Sampler/Mixtape/Playlist - Was MUSS rein?

IlMonco

Till Deaf Do Us Part
Ich mache gerne Playlists und Sampler für Geburtstage, Festivals und Autofahrten.
Da habe ich gleichermaßen Spaß wie Ärger dran. :D

Spaß, da man immer mal auch Sachen reinpackt, die man ewig nicht gehört hat. Ärger, da auch nicht immer dasselbe drin sein soll und die Reihenfolge der Lieder extrem wichtig ist! Das kann enorm Zeit in Anspruch nehmen. Intuitiv wird erstmal viel reingepackt, dann wieder aussortiert, rumgeschoben, etc...

Hauptfrage: Habt ihr DEN einen bestimmten Song, der immer auf einem Sampler/Mixtape/Playlist dabei sein muss? Ohne den es einfach nicht geht?

Bei mir: Poser Alarm, aber wenn zu später Stunde irgendwann Body Talk von Ratt läuft, dann fliegen die Klamotten. :D

Bonusfrage: Auf was achtet ihr bei der Anordnung der Songs?

Bei mir: Definitiv ein paar Anheizer an den Anfang, etwas unbekannteres oder anspruchsvolleres in die Mitte und die Promillesongs zum Schluss.

Frohes samplern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab früher gerne Sampler gebastelt. Der Inhalt kommt aber total drauf an, für was der Sampler gedacht war. Dementsprechend waren auf dem Autofahrt-Sampler komplett andere Sachen als auf dem Party-Sampler drauf. Einen ultimativen Song, der immer und überall passt, gibt es meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wenn du jetzt nen Tape aufnimmst, machste am gescheitesten "Maschine" von (Dolch) drauf, ein absolut hypnotisch-dystpoischer Song!
 
Hauptfrage: definitiv nein - ich verwende überhaupt kaum einmal dieselben Songs zweimal für einen Sampler, egal ob der für mich ist oder an andere geht.

Nebenfrage: Ich achte vor allem auf die Übergänge, also bei mir bestimmte eher dass A auf B auf C ... passt die Reihenfolge, als eine übergeordnete Choreografie. Das auch aus Zeitgründen (es ist immer zu wenig Zeit). Der Opener sollte was programmatisches sein (also vielleicht den Rest des Samplers irgendwie auf den Punkt bringen) und kriegt gerne auch noch ein passendes Intro von mir verpasst (wenn noch Platz auf der CD oder Kassette ist), oft aus der Filmgeschichte. Wenn's einen Longtrack gibt, kommt der am Ende, eh klar.
 
Zurück
Oben Unten