SABATON

Kann man "schönreden" wie man will. Aber der Versuch geht doch klar in die Richtung, dass die Fans eine EP kaufen, die nur einen neuen Song enthält. Und das gleich drei Mal.
Klar, da kommt wieder der Kommentar: "Musst es ja nicht kaufen." Aber die "Industrie" weiß genau wie sie ihre Käufer kriegen und locken kann. Als Fan will man nun mal alles haben, und genau das wird MEINER MEINUNG NACH massiv und auf unverschämte Art ausgenutzt. Diese Entwicklung finde ich echt scheiße.
Dazu kommt, dass eine EP mal 8 - 10€ gekostet hat. Diese hat nun den Preis eines vollen Albums. Ich verstehe hier die Relation einfach nicht.
 
Ich bin der Letzte, der hier mit "Musst es ja nicht kaufen" argumentiert, aber gerade bei einem solchen Konzept ist's relativ absehbar, dass die drei EPs irgendwann sicherlich auch in einem Package erscheinen, das sich in der üblichen Preisregion zwischen 15-20€ abspielen wird. Diehard-Fans werden sich alle drei EPs einzeln und dann noch einmal zusammen holen, aber das ist auch nicht dämlicher als sich ein Album in hundert verschiedenen Versionen und Vinylfarben zu holen, von daher. Fans werden sowieso ausgepresst, nicht nur von Sabaton und Nuclear Blast. Das haben, wie du ja richtig angemerkt hast, längst viele andere Künstler (egal ob klein oder groß und egal bei welchem Label) und Labels verstanden, wie man auch an den aktuellen Vinylpreisen bei Roadrunner beispielsweise gut nachempfinden kann. Ein bisschen ist man da schon auch selber schuld, wenn man sich bereitwillig auspressen lässt. 'ne realistische Lösung gibt's da eh nicht, denn irgendwer spielt das Spielchen sowieso immer mit.
 
Richtig, viele machen das Spielchen mit, und genau das ist das Problem!
Und selbst wenn sie das Ding mal zusammenfassen, was ist es dann? Eine CD mit DREI neuen Songs! Immer noch ein Witz! Ich finde das unverschämt, und ich hoffe sehr dass sowas einfach nur ignoriert und boykottiert wird! Nur wenn wir alle nicht mitmachen, kann sich was ändern.
Genauso verhält es sich mit immer teureren Boxsets! Warum werden die immer teurer? Weil ein Chart-Einstieg nicht mehr über verkaufte Stückzahlen läuft, sondern über den Umsatz. Kostet eine Box jetzt 90€ und wird gut verkauft, landet das Album in den Charts. Nicht, weil es oft verkauft wurde, sondern weil der gesamte Umsatz gut war. Und aus diesem Grund werden die Boxen immer teurer, obwohl kaum ein Wert enthalten ist! Das muss aufhören! Die Sammler dürfen das nicht mehr unterstützen, sondern die Boxen liegen lassen!
Rechnet euch aus was in den Boxen enthalten ist - kaum eine Box rechtfertigt den Preis!
Nur wenn es immer wieder Deppen gibt, die alles ungefragt kaufen, dreht sich diese Spirale weiter.
Beispiel: In Flames Boxset für 90€!!! Was ist drin? Picture LP, Digi, billige Taschenuhr. Limitiert auf 1000 Exemplare. Wo kommen die 90€ her? Warum wird das gekauft? Früher gab es zum Beispiel ne geile Pyramide von Blind Guardian oder Nile für 49,99€ bei Nuclear Blast. Das waren noch richtig geile Boxen mit Sammlerwert. Heute, Dreck für das Doppelte. Das muss aufhören, und das geht nur, wenn wir nicht mehr mitmachen.
 
Das wird bei Bands wie Sabaton nicht aufhören. Die haben wirklich Fans die nach dem Motto "Ein echter Fan liebt ALLES von der Band (egal ob gut oder schlecht) Pommesgabel Pommesgabel" leben.
Ein Blick auf Social Media genügt:

"You are spoiling us. (And we're loving every minute of it!❤️)"
"New Music from my favorite Band Sabaton ? no way !"
"Have listened to "Father" and it's a fantastic song!! Will head to iTunes during lunch to buy "
"Wow, Awesome job guys, awesome music, Sabaton Best In The World! "

Das könnte von russischen Follow Bots kommen. o_O
 
Ich kaufe auch keine Boxen mehr, Vinyl hat sich ebenfalls erledigt. Aber wenn irgendso'n Fotograf 'ne Flagge, ein Foto und'n Patch von Darkthrone für zunächst 100 Öcken verkauft (mittlerweile sind's "nur noch" schmale 79 Dollar), wissen wir, wo wir stehen. Nicht mehr mitmachen? Werden viele so handhaben, aber sicherlich nicht alle. Davon abgesehen betrifft's dich und mich doch sowieso nicht wirklich, solange normale Jewelcase- und Digi-Versionen verfügbar sind. Im Endeffekt schaden Sammler, die so viel Geld für Boxsets ausgeben, überwiegend sich selbst. Wesentlich schlimmer finde ich's bei Vinyl, weil das kein klassisches Sammlerobjekt wie ein Boxset ist, sondern ein stinknormales Medium wie das Jewelcase oder Digipack - und da schadet man eben schon der Allgemeinheit.

"You are spoiling us. (And we're loving every minute of it!❤️)"
"New Music from my favorite Band Sabaton ? no way !"
"Have listened to "Father" and it's a fantastic song!! Will head to iTunes during lunch to buy "
"Wow, Awesome job guys, awesome music, Sabaton Best In The World! "

Das könnte von russischen Follow Bots kommen. o_O

Naja, übertreiben wir mal nicht. Im Endeffekt sprechen drei von vier Fans davon, dass ihnen der neue Song gefällt, nicht dass sie sich das Teil kaufen werden.
 
So bissel was kann ich ja Sabaton auch abgewinnen. Es gibt Songs/Alben, die ich echt stark finde, und es gibt für mich Ausfälle. Die aktuelle EP-Veröffentlichung gefällt mir zum Beispiel wieder überhaupt nicht. Das finde ich total belanglos und langweilig, gelinde gesagt: ist kacke. Das können sie echt besser und dabei gefallen mir ihre oftmals einfachen Songstrukturen.
 
Hier ist nun das Lyric-Video zur Coverversion von Motörhead's Song 1916



Das Ding ist auf der heute erschienenen EP "Stories From The Western Front" zusammen mit noch paar anderen Tracks.

Tracklist:

1. 1916
2. Great War
3. Hellfighters
4. The Price Of A Mile
5. Fields Of Verdun
6. Race To The Sea
7. Devil Dogs


Edit:

Heute um 15 Uhr kommt wohl noch das richtige Video dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich Motörhead dahinter gar nicht vermuten. Ich kenne das Original nicht und finde das Cover gut hörbar (bin aber auch kein Fan von Sabaton). Die stimmlichen Qualitäten von Joakim sind immer so ein Thema und zu vielen Covern passt der Gesang nicht so gut, aber hier schon.

Nachdem ich das Original gehört habe, tendiere ich zu Motörheads Version, da sie natürlicher klingt, das hat was von einem Volkslied (obwohl die Band einen anderen Stil hat).

Carolus Rex (auf schwedisch gesungen) finde ich total geil und das schon vor meiner Melodic-Speed-Metal-Phase.
 
Bevorzuge definitiv auch das Original...auch wenn ich das Cover nicht gerade schlecht umgesetzt finde. Hätte auch weitaus übler kommen können.

Und btw, so schlecht sind die anderen Tracks der EP garnicht.

Trotzdem, ne Investition in diese EP lohnt sich für mich nicht. Habe beteits über die anderen beiden EPs gekonnt drüber weggeschaut...obwohl die Digipaks streng limitiert sind. Aber, in diesem Falle: zu wenig Value fürs Money, weil, allein 1 Digipak = 14 Euro....no words :thumbsdown:
 
Cover-Songs sollten sie sich zukünftig einfach sparen, das können sie nicht. Eigentlich ist es immer schön, wenn man seine Idole ehren will, aber dann wäre es fortan möglicherweise klüger, diese Ehrungen irgendwie in Coverartworks o.Ä. einzubinden oder einen geistigen Nachfolger zu "Metal Machine" zu schreiben, anstatt fremdes Liedgut zu verunstalten.
 
Ich seh es mal positiv, wenigstens ham se nicht Ace Of Spades genommen. Coverversionen dieses Songs braucht jedenfalls wirklich keiner mehr...
 
Es geht nicht nur um die Umsetzung an sich, sondern wer das umsetzt. Und das meine ich nicht ausschließlich nur weil ich Sabaton nicht mag, sondern das Niveau eine ganz große Rolle spielt. Spätestens wenn ich das Video dazu sehen sollte, weiß ich jetzt schon, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen würden.
Lemmy hat den Song mit so viel Gefühl und Emotion transportiert, mit diesem Meisterwerk von Song und dem Album überhaupt, man spürt da jede Zeile und kauft Lemmy das ab, gerade wenn es um das Thema Krieg geht. Das will ich von Hampelmännern in Tarnhose weder hören noch sehen, und wie gesagt nicht mit den anderen Sabatonsongs zusammen die nicht mal annähernd irgendwas transportieren, darum geht es.
 
Kennst du denn überhaupt eines der anderen Lieder der EP? Race To The Sea oder z.B. Price Of A Mile? Nur Interesse halber...

Edit: Falls du es dir antun möchtest, such doch mal nach The Hammer has Fallen Live ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten