Rise of the Imperial Hordes: Der Krieg Thread

Rotfuchs

Till Deaf Do Us Part
Hallo zusammen,

da ich es @Fire Down Under versprochen habe, möchte ich mal einen Thread zu meiner liebsten USBM-Band aufmachen. Lord Imperial, Sänger und Kopf hinter der Band "Krieg" ist nun schon seit gut 20 Jahren unter diesem Namen unterwegs. Aus dem ursprünglich noch sehr rauen, kompromisslosen Klängen im Schatten von Judas Iscariot ist über die Jahre hinweg sehr experimenteller und eigenständiger Black Metal geworden, der sich hinter anderen Größen des Genres definitiv nicht verstecken muss. Das Paradealbum ist sicherlich "The Black House" von 2004, welches auch gleichzeitig den Umbruch der Band eingeleutet hat, hin zu wesentlich experimentelleren Tönen.

Im letzten Jahr ist mit "Transient" das aktuelle Album der Band erschienen und dort hört man vor allem den großen Anteil den A.Poole, der neue Gitarrist der Band an diesem Album hatte, deutlich heraus. Nicht zuletzt da auch einer der Tracks seines Soloprojektes einen Platz auf dem Album bekommen hat:

(Solo unter Chaos Moon - Womb)

Aber auch auf den Vorgängern "The Isolationist" und "Blue Miasma" hat man ganz deutlich die experimentellerne Ansätze rausgehört.

Discographie:

Krieg - Rise of The Imperial Hordes

a2022195927_16.jpg


Trackliste:
  1. The Arrival
  2. Alarum
  3. The Great Black Death
  4. As Humanity Fades
  5. My Weeping Soul (Pt. II)
  6. Coronation
  7. End Of Time
  8. Calamity From The Skies
  9. Reunion Of The Ancients
  10. Path Of Soth
  11. The Ascension
Das Album erschien 1998 irgendwo im Schatten von Judas Iscariot und hebt sich leider auch kaum aus dem Einheitsbrei heraus. Die Wurzeln tief im skandinavischen Black Metal verankert, dröhnt das Album als Soundmischmasch vor sich hin. Ein großer Wurf war das sicherlich noch nicht. Lediglich die Gesangsleistung von Imperial kann man als eine Besonderheit herausstellen. Für mich das schwächste Album der Discographie. Hier fehlt es an Innovation und Eigenständigkeit. Zudem ist die Produktion für mein Empfinden einfach zu drucklos. Alles in Allem ein ziemlich belangloses Album, was sich selbst auch kaum höre.

Bandcamp: https://kriegofficial.bandcamp.com/album/rise-of-the-imperial-hordes


Krieg - Destruction Ritual


a3771772624_16.jpg


Trackliste:
  1. Destruction Ritual
  2. To Wander The Stars...
  3. The Ancient Dwells Beneath
  4. As Graveyard Rites... As Darkness Fell
  5. Coldwind Flame
  6. The Immaculate Whore
  7. Suicide Amidst Katharsis
  8. A Crumbling Shrine
  9. Black Ash Snowfall
  10. Enhanced Soil Where Fierce Battles Once Raged
  11. Still Waters Shall Remain Their Tombs
Für mich die erste "wirklich" hörbare Veröffentlichung von Krieg. Aus dem rumpeligen Kellersound ist nun endlich etwas hörbares hevorgegangen. Auch wenn man sich hier noch nicht groß aus dem Fenster lehnt, finden sich bereits erste Zeichen wohin die Reise gehen wird. Imperial zeigt das erste Mal auch komplett, wie eigenständig er wirklich singen kann. Das Album kann man gut und gerne für als den Grundstein des heutigen US-Black Metals bezeichnen.

Bandcamp: https://kriegofficial.bandcamp.com/album/destruction-ritual
 
Zuletzt bearbeitet:

Live ist die Band auch nicht zu vearchten, auch wenn ich sie bisher nur auf Youtube gesehen habe ;)
Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, den die Band ebenfalls interessiert.
 
Dürften in meinem Klangkosmos eine der wichtigsten Bands des BM-Genres stellen.
Da läuft vieles richtig und mit dem Understatement, dass bei soviel Experiment vonnöten ist.
Mit "The Black House" macht man als Einstieg definitiv nichts falsch.

Leider bei der Auswahl der Split-Partner nicht allzu...nennen wir es mal geschmackssicher.
 
Ja, es sind leider nicht die einzigen Stinker.
Ich habe eine Zeitlang mal mit N. Imperial per E-Mail in Kontakt gestanden und glaube ihm, dass er, wie auch KRIEG im Ganzen keinesfalls rechts/ aryan supremacy etc.pp. drauf ist/ sind.
Bleibt aber natürlich Ermessensfrage jedes Einzelnen, wie weit er da mitgehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil Geil Geil!

Krieg sind auch für mich und meine schwarze Sozialisation stilprägend. Blue Miasma macht Angst. Ist euch schon der Sampler in ein Lied von Vegeta (Dragonball Z) aufgefallen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg finde ich sehr "teils teils" und auf keinem Album durchgängig gut. Ganz im Gegensatz dazu empfinde ich das Nebenprojekt vom Schreihals, das er gemeinsam mit Akhenaten anging, als unverzichtbar in meiner Sammlung. Alleine schon der Anfang:

 
Ich muss nochmal dringend darauf hinweißen das das Album "The Isolationist" eine Zehnerbombe für mich darstellt.
Allein dieser Riff in diesen Song killt alles!

 
Krieg finde ich sehr "teils teils" und auf keinem Album durchgängig gut. Ganz im Gegensatz dazu empfinde ich das Nebenprojekt vom Schreihals, das er gemeinsam mit Akhenaten anging, als unverzichtbar in meiner Sammlung.
Ich dagegen find Weltmacht total öde und Krieg super.

Mein Favorit bleibt immer noch das Debüt, auch wenn der Rest dem kaum nachsteht.
 
Ich finde nur die neueren Releases gut, hat ab und an was von einer Hardcore Version von Nachtmystium...der alte Kram ist mir zu beliebig...
 
Blue Miasma und Black House sind mit das Beste was je im Black Metal veröffentlicht wurde. Neuere Kram ist The Isolationist ganz groß, kommt aber nicht ganz an die älteren Werke ran. Von den uralten Werken ist Destruction Ritual unglaublich gut- der Sound ist richtig fies.
 
Zurück
Oben Unten