Riverside (neues Album Januar '23)

Die neue Riverside ist natürlich ein Pflichtkauf. Wenn es wieder mehr in Richtung Anno domini geht wäre es super.

Meine Liste so far:

1 Second life syndrome
2 Anno domini high definition
3 Rapid eye movement
4 Wasteland
5 Out of myself
6 Love, fear and the time machine
7 Shrine of new generation slaves

Die EP Memories in my head ist ebenfalls richtig stark und enthält mit Forgotten lands meinen absoluten Riverside Lieblingssong.
Die Soli in dem Dingen sind nicht von dieser Welt. RIP Piotr.
 
Allerweltsrock, langweilig.

Dem würde ich tatsächlich widersprechen, obgleich auch ich mich nach dem ersten Durchlauf etwas gewundert habe, denn das klingt zunächst nach Allem, nur nicht nach Riverside.

Mittlerweile läuft es gut rein, hat so ein 80er-Wave-Feeling und diese Reggae-Parts sind da schon intelligent eingebunden, vom Gìtarrensolo ganz zu schweigen, was dem Titel noch eine Extraportion Flair verpasst. Mariusz' Gesang kennzeichnet es am Ende dann doch wieder als Riverside-Werk.

Single-Edit...na, auf die Albumfassung bin ich dann ja mal gespannt...
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Dritter Vorabsong (...und nur noch 1 Woche):


"Friend or Foe" klingt mächtig nach 80's Wave(Pop/Rock), kann aber eine entsprechende Magie nicht verleugnen: da kann schlichtweg Jemand Songs schreiben. Nach allen 3 nunmehr (teils als Edits) bekannten Titeln bin ich um so neugieriger, ich denke, das wird arg vielseitig, arg melodisch und am Ende dann halt eben nicht so "ADHS" wie angedacht (oder gewünscht...?). Dieser Titel hier hätte am Besten auf "Love, Fear and the Time Machine" gepasst irgendwie...um so "passender", dass ich just dieses Album unlängst in tiefergreifender Form für mich entdeckt habe.
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Dariusz scheint jetzt endgültig völlig losgelöst von sämtlichen Genres genau das in den Vordergrund zu rücken, was sich schon auf der Time-Machine angedeutet hat: Seine Stimme. Scheiß auf alles, er hat so eine schöne Stimme, der Song (ich hab mich in den rockigen Passagen ertappt zu denken, würden RUSH noch existieren und Musik machen könnte ggf. sowas ähnliches bei rumkommen) lebt von ihm.
 
Neben a-ha und Duran Duran höre ich auch Marillion und natürlich noch ganz viel Riverside selbst heraus, vor allem aber sind die Songs großartig. Das ist (noch vor der neuen Katatonia, die ich mir erst noch erarbeiten muß) die erste musikalische Glanzleistung des Jahres. Nächste Woche kommt auch das Vinyl bei mir an, dann wird noch intensiver reingehört. Toll!
 
Dariusz scheint jetzt endgültig völlig losgelöst von sämtlichen Genres genau das in den Vordergrund zu rücken, was sich schon auf der Time-Machine angedeutet hat: Seine Stimme. Scheiß auf alles, er hat so eine schöne Stimme, der Song (ich hab mich in den rockigen Passagen ertappt zu denken, würden RUSH noch existieren und Musik machen könnte ggf. sowas ähnliches bei rumkommen) lebt von ihm.

Genau das! Habe mehrfach an Grace under Pressure denken müssen und hatte den Tone von Alex Lifeson im Ohr.

Das Album ist eine 10/10 und steht für mich heute schon an der Spitze ihrer Diskografie. Und das obwohl ich Fan der ersten 3 Alben inkl. EP bin. Dem Album können auch die Brass-Synths in Big Tech Brother nichts anhaben. Hier funktioniert einfach alles. :verehr:
 
Das Album ist eine 10/10 und steht für mich heute schon an der Spitze ihrer Diskografie. Und das obwohl ich Fan der ersten 3 Alben inkl. EP bin.

Respekt. So eine Einschätzung bekomme ich kaum mehr nach 2 Tagen hin, aber fest steht: "ID.Entity" ist großartiger Stoff, ich habe das Album kaum aus dem Player bekommen seit Freitag früh.

"Friend or Foe" gewinnt in der Albumfassung noch einmal massiv gegenüber dem bislang bekannten Single Edit. Letzter indes macht natürlich insofern Sinn, als dass der Titel trotzdem nicht kastriert wirkt - was ansonsten ja fast immer der Fall ist bei solchen Edits. Kurz: in einer gerechten Welt wäre der Edit radiotauglich.

Die Frage, ob Riverside nun zu "poppig" geworden sind kann ich aus meiner Sicht definitiv mit "NEIN!" beantworten. Arg melodiöse Elemente mit Anleihen an 80er Pop gab es auch schon auf "Love, Fear and the Time Machine". Ich sehe die von Mariusz in der aktuellen eclipsed angesprochene Neujustierung der Band bei Weitem nicht so einschneidend, wie er selbst (oder Andere) das möglicherweise betrachten könnten: "ID.Entity" ist ein völlig homogenes, trotzdem wunderbar abwechslungsreiches Werk, in dem so ziemlich alle bisherigen Riverside-Soundmerkmale (vom angesprochenen 80er Pop in "FoF" über Purple-lastige 70s-Vibes bis hin zu den eher progrock-metallischen Wurzeln der Band) ihren Platz haben und in durch die Bank großartige Songs gegossen wurden. Kein Ausfall, Emotionen ("The Place where I belong" - Gänsehaut pur!) und selbst die beiden instrumentalen Bonustracks (recht metallisch, erinnern mich ein wenig an Long Distance Calling bisweilen) - das ist "ID.Entity". Der düster-melancholische Soundteppich, den Riverside dabei ausbreiten - den bekommt in meiner Welt kaum eine andere Band auf diese Art und Weise hin.

Denkbar (und wünschenswert), dass die Band nun "größer" wird, einen "Ausverkauf" kann man Mariusz & Co. zu keinem Zeitpunkt vorwerfen, viel zu sehr klingt all das nach dem, was man von der Band kennt und liebt. Die möglicherweise "kommerziell" interpretierbaren Titel "FoF" und "Self-Aware" (Reggae grenzt für mich oft an akustische Körperverletzung, aber wie der diesen Reggae-Part hier in den Song einflechtet - einfach unwiderstehlich) strahlen noch immer den Sound der Band aus und sind aufgrund ihrer Wendungen und liebevoll ausgearbeiteten Details viel, viel mehr als Stangenware für den schnellen Erfolg. Überdies fügen sie sich perfekt in den Flow des Albums ein und stellen einfach "nur" einen weiteren und mehr als gelungenen Farbtupfer in der bunten Klangwelt der Polen dar.

Ob also die von @Petzi eingangs zitierte Feststellung auch deckungsgleich mit der Meinen ist wird die Zeit zeigen, völlig Recht aber hat er mit

Hier funktioniert einfach alles.

Das bisherige Highlight 2023 - und ich gehe kaum davon aus, dass sich daran noch etwas ändern wird, denn die Klasse und Tiefe dieses Albums zu toppen, das wird schon eine harte Nuss für die "Konkurrenz". Ein Album, das man wieder und wieder hören möchte - und mit jedem Mal mehr zum Entdecken bietet. So wunderbar, dass es solche Musik noch gibt.

Kurz einzugehen sei noch auf dieses hier:

Scheiß auf alles, er hat so eine schöne Stimme, der Song (ich hab mich in den rockigen Passagen ertappt zu denken, würden RUSH noch existieren und Musik machen könnte ggf. sowas ähnliches bei rumkommen) lebt von ihm.

Die Klangfarbe seiner Stimme, die gleichzeitig oder auch wahlweise wohlige Wärme wie auch unterkühlte Distanz auszustrahlen vermag ist neben seinem Bassspiel (von dem ich nie genug bekommen kann) wohl das Trademark, das Riverside auf ID.Entity am meisten weiterentwickelt haben.

Abschließend: kaum eine Band vermag es, den Bogen von den 70ern bis hin die Neuzeit derart breit zu spannen und in durchweg (!) packende Songs zu integrieren. Riverside sind eine Macht. Zeit, dass das mal so genreübergreifend erkannt wird. Und: nach wie vor kein Ausfall in der Diskografie erkennbar.
 
Wenn diese Spacken von DHL nicht streiken würden für 15 % Lohnerhöhung!!!!!!!, dann könnte ich jetzt hier mitreden. Bei den Mengen, die jetzt da auflaufen, wird das sicher nichts vor Mittwoch.
 
Wenn diese Spacken von DHL nicht streiken würden für 15 % Lohnerhöhung!!!!!!!, dann könnte ich jetzt hier mitreden. Bei den Mengen, die jetzt da auflaufen, wird das sicher nichts vor Mittwoch.

Off Topic: finde deinen Kommentar und die Wortwahl komplett vermessen. Wenn die Zusteller durch den Arbeitskampf wenigstens einen Inflationsausgleich erstreiken können, warte ich gerne noch zwei Wochen auf eine Schallplatte.
 
Megascheibe, alleine die Refrains qualifizieren das Album für den Olymp. Big tech brother werde ich wohl nie wieder aus dem Kopf bekommen. Erster sehr aussichtsreicher Kandidat für die Ranking Pole position und für mich zusammen mit, dem inhaltlich gar nicht mal unaehnlichen Fear of a blank planet an der Genre-Spitze.
 
Off Topic: finde deinen Kommentar und die Wortwahl komplett vermessen. Wenn die Zusteller durch den Arbeitskampf wenigstens einen Inflationsausgleich erstreiken können, warte ich gerne noch zwei Wochen auf eine Schallplatte.
Okay, die Spacken hätte ich weg lassen können, aber 15 %, gehts noch? Für Kranken und Altenpflegepersonal gerne, aber man muss auch mal die Realitäten sehen. Hinterher ist das Geschrei über noch höhere Preise bei der Post wieder groß.
 
Zurück
Oben Unten