ROADBURN 2023 (Tilburg NL / 20.-23.04.2023)

Puh... Über 20 neue Bands bestätigt und ich kenne höchstens 2,3 Sachen vom Namen her... ;)

Ich werde überall mal reinhören und es wird wohl auch das eine oder andere Highlight dabei sein, nicht falsch verstehen, aber ich vermisse ehrlich gesagt ein wenig die Zeiten, in denen einem bei jeder Roadburn-Bestätigungswelle die Kinnlade runtergefallen ist. Was ich ebenfalls vermisse, sind alte (Underground-)Kultbands, welche das Roadburn in der Vergangenheit immer irgendwie nach Tilburg locken konnte (z.B. Leaf Hound, Bang! oder G.I.S.M.).

War ehrlich gesagt auch mein Gedanke zu dem Line-up. Von 2007 bis 2013 oder 2014 bin ich jedes Jahr gefahren und hatte das Gefühl so ziemlich jede Ankündigung ist ein bekannter Knaller. Schätze dafür gibt es verschiedene Gründe.

Einige großartige Performer sind aber dennoch dabei:
Backxwash (wow!)
David Eugene Edwards
Kekht Arakh
Poison Ruin
Wayfarer
Body Void
Esben And The Witch
Brutus
Chat Pile

Also langweilen würde ich mich sicher nicht, gerade weil viele der Drone-/Industrial-/ Ambient-Künstler mir sicher auch mehr als zusagen würden. Man, irgendwann möchte ich nochmal nach Tilburg zurück. Vielleicht nächstes Jahr.
 
Gestern gab es mal wieder ein Q&A mit Walter und Becky zum diesjährigen Lineup. Es wird auch wieder 2 Tage Jazz im Paradox geben.
Ich fand das ganze sehr interessant und informativ, da darauf eingegangen wurde, wie die aktuell weiterhin bestehenden Probleme in der Livebranche sich auch u.a. auf dieses Roadburn ausgewirkt haben. Viele größere Bands touren so z.B. nicht im März bis Mai sondern konzentrieren sich auf die großen Sommerfestivals, weil es sonst nicht wirtschaftlich ist. Dass man sich daher dafür entschieden hat sich mehr auf den Underground zu konzentrieren aber auch einige besondere exklusive Fly-in Shows zu organisieren finde ich unter diesen Gesichtspunkten auch die vermutlich beste Möglichkeit. In den USA hat ja aktuell das Psycho Vegas die diesjährige Ausgabe abgesagt bzw. auf 2024 verschoben und das ist ja wenn man das Lineup von 2022 betrachtet schon etwas größer als ein Roadburn und ein Jahr ausfallen zu lassen fände ich dann auch blöd.
Ich hätte auch gerne ein paar Kracher mehr (Botch hat leider nur knapp nicht geklappt für dieses Jahr, ich hoffe auf 2024), dafür hätte man aber den Ticket preis deutlich erhöhen müssen.
Wer sich das anschauen möchte findet die knappe Stunde auf dem Instagram Account. Mir fallen auch nicht viele andere Festivals ein, die solche Umstände so transparent kommunizieren.
 
Puh, das Line Up sagt mir überhaupt nicht zu. Viel unbekanntes dabei. Aber gibt bestimmt viel zu entdecken. Viel Spaß an alle die hinfahren :feierei:
 
Hier ein etwas längeres Interview mit Walter vom Roadburn-Festival, in dem er unter anderem über die drastischen Folgen der Pandemie für die Organisation von Touren und Festivals spricht und darüber, wie sein fast vollständiger Verlust der Sehkraft seinen Zugang zur Musik verändert hat - und über das Vermächtnis von The Devil's Blood:

https://www.woxx.lu/roadburns-walter-hoeijmakers-heaviness-unrestricted-by-genre/

Eine kürzere deutschsprachige Version gibt es auch:

https://www.woxx.lu/roadburn-festival-fuer-extreme-musik-wir-wollen-grenzen-verschieben/
 
Vofreude ist riesig - Timetabel könnte jetzt auch mal langsam kommen!
Running Order ist da!

https://roadburn.com/timetables/#/2023-04-20

....aber meine Begeisterung haltet sich seeeeeeehr in Grenzen, sind einige brutale Überschneidungen dabei:

Body Void / Esben & The Witch / Alison Cotton
Deafheaven ("Sunbather") / Bo Ningen
WITTR / Teeth Of The Sea / Maud The Moth / Spiritual Poison
David Eugene Edwards / High Vis / Sierra
Boy Harsher / Giles Corey / Deathless Void
Wayfarer / Zola Jesus

Meine Vorfreude auf's Festival wurde gerade gehörig ausgebremst, ehrlich gesagt... :hmmja::hmmja::hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht's momentan gefühlt noch.
Am schlimmsten ist Sunbather vs Bo Ningen vs The Hanged Man.
Ich denke es wird tortzdem wieder gut, gäbe es nicht gefühlt irgendwo immer nen Clash wäre das Lineup glaube ich nicht gut genug für mich.
 
Ja, auch bei mir gibts einige harte Überschneidungen. Aber was soll's, kann man jetzt nicht ändern. Das war beim Roadburn aber auch schon immer so. Vorfreude ist trotzdem da :D
Muss man halt spontan entscheiden worauf man Lust hat und abwägen...
 
Leider ein Horror für mich.
Julie Christmas, Crouch und das Set von Sangre de Muerdago, wo sie ihr neues Album performen, finden quasi gleichzeitig statt. Das waren drei der Auftritte, auf die ich mich am meisten gefreut habe.
Boy Harsher und Deathless Void überschneiden sich am dritten Tag.
Bei Sonntag habe ich nichts zu meckern. :D

Donnerstag ist leider wirklich eine Katastrophe. Ach man. Etwas Vorfreude geht da leider verloren. :hmmja: Wird natürlich trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht's momentan gefühlt noch.
Am schlimmsten ist Sunbather vs Bo Ningen vs The Hanged Man.
Ich denke es wird tortzdem wieder gut, gäbe es nicht gefühlt irgendwo immer nen Clash wäre das Lineup glaube ich nicht gut genug für mich.
Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück: Bei meinen mittlerweile 10 Besuchen beim Roadburn gab es immer nur ganz, ganz wenige Clashes, die mir echte Kopfschmerzen beschert haben (Wormlust vs. Boris war z.B. schlimm). Klar ist das Lineup immer derart hochwertig, dass man sich eigentlich so ziemlich alles angucken könnte, aber ich bin bisher nie mit dem Gefühl nachhause gefahren, etwas "wichtiges" verpasst zu haben.

Für dieses Jahr hatte ich eigentlich eine super entspannte Ausgabe erwartet, da es pro Tag jeweils nur eine handvoll Must-See-Bands für mich gab. Aber irgendwie haben sie es geschafft, genau diese Bands gleichzeitig auftreten zu lassen. Wobei man den Veranstaltern dafür natürlich keinen Vorwurf machen kann - ich bin ja selber schuld, wenn mir so unterschiedliche Sachen wie David Eugene Edwards, High Vis und Sierra zusagen. ;)

Ein paar Platzierungen der Bands finde ich trotzdem etwas seltsam: Sierra hätte man als elektronischen Party-Rausschmeisser auf der Next Stage erwartet (wie damals Carpenter Brut, Gost oder Kanga) und nicht am frühen Abend. Oder dass Esben & The Witch auf der kleinen Next Stage statt auf der Hauptbühne spielen, überrascht mich ebenfalls. Schliesslich sind sie dieses Jahr eine der wenigen "grossen", etablierten Bands im Lineup...
 
Ich bin relativ Positiv überrascht. Nachdem ein Großteil meiner Pflichttermine auf den Samstag gefallen ist, hab ich mit dem schlimmsten gerechnet, aber eigentlich ist nur DEE/High Vis so wirklich schlimm. Ansonsten sind eigentlich nur ein paar kleinere Überlappungen oder Sachen wo die Entscheidung recht klar ist. Nett.
 
Habt ihr auch schon eure Leuchtstifte ausgepackt? ;)

Mittlerweile habe ich mich mit den Überschneidungen abgefunden und mir mal einen Plan zurechtgelegt, um durch die einzelnen Festivaltage zu navigieren. Die Vorfreude steigt wieder!

Mittwoch
Mai Mai Mai
Poison Ruïn
The Shits

Alle 3 Bands super, das Warm-Up wird mitgenommen! Und wie jedes Jahr kann man sich schon mal entspannt ein Festivalbändchen abholen.


Donnerstag
Yrre
John Cxnnor
Osi & The Jupiter (danach wird wohl kurz bei Burst auf der Hauptbühne reingeschaut, aber sicher früh genug ein Platz für Esben & The Witch reserviert)
Esben & The Witch
Julie Christmas
Bo Ningen
The Soft Moon

Der Donnerstag ist bei mir somit komplett durchgeplant, freue mich insbesondere auf Bo Ningen!


Freitag
Wolves In The Throne Room (sollte diese "Shadow Moon Kingdom" nicht überzeugen, werde ich eventuell doch zu Teeth Of The Sea rüberwandern...)
Brutus
Vulva
Backxwash

Hier gibt es noch einige Fragezeichen, insbesondere der grosse, freie Slot auf der Hauptbühne am frühen Nachmittag. Und auch auf der Next Stage dürfte es für den Slot um 20:00 noch eine Überraschung geben.


Samstag
Chat Pile
High Vis (obwohl ich kein Freund vom "Engine Room" bin, der Sound dort hat mich letztes Jahr nicht wirklich überzeugt)
Boy Harsher

Nur 3 Bands gesetzt, an diesem Tag wird es wohl viele spontane Entscheidungen geben. David Eugene Edwards fällt leider der Überschneidung mit High Vis zum Opfer, aber da ich ihn eine Woche vorher schon in Zürich sehen kann, ist das verkraftbar.


Sonntag
The Sonic Dawn (nach 4 Tagen hartem und/oder düsterem Krach zur Abwechslung etwas gut gelaunten Psych/Hard Rock, bitte wieder mehr solche Bands am Roadburn!)
Ossaert
Zola Jesus
Filmmaker

Auch hier gibt es noch etwas Raum für spontane Entscheidungen.
 
Die ganzen "side programmes" haben mich bisher nie wirklich interessiert, aber dieses neue Konzept hier klingt super:

"Roadburn presents OFFROAD – a complimentary programme that will take place in Tilburg during the festival. OFFROAD will bring the city – and its inhabitants – closer to Roadburn, and vice versa. A number of venues throughout the city will participate in OFFROAD, offering discounts, performances, activities, special menus and more to visitors. Tilburg residents and visitors from all over will get a taste of what Roadburn is about, whilst Roadburn attendees can explore the city and add a little extra to their usual Roadburn experience if they wish. Roadburn has facilitated OFFROAD in conjunction with the city of Tilburg."

https://roadburn.com/roadburn-presents-offroad/

Spirit Possession und Antichrist Siege Machine im Cul De Sac klingt verlockend, Ggu:ll im (mir bisher unbekannten) Kaffee ‘t Buitenbeentje ist schon fast Pflicht! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch schon eure Leuchtstifte ausgepackt? ;)

Nach viel durchhören und entdecken habe ich meine Liste nun auch fertig. Natürlich alles nicht final, aber es zeigt eine ungefähre Richtung was interessant ist bzw. was ich sehen wollen würde.

Donnerstag:
Yrre
OvO
Predatory Void (Danach noch bei Judasz & Nahimana reingucken)
Body Void
Crouch
Deafheaven oder Bo Ningen (Tendiere zu Bo Ningen, aber das wird spontan entschieden)
France

Freitag:
Trounce (Danach die letzten Minuten von Alison Cotton & Dawn Terry)
Wolves in the Throne Room (Teeth of the Sea und Spiritual Poison hätte ich auch gerne gesehen, aber ich gehe lieber zu den "Special" Sets)
Deafheaven oder J. Zunz (Je nach Laune)
Elisabeth Colour Whell oder Holy Scum (Je nach Laune)

Samstag:
Sangre de Muerdago
Duma & Deafkids
Shagor
Sierra
(Bei Backxwash reingucken ob live interessant)
Mütterlein
Iron Jinn

Sonntag:
Elisabeth Colour Wheel & Ethan Lee McCarthy
Imperial Triumphant
Osseart (reingucken)
Witte Wieven
Wayfarer (reingucken)
Deafkids
Oiseaux-Tempete

Wie immer gute Schuhe mitnehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön mühsames Geklicke, oder bin ich zu doof eine Übersicht zu finden?
Ne, da muss man sich tatsächlich mühsam durchklicken... Und leider sind bisher auch keine Spielzeiten aufgeführt. Wäre schon praktisch zu wissen, wann man sich zum Cul De Sac begeben muss, um sich frühzeitig einen Platz sichern zu können. Bei Antichrist Siege Machine wird die kleine Bar aus allen Nähten platzen!

Edit: Habe gerade bei Docile Bodies reingehört, die irgendwann am Freitag im "Steck013" spielen werden. Klingen genau nach meinem Geschmack: Eine Mischung aus Post Punk und Shoegaze! Wir brauchen DRINGEND einen Zeitplan für diese Offroad-Geschichte!

Wolves in the Throne Room (Teeth of the Sea und Spiritual Poison hätte ich auch gerne gesehen, aber ich gehe lieber zu den "Special" Sets)
Tendiere ebenfalls eher zu den Special Sets, aber es wäre nicht der erste WITTR-Auftritt, den ich am Roadburn vorzeitig verlasse, um eine andere Band zu sehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Avo
Mal schauen, angeblich wird die Tage die timesquare app aktualisiert. Vielleicht tut sich da was gg:ull würde ich schon gern sehen. Das Debut war stark. Die zweite so lala.
 
Zurück
Oben Unten