ROXXCALIBUR - Gems of the NWOBHM - Endlich das dritte Album (20.11.)

...

In diesem Forum bin ich wohl auch richtig mit dieser Ankündigung, nach dem bei der letzten Scheibe in einem anderen Forum mit ein paar gaaaanz wichtigen Szeneleute sowas "äh, ist doch nur gecovert" kam. Für 80% aller Metaller ist das wohl keine Coverscheibe, es sei denn man ist Die Hard NWOBHM Fan und kennt die Sachen. Das dürfte hier der Fall sein, aber die Forenmitglieder wissen hier sicherlich dass wir einfach Spaß daran haben ...
Jetzt wo der abandonische Schnuller bei euch mitcovert, wäre eine Albumankündigung in dem anderen Forum eine feine Sache. Der Stachel mit den Szeneleut' sitzt tief, gell! Werde ich nie verstehen und in der Sache sind es Cover und keine Eigenkreationen, den Spaß spricht euch niemand ab. Warum man dann wiederholt auf "Szeneleut" grollt, naja. Wünsche alles Glück dieser Erde und dem riffing Holger ein dreifach Trullala. Wird Zeit, dass ich mit dem Herrn mal wieder ein Bierchen trinke.
 
Ich habe die CD heute nochmal im Auto gehört.
Sehr stark ist auch der Mythra Song - (The Age Of) Machine, den ich bisher nicht kannte.

@Neudi - wenn ihr jetzt, sagen wir mal "Born To Be Wild", "Hells Bells", "Number Of The Beast" oder so bekannte Nummern auf CD brächtet, DANN könnte man sagen: "ach - Coverversionen"
weil die Nummer sowieso jeder kennt. Selbst wenn die Cover bei solchen Songs noch so toll sind - das Original hat sich bei den meisten doch auf ewig ins Gehör/Gehirn gebrannt und ist in Stein gemeisselt.
Ich jedenfalls bin euch dankbar dafür, über eure Veröffentlichungen alte, recht unbekannte Nummern entdecken zu können.
Macht ruhig noch zig weitere Roxxcalibur CDs!
 
Ich hab die Scheibe, aber erst drei Mal gehört. Anders als bei beiden Vorgängern kannte ich davor aber überhaupt keinen Song, so dass es für mich überhaupt nicht wie eine Cover-Scheibe klingt - es ist wie aus einem Guss.

@Neudi , erst mal ganz großes Dankeschön euch für eure Hingabe, eure Alben waren ein entscheidender Impuls für mich, die NWoBHM zu entdecken.

Bisher macht mir die Scheibe schon Spaß, aber echte Highlights haben sich noch nicht herauskristallisiert. Erschwerend kommt hinzu, dass ich in Vorbereitung des Jahrespolls gerade v.a. die Studio-Alben aus 2015 auflege... da hat ne Cover-Scheibe leider nicht die alleroberste Priorität gerade. Ich hoffe aber, dass die "Gems" mich mittelfristig genauso stark prägen wird wie die beiden Vorgänger...
 
Ich habe die CD heute nochmal im Auto gehört.
Sehr stark ist auch der Mythra Song - (The Age Of) Machine, den ich bisher nicht kannte.

@Neudi - wenn ihr jetzt, sagen wir mal "Born To Be Wild", "Hells Bells", "Number Of The Beast" oder so bekannte Nummern auf CD brächtet, DANN könnte man sagen: "ach - Coverversionen"
weil die Nummer sowieso jeder kennt. Selbst wenn die Cover bei solchen Songs noch so toll sind - das Original hat sich bei den meisten doch auf ewig ins Gehör/Gehirn gebrannt und ist in Stein gemeisselt.
Ich jedenfalls bin euch dankbar dafür, über eure Veröffentlichungen alte, recht unbekannte Nummern entdecken zu können.
Macht ruhig noch zig weitere Roxxcalibur CDs!
Oh mei, jetzt wird verteidigt. Das sollen sie auch gerne. Trotzdem bleiben es Coverversionen oder etwa nicht? Wenn ich unbekannte Traditionals auf dem Hackbrett interpretiere, ist das nicht meiner schreibend schaffenden Kunst geschuldet, sondern ich repliziere, natürlich auf meine Art. Das wollte ich nur sagen. Dieses Szenwächtergedöns von Andreas fand und finde ich unangebracht, denn darum ging es mir nie. Die Band will es so, viele Fans wollen es, alles super. Habe die ersten Scheiben ebenso zuhause und ja, kann ich hören ohne Ausschlag zu bekommen.
 
...obwohl in den Reviews (alle bisher richtig gut) dieser Song nicht erwähnt wurde. Die Radiostationen spielen kurioserweise meist "Soldiers of War". Das ist unerwartet!
 
Höre die Alben grade sehr viel - hoffentlich bald wieder auf dem KIT!

Marquis de Sade, Taurus und Bashful Alley sind vom Dritten richtige Favorites geworden. Split Beaver machen auch immer Spaß.
 
Vielen Dank!! Ich muss sagen, dass dieses dritte Album, nun ein paar Wochen nach VÖ, bisher am Besten ankam, obwohl sich die Magazine Metal Hammer, Rocks, Classic Rock und Eclipse mal wieder gegen ein Review entschieden haben. Aber bis auf Rocks ist es das gleiche mit den Manilla Road ReReleases... Mich ärgert das deshalb, weil Beides auch Potential für diese "Classic Rock-Zielgruppe" hat. Naja, sei´s drum...

Das mit dem "Nur-Eine-Coverband" (als Vorwurf) hat extrem nachgelassen, was mich besonders freut. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir bei Beginn nichts Anderes bzw. Relevantes am Start hatten und Roxxcalibur daher eher wie eine "Hauptband" gewirkt hat. Seit Manilla Road, Masters Of Disguise, Abandoned wieder mehr aktiv etc. ist vielleicht jetzt eher klar, dass wir andere Ziele verfolgen, als andere Bands. Es ist vielleicht auch dieses "die müssen das nicht machen" was da endlich zum Umdenken geführt hat. Dass Roxxcalibur ein wichtiger Türöffner für alles, was wir heute machen, war, darf man nicht vergessen. Gerade bei mir selbst fällt das auf. Kein Roxxcalibur - keine NWOBHM-Show beim Kit - kein anschließendes Thunder Rider, Savage Grace und Griffin und letztlich vielleicht auch kein "Manilla mit Neudi". Natürlich inclusive dem jeweiligen Umfeld, den Personen drumherum...

Und für alle, die Viron noch hinterhertrauern: Am 13.05. erscheint eine Doppel-CD "Anthology", aber da mache ich noch einen Thread draus.
 
18 Euro würde ich auch aus Prinzip nicht zahlen - wer macht denn sowas????? Das Ding lässt sich ganz locker auf 16 Euro kalkulieren, im stationären Handel - trotz Schuber, Aufkleber und Poster!
 
Media-Markt Bielefeld.

Der ist aber generell völlig überteuert und die sehr kleine Plattenauswahl machten ein Tauber und ein Chart-logarythmus vom Lokalradio.

(Ich weiss das du das anders handhabst, der in Porta Westfalica zB. ist auch ganz erträglich, aber Bielefeld (und Hameln!) ist eine Katastrophe.)

Bring einfach zum Headbangers eine Kiste CDs mit, stellen wir beim Mader mit dazu, wird schon weggehen.
 
Danke für die Info!

Auf´s Headbangers gehe ich nicht mehr und das wird auch für immer so bleiben...
 
Ich weiß nicht, wie gut die Nachricht für ROXXCALIBUR und MASTERS OF DISGUISE ist, aber nachdem ich heute den Herrn Stahl in Bellenberg (für mich völlig überraschend, da ich nicht mitbekommen hatte, dass er schon die ganze Tour über aushilft) mit BONFIRE auf der Bühne gesehen habe, und zudem auch bekannt gegeben wurde, dass dieser Zustand nun eine permanente Lösung sein, möchte ich das zum Anlass nehmen, einfach kurz zu sagen, dass der gute Alexx heute Abend einen Super-Job gemacht hat und als Frontmann der Hardrock-Veteranen um Hans Ziller echt überzeugen konnte. Dass Ziller & Co. dafür dem Michael Bormann abgesagt haben, der schon in den Startlöchern war, spricht eine deutliche Sprache...

Ich hoffe es bleibt trotzdem noch Zeit für ROXXCALIBUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat wird es für Roxxcalibur immer enger, aber was soll sich schon groß ändern? Wir werden einfach nicht gebucht, also spielen wir kaum Shows... Zusätzlich bin ich jetzt auch noch bei den deutschen Trance eingestiegen (NICHT NICHT NICHT TranceMission!!), da das Material einfach zu überzeugend ist, ich Fan bin und ich mich mit den Herren einfach gut verstehe. Die erste CD der echten reunierten Trance habe ich bereits eingespielt. Das war erst nur ein Job, aber daraus wurde dann schnell mehr... :)
 
In der Tat wird es für Roxxcalibur immer enger, aber was soll sich schon groß ändern? Wir werden einfach nicht gebucht, also spielen wir kaum Shows... Zusätzlich bin ich jetzt auch noch bei den deutschen Trance eingestiegen (NICHT NICHT NICHT TranceMission!!), da das Material einfach zu überzeugend ist, ich Fan bin und ich mich mit den Herren einfach gut verstehe. Die erste CD der echten reunierten Trance habe ich bereits eingespielt. Das war erst nur ein Job, aber daraus wurde dann schnell mehr... :)

Eine weitere ROXXCALIBUR Scheibe wäre allerdings schon fein! Reicht ja auch 2018 oder so...

Ansonsten, könnt ihr nicht mal wieder am KIT spielen? Am Harder Than Steel würde es auch gut passen.

Ich befürchte, für eine Club-Show würden leider doch nicht allzu viele Leute aufkreuzen, oder? Kann mir nicht wirklich vorstellen, wie groß die Zugkraft wäre...
 
Eine Clubtour haben wir im Grunde von vorneherein mehr oder weniger ausgeschlossen, als wir mit Roxxcalibur incl. Deal in der Tasche angefangen haben. Ausnahme wäre hier ein tourendes Package mit anderen Bands. Ich denke eher an Festivals oder festivalähnliche Veranstaltungen, die ja immer gut funktioniert haben (Rock Hard, BYH, Bavarian Metalheadz und als wir beim Vulkanaschewolke-KIT als Band eingesprungen sind). Die paar Shows der letzten Zeit (mit Praying Mantis oder mit Tygers in Mannheim) kamen zustande, weil wir die Bands und den Veranstalter in Mannheim gut kennen. Vor Manilla Road/M.O.D./Bonfire war eigentlich der Plan, daß wir im Metalumfeld so sind, wie man uns nun auch kennt, aber dass wir uns auch als Metalcoverband (Saxon, Maiden etc.) anbieten, aber dazu kam es nicht, da uns eben all die anderen Sachen dazwischen kamen. Letztendlich muss auch mal gesagt werden, dass wir schon Angebote bekommen, aber die würden vom finanziellen her bedeuten, dass wir noch Geld mitbringen müssten, wenn man alles durchkalkuliert. Das kann man mal um´s Eck von uns machen (wie eben Mannheim), aber nicht wenn der der ganze Tross über 300 km fahren muss...
Bei dieser Situation gibt es also auch keinen Grund, Roxxcalibur aufzulösen, denn im Grunde machen wir eine Scheibe und danach passiert livetechnisch trotzdem nicht viel. Erstaunlich, denn wenn man mal die Verkäufe der Limb Music-Nice Price Aktion vor ca. 2 Jahren abzieht (da gab es die ersten beiden Scheiben für sehr wenig Geld für ca. 2 Monate), ist unsere neue/dritte CD bisher die erfolgreichste.

Beim KIT müsste es wieder was mit Gästen sein, aber das darf man auch nicht ausreizen. Damit das was Besonderes bleibt, müsste da Zeit vergehen, sonst käme der "Schon wieder?"-Effekt. Ich habe etwas Ähnliches anderen Festivals angeboten, aber ohne Erfolg. Z.B. halb Newcastle dafür zu gewinnen wäre für mich ehrlich gesagt null Problem, aber natürlich kostet das auch Einiges (Flüge).
 
Zurück
Oben Unten