SAGA

The Metallian

Till Deaf Do Us Part
Ich weiß ja nicht, wieviel SAGA-Fans es da draußen gibt, die jeder Neuveröffentlichung der Band entgegen fiebern, aber ich möchte mal die Meinungen all derer hören, die sich als Fans oder Hörer sehen.

Wie findet Ihr die Scheiben der Band, angefangen 1978 mit dem Debut-Album SAGA bis zum heutigen 2014er SAGACITY?
Da viele Ultra-Fans das neue Album SAGACITY regelrecht fertiggemacht und schlechtgeredet haben, genau wie viele Ultras diese Scheibe als anderes Extrem viel zu sehr hochgejubelt haben, möchte ich gerne eine Diskussion anstoßen, die die Band und ihre Musik weder ins Unermessliche hochjubelt noch wegen einiger schlechter bzw. durchwachsener Scheiben verdammt.

Jede/r hat Favoriten und Alben, die im Regal verstauben, ich auch, welche sind es bei Euch?

Ich bin selber Fan seit 1981, habe alle Scheiben auf Cassette, Vinyl und CD, kenne mich also mit der Diskographie bestens aus, und finde es immer wieder komisch, wenn alles, was SAGA (oder auch andere Bands) veröffentlichen, entweder kritiklos für herausragend oder überkritisch verrissen wird. Es scheint keinen goldenen Mittelweg mehr zu geben, der es Fans und Hörern möglich macht, sich ein Album anzuhören ohne gleich in Jubelarien auszubrechen oder einen absoluten Verriss abzugeben.

Gerade bei SAGA fällt mir immer wieder auf, daß schon bei Nennung des Aufnahmeortes, bei der Präsentation des Plattencovers oder Songtiteln eine positive Stimme und eine Meinung abgegeben wird, ohne daß auch nur ein Ton zu hören war, was ich immer befremdlich und übertrieben finde.

Dieses Thema könnte auch intern auf RUSH, Magnum, Queen, AC/DC, Journey, Arena oder Rick Springfield erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAGA sind neben Maiden und KISS meine absolute #1!!!

Meine Top5 (schwer als SAGA Allesfresser):

Generation 13
SAGA
Silent Knight
The Security of Illusion
House of Cards

und und und...

Neben ausgezeichneten Studioalben (1978-1983; 1989; 1993;1995;1999-2014) sind SAGA mit Michael Sadler aber auch eine der absolut besten und professionellsten Livebands auf diesem Planeten!!! Ian Crichton ist ein Meister seines Faches und muss sich neben Satriani, Vai und Co sicher nicht verstecken und Michael Sadler hat eine der einnehmendsten Praesenz auf der Buehne, unglaublich! Ich durfte im Mai mein 30. SAGA Konzert erleben und wieder einmal hat sich die Band selbst uebertroffen und wenn Mr. Sadler auf die Buehne kommt muss man einfach ehrfuerchtig innehalten!

Hach...





PS:

Leider sind SAGA (anders als u.a. Rush) seit eh und je EXTREM unterbewertet, was ich einfach nicht verstehen kann... Aber bis auf eclipsed werden sie halt auch kaum erwaehnt in den Medien, weder RH, MH, also die Großen hatten in den letzten Jahren wenigstens mal EINE Seite SAGA drin... SAGA wuerden mit ner old school Setlist ebenso aufs RHF oder Bang Your Head passen wie Magnum oder Nazareth, dann wuerden vielleicht auch mal ein paar mehr Leute merken das SAGA mehr als ne 80er Band mit Keyboards sind...
 
Bis jetzt kenne ich nur die Alben bis Behaviour. Die habe ich einmal alle günstig auf Vinyl zu kaufen gesehen. Diese Alben gefallen mir richtig gut. Behaviour finde ich im Vergleich zu den Alben davor etwas zu soft, dafür ist da allerdings der beste Track dieser Alben drauf mit "Goodbye (Once Upon A Time)".
Wenn ich mal dazu komme, dann höre ich mir noch alles Weitere nach "Behaviour" an.

Michael Sadler ist ein fantastischer Sänger mit einem etwas tieferen Timbre als so manch anderer Rocksänger und deswegen einmalig.
 
Ja, Michael Sadler ist wirklich einmalig, diese Stmme... Und einer der wenigen der auch nach ueber 30 Jahren perfekt bei Stimme ist, teilweise gewaltiger als in den guten alten 80ern. Behaviour ist uebrigens Michael Sadlers Lieblingsalbum ;)

Ich denke kompatibel fuer die meisten Anhaenger der haerteren Gangart sollte "The Security of Illusion" sein, selten war Ian Crichton so heavy auf einem SAGA Album...
 
Toller Thread für eine tolle Band , meine Geschichte zu Saga beginnt so :

Februar 2012 habe ich Samstagsmorgens einen Prüfungsvorbereitungskurs an der Berufsschule besucht,
dort in der Stadt gab es auch jeweils einen wöchentlichen Markt. Gab auch verschiedene Stände mit LPs, an einem Stand (Saga kannte ich nur vom Namen her) lachte mich die Worlds Apart an, irgendwie gefiel mir das Cover dnach sogleich verhaftet. Zuhause gleich aufgelegt und WOW schon das Intro zu "On the loose" fand ich grossartig , nach Song Nr. 2 Times Up war ich Fan. Im März danach an einer Plattenbörse noch 5 weitere Platten gekauft, besitzen tu momentan nur alle bis zu Head or Tales + die Live Scheibe In Transit.
Die restlichen werden bei gelegenheit nachgekauft.
 
Bin seit 1983 totaler Saga Fan,habe auch alle Alben.Auch Live fantastisch!
Michael Sadler ist einer meiner absoluten Lieblingssänger!Unglaubliche Stimme,auch heute noch!Und eine sensationelle Ausstrahlung der Mann!
 
Ich weiß ja nicht, wieviel SAGA-Fans es da draußen gibt, die jeder Neuveröffentlichung der Band entgegen fiebern, aber ich möchte mal die Meinungen all derer hören, die sich als Fans oder Hörer sehen.

Wie findet Ihr die Scheiben der Bsnd, angefangen 1978 mit dem Debut-Album SAGA bis zum heutigen 2014er SAGACITY?
Da viele Ultra-Fans das neue Album SAGACITY regelrecht fertiggemacht und schlechtgeredet haben, genau wie viele Ultras diese Scheibe als anderes Extrem viel zu sehr hochgejubelt haben, möchte ich gerne eine Diskussion anstoßen, die die Band und ihre Musik weder ins Unermessliche hochjubelt noch wegen einiger schlechter bzw. durchwachsener Scheiben verdammt.

Jede/r hat Favoriten und Alben, die im Regal verstauben, ich auch, welche sind es bei Euch?

Ich bin selber Fan seit 1981, habe alle Scheiben auf Cassette, Vinyl und CD, kenne mich also mit der Diskographie bestens aus, und finde es immer wieder komisch, wenn alles, was SAGA (oder auch andere Bands) veröffentlichen, entweder kritiklos für herrausragend oder überkritisch verrissen wird. Es scheint keinen goldenen Mittelweg mehr zu geben, der es Fans und Hörern möglich macht, sich ein Album anzuhören ohne gleich in Jubelarien auszubrechen oder einen absoluten Verriss abzugeben.

Gerade bei SAGA fällt mir immer wieder auf, daß schon bei Nennung des Aufnahmeortes, bei der Präsentation des Plattencovers oder Songtiteln eine positive Stimme und eine Meinung abgegeben wird, ohne daß auch nur ein Ton zu hören war, was ich immer befremdlich und übertrieben finde.

Dieses Thema könnte auch intern auf RUSH, Magnum, Queen, AC/DC, Journey, Arena oder Rick Springfield erweitert werden.

Ich habe genau eine CD - Security of Illusion ( und eine DVD ). Mind over matter und I´ll leave it in your Hands sind Knaller-Songs. Die Gitarren sind gigantisch und Sadlers Stimme einzigartig!
Welches Saga Album haut denn ungefähr in die gleiche Kerbe?
 
Ich kenne von Saga mal rein gar nix ausser 2 oder 3 Hits.Aber letztes Jahr hab ich die auf dem Baltic Open Air in Schleswig gesehen,und die haben das gesamte Billing mal eben in die hinterste Ecke zum Schämen gestellt.Tolle Band,hatte ich so souverän nicht erwartet!
 
Ich habe genau eine CD - Security of Illusion ( und eine DVD ). Mind over matter und I´ll leave it in your Hands sind Knaller-Songs. Die Gitarren sind gigantisch und Sadlers Stimme einzigartig!
Welches Saga Album haut denn ungefähr in die gleiche Kerbe?

Wenn dir die Security gefaellt solltest du unbedingt Trust von 2006 antesren, erdiger Sound, tolle Gitarren und schoene Pianopassagen. Ausserdem die House of Cards, mein Favorit der Phase seit 1999.

Alle Konzeptalbum Fans sollten unbedingt die Generation 13 hoeren, das wohl kuenslerisch ambitionierteste SAGA Album, ein verkanntes, unterbewertestes kleines Meisterwerk!
 
Ich habe genau eine CD - Security of Illusion ( und eine DVD ). Mind over matter und I´ll leave it in your Hands sind Knaller-Songs. Die Gitarren sind gigantisch und Sadlers Stimme einzigartig!
Welches Saga Album haut denn ungefähr in die gleiche Kerbe?


Also, die ersten 5 Alben (Saga, Images at Twilight, Silent Knight, Worlds Apart und Heads or Tales) sind essentiell, :verehr:
Behaviour, Wildest Dreams und The Beguinner´s Guide to Throwing Shapes haben ihre Momente, sind aber schwächer und klingen anders als die erstgenannten Alben.
Erst mit the Security of Illusion ging´s wieder bergauf,
Steel Umbrellas, Generation 13 und Pleasure and the Pain fallen mal ganz dezent aus dem Rahmen,
Phase 1 sind Studio-Live-Testversionen von 1979 mit teils damals unbekannten Songs,
ab Full Circle kam Harold wieder (das Insekt der ersten 3 Alben) und das klassische Logo wurde wieder eingeführt, die Alben bis 10.000 Days haben alle ihre wirklich guten aber auch durchwachsenen Seiten, was aber ja nun jede Band auf ihren Alben hat.
Außer der Reihe sollte man nur The Human Condition und Heads or Tales Live nennen, da diese CDs mit Rob Moratti eingespielt wurden.
Nun ja, und seit 20/20 ist ja auch Mike Sadler wieder an Bord, wobei beide CDs (20/20 und Sagacity) zwar gut aber nicht überragend sind, aber für einen echten Fan natürlich trotzdem unverzichtbar sind.

Festzuhalten bleibt, die ersten 5 Scheiben sollte man kennen, die 90er-Phase schwächelt ein wenig, hat aber dennoch gute Songs zu bieten und ab 1999 ging´s wieder aufwärts, bis auf das kreative Zwischentief mit Rob Moratti (wofür der Mann aber nichts kann) und ab 2012 steigt das Level wieder.

Ach ja, das ist natürlich nur meine persönliche, aber dennoch wertvolle Meinung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich noch ein SAGA Maniak in nem Metalforum, das ich sowas noch erleben darf!:top:

Die Phase 1, hach, was waere das noch ein offzielles geniales Album geworden zwischen Debut und Images at Twilight! Ich hoffe das irgendwann noch mehr Songs und Demos aus der Zeit 1977 - 1980 das Licht der Welt erblicken, wer weiß welch Perle da noch irgendwo in Kanada schlummert...
 
Ja, Phase 1 hatte damals so eine Art Versprechen gemacht, daß da noch mehr an Songs aus der Zeit sind, die nur auf eine Veröffentlichung warten. Leider kam da nie was hinterher, was ich sehr bedauere, eben weil ich als Fan seit 1981 / 82 halt auf genau diesen Sound der Alben 1978 - 1983 stehe. Die anderen CDs hole ich zwar auch noch aus dem Regal, aber Silent Knight und Images at Twilight landen bei mir immer noch mehr im Player als z.B. 10.000 Days, und das liegt einzig und allein an den Songs. Images, It´s Time, Too Much To Lose oder Compromise haben halt das, was mir an Saga gefällt, und deshalb mag ich die Zeit 1978 - 1983 lieber als die ab Behavior.
Was war das für eine Überraschung (auch später von den Songs her), als plötzlich die bunten Cover weg waren und stattdessen der Frauenschuh als Cover verwendet wurde. Und das ging ja so bis zu Security Of Illusion, welches die ganz dunkle Zeit hinter sich ließ, aber die richtigen Saga kamen erst mit Full Circle wieder zurück. OK, auch Songs wie Take A Chance, Only Time Will tell, (Goodbye) Once Upon A Time, (You Were) Never Alone oder Scarecrow haben was, aber im Gegensatz zu der Frühphase war das banaler Pop und hätte unter anderem Namen veröffentlicht werden müssen, man merkte das Fehlen von Negus und Gilmour. OK, auch mit denen wurden ... Alben veröffentlicht, aber wie gesagt, ab Full Circle hatte ich endlich "meine" Saga wieder. Zwar nicht so überragend und so übertoll, wie die Ultras von Saga-Germany sie hochgejubelt hatten, aber immerhin auf einem sehr guten Weg mit ausreichend guten Songs und weniger unterem Durchschnitt, und das ist bis heute so.

Mich würde echt interessieren, ob es da überhaupt aufgenommene Songs aus der Zeit bis 1983 gibt, die nie verwendet wurden, oder ob alle Songideen später verbraten wurden. Aber mir würden ja schon Songs genügen, die man als "ja, das wird später zu ... " erkennt, die aber dennoch voll ausgearbeitet und aufgenommen, aber später unter anderem Namen und anderen Songteilen verwendet wurden. So als Leckerli für die Altfans. Das würde sich sicher gut verkaufen, da viele Altfans bei dem Hinweis " aus den Sessions zu Album ..." aufhorchen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nur das es wohl von den Worlds Apart Aufnahmesessions keine weiteren Songs/Demos gibt, da man explizit nur an diesen 9 Songs gearbeitet hat, Anweisung von Meister Rupert Hine damals. Und fuer Heads or Tales haette sich die Band gerne mehr Zeit genommen, auch da war bestimmt noch Potenzial nach oben das einigen Songs bestimmt gut getan haette.

Kennst du Catwalk (Unabridged) von der remasterten Version?! Was Ian da noch vom Leder zieht, unglaublich... Die HoT Produktion ist halt ziemlich glatt und die Songs teilweise sehr ... naja, kompakt...

Allgemein muss ich sagen das man bei SAGA, selbst in den poppigen Songs, immernoch mehr Koennen und kleine Finessen findet als bei sonstigem Radiopop, halt manchmal unter einem glattpolierten Mantel oder nur kurz...

Ich glaube, haetten SAGA nach der Worlds Apart wieder einen halben Schritt zurueck gemacht und dieser Linie treu geblieben und haetten sie niemals ihr Maksottchen Harold aufgegeben waeren sie wohl konstant erfolgreicher und VOR ALLEM glaubwuerdiger geblieben, Mitte/Ende der 80er hat man sich extrem viele alte Fans verspielt... Sehr schade...

Aber bei SAGA ist allgemein viel schief gelaufen, IMMER. Immer das falsche Management, falsche Vertraege, naive Ansichten, unglaublich... In der Biografie (sehr zu empfehlen das Buch) steht sogar das die Bandmitglieder bis vor ein paar Jahren oftmals ihre Fluege bei Tourneen selber bezahlt haben weil der Tourmanager verschwiegen hat das die Fluege etc. bezahlt werden... Unglaublich... Das ist zum Glueck schon ne Zeit her, aber das es sowas ueberhaupt mal gab ist halt der Wahnsinn, abgezogen wo es ging... Und zieht sich das eben wie ein roter Faden durch die Karriere, weshalb sie heute anstatt vor 10.000 meistens vor 600 oder 1000 Leuten spielen... Sehr traurig...

Man sehe sich dieses Video aus Dortmund 1981 an, von da an haette es eigentlich NUR noch bergauf gehen sollen...



:verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon traurig und schade, daß sich die Band selber um den Erfolg gebracht hat, oder waren es auch Entscheidungen des Managements? Wer auch immer das letzte Wort hatte, klug war die Entscheidung nicht. Auf jeden Fall hätte nach Heads or Tales eine Kurskorrektur zurück stattfinden müssen, denn auch wenn ich das Album als letztes der guten Phase bezeichne, war da ja schon ein Bruch zu bemerken, der aber halt durch The Flyer und Scratching the Surface als veritable Hits gut kaschiert wurde, aber um wieviel geiler die Songs hätten werden können, merkte ich damals schon mit 15 / 16 Jahren, denn es klang da schon im Vergleich zu Worlds Apart wirrer und, naja, komischer, aber gefiel mir trotzdem. Dennoch fehlte da das, was ich 1981 als Saga kennengelernt hatte, und das waren die endgeilen Keyboard-Melodien gepaart mit operettenhaftem Gesang und Hardrock-Riffs. Etwas, was ich so in der Popmusik der damaligen Zeit nicht kannte und mich umgehend zum Fan machte. Bis auf The Sound of Strangers und Intermission mag ich alle Songs von HoT, gerade Pitchman hätte mit mehr Ausarbeitung richtig obergeil werden können, man denke nur, das Gitarrensolo zum Ende hin wäre nicht gefadet worden, sondern hätte nach 15 Minuten mit einem furiosem Schluß geendet. Aber auch Catwalk (Unabriged) ist der Hammer, nur ein anderer, wärmerer Sound und die kleinen Deteils, ja, die fehlen. Tja, hätte hätte Fahrradkette. Die Band stellte sich selbst ein Bein und ging mit Behaviour und den im Prinzip 4 folgeneden Studioalben in Richtung Pop oder AOR und versuchte, noch mehr Leute zu erreichen, statt die seinerzeit große Fanbase zufrieden zu stellen. Und daß beide Pläne nicht aufgingen, weiß man ja inzwischen. Aber warum es bis 1999 gedauert hat und nicht schon 1990, bis daß es zumindest eine 90°-Wende zurück gab, verstehe wer will. Da hätte ich als Unternehmer (der ich nicht bin), doch schon viel früher versucht, in die alte Erfolgsspur zurückzukehren. Sollte man meinen. Stattdessen wurden weiter und fröhlich Alben veröffentlicht, die die Fanbase noch weiter schrumpfen ließ. Hat da jemand in der Band ein Steve-Harris-Syndrom? Irgendwie hätte es was, wenn die Band (so sie denn die Rechte an den Alben hat), gerade das Album nochmal veröffentlicht, ohne am Gesang oder Songswriting an sich zu schrauben und die Grundeinstellung belassen, aber genau die Soundschnipsel einflechtet und somit die Kälte rausnimmt, die damals unter den Tisch gefallen sind, um das Album runder und weniger kalt erscheinen zu lassen. Ob die selber mal die Überlegung hatten? Kaufen würde ich das dann definitiv.

Aber noch etwas stört mich seit etlichen Jahren, und das kann man auch in der geilen Rezi von einem Typen namens Hartmut Hoefer auf Amazon über Sagacity nachlesen, und das ist diese Jaulstimme von Mike Sadler, die er seit geraumer Zeit benutzt, wo er so langgezogen nach oben mit der Stimme geht, anstatt in der Tonlage zu bleiben, die er zu Zeiten der ersten 5 Alben hatte. Mann, was mich das nervt, aber auch daß die Band immer noch an der Schwächephase als Trio bzw. auch mit Pleasure und Umbrellas festhält, verwundert mich dann doch. Soviel Einsicht, daß die Fans gerade das nicht so wirklich hören wollen, hätte ich den Herren schon zugetraut. Auch nicht gemixt mit dem 80er-Sound (was die Sache noch seltsamer erscheinen lässt), denn Steel Umbrellas und Worlds Apart auf einem Album als Soundmix ist schon komisch und genau das macht die Band ja nun schon seit einigen Jahren. Entweder Pop oder progressiven Hardrock, aber bitte nie wieder Songs wie Money Talks, How Are You oder Breathing Lessons, um nur 3 zu nennen, die alles sind, nur keine Songs, die zu Saga gehören. OK, tun sie schon, aber ich wünschte mir, die Band würde sich wirklich mal zusammen hinsetzen und die ersten 5 Alben und deren Stärken analysieren und dazu einen Produzenten in der Art wie Andy Sneap, der selber Fan der Band ist und selbiger mal die Scheuklappen und Betriebsblindheit wegnimmt und klipp und klar sagt, was er als Altfan als gut und würdig erachtet und was er als halbgar und durchschnittlich betrachtet. Eben so wie Andy Sneap das mit Megadeth, Kreator, Accept und anderen Bands getan hat und die so zurück auf die Erfolgsspur gebracht hat. Wenn Jim Crichton das denn zuließe und einsähe, daß er das Steve-Harris-Syndrom hat und es der Band gut täte. Ob´s jemals dazu kommt? Ich denke nicht.
 
Ach ja, wo kann man denn die Biographie bekommen? Oder ist die nur über die Amazon-Krake zu bekommen, so sie denn überhaupt noch käuflich zu erwerben ist.
 
Zur Bio:

Schreib den mal an, das ist der Autor (falls du FB hast)

https://www.facebook.com/edwin.ammerlaan?fref=ts

Ansonsten hier:

http://www.lulu.com/shop/edwin-ammerlaan/saga-the-biography/paperback/product-2630362.html


Zu Sagacity kann ich noch kein finales Urteil geben, allerdings fand ich es sehr laecherlich das manche nach zwei Durchlaeufen gleich einen Megaverriss gemacht haben, sowas muss sich doch entfalten, ist kein easy listening das man nach 2 Mal hoeren im Kopf hat... Ich habe nach und nach immer mehr typische SAGA Tradenarks entdeckt und finde das Album sehr kreativ und mutig, auch wenn es teils sehr kompakt geworden ist... ie Produktion ist da schon eher ein Problem...

Und das langgezogene hat Michael doch seit 2001 rum wieder im Griff... Wenn ich da an die Detours denke, da hat er schon etwas gejault, das hat er aber dann auch schnell wieder sein lassen, bzw. das wurde nach seinem Entzug 2002 deutlich besser, seitdem ist er wieder on the top, wie gesagt, ich finde er ist einer der wenigen der im Alter mehr Volumen in der Stimme hat als noch vor 25 Jahren...

kennst du diesen 80er/heute Vergleich?

 
Habe mir mal eben das Video angesehen, und stimmt, klingt sehr ähnlich. Aber ich meine mit dem langgezogenen, daß er seinen Gesangsstil doch umgestellt hat, zumindest auf den Alben,und das finde ich schon störend, aber was soll´s, wir können froh sein, daß die Band überhaupt noch zusammen Musik macht, da ja alle Bandmitglieder wohl inzwischen so um die Ende 50 / Anfang 60 sein müssten. Aber 30 Mal habe ich die Band bisher nicht gesehen, sondern gerade mal '88, 2x '90, '97, '99 dann auf´m Hafengeburtstag, danach war die Luft ein wenig raus bei mir, und meine nächste bzw. letzte Tour war die von 2003, da hatte die Band glücklicherweise die Chapters gespielt, und hier die ersten 8. Die Große Freiheit war voll, die Songs prima gespielt, die Fans glücklich, passte alles. Und ich muß sagen, live hatten die nie enttäuscht, zu keiner Minute. Danach spielten die Herren immer unter der Woche und in der Fabrik, und der Laden mag ja Geschichte haben, aber der Sound und die Atmosphäre dort lassen doch sehr zu wünschen übrig, zumal die Songauswahl hörbar fast immer dieselbe war, nur mit dem Unterschied, daß anstatt Song X, Y und Z vom seinerzeit neuen Album gegen zwei bis vier andere Stücke des dann neuen Albums getauscht wurden, und dann auch noch 2x mit Rob Moratti, und das brauchte ich dann doch nicht. Aber darüber gab´s ja genug Livekritiken zu lesen, und das machen Motörhead, Iron Maiden und Co. ja auch nicht viel anders, ist halt mit Hits so, daß jeder sie hören will.
Ich würde mir wünschen, die Band würde zwar die 6 Überhits The Flyer, Wind Him Up, Humble Stance, Don´t Be Late, Scratching the Surface und You´r Not Alone spielen, aber dann auch Give Em The Money, Take It Or Leave It, Compromise, Pitchman, Social Orphan und die 4 Songs von Phase 1 plus (Goodbye) Once Upon A Time, Only Time Will Tell, Giant und Days Like These (so Jim Gilmour denn noch die Stimme dazu hat, was ich mal verneine, aber der Song passt zu ihm). Dann noch Obskures wie 2-3 Coverversionen von Rush (Losing It), Queen (Radio Gaga) und Marillion (Lavender) und das Konzert wäre für mich der Hammer. :verehr:
Ich wäre ja gerne zu den Konzerten mit Magnum gegangen, aber 51 Euronen für´s Docks waren mir dann doch zu übertrieben. 35 Tacken für die Hauptband und max. 2 Vorbands lasse ich generell gelten, alles darüber findet eh ohne mich statt. Wenn die 5 Herren mal wieder für günstiger und als Double-Headlinern wie beispielsweise einem Rick Springfield (der ja leider auch nie ein Bein hier auf den Boden bekommen hat, trotz meiner Lieblingsalben vom ihm Living in Oz, Tao und Rock of Life), Arena, Harem Scarem (die hier leider leider auch nie Fuß fassen konnten), Honeymoon Suite (die ja bei Behaviour dabei waren, aber ich war zu jung damals) oder meinetwegen auch Big Country, das wäre ein Traum für mich, und bei allen Genannten wäre ich definitiv dabei.

Naja, ich habe auch immer mal bei Saga-Germany reingeschaut, ohne mich als Uraltfan anzumelden, aber komischerweise finden da kaum noch Uptdates statt, denn die Seite war ja die offizielle Jubelplattform, wie ich ja schon geschrieben habe. Ich finde generell, daß man als Fan gewisser Bands und Musiker bei aller Begeisterung für deren Mucke immer auch die nötige Distanz halten sollte, ohne wieder zu überkritisch zu werden. Aber so wie bei Saga-Germany teilweise ja schon bei Nennung des Aufnahmeortes, bei der Präsentation des Plattencovers oder bei einzelnen Songtiteln gejubelt wurde, war mir immer suspekt. Aber Du warst oder bist da ja auch angemeldet. Ich meine, nur weil ein neuer Song namens Ellery geschrieben wurde, musste das doch nicht unbedingt bedeuten, daß er wie eine Fortführung vom Perfektionisten klingt. Oder als Trust wieder in Kanada aufgenommen wurde, war dort ja schon bei einigen Fans zu lesen, daß die Scheibe allein deshalb gut werden müsste. Ja Hallo?! Erst Platte hören, dann Meinung bilden und begeistert sein (oder enttäuscht). Aber wenn jemand dort nicht gejubelt hat, sondern kritische Töne eingeworfen hatte, wurde er ja gleich von vom Herdentrieb befallene Ultras niedergemacht. Und das hatte mich seinerzeit von einer Registrierung abgehalten, denn ich mag schon die meisten Scheiben, nur habe ich zu vielen CDs halt auch eine durchaus kritische Meinung. Und die erlauben viele Ultras nunmal nicht. Leider. Aber das ist auch bei Iron Maiden so, bei Manowar wohl auch, bei Metallica ebenso.

Naja, die neue Sagacity ist auch so eine Scheibe, die 7 oder 7,5 Punkte erhält, so wie Judas Priest auch. Ist ne gute CD geworden, kein Oberhammer, aber ein Totalausfall geht ja wohl anders, aber da wären wir wieder bei den Ultras. Ich kann ja jeder CD was abgewinnen, aber manch Platte halt sehr viel und bei anderne Platten weniger, aber nur Pleasure, Umbrellas, Beguinner´s Guide und Wildest Dreams würden 5 von 10 oder 2,5 von 5 erhalten, und das zu Recht. Alle anderen Alben sind da bei 6,5 / 7,5 bzw. 3 / 3,5 Punkten (je nach Skala). Keine bekommt volle Punktzahl, aber auch keine wird absolut verrissen. Solides Mittelfeld.

Wenn sich die Band jetzt nicht auf den positiven Verkäufen ausruht, sondern auf ihre ureigenen Stärken beruft, könnte die nächste CD ein durchweg besseres Album werden. Vorrausgesetzt, die Band hat die Ideen und den Willen dazu. Allerdings beruhen die guten Verkäufe von Sagacity ja nur auf dem Ruf von 20/20, was eigentlich einen Einbruch beim nächsten Album in Sachen Verkäufe bedeuten müsste, so wie die Fans die Scheibe aufgenommen haben. Wenn die Herren Crichton und Sadler aber lieber auf die Songs der späten 80er und frühen bzw. Mitt-90er stehen und nicht auf das, was sie zu Beginn ausgemacht und groß gemacht hat, ja, dann können wir Fans lange warten und hadern, dann wird uns was im Stile von Geoff Tate von Rückkehr und Rückbesinnung erzählt (nur in welche Phase) oder erhofft, aber eingespielt wird was anderes.

Wie gesagt, Head or Tales in neuem Soundgewand mit den damals verbotenen oder untersagten Moog-Soundspielereien, einem wärmeren Klangbild und sowas wie dezenten Korrekturen, die nicht direkt auffallen, aber einem ein besseres Hörgefühl geben, wäre ja schon ein Knaller. Im Anschlus weitere unveröffentlichte Songs aus der Frühzeit von Truck, Fludd und Pockets bis Saga rausbringen (so sie denn existieren). Dann noch mit der jetzigen Besetzung Wildest Dreams und Beginner´s Guide aufpeppen und aus Pop wieder angeproggten Rock machen, und ich denke, die meisten Fans (ich zumindest zu 100 %) hätten für die nächsten Jahre was sie wollen. Wenn die Band nämlich so auf die Phase steht, dann können sie ja auch diese Alben zu echten Saga-Alben machen.
Ach ja, einen Idee, was Gregg Chadd und Pete Rochon so treiben? Hätte was, wenn die Band mit denen im Jahr 2017 ihr 40-jähriges Jubiläum als Special-Guests zu feiern gedenkt. Könnte dann ja eine Doppel DVD- / CD werden, was ich echt klasse finden würde.

Wenn ich Saga so diesen Wunschzettel überreichen könnte und die das dann akribisch abarbeiten, wäre ich ein ziemlich glücklicher Fan :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zuletzt habe ich mich wieder mehr für Saga interessiert.
Ich besitze bereits Saga und Images at twilight.
Ich glaube die dritte und vierte CD sollte ich auch besorgen. Doch welche von den Spätwerken hat wirlich Klasse und ist zu entpfehlen (generation 13, house of cards......??)
Über Tipps (mit Begründung u.U. kleine beschreibung musikalischer Inhalt) würde ich mich freuen.

DANKE :)
 
Hi,
zuletzt habe ich mich wieder mehr für Saga interessiert.
Ich besitze bereits Saga und Images at twilight.
Ich glaube die dritte und vierte CD sollte ich auch besorgen. Doch welche von den Spätwerken hat wirlich Klasse und ist zu entpfehlen (generation 13, house of cards......??)
Über Tipps (mit Begründung u.U. kleine beschreibung musikalischer Inhalt) würde ich mich freuen.

DANKE :)


Ja klar, Silent Knight und World Apart sowie auch noch Heads or Tales müssen her (hatte ja schon ausführlich meinen Senf dazu gegeben). Und mir sagt von den "neueren" Scheiben Full Circle von 1999 am Meisten zu, die anderen Alben haben auch durchweg ihre guten Songs, aber leider auch immer immer so 2-3 Popsongs, die es nicht schaffen, ein Saga-Gefühl zu vermitteln. Mag auch daran liegen, daß die Band bei Full Circle wieder auf´s Maskottchen Harold zurückgegriffen hat und das Logo von World Apart wieder Einzug hielt, auch der Sound und die Stimmung der "guten alten Zeit" wurde plötzlich wiedergeholt, was man sehr schön am Gitarrensolo vom Einstieg Remember When hören kann. :verehr:

Einfach die noch fehlenden Alben 3-4 (und 5) besorgen und dann mal in Full Circle, House of Cards und Marathon reinhören, dort findet man ständig Reminiszenzen an die Hochphase der Band. Und deshalb mag ich halt Full Circle mehr als Trust oder 10.000 Days.
 
Eine meiner Top 10 Bands of All Time. Die Frühwerke sind natürlich die besten, wobei bei den späteren das House Of Cards Album besonders hervorsticht, ein Knallersong jagt den nächsten. Meine Faves nach Plätzen verteilt:

1. Silent Knight
2. Images At Twilight
3. Saga
4. Phase 1
5. Worlds Apart
6. House Of Cards
7. In Transit
8. The Human Condition (ohne Michael Sadler, aber Super Songwriting)

Sehr gelungen ist auch das Soloalbum von Michael Sadler "Clear" sowie das von Jim Gilmour "Great Escape".
 
Zurück
Oben Unten