SABATON

Ich glaube, dass "The War To End All Wars" bei mir persönlich noch mehr Potenzial als "The Great War" hat. Vieles erinnert mich wieder an "die alten Zeiten" der Band, die Intro-Outro-Dualität "Sarajevo" und "Versailles" ist dramaturgisch auch richtig gut inszeniert. Man hat sich also doch mal wieder ein bisschen was getraut. Textlich ist das weitgehend okay. Das Artwork ist auch richtig gut geworden und dem Thema angemessen.
 
screenshot_20220301-2kgjud.jpg
Und hätten Sie kein Statement gepostet, hättest wohl geschrieben "Nicht mal ein Statement kommt von Ihnen".

Hauptsache mal dumm gelabert :top:

Da ja in den letzten Tagen eine Reihe von Bands Konzerte in Russland/Belarus/Ukraine abgesagt und dabei in der Regel auch den russischen Angriff verurteilt haben, hab ich mir das (grundsätzlich begrüßungswerte) SABATON-Statement noch einmal angesehen, und tatsächlich so meine Probleme damit.

Zum einen nutzen sie die Gelegenheit, um Werbung für ihr neues Album zu machen. Klar, da ist ein thematischer Zusammenhang gegeben, aber das ist bei SABATON ja eigentlich immer der Fall, also hätten sie sich das ruhig klemmen können. Zum anderen schreiben sie nur, dass 'die Menschheit' die Fehler vergangener Generationen wiederholt, ohne die Russen als Aggressoren zu benennen. SABATON sind ja auch in Russland sehr populär, haben einen Song zusammen mit 'nem russischen Musiker gemacht, kooperieren mit dieser weißrussischen Spielefirma (World of Tanks/World of Warships). Da hätte man schon den Arsch in der Hose haben sollen, Klartext zu reden, finde ich.

Alles was geeignet ist, dem russischen Volk die Augen über ihre derzeitige Führung zu öffnen, ist in diesen Tagen so wertvoll wie nie. Da hätten SABATON ihr Puzzlestück zu beitragen können.
 
eine Band muss sich aber auch nicht immer ganz klae politisch positionieren...ich habe heute abend meine listening runde bin gespannt
 
Da ging ja ordentlich was schief.
Fehlpressung, vertauschte Booklets und der erste Song, welcher wahrlich relevant das Album einleiten sollte, fehlt digital...

Mal schauen, was das Album musikalisch kann...

Bezüglich des moralischen Dilemmas, des Hörens in dieser (milde ausgedrückt) kritischen Zeit:

So schunkeln, so polarisieren, haben schon ein bisschen was naiv peinliches an sich, aber Verherrlichung betreiben die Jungs mit nichten.
 
Da ging ja ordentlich was schief.
Fehlpressung, vertauschte Booklets und der erste Song, welcher wahrlich relevant das Album einleiten sollte, fehlt digital...


LOL! Da fehlt tatsächlich Sarajevo...WTF. Gar nicht gemerkt, macht das Album aber tatsächlich schön rund mit Sarajevo zu beginnen und in Versailles entsprechend zu enden. Ich persönlich habe keine Probleme damit, es jetzt zu hören da es zu einem textlich in keinem Zusammenhang zur aktuellen politischen lage steht und zum anderen weit vorher in Planung war. Und egal was Sabaton schreiben, sie können nur verlieren, es ist dann jeweils die andere Hälfte der Leser die sich über ein Statement aufregt. Das sind halt das Ding im Internet mittlerweile.

Als ganzes gefällt es mir wieder besser als der direkte Vorgänger. Ich möchte von Sabaton einigermaßen catchige Songs und die habe ich bekommen. Auch die Songs sind von den Strukturen wieder mehr geradlinig auf zack was mir auch gut gefällt, erinnert mich teilweise etwas an die Frühwerke.

Der Abschluss in Versailles mit dem mantraartigen "can a war really end all war" ist ein wirklich grandioses Ende.
 
Ach, irgendwie kratzt mich das alles wieder mal nicht bei Sabaton…

The Art of War kann ich mir schon ab und zu mal geben, aber auf der neuen Scheibe gab es nur einen Moment, bei dem ich mal aufgehorcht habe: die synths bei Soldier of Heaven. Die fand ich sehr cool genutzt.

Wenn jetzt ein kalter Krieg wieder kommt könnten so 80er-Elemente ja vielleicht eine neue kreative Richtung für die Band sein.
 
Ich hab die Tage meine Mailorder Edition des neuen Sabaton-Albums erhalten. An der Stelle bitte keine Diskussion über Pro oder Contra Sabaton - darum geht es nicht.
Ich muss mich nur einmal mehr über die Preispolitik bei NB wundern und ärgern.
Die Box kostet sage und schreibe 139,99€. Ich sehe keinen Mehrwert der diesen Preis rechtfertigt. Was ist drin?
- Das Earbook mit zwei CDs. Kostet separat um die 40€.
- 2 LPs. Sagen wir zwanzig Euro pro LP, macht nochmal 40€.
- 5 geprägte Bleche. Kostet in der Herstellung fast nix, aber sagen wir mal zusammen 20€.
Limitiert auf 1500 Exemplare.
Macht unterm Strich, schon großzügig gerechnet, 100€.
Wo ist der Rest??

Nehmen wir als Vergleich den ReRelease von Kreator's "Violent Revolution", ebenfalls in einer Box:
- 4 LPs
- 4 CDs
- Comic
Limitiert auf 1000 Exemplare.
Kostenpunkt: 99,99€.

Selbst die gut 100€ für Kreator find ich schon heftig, aber 140€ für eine Box mit weniger Inhalt find ich schon scheiße.

Daher halte ich überhaupt nichts von dieser Regelung, dass Chart-Positionen anhand des Umsatzes eines Albums bemessen werden. Das führt nur dazu, dass Labels Mondpreise aufrufen um möglichst viel Umsatz zu machen und damit eine hohe Platzierung zu erzielen.
Und dann sind die LPs, wie im Falle Sabaton, auch noch falsch gepresst.........
 
Ich muss mich nur einmal mehr über die Preispolitik bei NB wundern und ärgern.
Die Box kostet sage und schreibe 139,99€. Ich sehe keinen Mehrwert der diesen Preis rechtfertigt. Was ist drin?
Äh: War der Inhalt nicht halbwegs bekannt, als du das Ding zu diesem exorbitanten Preis bestellt hast? Und jetzt ärgerst du dich über die Preispolitik von NB?

Wundern tue ich mich gerade auch - allerdings eher über dich... ;)

Das mit den falsch gepressten LPs hat darüber hinaus wohl mit der Box nix zu tun, sondern betrifft die komplette erste Charge.
 
Äh: War der Inhalt nicht halbwegs bekannt, als du das Ding zu diesem exorbitanten Preis bestellt hast? Und jetzt ärgerst du dich über die Preispolitik von NB?

Wundern tue ich mich gerade auch - allerdings eher über dich... ;)

Das mit den falsch gepressten LPs hat darüber hinaus wohl mit der Box nix zu tun, sondern betrifft die komplette erste Charge.

Das Schlimme ist, dass ich Dir da nicht mal widersprechen kann. Ich kannte den Inhalt und war auch schon drauf und dran die Bestellung zu canceln. Jedoch hatte ich gehofft dass die Box am Ende doch sehr wertig ausfällt. Das tut sie aber meiner Meinung nach nicht. Das Album ist klasse, da gibt's nix zu meckern. Aber aus der Box hätte man mehr machen können.
Am Ende bin ich natürlich selbst schuld, da ich als Sammler einen unheimlichen Kaufzwang habe. Ich hadere da oft mit mir selbst und weiß, dass das Teil sein Geld eigentlich nicht wert ist. Aber ich kann nicht anders und ärger mich dann am Ende.
Ich glaube jedoch, dass ich damit gerade in diesem Forum nicht alleine dastehe.
 
Am Ende bin ich natürlich selbst schuld, da ich als Sammler einen unheimlichen Kaufzwang habe
Mit der Aussage solltest du deine Kritik eigentlich lieber im Thema Kaufsucht oder die negative Seite unserer Leidenschaft posten, denn das hat mit SABATON ja nicht wirklich was zu tun.

Als finanziell nicht gerade auf Rosen gebetteter Familienvater hab ich es da einfach: Bei solchen Preisansagen (egal wie 'wertig' der Inhalt auch sein mag) einmal 'nen Vogel gezeigt, und gut ist das. :) Das Kernstück, also das eigentliche neue Album, sollte ja in jedem Fall auch für locker 100€ weniger zu bekommen sein - und der Rest ist für mich grundsätzlich verzichtbar. Hab nicht mal zugeschlagen, als das Boxset zur "Wings Of Rage" von RAGE, einer meiner erklärten Lieblingsbands, neulich verramscht wurde: Das Album hatte ich eh schon, und mit Handtuch (oder Flagge) und Powerbank mach ich dann was genau?
 
Zurück
Oben Unten