SAUFEN! Thread - Welche Alkoholika bevorzugt ihr/trinkt ihr aktuell?

20230104_135814wbdlu.jpg


Heute ist mein letzter freier Tag, morgen wird wieder gearbeitet. Ich freue mich sogar schon drauf.

Es gibt heute schwarzen Tee. Benifuuki aus der japanischen Region Kagoshima. Auf natürliche Weise angereichert mit vulkanischen Mineralien. Köstlich
 
  • Like
Reaktionen: avi
Habe mir gerade ein 5 Jahre altes "Mein Aventinus" von Schneider Weisse aufgemacht. Immer noch ein Topbier, wobei der Weizenbiercharakter eher gedämpft ist und sich das Bier in Richtung Stout entwickelt hat. Müsste mal ein frisches kaufen zum Vergleich. Lecker auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem selbst-ansetzen von Schnaps? Würde beizeiten gern mal ein paar Früchte in Korn o.ä. einlegen und rumprobieren.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem selbst-ansetzen von Schnaps? Würde beizeiten gern mal ein paar Früchte in Korn o.ä. einlegen und rumprobieren.
Eigene Erfahrung eher nur mit Rumtopf. Aber glaube bei Früchte und Hardalk kann man garnicht so viel falsch. Rotfrüchte vielleicht noch etwas Zucker und eine Vanilletstange oder so macht ein Bekannter jedes Jahr in großen Mengen.

Glaube "rumprobieren", um den eigenen Geschmack zu treffen, ist da schon ein passiges Wort.

Vielleicht nicht gerade mit Eierlikör anfangen. Da habe ich schon Rezepte für gesehen, daß mir aber unheimlich, da potentiell wohl trotz Alk verderblich. Oder alles mit Sahne...
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem selbst-ansetzen von Schnaps? Würde beizeiten gern mal ein paar Früchte in Korn o.ä. einlegen und rumprobieren.
wir haben frische Früchte (vorletztes jahr Trauben, letzten sommer Äpfel) mit Korn im gärballon 5 Monate ziehen lassen.
Geht auch mit Vodka aber da schmeckt man den zu sehr raus finde ich

Zucker haben wir bei den Äpfeln nicht beigefügt

Bei dem Traubenzeug war noch steranis oder sowas drin - hätte ich persönlich nicht gebraucht….
 
Ich habe schon mehrere Male Kräuter / Magenbitter angesetzt, aber da kann man nun auch nicht soviel falsch machen. Einfach einen Haufen Gewürze/Ingwer/ggf. Zitrusabrieb nach Belieben zusammen mit etwa 1/4-1/3 Rohrzucker/Kandis in ein dicht verschließbares Gefäß schütten und mit Korn/Vodka/Obstler (letzterer soll allerdings einen Eigengeschmack haben) aufgießen, 4-8 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen, ab und zu schütteln, und danach durch ein Geschirrtuch seihen.

In diesem Jahr habe ich mich mal an einen Schnaps auf Wermutbasis gemacht, das könnte abenteuerlicher werden, bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten