SAUFEN! Thread - Welche Alkoholika bevorzugt ihr/trinkt ihr aktuell?

cf5518e8-8bd6-462b-8uzio4.jpeg

Gerade aus Birmingham in Düsseldorf angekommen um die Mudda zu besuchen...
 
Eigene Erfahrung eher nur mit Rumtopf. Aber glaube bei Früchte und Hardalk kann man garnicht so viel falsch. Rotfrüchte vielleicht noch etwas Zucker und eine Vanilletstange oder so macht ein Bekannter jedes Jahr in großen Mengen.

Glaube "rumprobieren", um den eigenen Geschmack zu treffen, ist da schon ein passiges Wort.

Vielleicht nicht gerade mit Eierlikör anfangen. Da habe ich schon Rezepte für gesehen, daß mir aber unheimlich, da potentiell wohl trotz Alk verderblich. Oder alles mit Sahne...
wir haben frische Früchte (vorletztes jahr Trauben, letzten sommer Äpfel) mit Korn im gärballon 5 Monate ziehen lassen.
Geht auch mit Vodka aber da schmeckt man den zu sehr raus finde ich

Zucker haben wir bei den Äpfeln nicht beigefügt

Bei dem Traubenzeug war noch steranis oder sowas drin - hätte ich persönlich nicht gebraucht….
Ich habe schon mehrere Male Kräuter / Magenbitter angesetzt, aber da kann man nun auch nicht soviel falsch machen. Einfach einen Haufen Gewürze/Ingwer/ggf. Zitrusabrieb nach Belieben zusammen mit etwa 1/4-1/3 Rohrzucker/Kandis in ein dicht verschließbares Gefäß schütten und mit Korn/Vodka/Obstler (letzterer soll allerdings einen Eigengeschmack haben) aufgießen, 4-8 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen, ab und zu schütteln, und danach durch ein Geschirrtuch seihen.

In diesem Jahr habe ich mich mal an einen Schnaps auf Wermutbasis gemacht, das könnte abenteuerlicher werden, bin gespannt.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Für wie wichtig haltet ihr den Zucker in dem ganzen Gemisch? Bügelt der die Säure aus oder macht der aktiv süß, wenn man den standardmäßig in einem Verhältnis wie oben beschrieben zufügt?
 
Hallo, ich möchte mich gerne an Rum rantasten. Kann mir wer Produkte empfehlen? Ich könnte mir vorstellen dunklen Rum zu mögen mit Geschmacksnuancen Richtung Karamell, Kaffee, Honig, Pflaume, Zimt oder was sonst noch so typischerweise in der Richtung in einem Rum vorhanden sein kann. Youtube Videos über Rum habe ich mir jetzt angeschaut.
 
Hallo, ich möchte mich gerne an Rum rantasten. Kann mir wer Produkte empfehlen? Ich könnte mir vorstellen dunklen Rum zu mögen mit Geschmacksnuancen Richtung Karamell, Kaffee, Honig, Pflaume, Zimt oder was sonst noch so typischerweise in der Richtung in einem Rum vorhanden sein kann. Youtube Videos über Rum habe ich mir jetzt angeschaut.
Mein Lieblingsschnaps ist das nicht, hin und wieder trinke ich aber gern mal einen. Meine Lieblingsbrennerei ist Caroni aus Trinidad und Tobago. Problem: Die gehört zu den Lost Distilleries. Solltest Du auf eine bezahlbare Flasche stossen, schlag zu, das wird aber immer unwahrscheinlicher. Von Enmore habe ich auch schon sehr schöne gehabt, ausserdem von Dzama aus Madagaskar einen guten, vielleicht etwas flachen, aber eingängigen Einstiegsrum.
 
Hallo, ich möchte mich gerne an Rum rantasten. Kann mir wer Produkte empfehlen? Ich könnte mir vorstellen dunklen Rum zu mögen mit Geschmacksnuancen Richtung Karamell, Kaffee, Honig, Pflaume, Zimt oder was sonst noch so typischerweise in der Richtung in einem Rum vorhanden sein kann. Youtube Videos über Rum habe ich mir jetzt angeschaut.

Also probiere mal den Botucal (Diplomatico), Ron Zacapa, El Prohibio, Centenario 25, Malteco 10, Ron de Jeremy 15 und den La Hechicera.
Wenn du (als Einsteiger) abgefahrene Sachen probieren magst, check mal den Plantation Pineapple oder den La Hechicera No2 an.
 
Zurück
Oben Unten