SAUFEN! Thread - Welche Alkoholika bevorzugt ihr/trinkt ihr aktuell?

Paulaner Oktoberfestbier
Es bleibt mir ein Rätzel wie man davon literweise wegzechen soll.

Spaten Oktoberfestbier (fürchterliches Zeuch)

Da hast du dir aber auch zwei der schlimmsten rausgesucht:D
Wobei ich nicht der Meinung bin, dass ein Festbier stärker sein muss als das übliche "täglich Bier". Drei Mass zu 5% trinken sich doch viel gemütlicher als diese siebenprozentigen Bomben, bei denen ich zugegeben schon bei der zweiten schiele.
 
Da hast du dir aber auch zwei der schlimmsten rausgesucht:D
Wobei ich nicht der Meinung bin, dass ein Festbier stärker sein muss als das übliche "täglich Bier". Drei Mass zu 5% trinken sich doch viel gemütlicher als diese siebenprozentigen Bomben, bei denen ich zugegeben schon bei der zweiten schiele.

Ich sehe es genau so.
Vielleicht ist es was anderes wenn man damit auchwächst. Keine Ahnung.
 
20220915_175705bmcj0.jpg


Ein Bier so teuer wie Parken in Binz. 2 Euro die 0,5 Liter Flasche.

Geschmacklich allerdings sein Geld wert, die Buchenholzspäne, mit denen das Bier gereift ist, schmecken leicht durch. Fruchtig und leicht würzig zugleich.

Ich mag es ab und an, aber es gibt günstigere Biere, die mindestens genauso gut schmecken. Das Hochpreisige muss am Marketing /Image liegen.
 
Keine Ahnung, warum ihr Österreicher das immer verschmäht, mir schmeckt's, sogar zum Normalpreis. Da habt ihr wesentlich schlimmere Massenware, teilweise nicht mal mit dem Reinheitsgebot konform.

OK, dann ist es ja gut, wenn du es schon kennst und es dir schmeckt. Mir ist es einfach zu süßlich. Das ist generell etwas, das ich bei Bier nicht mag.
Das Reinheitsgebot hingegen ist ein Riesenblödsinn. In wie fern soll das ein Kaufkriterium sein? Aber das wäre eine lange extra Diskussion...
 
OK, dann ist es ja gut, wenn du es schon kennst und es dir schmeckt. Mir ist es einfach zu süßlich. Das ist generell etwas, das ich bei Bier nicht mag.
Das Reinheitsgebot hingegen ist ein Riesenblödsinn. In wie fern soll das ein Kaufkriterium sein? Aber das wäre eine lange extra Diskussion...
Das erklärt, warum wir da auseinanderliegen, ich mag Bier nämlich genau nicht besonders herb. Das Reinheitsgebot finde ich an sich auch heute noch in Ordnung, ich bin eben auch kein Freund davon, wenn Bier nicht nach Bier, sondern nach Maracuja schmeckt. Allerdings hast du insofern Recht, dass die Bezeichnung "nach dem Reinheitsgebot gebraut" heute oft an Augenwischerei grenzt, da darf ganz schön getrickst werden, z.B Filtration mit Mikroplastik, alles legal, solange das Zeug wieder (weitgehend) aus dem Endprodukt verschwunden ist.
 
Das Reinheitsgebot finde ich an sich auch heute noch in Ordnung, ich bin eben auch kein Freund davon, wenn Bier nicht nach Bier, sondern nach Maracuja schmeckt. Allerdings hast du insofern Recht, dass die Bezeichnung "nach dem Reinheitsgebot gebraut" heute oft an Augenwischerei grenzt, da darf ganz schön getrickst werden, z.B Filtration mit Mikroplastik, alles legal, solange das Zeug wieder (weitgehend) aus dem Endprodukt verschwunden ist.

Bier, das nach Maracuja schmeckt, lässt sich mit den entsprechenden Hopfensorten relativ einfach nach dem Reinheitsgebot brauen, wohingegen ein traditionelles belgisches Wit oder Irish Stout aufgrund der Rohfrucht dem nicht entsprechen würden. Das Reinheitsgebot war für das 16. Jahrhundert sicher okay, heutzutage schränkt es Brauereien unnötig ein, die kreativ brauen möchten. Hygienische und gesundheitliche Rahmenbedingungen schafft ohnehin das Lebensmittelgesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bier, das nach Maracuja schmeckt, lässt sich mit den entsprechenden Hopfensorten relativ einfach nach dem Reinheitsgebot brauen, wohingegen ein traditionelles belgisches Wit oder Irish Stout aufgrund der Rohfrucht dem nicht entsprechen würden. Das Reinheitsgebot war für das 6. Jahrhundert sicher okay, heutzutage schränkt es Brauereien unnötig ein, die kreativ brauen möchten. Hygienische und gesundheitliche Rahmenbedingungen schafft ohnehin das Lebensmittelgesetz.
Jein, es wird ja niemandem verboten, andere Zutaten als die 1516 festgelegten zu verwenden, oder sehe ich das falsch? Inwiefern das dann noch dem entspricht, was man in unserer Trinkkultur traditionell unter dem Begriff "Bier" versteht, das ist für mich die Frage, daher der augenzwinkernde Maracujaeinwurf. Von daher hat das für mich schon seine Berechtigung. Wer Maracujaaromen im Bier auf Hopfenbasis erzeugt, Chapeau. Wer dazu lieber tatsächlich Maracuja verwenden will, gerne. Aber ich kann das dann nicht unter Bier einordnen.
 
Heute mal Etwas von umme Ecke. Kleinstbrauerei aus Lahnau: Octobräu Helles. Ganz gut, jedoch bin ich kein allzu großer Helles-Freund, aber schmeckt schon. Und saufen kann man das Zeug bei dem Preis auch nicht.

42495_0_750_750.jpg
 
Heute wieder Krommi...

Aber ich bin an "Helles" interessiert, könnt ihr Empfehlungen aussprechen, ganz ohne Lokalpatriotismus.
Ich bin oft im Ostallgäu (Füssen) unterwegs, darf auch gerne eine Empfehlung aus der Region sein, habe aber auch Bierdealer vor Ort, die aus ganz Deutschland "importieren".
 
Bei mir gab es heute 1 Jahr gereifte Böcke von Grevensteiner und Bitburger (Winter- und Maibock) dann das unsägliche Festbier von Lidl und das feine, irische Crafty Brewing IPA.
 
Zurück
Oben Unten