Riverside (neues Album Januar '23)

Sehr, sehr gute Neuigkeiten Leute, vor allem dieser Passus macht mich geil:

The new material (which is mostly already there), because of the title and the subject matter, will contain all the characteristics of the Riverside style and should make for the most powerful and intense listening since "Anno Domini High Definition".

Original FB Post:
Riverside begin recording new album!
So here we are. After almost four years since the release of "Wasteland", we're finally back in a studio to record our eighth album. This time, the material will be registered in two recording studios, The Boogie Town Studio in Otwock, from which we salute you, and Studio Serakos in Warsaw.
The new material (which is mostly already there), because of the title and the subject matter, will contain all the characteristics of the Riverside style and should make for the most powerful and intense listening since "Anno Domini High Definition".
Please follow our social media accounts for more information about the recording process of our new release. And it's quite possible that we will play something from it during the final European "Riverside 20" tour in September 2022
1f642.png

The release date of the eighth Riverside album is scheduled for January 2023.
***
 
Sehr, sehr gute Neuigkeiten Leute, vor allem dieser Passus macht mich geil:

The new material (which is mostly already there), because of the title and the subject matter, will contain all the characteristics of the Riverside style and should make for the most powerful and intense listening since "Anno Domini High Definition".

Original FB Post:
Riverside begin recording new album!
So here we are. After almost four years since the release of "Wasteland", we're finally back in a studio to record our eighth album. This time, the material will be registered in two recording studios, The Boogie Town Studio in Otwock, from which we salute you, and Studio Serakos in Warsaw.
The new material (which is mostly already there), because of the title and the subject matter, will contain all the characteristics of the Riverside style and should make for the most powerful and intense listening since "Anno Domini High Definition".
Please follow our social media accounts for more information about the recording process of our new release. And it's quite possible that we will play something from it during the final European "Riverside 20" tour in September 2022
1f642.png

The release date of the eighth Riverside album is scheduled for January 2023.
***

Nachdem "Waste7land" immer wieder gern bei mir genommen wird bin ich ohnehin mehr als gespannt auf ein neues Werk. Karte für den 10.09. hängt im Übrigen schon an meiner Pinnwand, Vorfreude ist groß.

Ein Verweis auf "ADHS" ist natürlich noch mal ein ganz besonderes Schmankerl, steht doch gerade dieses Album (diese EP, wie immer man mag) in meiner Gunst immens weit oben - um genau zu sein auf der "1" in einer Hitliste an großartigen Alben. Bleibt also spannend - und nun erstmal "Egoist/Hedonist" aufgelegt....
 
Nachdem "Waste7land" immer wieder gern bei mir genommen wird bin ich ohnehin mehr als gespannt auf ein neues Werk. Karte für den 10.09. hängt im Übrigen schon an meiner Pinnwand, Vorfreude ist groß.

Ein Verweis auf "ADHS" ist natürlich noch mal ein ganz besonderes Schmankerl, steht doch gerade dieses Album (diese EP, wie immer man mag) in meiner Gunst immens weit oben - um genau zu sein auf der "1" in einer Hitliste an großartigen Alben. Bleibt also spannend - und nun erstmal "Egoist/Hedonist" aufgelegt....
Stimm ich allen Punkten zu. Letztendlich kriegen wir entweder ein sehr gutes, oder ein grossartiges Album. Drunter gehts bei diesen begabten Musikern nicht :)
 
Ein Verweis auf "ADHS" ist natürlich noch mal ein ganz besonderes Schmankerl, steht doch gerade dieses Album (diese EP, wie immer man mag) in meiner Gunst immens weit oben - um genau zu sein auf der "1" in einer Hitliste an großartigen Alben. Bleibt also spannend - und nun erstmal "Egoist/Hedonist" aufgelegt....
In einer gerechten Welt hätte das Album den selben Status wie Moving Pictures oder Dark Side of the Moon.
 
Gestern Abend zum Einschlafen aus einer Laune heraus mal wieder Riversides "Love, Fear and the Time Machine" aufgelegt. Es lohnt sich, diesem Album eine 2. Chance zu geben, im Augenblick holt mich das Ding völlig ab.

Neben dem ohnehin schon immer überirdischen Opener haben es mir aktuell "#Addicted" und "Towards the blue Horizon" angetan. Ich erinnere mich an die Rezis seinerzeit, die eine Artverwandtschaft zu A-HA in den Raum stellten (tatsächlich war das Hören von "East of the Sun, West of the Moon" der Interessenwecker für "LFatTM") - und ja, speziell "#Addicted" hat dieses Flair - und überdies auch Anleihen bei "The Cure". Beides wird aber sehr wohldosiert eingesetzt und zu einem eigenen Song zusammengebaut.

"Towards the Blue Horizon" wirkt wie eine softerer "Outtake", der es auf "Shrines..." nicht geschafft hat. Unfassbar, wie Duda und seine Jungs hier Porcupine-Tree-ähnliche Strukturen mit Deep-Purple-Elementen verknüpfen und dennoch sowas von nach Riverside klingen. Über 8 Minuten zum Träumen und einfach schön finden.

Tatsächlich bevorzuge ich ja die etwas heftigeren Werke der Band, aber im Augenblick ist "LFaTM" genau richtig.
 
Ich mag jedes Riverside Album, und dieses ist definitiv etwas anders, aber dennoch nicht weniger faszinierend.
Das Resultat aus der Summe guter Musiker und Komponisten kann kein schlechtes Ergebnis liefern.
Es gibt nur ein paar handvoll Bands dieser Klasse auf der Welt.
Und Riverside gehören mittlerweile dazu..
 
"River down below" gehört für mich zu den emotionalsten Songs des 21. Jahrhunderts, ganz großes Kino.
Korrekt. Die Aussage würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken (okay, doch ein bisschen, wegen dem Pipi inne Augen...) auf das Gesamtkunstwert "Waste7and" übertragen wollen, übrigens mein Album des Jahres 2018. Dauerentenpelle vom Tag danach bis zur Nacht davor mit in der Tat "River Down Below" als emotionalem Peak. Eigentlich gibt es ja kein bestes RIVERSIDE-Album, aber "Waste7and" könnte es sein.
 
Es gibt eigentlich kein Album, was jetzt irgendwie "abfällt". Außer vielleicht die SONGS, die finde ich eher so semi, die berührt mich nur partiell (der Opener ist großartig!), aber ein besonders starkes herauszuarbeiten - das ist zu schwer. Die Band hat sich so oft neu erfunden, ist sich dennoch treu geblieben und selbst nach dem Tod eines ganz besonders talentierten Musikers noch mal ein Album wie Wasteland rauszuknallen.

Nein, für mich haben Riverside kein bestes Album.
 
Für mich sind die Reality Dream Trilogy und ADHD unerreicht, dagegen fallen die nachfolgenden Alben doch etwas ab, sind natürlich immer noch bärenstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Album news vom Chef höchstpersönlich, das klingt grossartig!

The last week of mixing.
Can you remember what I wrote about deadlines? For me, the new Riverside album is one of the biggest challenges in my career. Either that, or I have simply forgotten it's always been like that
1f609.png

"Complete everything in less than three months!" I put an exclamation mark at the end of the sentence which opened my new notebook, just below yet another one-word title. There was also a moment of crisis. That's when I changed the exclamation into a question mark. Which made it more current as well, as the lyrics on the new album criticise, among others, the turbocapitalist thrust forward at the expense of everything that's really important in life. But later, exactly because the lyrics are more current than ever, I erased the question mark and replaced it with three exclamation marks.
Work on the new album has been going on simultaneously in two studios, The Boogie Town Studio in Otwock and Studio Serakos in Warsaw, ever since we came back from the tour of the US and Latin America. There will be seven tracks on the main disc and two instrumental ones on the bonus disc. Will it be a good release? Can Riverside still surprise you in any way? Yes and yes. Provided, of course, that we will make it to the end of this week
1f642.png

Keep your fingers crossed!
 
Habe kurzfristig ein Ticket für das Konzert am 15.09. (Do) in Köln abzugeben. Bei Interesse einfach PN.
 
Zurück
Oben Unten