SAGA

Ich denke in der Hinsicht musst du dir keine Sorgen machen, ich befürchte/denke eher das die Band dabei ist ein Unplugged/Akustik Album zu machen. FRaglich nur noch ob mit neuen Songs oder neu arrangierten Klassikern. Aber keine Ahnung wo die Reise hingeht und ob das wirklich dieses Jahr noch klappt. Nach 6 Jahren und dem Vorgänger sollte es eigtl ein KNALLER werden, sonst hätten sie es auch weiter lassen können.

Wunschtraum:

Wenn schon Akustik-Album, wäre es schon interessant, mal Images, Ice Nice, How Long, It´s Time, Help Me Out, Time´s Up, Amnesia, The Flyer oder Scratching The Surface in diesem Soundgewand zu hören.
Dazu als Bonus die 4 "unbekannten" Songs von Phase 1 überarbeitet und aufgenommen.
Wie man Metal/Rock Klassiker akustisch hervorragend und neu umarrangiert, machen ja Joey Bruers und seine Mannschaft bei Mainden United vor.
Man erkennt dort die Songs von iron Maiden oftmals erst, wenn der Gesang einsetzt.
So könnte ich mir das bei Saga auch gut vorstellen.
Und mit dem Konzept dann gehen beide Bands zusammen auf Tour, wäre der Hammer schlechthin für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu dem, was TillManiak meint:

Ja, es sollte tatsächlich ein Knaller werden, dem stimme ich zu, wieder einen Schritt zurück in die poppige Richtung, die ihnen Ansehen, Verkaufszahlen und Publikum kostete, wäre die falsche Entscheidung.
Auch zu experimentiell und "zu weit draußen" oder unzugänglich sollte es nicht werden, das verschreckt die Leute mehr, als dass es hilft, neue oder wiedergewonnene Fans zu halten.
Wünschenswert wäre es, die emotionale und musikalische Dichte der ersten 4-5 Alben zu erreichen, aber das dürfen oder sollten wir nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Akustik-Album, wäre es schon interessant, mal Images, Ice Nice, How Long, It´s Time, Help Me Out, Time´s Up, Amnesia, The Flyer oder Scratching The Surface in diesem Soundgewand zu hören.

Akustikalben sind in der Regel NIE interessant, ich finde, das wirkt immer nur im Live-Kontext. Einen entsprechenden Mitschnitt finde ich dann auch "verzeihbar", aber selbst PoS, Magnum oder Maiden United (auch, wenn es toll gemacht ist) können mich auf Platte einfach nicht auf Distanz fesseln damit. Bitte, bitte, bitte KEIN Akustikalbum....

Ja, es sollte tatsächlich ein Knaller werden, dem stimme ich zu, wieder einen Schritt zurück in die poppige Richtung, die ihnen Ansehen, Verkaufszahlen und Publikum kostete, wäre die falsche Entscheidung.
Auch zu experimentiell und "zu weit draußen" oder unzugänglich sollte es nicht werden, das verschreckt die Leute mehr, als dass es hilft, neue oder wiedergewonnene Fans zu halten.

Ich fand schon "Sagacity" nicht so pralle, obwohl ich es einfach mal wieder hören müsste. Schon hier war es mir persönlich zu poppig und vor allem in weiten Teilen schlicht nichtssagend. "Leider" weiß man ja um Michaels Faible für poppige Töne, was mich ein wenig unruhig werden lässt hinsichtlich seiner Aussage zum neuen Album.

Ein Werk der Güte "Trust" oder "20/20" wäre schon nach meinen Vorstellungen, gerne mit einer Prise mehr Frühwerksgewürz - allerdings hege ich da so meine Zweifel, dass dieser Wunsch sich letztlich erfüllt.

Ich muss für mich allerdings feststellen, dass mich die Ankündigung eines neuen SAGA-Albums immer noch ein wenig in seinen Bann zieht.
 
Akustikalben sind in der Regel NIE interessant, ich finde, das wirkt immer nur im Live-Kontext. Einen entsprechenden Mitschnitt finde ich dann auch "verzeihbar", aber selbst PoS, Magnum oder Maiden United (auch, wenn es toll gemacht ist) können mich auf Platte einfach nicht auf Distanz fesseln damit. Bitte, bitte, bitte KEIN Akustikalbum....



Ich fand schon "Sagacity" nicht so pralle, obwohl ich es einfach mal wieder hören müsste. Schon hier war es mir persönlich zu poppig und vor allem in weiten Teilen schlicht nichtssagend. "Leider" weiß man ja um Michaels Faible für poppige Töne, was mich ein wenig unruhig werden lässt hinsichtlich seiner Aussage zum neuen Album.

Ein Werk der Güte "Trust" oder "20/20" wäre schon nach meinen Vorstellungen, gerne mit einer Prise mehr Frühwerksgewürz - allerdings hege ich da so meine Zweifel, dass dieser Wunsch sich letztlich erfüllt.

Ich muss für mich allerdings feststellen, dass mich die Ankündigung eines neuen SAGA-Albums immer noch ein wenig in seinen Bann zieht.


Nun ja, so wie Maiden United es machen, wäre es schon interessant, das im Kontext von Saga zu hören, aber wenn es ein "normales" Album mit guten, neuen Songs wird, bin ich noch zufriedener.
Aber auch wenn ich die Alben von Maiden United habe und auch gerne mal anhöre, live im Logo macht es dann doch mehr Spaß, zumal man da auch mit der Band vor und nach dem Konzert schnacken kann.
Ich glaube dann doch auch eher dem, was @TillManiak sagt, und zwar dass die Wahrscheinlichkeit auf ein Album der Marke Wildest Dreams, Steel Umbrellas, Pleasure and the Pain und Sagacity geringer ist als auf ein Unplugged/Akustik Album.
Akustik kann, muss aber nicht, dürfte es aber wohl werden.
Oder sowas wie Orchester-Unplugged light mit einem Cello, Geige, Trompete und der Band.
Nun denn, ich lasse mich überraschen, gekauft wird es eh :)
 
das neue Rock Candy Magazin kann sich sehen lassen, SAGA, MSG, Bayley Maiden etc.:

cover-eb3b0fbb96dff40ed34547c75c91ad36.jpg
 
Hier läuft seit Tagen mal wieder das etwas aussätzige "Wildest Dreams" von 1987, SAGA goes US Markt. Hat ja leider gar nicht geklappt obwohl Atlantic Records ein fettes Budget reingebuttert hat in Produktion und Promo (das beste Video der Band, Only Time Will Tell).


Ist mir bis heute ein Rätsel wie das kein Top10 Hit weltweit werden konnte, alle Kriterien wurden erfüllt. Aber die Stammhörerschaft die SAGA mit ausladenden Gitarren Keyboard Duellen lieben gelernt hat ist da eben nicht mitgegangen und für die neue Generation waren es wohl schon alte Hasen. Ein Trauerspiel.

Produziert hat Wildest Dreams übrigens Keith Olsen, der u.a. mit Whitesnake 1987 gemacht hat, Then Play On von Fleetwood Mac, Goodnight LA von Magnum (auf dem Michael Sadler backing vocals singt und Jim Crichton engineer war) und Ozzys No rest for the Wicked.
KIETH-WIMTBA.jpg



Michael Sadler hat übrigens auf fast der gesamten No Rest von Ozzy backing vocals beigesteuert, last minute, daher ohne credits in der LP.
 
Bin platt: kein Wort über Saga im Special Part 2. Somit hat das ganze Special einen ganz erheblichen Makel, schade drum.

Das ist in etwa so, als würde man Saxon in einem NWOBHM-Special völlig außen vor lassen.


Habe nix anderes erwartet.
Wenn jede Nachfrage von @TillManiak Seitens der Redakteure konsequent ignoriert wird, braucht man auch nicht darauf zu hoffen,
dass in einem Kanada-Special SAGA erwähnt werden.
Die Band haben die Thrash-Death-Black-Metal-Metaller hier gar nicht auf dem Schirm, und auch die kleine Hardrock-Fraktion hört halt lieber
andere Musik und haben SAGA allerhöchstens als 80er-2-Hit-Radio-Wonder im Hinterkopf abgespeichert.
Klar kann man argumentieren, wenn Rush, Honeymoon Suite und Harem Scarem erwähnt werden
und wenn Rush und Magnum generell im Heft so einen hohen Stellenwert haben (nicht Kanada, wg. Sound und Stil)
und wenn sogar unbekannte Zweite-und-Dritte-Reihe-Bands im Kanada-Special Platz und Erwähnung finden, dann müssten SAGA wenigstens mit Silent Knight und Worlds Apart genannt werden.
Wurden sie aber nicht.
Und die Antwort der Redaktion wird halt Wischiwaschi ausfallen, von wegen Geschmäcker, Häufigkeit der Nennung von Namen und Alben und Szene-Relevanz etc., jede Wette.

Aber sehen wir es doch mal so: die "Kenner" in der Redaktion ganz offensichtlich doch nicht so die "Kenner" sind, für die sich sich halten.
Das Blöde und Traurige daran ist, dass Leute, die nach Tipps für gute kanadische Bands dort blättern, halt eine der herausragendsten Bands nicht finden werden.

Wie gesagt, war zu erwarten.
:hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau DAS ist das Problem. SAGA Bräuchten nur mal einen kleinen Hype ala Interview, Einkaufszettel etc. und Hard Rock/Metal Magazinen und schon hätte man Band und neuen Fans was gutes getan. Meint ihr denn jeder Black Metal oder Thrash Kauz würde sagen:"Ja RUSH klar, die sind geil, die MUSS man einfach lieben". NEIN. Aber wenn er zum 10. Mal irgendwo hinter einem Interview mit Occvlta oder Immortal in einem Rush Artikel liest das die Band genial ist und man auch ihr Anfang 80er Material mit Synths lieben muss das beschäftigt man sich oftmals eben doch damit. Genau so könnte man SAGA mal öfter erwähnen. Aber hey, seit ich Internet habe versuche ich das, predige seit mehr als 15 Jahren. Bei den Großen passiert wenig bis nix. Bin froh das im Zuge des AOR-80s Rock und Prog Hypes der jungen Generation im Metalbereich auch SAGA hier und da wieder etwas mehr Beachtung finden, aber mit support von Magazinen wie Rock Hard oder DF wäre das natürlich nochmal um einiges ergiebiger.

Habe die Tage das Rock Hard Buch erhalten mit den 500!!! besten Rock und Metal Alben und natürlich sind da Korn, Billy Talent und zig AOR Bands drin, aber meint ihtr denn die Rock Hard Redaktion hält es für nötig wenigstens Worlds Apart und Silent Knight bei den 500!!! besten Rock Alben aller Zeiten zu erwähnen?! Witzlos ist das, am liebsten hätte ich das Buch gestern ausm Autofenster geworfen. Klar bin ich Fanboy, aber auch ganz nüchtern und ohne Fanbrille gehören diese zwei Alben einfach zu den Klassikern der Rockgeschichte. Nutzloses Buch ohne Erwähnung einer der besten kanadischen Bands.
 
Habe die Tage das Rock Hard Buch erhalten mit den 500!!! besten Rock und Metal Alben und natürlich sind da Korn, Billy Talent und zig AOR Bands drin, aber meint ihtr denn die Rock Hard Redaktion hält es für nötig wenigstens Worlds Apart und Silent Knight bei den 500!!! besten Rock Alben aller Zeiten zu erwähnen?!

Es ist müßig, darüber weiterhin zu diskutieren, mit Wolfgang Schäfer hat seinerzeit einer der großen SAGA-Liebhaber das RH verlassen - und demzufolge ist da auch mit nichts Anderem zu rechnen gewesen. Jener Wolfgang Schäfer führte meiner Erinnerung nach "Silent Knight" als eines seiner Inselalben - was eigentlich ein Jeder tun sollte :D.

Die Tatsache, dass Jemand an anderer Stelle SAGA anhand einiger nicht näher definierter Hörfetzen als Mischung aus "Meat Loaf" und "Sabaton" bezeichnet hat hat mich kurzzeitig ein wenig verärgert - und am Ende zu der Erkenntnis geführt: was soll man da machen? Ich denke, das ist nun das Allerletzte, was man über diese großartige Band schreiben kann, aber wer es denn in dieser Form wahrnimmt....

Sehr löblich, dass Du derart hinter der Band stehst und versuchst, sie in den Fokus zu bringen. Gottlob finden sich aber auch schlicht und ergreifend auf "normalem" Wege noch Anhänger, so z.B. der Herr @Erdbär. Für mich ist es halt aufgrund der stilistischen Nähe zu den vielen vorgestellten AOR-Acts schlicht fragwürdig, warum SAGA letztendlich eher ein Schattendasein fristen, ich habe es aber aufgegeben, hier den Moralapostel zu geben - obwohl es mich vielfach juckt, genau das zu tun.
 
Ist mir bis heute ein Rätsel wie das kein Top10 Hit weltweit werden konnte, alle Kriterien wurden erfüllt. Aber die Stammhörerschaft die SAGA mit ausladenden Gitarren Keyboard Duellen lieben gelernt hat ist da eben nicht mitgegangen und für die neue Generation waren es wohl schon alte Hasen. Ein Trauerspiel.
Sehr Schade, ich finde Platte richtig gut.
 
Sehr Schade, ich finde Platte richtig gut.

Und nun der kritische Fanboy: ich mag das Album absolut nicht, allein "Angel" ist leider unterste Kajüte, s. auch Listenwahn. Obwohl ich die Band tatsächlich abgöttische liebe gibt es in der Discographie tatsächlich ein paar Tiefpunkte, zu denen eben auch "Wildest Dreams" zählt. Zwar nicht so granatenschlecht wie die Stahlschirme, aber weit, weit unter SAGA-Niveau. Kann mir schon gut vorstellen, warum die Herren Gilmour und Negus da nun so nicht wirklich mitmachen wollten.

Am Ende nicht schlimm, Queen hatten auch ihr "Hot Space" und ihr "Flash Gordon"....
 
Goodnight LA von Magnum

Auch so ein eher fragwürdiges Werk einer tollen Band - lag aber nicht an Michael oder Jim ;-). Man sollte einfach ab und an bestimmte Leute weiterhin ihre Songs allein und ohne ein Schielen auf bestimmte Märkte schreiben lassen, das gilt für das Kollektiv SAGA ebenso wie für Herrn Clarkin....gottlob sind diese Zeiten im Wesentlichen vorbei.
 
Vorgestern ist die aktuelle Tour gestartet und was soll ich sagen...?! Das ist die wohl mutigste und frischeste Setlist seit über 20 Jahren!! Die Band ist spitze drauf und ich kann nur mal wieder ALLEN Rockmusikinteressierten nahelegen sich dieses Liveerlebnis NICHT entgehen zu lassen!

https://www.setlist.fm/setlist/saga/2020/amager-bio-copenhagen-denmark-39805eb.html


NO STRANGER ist ENDLICH wieder zurück!!!

Hier nochmal die Tourdates:

25.02.2020 - D - Hamburg, Grosse Freiheit 36
https://grossefreiheit36.de

26.02.2020 - D - Berlin, Metropol
https://metropol-berlin.de

27.02.2020 - D - Karlsruhe, Tollhaus
https://tollhaus.de

29.02.2020 - CH - Pratteln, Z7
http://www.z-7.ch

01.03.2020 - D - Stuttgart, Im Wizemann
https://www.imwizemann.de

03.03.2020 - D - Oberhausen, Turbinenhalle 2
https://www.suhl-ccs.de

05.03.2020 - D - Suhl, CCS
https://www.suhl-ccs.de

06.03.2020 - D - Neuruppin, Kulturhaus
https://www.kulturhaus-neuruppin.de

07.03.2020 - D - Bitburg, Stadthalle
http://bitburger-stadthalle.de

08.03.2020 - D - Hannover, Capitol
https://www.capitol-hannover.de

09.03.2020 - D - Neu-Isenburg, Hugenottenhalle
https://hugenottenhalle.de

11.03.2020 - D - Saarbrücken, E Werk
http://www.ewerk-sb.de

13.03.2020 - NL - Zoetermeer, Cultuurpodium Boerderij
https://cultuurpodiumboerderij.nl

14.03.2020 - NL - Enschede, Metropool
https://metropool.nl/agenda/saga/
 
Ausserdem im Sommer in der Olympiahalle mit FOREIGNER! 21.06.

cdab84a9-1f7b-43ed-ab10-4304ee446bda.jpg


uuund mit Deep Purple bei Lieder am See am 18.07.

lieder-am-see-2020-tickets_46300_440876_222x222.jpg
 
Vorgestern ist die aktuelle Tour gestartet und was soll ich sagen...?! Das ist die wohl mutigste und frischeste Setlist seit über 20 Jahren!! Die Band ist spitze drauf und ich kann nur mal wieder ALLEN Rockmusikinteressierten nahelegen sich dieses Liveerlebnis NICHT entgehen zu lassen!

In der Tat, eine tolle Setlist! Im Übrigen auch schön durchsetzt mit neueren Songs, kein pures "Old-School-Best-of". Muss auch der Länge nach eine schöne Spielzeit sein, Chapeau. Im Sommer ist - glaube ich - auch ein Konzert in Mönchengladbach, überlegt hatte ich auch das Doppel SAGA/Lazuli, allerdings ist das schon in Kürze und momentan ist Zeit so ein Problem....

Ergänzend sei hinzugefügt: Den "Flyer" fand ich irgendwie schon immer ein wenig öde, den darf man ruhig auch mal aussparen - allerdings: ist eben ein Klassiker in Sachen Mitsingspielchen...
 
Kann es wirklich Gigs ohne "How long" geben?...

Eine nicht ganz unberechtigte Frage, zumal man den Song aufgrund seiner kurzen Laufzeit ja eigentlich auch "immer" irgendwie unter bekommen würde. Ich zolle eher dem Mut der Band Respekt, mal einen Classic zu streichen. Hey, "Mind over Matter" und "Days like these" - ein absolut akkurater "Ersatz". Auffällig ist zudem, dass man mit "Don't be late" (da bin ich eher so bei "unverzichtbar") nur EINEN Song von "Silent Knight" im Gepäck hat.
 
Zurück
Oben Unten