ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Wenn man den einleitenden Artikel zur Entwicklung von Musik bzw. dem Musikbusiness von Stratmann liest (kann man eigentlich alles so unterschreiben), dann klingt es für mich so, dass gerade die ersten Plätze sich als Redaktionskonsens über alle Spielarten von Rock und Metal hinweg verstehen. Da ist der Titel mit den "besten Scheiben" wohl etwas irreführend. Viel interessanter sind ja eh die Listen einzelner Schreiber.
Richtig, die einzelnen Listen sind teilweise sehr aufschlussreich. Und, so wird es an mehrere Stellen des Specials vermerkt, es muss wohl bei der Erstellung der Liste ordentlich geknallt haben, da die Herstellung eines Konsens extrem schwer war...

Oder aber: im Vergleich zu den ursprünglichen Top 500 ist die Liste erschreckend mau mau. Waren die Jahre nach 2005 wirklich so mies?

*in meine Playlists nach 2005 guck*

Nö. Ich kann für mich festhalten: in der Breite waren die Jahre teilweise sehr ergiebig. In der Spitze im Vgl. zu den Gottwerken meines Herzens, kamen tatsächlich nur Dool und 3x Alice In Chains in deren Peripherie...
 
Also wenn ich mir die Noten im 1989er Special des neuen Rock Hard anschaue, weiß ich warum ich mich emotional immer mehr vom Heft und der Redaktion entferne. Vor allem Stratmann und Kupfer scheinen mittlerweile echt andere Musik zu hören als ich. Anders kann ich mir deren Nachbetrachtung nicht erklären. War ein ziemlich geiles Jahr!
 
Also wenn ich mir die Noten im 1989er Special des neuen Rock Hard anschaue, weiß ich warum ich mich emotional immer mehr vom Heft und der Redaktion entferne. Vor allem Stratmann und Kupfer scheinen mittlerweile echt andere Musik zu hören als ich. Anders kann ich mir deren Nachbetrachtung nicht erklären. War ein ziemlich geiles Jahr!
Auch wenn mir diese Geschichts-Specials mittlerweile auf den Sack gehen (als studiertem Historiker!!!), weil sie den Anschein erwecken, als wäre Metal nur noch Geschichte oder Retrospektive, fand ich das auf den ersten Blick interessant, weil es gerade für mich ein geiles Metaljahr voller Klassiker war.
Was benoten die denn wie?
 
Wenn denn zumindest neue Interviews geführt würden. Aber häufig sind das ja kurze Artikel zu diesem oder jenem Album und dazu wird dann halt aus Interviews von damals oder Interviews zu der Scheibe zitiert.
Ich hab das RH seit Juli 2006 gelesen, das Abo hab ich jetzt nach 6 Jahren gekündigt, und sämtliche Zitate habe ich in den Jahren schon mal serviert bekommen.

Und dann diese unnötige KAtegorie "Kampf der Maskottchen". Was ein Schwachsinn. Früher mal ein fiktives Interview oder der dichte Dichter war ja unterhaltsam.
Aber dieser Schmonzes? Unnötig. Geht ja auch wieder nur darum, dass man sich auf alte Scheiben einen hobeln kann und nochmal erwähnt, dass es früher viel mehr Klassiker gab.
Vieles ist auch so unglaublich oberflächlich. Die Leserbriefe sind aus Facebook oder RH-Forum übernommen, den Bands wird immer mehr erklärt, wie toll sie ja sein und diese gehen dann darauf ein.
Und die Bands die mich interessieren werden im Heft zusehends weniger.
Zwei Ausgaben noch, dann greift die Abo-Kündigung. Ich denke, ich werde es (leider) nicht vermissen.
 
Dann beende ich wohl bald meine Rock Hard Leserschaft mit der Ausgabe die sich mit dem besten Jahr für Metal überhaupt 1989 beschäftigt.

War schön mit dem Mag solange es gut war, aber in den letzten Jahren hat mich das Rock Hard leider nicht mehr so überzeugt. Vielleicht bin ich mittlerweile auch von Printmags insgesamt etwas weg, aber egal, nach etwas mehr als 30 Jahren wird die Ausgabe 12/19 dann wohl meine letzte sein.

05/06 1989 - 12/19 alles Gute Rock Hard Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir diese Geschichts-Specials mittlerweile auf den Sack gehen (als studiertem Historiker!!!), weil sie den Anschein erwecken, als wäre Metal nur noch Geschichte oder Retrospektive, fand ich das auf den ersten Blick interessant, weil es gerade für mich ein geiles Metaljahr voller Klassiker war.
Was benoten die denn wie?

Das Special ist unterm Strich gelungen. Und die Benotungen? Ach ja. Neverending Story. Der Stratmann steht doch schon seit zwei Dekaden mehr auf alternative Sounds als auf Metal. Dafür haben die ja den Kaiser. Zuverlässiger Geschmackskompass. Ich favorisiere klar das DF. Aber das RH ist für mich immer noch lesenswert und mir monatlich ein paar Euronen wert.
 
Wo ich mich eben schon am aufregen bin:

Iron Maiden - The Early Days. ABSOLUTE PLATZVERSCHWENDUNG!!! Diese zwanghafte Fixierung auf Maiden und die späten 70er wirken schon fast wie ein Desinteresse an den heutigen Geschehnissen in der Szene.
Demnächst wird dann die Nachbarin vom besten Kumpel von Steve Harris Cousin zum Interview gebeten. "Ich hab den Steve damals nur einmal kurz gesehen. Da sind sie zusammen zum Fußballtraining gegangen. Ich kannte Steve überhaupt nicht und habe auch nie mit ihm geredet. Aber es war ganz klar zu sehen, dass er ein Mann mit Haaren war. Ich glaube sogar, er hatte ein Westham Trikot an. So genau kann ich das aber nicht sagen, da ich ihn nur kurz gesehen habe und mich mit Fußball auch nicht auskenne."

Irgendwann gibt es Maiden nicht mehr. Und auch wenn ein Herr Mader das nicht glauben will und wahrscheinlich auch versucht seiner Leserschaft zu indoktrinieren, indem er immer wieder über Maiden, Maiden und Maiden schreibt: Die Welt wird sich weiterdrehen und der Metal wird weiter bestehen bleiben.
Die Ikonen Lemmy und Dio leben auch nicht mehr, der Metal ist dennoch quicklebendig.
 
Wo ich mich eben schon am aufregen bin:

Iron Maiden - The Early Days. ABSOLUTE PLATZVERSCHWENDUNG!!! Diese zwanghafte Fixierung auf Maiden und die späten 70er wirken schon fast wie ein Desinteresse an den heutigen Geschehnissen in der Szene.
Demnächst wird dann die Nachbarin vom besten Kumpel von Steve Harris Cousin zum Interview gebeten. "Ich hab den Steve damals nur einmal kurz gesehen. Da sind sie zusammen zum Fußballtraining gegangen. Ich kannte Steve überhaupt nicht und habe auch nie mit ihm geredet. Aber es war ganz klar zu sehen, dass er ein Mann mit Haaren war. Ich glaube sogar, er hatte ein Westham Trikot an. So genau kann ich das aber nicht sagen, da ich ihn nur kurz gesehen habe und mich mit Fußball auch nicht auskenne."

Irgendwann gibt es Maiden nicht mehr. Und auch wenn ein Herr Mader das nicht glauben will und wahrscheinlich auch versucht seiner Leserschaft zu indoktrinieren, indem er immer wieder über Maiden, Maiden und Maiden schreibt: Die Welt wird sich weiterdrehen und der Metal wird weiter bestehen bleiben.
Die Ikonen Lemmy und Dio leben auch nicht mehr, der Metal ist dennoch quicklebendig.

Gibt es ein Leben nach IRON MAIDEN?
 
Wo ich mich eben schon am aufregen bin:

Iron Maiden - The Early Days. ABSOLUTE PLATZVERSCHWENDUNG!!! Diese zwanghafte Fixierung auf Maiden und die späten 70er wirken schon fast wie ein Desinteresse an den heutigen Geschehnissen in der Szene.
Demnächst wird dann die Nachbarin vom besten Kumpel von Steve Harris Cousin zum Interview gebeten. "Ich hab den Steve damals nur einmal kurz gesehen. Da sind sie zusammen zum Fußballtraining gegangen. Ich kannte Steve überhaupt nicht und habe auch nie mit ihm geredet. Aber es war ganz klar zu sehen, dass er ein Mann mit Haaren war. Ich glaube sogar, er hatte ein Westham Trikot an. So genau kann ich das aber nicht sagen, da ich ihn nur kurz gesehen habe und mich mit Fußball auch nicht auskenne."

Irgendwann gibt es Maiden nicht mehr. Und auch wenn ein Herr Mader das nicht glauben will und wahrscheinlich auch versucht seiner Leserschaft zu indoktrinieren, indem er immer wieder über Maiden, Maiden und Maiden schreibt: Die Welt wird sich weiterdrehen und der Metal wird weiter bestehen bleiben.
Die Ikonen Lemmy und Dio leben auch nicht mehr, der Metal ist dennoch quicklebendig.
Hui, sind die mit dieser Serie immer noch nicht durch? Da bin ich aber mal echt überrascht. War für mich vor Jahren auch ein Grund das Abo zu kündigen.
 
Der Ma(r)der geht mir auch ganz tierisch auf den Sack. Find den Typen ganz furchtbar! o_O

Ich hab das RH nun etwa 30 Jahre regelmäßig (jede Ausgabe) gelesen, hatte die letzten paar Monate aber irgendwie so gar keinen Bock mehr, das Heft zu holen. Glaub auch nicht, dass sich das so schnell wieder ändern wird. Alles was mir dort so unfassbar auf den Sack geht, wurde hier aufgezählt und kann von mir so unterschrieben werden!
 
Wann immer ich mal wieder in den Thread hier reinklicke, 90 % der neuen Beiträge drehen sich nur doch darum, wie doof (für viele hier) das RH geworden ist. Das ist nun nix neues mehr, sonst würden wir ja schließlich nicht hier, sondern in einem anderen Forum posten. Vielleicht sollte man jetzt nach über fünf Jahren DF das Thema "altes Heft" langsam begraben und es gut sein lassen. Ich sehe eigentlich keinen wirklichen Sinn mehr für diesen Thread hier im DF-Forum.

Und eins noch: History-Specials ziehen immer. Das gibt es in vielen Heften, auch im DF zur genüge. Es ist halt nur die Frage, wie es aufgemacht wird.
 
Wann immer ich mal wieder in den Thread hier reinklicke, 90 % der neuen Beiträge drehen sich nur doch darum, wie doof (für viele hier) das RH geworden ist. Das ist nun nix neues mehr, sonst würden wir ja schließlich nicht hier, sondern in einem anderen Forum posten. Vielleicht sollte man jetzt nach über fünf Jahren DF das Thema "altes Heft" langsam begraben und es gut sein lassen. Ich sehe eigentlich keinen wirklichen Sinn mehr für diesen Thread hier im DF-Forum.

Und eins noch: History-Specials ziehen immer. Das gibt es in vielen Heften, auch im DF zur genüge. Es ist halt nur die Frage, wie es aufgemacht wird.

Gähn...

Ich finde den Thread total wichtig. Wo sollte man sonst mitteilen, dass man das Abo auslaufen lassen/ kündigen wird?
Diese zur Schau gestellte Konsequenz finde ich überdies immer wieder beeindruckend.
Da wird mal endlich klare Kante gezeigt.
 
Gähn...

Ich finde den Thread total wichtig. Wo sollte man sonst mitteilen, dass man das Abo auslaufen lassen/ kündigen wird?
Diese zur Schau gestellte Konsequenz finde ich überdies immer wieder beeindruckend.
Da wird mal endlich klare Kante gezeigt.
Die Nadel meines Ironie-Detektors zeigte einen kurzen, heftigen Ausschlag, ward dann aber nimmer gesehen.
 
Oder aber: im Vergleich zu den ursprünglichen Top 500 ist die Liste erschreckend mau mau. Waren die Jahre nach 2005 wirklich so mies?

*in meine Playlists nach 2005 guck*

Nö. Ich kann für mich festhalten: in der Breite waren die Jahre teilweise sehr ergiebig. In der Spitze im Vgl. zu den Gottwerken meines Herzens, kamen tatsächlich nur Dool und 3x Alice In Chains in deren Peripherie...

Im RH-Forum wurde ein Poll veranstaltet, an dem ein Mehrfaches der RH-Redakteursanzahl aus dem Forum mitmischte. Das Ergebnis dürfte sehr interessant werden im Vergleich zur Redaktionsliste.
 
Hab mir #391 als in den 80er metalsozialisierten jungen Burschen wegen des '89er Speschls bestellt. I gfrei mi, auch wenn der Lederwolf wohl nicht vorkommt.

Wenn jemand ein Exemplar des #331 (Dezember 2014) mit dem '84er Pendant abzugeben hat, bitte Info an mich.
 
Zurück
Oben Unten