Riverside (neues Album Januar '23)

Sehe ich auch so - aber die Meinungen gehen da wohl auseinander, manche bezeichnen das Ding als EP - ist mir auch schleierhaft, warum...
mir eben auch.
So wie du schriebst, klangs bei dir aber auch so. Du hast ja EP dazu geschrieben;)
Und die anderen liegen damit falsch!
Die Anno Domini... ist für mich nicht die Beste! Die ersten Beiden bleiben für mich nach wie vor die beiden Besten und ganze klare 10 Punkte-Alben.
Die Anno Domini... bekommt von mir 9 Punkte. Die Neue hab ich noch nicht genug gehört.
 
So wie du schriebst, klangs bei dir aber auch so. Du hast ja EP dazu geschrieben;)

Ist mir so "rausgerutscht". Zu den Alben habe ich ja im Wesentlichen schon ein paar Seiten vorher so Einiges geschrieben, somit: die Alben 1 und 2 sind natürlich klasse und m.E. nach nur marginal "schwächer" als "ADHD".

Mich hat die "Anno Domini...." einfach überrascht und umgehauen zugleich, zumal man mit der "REM" tatsächlich bei aller Klasse der Songs Gefahr lief, sich stilistisch zu sehr zu verfahren - oder besser: einzufahren.

Liegt wohl ein wenig an der (für mich) perfekt umgesetzten Mischung aus Emotion und Kälte, das hat mich einfach geflasht - und es noch immer tut. Wie so oft eine Geschmacksfrage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei dem Nürnberg-Gig und hatte einem rundum schönen Abend mit einer sehr sympathischen Band. Im Vergleich zu 2006, als ich die Polen das letzte Mal live gesehen habe, hat sich Einiges am Auftreten der Band geändert, unabhängig vom Tod des Gitarristen. Live ist die Band härter als auf Konserve und klingt in meinen Ohren deutlich zugänglicher und massenkompatibler (und das meine ich positiv). Ich muss aber auch erwähnen, dass ich die Band seit Album Nr. 3 nicht mehr verfolgt habe. Nach dem gestrigen Abend muss ich das auf jeden Fall ändern. Gespielt wurden neben älteren bekannten Songs fast das komplette Wasteland-Album. Die Stimme von Duda war mehr als überragend und beim abschließenden River Down Below schwebte der Geist von Piotr im Raum. Stark, zukünftig werde ich keine 13 Jahre mehr warten...
 
Ich war gestern bei dem Nürnberg-Gig und hatte einem rundum schönen Abend mit einer sehr sympathischen Band. Im Vergleich zu 2006, als ich die Polen das letzte Mal live gesehen habe, hat sich Einiges am Auftreten der Band geändert, unabhängig vom Tod des Gitarristen. Live ist die Band härter als auf Konserve und klingt in meinen Ohren deutlich zugänglicher und massenkompatibler (und das meine ich positiv). Ich muss aber auch erwähnen, dass ich die Band seit Album Nr. 3 nicht mehr verfolgt habe. Nach dem gestrigen Abend muss ich das auf jeden Fall ändern. Gespielt wurden neben älteren bekannten Songs fast das komplette Wasteland-Album. Die Stimme von Duda war mehr als überragend und beim abschließenden River Down Below schwebte der Geist von Piotr im Raum. Stark, zukünftig werde ich keine 13 Jahre mehr warten...

Ja, da würde ich bei so ziemlich allem zustimmen. Ich hatte ja auch ein paar Jahre Konzertpause, aber auf dieser Tour passt das alles für mich wieder. Ich muss auch sagen, dass ich "Love, Fear & The Time Machine" sowie "SONGS" nicht so wahnsinnig toll finde und ich mich sehr gefreut habe, dass sie letztes Jahr in Berlin fast nur Material von "Wasteland" und den ersten vier Alben gespielt haben. Von daher würde ich dir empfehlen vor allem "Wasteland", "Anno Domini..." und - falls du vor und nicht mit Album 3 ausgestiegen bist - "Rapid Eye Movement" zuerst auf den Zettel zu packen. Die fühlen sich an wie eine Familie.
 
Ja, da würde ich bei so ziemlich allem zustimmen. Ich hatte ja auch ein paar Jahre Konzertpause, aber auf dieser Tour passt das alles für mich wieder. Ich muss auch sagen, dass ich "Love, Fear & The Time Machine" sowie "SONGS" nicht so wahnsinnig toll finde und ich mich sehr gefreut habe, dass sie letztes Jahr in Berlin fast nur Material von "Wasteland" und den ersten vier Alben gespielt haben. Von daher würde ich dir empfehlen vor allem "Wasteland", "Anno Domini..." und - falls du vor und nicht mit Album 3 ausgestiegen bist - "Rapid Eye Movement" zuerst auf den Zettel zu packen. Die fühlen sich an wie eine Familie.

War gestern auch in Nürnberg. Positiv zudem zu erwähnen, dass bei Riverside immer der Song im Vordergrund steht. Technisch können die Jungs zwar alles, aber sie lassen es sich nicht raushängen. Auch in diesem Kontext erwähnenswert die mit einem Augenzwinkern versehenen Ansagen des Sängers in Richtung des heutigen Prog-Genres ;-)
 
Ja, da würde ich bei so ziemlich allem zustimmen. Ich hatte ja auch ein paar Jahre Konzertpause, aber auf dieser Tour passt das alles für mich wieder. Ich muss auch sagen, dass ich "Love, Fear & The Time Machine" sowie "SONGS" nicht so wahnsinnig toll finde und ich mich sehr gefreut habe, dass sie letztes Jahr in Berlin fast nur Material von "Wasteland" und den ersten vier Alben gespielt haben. Von daher würde ich dir empfehlen vor allem "Wasteland", "Anno Domini..." und - falls du vor und nicht mit Album 3 ausgestiegen bist - "Rapid Eye Movement" zuerst auf den Zettel zu packen. Die fühlen sich an wie eine Familie.

Ja, genau an die "Wasteland" und die "Anno Domini..." hätte ich jetzt auch gedacht.
 
Ich war mit meiner Holden am Samstag in Münster.

Die Jovel Music Hall ist schon ein sehr edler Laden mit einem tollen Sound.
Schon die russische (?) Vorband Iamthemorning hat mit ihrem düstern Tori Amos meets Gothic Pop überzeugen können.

RIVERSIDE waren dann der erwartete Hammer. Zum Teil mächtig metallisch, auf der anderen Seite sehr zerbrechlich. Ausgestattet mit einer feinen und sehr effektiven Lightshow die sehr zum Gelingen des Abends beigetragen hat.
Mein heimlicher Star des Abends war Tastenmann Lapaj.
Seine mächtigen Orgelklänge erinnerten mich einmal mehr an einen gewissen Ken Hensley.
Duda hatte als großartiger Frontmann die Meute von erster Minute in der Hand und war prächtig bei Stimme.
Die Setlist fand ich auch extrem gelungen. Einzig "Second life Syndrome" hätte man komplett spielen MÜSSEN.
Hoffentlich führt die Band den Kurs von "Wasteland" fort und beglückt uns in naher Zukunft mit einem weiteren Meilenstein.
 
yep, IAMTHEMORNING ist eine russische Band. Sind wirklich gut, auch wenn ich sehr selten in der Stimmung für die Musik bin.

Und ja, wenn die Lightshow so war wie letztes Jahr in Berlin, dann ist die in der Tat wirklich toll.

Die Texte hier haben mich gerade auch dazu bewogen, mal wieder "Wasteland" aufzuelgen.
 
Mhm komische aussagen von Duda. Aber so lange die Musik knallt, bin ich bei allen 3 Hochzeiten dabei. Lunatic Soul habe ich meanwhile bis einschließlich Fractured gehört und mit Ausnahme der ersten finde ich das alles gut, aber halt schon Riverside-eks in weniger Rock und mehr Ambient. Mal sehen, was er da draus macht.
 
Ich bin mal gespannt wie er sich schlagen wird. Ich habe ziemlich hohe Erwartungen, da Piotr für mich auf einer Stufe mit David Gilmour oder Steven Rothery steht.
Live war er zumindest super und Duda hat ihn in diversen Interviews auch immer gelobt und schon durchscheinen lassen, dass er die einzige Alternative ist. Aber ja, eigenes Material zu spielen, ist dann vielleicht noch mal eine andere Geschichte.
 
Ich denke, dass als Resultat dieser Entscheidung auch die Gitarre noch ein wenig weiter in den Fokus rücken wird und ein klein wenig die "Floyd-Atmosphäre" wieder Einzug halten dürfte. Gleich wie: ich bin mehr als gespannt und freue mich auf das, was da kommt.
 
Seit einer Woche rotiert bei mir mal wieder Wasteland(finde ich besser als das leicht überbewertete Second Life Syndrom) und Anno Domini High Definition( ganz klare N01).:verehr:
 
Seit einer Woche rotiert bei mir mal wieder Wasteland(finde ich besser als das leicht überbewertete Second Life Syndrom) und Anno Domini High Definition( ganz klare N01).:verehr:

Besser als ADHS ist Waste7land in meinen Ohren nicht, aber auf absoluter Augenhöhe. In jedem Fall ein grandioses Werk und ganz sicher eines der Alben, welches aus der Zeit 2010 - 2019 in jedem wohl sortierten Plattenregal stehen sollte. Ein Album, das immer noch über ein enormes Wachstumspotential verfügt. "Second Life Syndrome" - kann man die überbewerten....?

Edit zum werkseigenen Listenwahn einige Seiten zuvor: im Wesentlichen stimmt der noch so, außer, dass ADHS eigentlich eine 10 und keine 9,5 ist. Auch leugne ich ein paar Seiten zuvor gar Floyd-Einflüsse auf eben jenem Werk, was nicht so ganz der Wahrheit entspricht: durchaus weißt die Gitarre Gilmour-Einflüsse auf, allerdings werden diese in einem völlig anderen Kontext platziert, flirrende Floyd-Teppiche sucht man also tatsächlich eher vergebens. Tja, und Waste7land? War ja in der Listung noch nicht drin, eine 9,5 mit starkem Hang zur 10. Ich repeate mich mal: eines der grandiosesten Alben der letzten 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten