und konnte mich nicht ganz drauf einlassen, aber ok klingender Heavy Metal soweit ich das beurteilen kann, nächstes Mal.
- VENDEL aus Russland sind dann die typische Band, die viel zu gut sind, um als zweite verbraten zu werden... kannte ich nicht, bereits die 3. russische Band dieses Jahr, die mich Live umgehauen hat (Aria, Scald)!! Total guter Epik-Metal und Doom von Typen, die z.T. aus der Crust-Szene stammen, so mit Discharge und Sacrilege (1. EP logo) Shirts. Richtig, richtig gute Band und Musik, klasse an den Instrumenten, wow! Mist, zu spät reagiert, denn Tapes und CD's waren schon weg, muss ich nochmal sehen. Leider hat sich hier schon die defekte (?) Anlage bemerkbar gemacht, ständig so Knacken, Kanal weggekippt etc....
- BURNING SHADOWS (USA) dann Pausenband, lieber mit Leuten schnacken und was futtern. Sind nicht so meins.
- IRON VOID aus UK dann schön räudiger Faktor von kernigen Gestalten der Marke Biker-style mit klasse Doom inkl. diesem typischen UK-Einschlag, sehr cool, aber auch nervige Sound-Probleme. Der Bass viel zu laut. Klasse Band!
- WOTAN: Italiener, die zweite Epik-Hochburg Europas, haben dann voll auf die Manowar-Kacke gehauen. Einige richtig starke Songs, v.a. hoher Unterhaltungsfaktor: Sänger in Battle-Montur, zieht irgendwann gar noch nen Hermes-Flügel-Helm aus der Kiste, der Gitarrist - könnte der eineiige Zwilling vom Macho Man Randy Savage sein und lebender Beweis, warum man mit Tonsur-Haarausfall eben KEINE langen Haare tragen sollte - ganz Carnivore-style im Fell-Lappen, sah aus wie von den letzten Roadkills zusammengekratzt, klasse, I love it! Ganz die Lagen von Eric Adams hat der Sänger nicht erreicht, aber dennoch eine gute Performance hingelegt! Sehr geil: irgendwann kam als Gast eine Sängerin mit Opern-Stimme auf die Bühne, die ein Lied anstimmen sollte. Wieder mal versagte die Anlage und ihr Mikro ging gleich gar nicht. Sie nach kurzer Zeit einfach lachend auf's Mikro gepfiffen und mit ihrer heftigen Stimme so dermaßen losgelegt, dass sie lauter wie die Anlage selbst war:top:. Allerdings war mir das zu Nightwish-ig dann, krieg ich Zahnweh von, aber gut war sie. Will ich auch nochmal sehen.
- CRUSH: alter Falter, noch nie von denen gehört, ein Album '93 rausgebracht, dann aus die Maus. Habe erst schlimmeres befürchtet, weil Keyboard aufgebaut wurde. Aber es gab absolut hervorragenden, eigentlich gar überragenden Epik-Metal made in Greece, richtig geil, der Sänger kam so kraftvoll rüber, dass er die andern übertönte, wow! Hier war schade, dass man die stimmungsvollen Keyboards gleich so gut wie gar nicht hörte...
- BATTLEROAR, nochmal Griechen, kenne ich von Platte und finde sie ganz gut, nicht Killer, aber gut soweit. Leider hat mich der Sound der nun noch mehr abkackenden Anlage so dermaßen abgetörnt, dass ich kurz was mampfen ging..
- HELHEIM aus Norwegen kannte ich nur vom Lesen und vor 2 Wochen rum reingehört und sehr drauf gefreut. Es gab dann superben, angeschwärzten Pagan/Viking-Metal, der gerne noch öfter die früheren Raserei-Momente und Black-Gekeife hätte haben können, aber es hat mich trotzdem total gepackt! Richtig geil, v.a. noch stimmige Bilder via Beamer hinterm Drumkit, sowas liebe ich ja eh. Guter Vodka-Assi am Bass/Gesang auch. Überraschungsband #3! Hier war die Anlage dann nicht ganz so negativ aufgefallen.
- ATLANTEAN KODEX habe ich im Laufe des Abends ob des Sounds bedauert... Markus Gesang hatte mit den knarrenden Boxen zu kämpfen, Manuel's Gitarre kippte ständig weg, Coralies war viel zu leise und der wacklige Bass-Sound hat, wie bei allen Bands, alles übertönt... warum läuft man mit nem I-Pad-Equalizer rum um noch was abzunehmen, anstatt endlich mal den Bass-Amp runter zu drehen??o_O. Aber was weiß ich schon. Dazu hat sich dann im Laufe des abends ne fast einstündige (?) Verspätung eingeschlichen, das Frauenfoto verzögerte zusätzlich. Jedenfalls haben sie das beste draus gemacht und natürlich total abgeräumt. Die neuen Songs kommen live super rüber, Markus wird noch zur Rampensau, der ziemlich betrunkene Mit-Veranstalter durfte auch auf die Bühne und den Kodex-Song mitträllern. Nur "Heresiarch" würde ich gerne mal wieder hören.

Ich war ja einige Wochen am hadern, ob ich nicht doch lieber nach Köln zu Ultha auf's Unholy Passion sollte, nachdem mich die letzten Konzerte so geplättet haben. Aber habe die richtige Entscheidung getroffen, war ein super Abend, nette Gespräche mit @Irae, @Nightswan und seiner lieben Frau, @Gordon Shumway und auch den neuen Bekanntschaften @Dr. Pepe und @Thenervetattoo. Einziges, und auch nachträglich (zumindest für nüchterne) ärgerliches Thema außer einigen besoffenen Totalausfällen (einer davon ist immer der gleiche, auf jedem Event..) und zum xten eben die Anlage bzw. der Sound bzw. die dafür zuständigen... sorry, aber soviel Ehrlichkeit muss trotz all der Liebe, die da drinsteckte, sein. Egal jetzt. Ich würde gerne wieder hin!

P.S.: von welchem Label/Distro waren die Griechen und die Italiener nochmal? Welchen Blog/FB-Page betreibt der schon öfter gesehene "Wear My Hat"-Typ? Ist hier vielleicht einer derjenigen anwesend, die leider gleich nen ganzen Stapel der Vendel-CD's eingesackt haben und verkauft mir eine zum Einkaufspreis?
 
Welchen Blog/FB-Page betreibt der schon öfter gesehene "Wear My Hat"-Typ?
Máirtin hat seine "Golden Hat Of Doom" Bilderkollektion nur auf seinem privaten FB Account.
Ansonsten hat er noch die METAL ART ABOMINATIONS Seite auf FB und ist Betreiber von Sarclacc Productions Ireland.

Ach so, ja die Probleme mit der Anlage waren wirklich doof. Schade eigentlich, weil dass das Erste Mal im Knubbel war, wo ich das erlebt habe. Aber egal, hat der Stimmung keinen Abbruch getan. Das mit dem Frauenfoto fand ich persönlich unnötig und hat zusätrlich Zeit gekostet, die man sinnvoller hätte nutzen können.
Ansonsten aber wieder ein schöner Abend, trotz Rückenschmerzen!
 
Markus wird noch zur Rampensau

Das hab ich mir auch gedacht - gerade in der zweiten Hälfte des Auftritts wirkte er irgendwie noch viel gelöster als sonst. Keine Ahnung, wo das bei ihm auf einmal herkam, aber es war generell schön zu sehen, wie wohl sich die Musiker bei der gesamten Veranstaltung zu fühlen schienen. Auch beim Crush-Sänger und ein paar weiteren Leuten, die vermutlich eher selten und allenfalls sehr unregelmäßig auftreten, konnte man richtig dabei zusehen, wie sie während des Gigs wegen der euphorischen Publikums-Reaktionen immer mehr aus sich raus kamen.

Apropos Crush: Die haben ja auch ein paar Songs gespielt, die nicht auf dem "Kingdom of the Kings"-Album vertreten sind - war das neues Material? Sind die jetzt wieder richtig aktiv? Hab das irgendwie nicht so ganz mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"GOOD MORNING TO EVERY ONE!
WE ARE BACK TO GREECE FROM MARBOURG GERMANY..WELL WE WOULD LIKE TO THANK ONCE MORE RAPH AND ULRICH FROM RIDDLE OF STEELE FEST FOR THE HOSPITALITY. AND THE SUPPORT THE CARLE HOTEL STUFF ALL THOSE BANDS WHO SHARE THE STAGE ..AND BEYOND AND ABOVE ALL YOU BROTHERS AND SISTERS RIDLLERS FOR THE AMAZING CONTRIBUTION TO OUR SHOW FOR Y KIND WORDS AND Y APPLAUSE ..EVERY ONE OF Y FOR GIVE ME THE CHANCE TO TALK Y FACE TO FACE..WE WISH Y ALL HAPPY HOLIDAYS AND MARY CHRISTMAS...HAIL GERMANY..UNTILL NEXT TIME.
FOR CRUSH. PANAGIOTIS"


https://www.facebook.com/CRUSH.GREECE/
 
Und weiter geht's mit einem Statement von WOTAN:

"We had a blast at Riddle of Steel, it was great to play in front of the best fans ever and it was great to share the stage with great bands too. Had a good time with many old friends of Wotan, and had a good time with new friends ! A very special thanks to all of you. And a very special thanks to Raphael, Agnieszka, Ulrich and all the people of Riddle of Steel.

SETLIST

ALBERICH THE DWARF
RIDE OF TEMPLARES
UNDER THE SIGN
DEADLY CHALLENGE
LAND OF THE NIBELUNGS
KRIMHILD'S DREAM
BRUNHILD
THERMOPILES
LORD OF THE WIND
IRON SHADOWS"

https://de-de.facebook.com/pages/category/Musician-Band/WOTAN-Official-Page-110086789007741/
 
Mal eine Frage….
Ich durfte alle 3 Riddle of Steel - Festivals geniessen und kann nur sagen: Unglaublich geil, mega Bands, die sich von den üblichen Festivalbands abhebten, tolle Location, einfach klasse und wohl unvergesslich!:top:
Nun meine Frage: Gibt es theoretische Chancen auf eine Fortsetzung? Mir ist klar, dass es in der aktuellen Situation leider fast ausgeschlossen ist. Aber träumen darf man ja mal:)….
Ich und mein Kumpel würden uns jedenfalls sehr freuen.:jubel:
 
Mal eine Frage….
Ich durfte alle 3 Riddle of Steel - Festivals geniessen und kann nur sagen: Unglaublich geil, mega Bands, die sich von den üblichen Festivalbands abhebten, tolle Location, einfach klasse und wohl unvergesslich!:top:
Nun meine Frage: Gibt es theoretische Chancen auf eine Fortsetzung? Mir ist klar, dass es in der aktuellen Situation leider fast ausgeschlossen ist. Aber träumen darf man ja mal:)….
Ich und mein Kumpel würden uns jedenfalls sehr freuen.:jubel:

Sollte es noch ein Riddle geben, wäre ich auch mit Sicherheit und Vergnügen dabei!
 
Mal eine Frage….
Ich durfte alle 3 Riddle of Steel - Festivals geniessen und kann nur sagen: Unglaublich geil, mega Bands, die sich von den üblichen Festivalbands abhebten, tolle Location, einfach klasse und wohl unvergesslich!:top:
Nun meine Frage: Gibt es theoretische Chancen auf eine Fortsetzung? Mir ist klar, dass es in der aktuellen Situation leider fast ausgeschlossen ist. Aber träumen darf man ja mal:)….
Ich und mein Kumpel würden uns jedenfalls sehr freuen.:jubel:

Die Veranstalter möchten gerne ein weiteres Riddle stattfinden lassen und haben auf FB nach Bandwünschen gefragt.
Sie wollen allerdings die Pandemie abwarten - sie wollen kein Festival ansetzen, dass sie dann wieder canceln müssen, - auch verschieben wollen sie nicht.
 
Das sind echt tolle Neuigkeiten:top:.
Ich drücke vor allem den Veranstaltern die Daumen und wünsche uns allen, dass wir bald wieder regelmässig Festivals und Konzerte besuchen können.
Bands gibt es bestimmt, die gerne wieder ab-metallen wollen…
Danke für die Info!
Mindestens zwei Metaller aus dem Landkreis Kassel können es kaum erwarten;)
 
Zurück
Oben Unten