Satans Host

Macht viel Freude - und optisch was her.

Der Sound gehört trotzdem zu den miesesten der Metal-Geschichte :D

Es gab ja die Scheibe mit den diversen Neueinspielungen...
https://www.musik-sammler.de/album/486517/

Das ist schon krass, wie gut die Songs klingen können.
Ja, die Originalaufnahme vom Debüt gehört schon klar zu den schlimmsten "Produktionen" des US-Metal - da hört man ja kaum raus, was überhaupt gespielt wird, und das Schlagzeug hat null Druck - als hätten sie da einfach nen Ghettoblaster in den Nebenraum vom Proberaum gestellt und auf Aufnahme gedrückt...
Der Skol-Rerelease klingt aber schon ne Ecke besser und ist mir auch lieber als die Neueinspielungen. Die haben zwar mehr Power, klingen dafür aber recht steril und es fehlt ihnen an Magie und Atmosphäre. Außerdem sind ja nur zwei Songs vom (durchgehend starken) Debüt auf "Celebration For The Love Of Satan" gelandet (und einer von "Midnight Wind") - und mit "Souls In Exile" fehlt außerdem der meiner Meinung nach beste Song.

Die Produktionen sind aber leider überhaupt nie wirklich gut gewesen - auf dem Debüt völlig vermatscht und undifferenziert, auf den neueren Scheiben dafür ziemlich steril (gerade die Drums). Aber immerhin klang(en) die letzte(n) schon besser als die Scheiben davor.
Von den Songs her mag ich aber alle Alben mit Harry Conklin, der meiner Meinung nach zuletzt sogar noch besser gesungen hat als in den 80ern! Mal sehen, wie lange er dieses Niveau noch halten kann. Gerade live merkt man doch, was für eine Power und Treffsicherheit er noch hat, womit er so ziemlich alle mir bekannten Altersgenossen (und Ältere natürlich) deutlich hinter sich lässt!
Und die Gesangslinien auf den letzten SATAN'S HOST Alben fand ich auch erheblich besser als bei den letzten von JAG PANZER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Originalaufnahme vom Debüt gehört schon klar zu den schlimmsten "Produktionen" des US-Metal - da hört man ja kaum raus, was überhaupt gespielt wird, und das Schlagzeug hat null Druck - als hätten sie da einfach nen Ghettoblaster in den Nebenraum vom Proberaum gestellt und auf Aufnahme gedrückt...
Der Skol-Rerelease klingt aber schon ne Ecke besser und ist mir auch lieber als die Neueinspielungen. Die haben zwar mehr Power, klingen dafür aber recht steril und es fehlt ihnen an Magie und Atmosphäre. Außerdem sind ja nur zwei Songs vom (durchgehend starken) Debüt auf "Celebration For The Love Of Satan" gelandet (und einer von "Midnight Wind") - und mit "Souls In Exile" fehlt außerdem der meiner Meinung nach beste Song.

Die Produktionen sind aber leider überhaupt nie wirklich gut gewesen - auf dem Debüt völlig vermatscht und undifferenziert, auf den neueren Scheiben dafür ziemlich steril (gerade die Drums). Aber immerhin klang(en) die letzte(n) schon besser als die Scheiben davor.
Von den Songs her mag ich aber alle Alben mit Harry Conklin, der meiner Meinung nach zuletzt sogar noch besser gesungen hat als in den 80ern! Mal sehen, wie lange er dieses Niveau noch halten kann. Gerade live merkt man doch, was für eine Power und Treffsicherheit er noch hat, womit er so ziemlich alle mir bekannten Alternsgenossen (und ältere natürlich) deutlich hinter sich lässt!
Und die Gesangslinien auf den letzten SATAN'S HOST Alben fand ich auch erheblich besser als bei den letzten von JAG PANZER.

Stimmt alles. Wobei mich die ballernden Drums speziell bei dieser Band nicht stören, denn die kann ich tatsächlich so in diesem Soundgewand wunderbar gebrauchen. Ich find's auch krass, aber trotzdem passt das für mich hier. Das ist ähnlich wie bei Mysticum, bei denen eben erst der sterile, industrielle Drumcomputer den wirklichen Mysticum-Sound erzeugt. So geht's mir bei SH auch. Der Drumsound gehört für mich zur modernen Version von SH dazu.
 
Spannende Thesen hier :)

Also, zuerst zu Acry: Ja, sehe ich genau so. Harry singt sich seit der Reunion richtig den Arsch ab, und ist in der Form seines Lebens. Ich finde seine Vocals auf den letzten 3 S.H. Alben sogar noch einen Mikrometer besser als zu glückseligen Ample Destruction- oder Titan Force-Tagen. Die satanischen Gesangslinien übertreffen in meinen Ohren auch alle J.P.-Scheiben seit der Mechanized Warfare.

Zu den Drums: Ich hätte sie gerne anders, aber wirklich stören tun sie mich nicht. Spannend fand ich den sogenannten Classic Metal Re-Mix auf der letzten Scheibe. So hätte ich mal gerne das gesamte Album gehört.
 
Stimmt alles. Wobei mich die ballernden Drums speziell bei dieser Band nicht stören, denn die kann ich tatsächlich so in diesem Soundgewand wunderbar gebrauchen. Ich find's auch krass, aber trotzdem passt das für mich hier. Das ist ähnlich wie bei Mysticum, bei denen eben erst der sterile, industrielle Drumcomputer den wirklichen Mysticum-Sound erzeugt. So geht's mir bei SH auch. Der Drumsound gehört für mich zur modernen Version von SH dazu.
Na ja, für mich wirkt der Drumsound (gerade auf "By The Hands Of The Devil") schon wie ein Fremdkörper. Aber, wie gesagt, auf "Pre-Dating God" war das immerhin deutlich besser, wenn auch noch nicht perfekt.
Ich mag es ja auch, wenn die Trommeln (vor allem die Bassdrum) ordentlich Punch haben und drücken, aber das geht auch mit natürlicherem Sound und deutlicher Anschlagdynamik (ist dann aufnahmetechnisch aber sicher deutlich schwieriger).
Mastodon oder SOAD wären da für mich Referenzen, was neuere, fette Produktionen angeht, die trotzdem nicht steril klingen (wobei diese Bands natürlich mit einem deutlich höheren Budget arbeiten können).
 
Na ja, für mich wirkt der Drumsound (gerade auf "By The Hands Of The Devil") schon wie ein Fremdkörper. Aber, wie gesagt, auf "Pre-Dating God" war das immerhin deutlich besser, wenn auch noch nicht perfekt.
Ich mag es ja auch, wenn die Trommeln (vor allem die Bassdrum) ordentlich Punch haben und drücken, aber das geht auch mit natürlicherem Sound und deutlicher Anschlagdynamik (ist dann aufnahmetechnisch aber sicher deutlich schwieriger).
Mastodon oder SOAD wären da für mich Referenzen, was neuere, fette Produktionen angeht, die trotzdem nicht steril klingen (wobei diese Bands natürlich mit einem deutlich höheren Budget arbeiten können).

Wie gesagt, ich geb dir durchaus Recht mit allem, was du sagst, nur finde ich, dass es ein paar Bands gibt, denen ein steriler Drumsound gut zu Gesicht steht (z.B. FEAR FACTORY oder eben die genannte Pionierband MYSTICUM), und ich bin geneigt, SATAN'S HOST hier dazu zu zählen. Eben weil es eine Grenzgänger-Band ist, auch eine Pionierband, die eben keinen klassischen US Metal spielt, in dem ein solcher Sound deplatziert wäre, sondern die eigentlich viel extremeren Metal spielt, sich jedoch diesen klassischen US-Metal-Sänger zurück geholt hat. Für mich ist SH seit der Reunion eine der einzigartigsten Bands der aktuellen Szene, und ich mag die Band genau so, wie sie ist; inklusive Drumsound.

Hier mal noch ein Link zu MYSTICUM, einer Band, die eben nur mit völlig sterilem Drumcomputer perfekt funktioniert:

Das soll jetzt weder heißen, dass SH etwas mit MYSTICUM zu tun habe, noch, dass der Drumsound gleich klänge oder gar, dass man beides toll finden müsste. Nur empfinde ich eben den Drumsound als künstlerisches Stilelement bei beiden Bands nicht als produktionstechnisches Schwäche oder Fehlleistung, sondern als "Artistic Choice", die ich in beiden Fällen sehr gelungen finde.
 
Wie gesagt, ich geb dir durchaus Recht mit allem, was du sagst, nur finde ich, dass es ein paar Bands gibt, denen ein steriler Drumsound gut zu Gesicht steht (z.B. FEAR FACTORY oder eben die genannte Pionierband MYSTICUM), und ich bin geneigt, SATAN'S HOST hier dazu zu zählen. Eben weil es eine Grenzgänger-Band ist, auch eine Pionierband, die eben keinen klassischen US Metal spielt, in dem ein solcher Sound deplatziert wäre, sondern die eigentlich viel extremeren Metal spielt, sich jedoch diesen klassischen US-Metal-Sänger zurück geholt hat. Für mich ist SH seit der Reunion eine der einzigartigsten Bands der aktuellen Szene, und ich mag die Band genau so, wie sie ist; inklusive Drumsound.

Hier mal noch ein Link zu MYSTICUM, einer Band, die eben nur mit völlig sterilem Drumcomputer perfekt funktioniert:

Das soll jetzt weder heißen, dass SH etwas mit MYSTICUM zu tun habe, noch, dass der Drumsound gleich klänge oder gar, dass man beides toll finden müsste. Nur empfinde ich eben den Drumsound als künstlerisches Stilelement bei beiden Bands nicht als produktionstechnisches Schwäche oder Fehlleistung, sondern als "Artistic Choice", die ich in beiden Fällen sehr gelungen finde.
Klar, bei futuristischen Themen oder einem generell technischeren Sound passt sowas schon und das ist bei FF und Mysticum natürlich eindeutig der Fall. Aber bei SATAN'S HOST eben nicht, da ist das Schlagzeug das einzige, was so künstlich "modern" klingt und Sci-Fi-Texte haben die ja auch nicht. Daher bin ich in diesem Punkt halt komplett anderer Meinung.
Aber, wie gesagt, mit der letzten Produktion waren sie immerhin auf dem richtigen Weg...
 
Vorgestern hat seine Sirenigkeit einen Horst-Gig erkältungsbedingt absagen müssen, aber offenbar sind sie in der Pre-Release-Phase, ja. Passt. Zeit wird's. Sollte ja an sich schon letztes Jahr kommen.
 
Hat jemand Kontakt zu der Band? Was ist da eigentlich los? Aufgenommen haben die wohl schon so einiges. Hat das Label Probleme?
 
Eben lief mal wieder das Debüt bei mir.
Es klingt schon räudig, aber mein Geschmack hat sich wohl mehr in Richtung SH entwickelt.
So gut wie heute hat mir die Scheibe noch nie gefallen.
Und auch wenn der Sound an und für sich Müll ist, so kommt die Bassarbeit sehr gut durch. Und was da passiert ist einfach nur herrlich. Ich kann das Grundtongekloppe am Bass eh nicht leiden (wenngleich es manchmal passen mag), doch was da passiert ist grandios. Klingt zwar manchmal ein klein wenig verstimmt, aber das ist dem Gesamtsound auf eine gewisse Weise zuträglich.
Bei den Gitarren könnte man nicht einmal sagen, ob die gestimmt sind oder nicht.
 
Hat jemand Kontakt zu der Band? Was ist da eigentlich los? Aufgenommen haben die wohl schon so einiges. Hat das Label Probleme?

Seit längerer Zeit keinen Kontakt gehabt, aber ich denke, dass das daran liegen dürfte, dass der Herr Conklin solch ein viel beschäftigter Mensch ist und wohl mit THREE TREMORS auch viel tourt bzw. getourt hat.

Schade, in der Tat, denn langsam wäre es echt zeit für eine neue Hostie. Die Alben seit Harrys Comeback finde ich alle großartig.
 
Ich hatte Harry vor 4 Wochen mal angeschrieben und aktuell ist man noch am aufnehmen. Releasedate gibt's noch nicht, aber soll def. dieses Jahr noch kommen.

Hat er etwas gesagt, warum das so lange gedauert hat? Laut FB waren die wohl öfters im Studio in den letzten Jahren. Da müssten die theoretisch einiges aufgenommen haben.
 
Zurück
Oben Unten