Schizophrenia (BEL) - Chants Of The Abyss | 07.02.23

Schizophrenia humorlos und aufs Maul. Wie ein Kilo Mett, das man auf den Boden schmeißt. Die eine Gitarre hat Energie und Power reingegeben, Spielfreude spürbar und obwohl er eher im Hintergrund agiert hat, imo einen wichtigen Teil der Energie und Wirkung der Musik transportiert. Die andere Gitarre hat mich in den Soli manchmal an etwas eher gniedelig-barockes erinnert. Das passt zunächst nicht direkt zur Musik, gibt aber einen spannenden Kontrast, den ich so noch nie gehört habe.

Evil Invaders wird nicht mehr meine Band. Eine beeindruckende Show und nette Kerle, aber der Quietschfaktor verschreckt mich irgendwie (in den Gitarren und im Gesang). Zudem ist mir das Zuviel von allem mit dem Backdrop, zwei Bandlogoaufstellern, Logo auf den Drums, drei Mikrofonständer, wovon zwei sich drehen können, Zwischenintros, Armbändern und Outfits etc. Ich mag es einfach bisschen purer. Let the Music do the talking.

Zu Schizophrenia: Dass Marty so schön da rumgniedelt finde ich besonders geil. Das gibt der Musik ein melodisch atmosphärisches Element, während sonst, Du beschreibst es ganz treffend, humorlos drauf losgeholzt wird.

Zu den Invaders: Das ist doch von allem nicht genug ;-) Aber da gehen halt Geschmäcker auseinander. Wobei ich nicht verstehe was mit Outfits gemeint ist. Die rennen auch sonst so rum.

Zu den Zwischenintros: Broken Dreams ins Isolation würde ohne Suspended Reaniomation dafür einfach nicht so herrlich explodieren.
Und das Intro von Among the Depth of Sanity lässt sich live leider nicht reproduzieren. Ohne würde dem Lied aber auch was fehlen.
Am Ende vom Tag eh Geschmackssache. Und ich bin befangen ^^
Soll hier ja auch um Schizophrenia gehen.

Sind übrigens alles sehr liebe Jungs. Denkt man bei der Mucke gar nicht. Sie sind so authentisch in ihrem Klang
 
Ich wollte Dir nicht eine Band madig machen, die Du ins Herz geschlossen hast. Hoffe, dass kam nicht so rüber.

Das hier trifft den Punkt im Prinzip sehr genau, wo unsere Geschmäcker auseinander gehen:

Zu den Invaders: Das ist doch von allem nicht genug ;-)

Mich lenkt das von mir oben beschriebene Drumherum von der Musik eher ab, als dass es mir ein geiles Liveerlebnis beschert. Ich suche dann nach dem Kern, der Musik. Junge Thrashbands in typischer Klamotte stören mich zB nicht. Eher alles, was in Richtung Theatralik, Pomp und Mystik geht oder so eine Art Verzierung drumherum ist. Das verwirrt mich, das will ich dann eher weghaben.

So bisschen analog dazu, wie ich die Auftritte von Exodus vs Testament aufgenommen habe. Musikalisch fand ich beide sehr geil, auch von der Spielfreude her (ja, Chuck Billy hätte ich am liebsten mal geknuffelt, der hatte richtig Freude auf der Bühne). Bei Exodus ging mir das Gesehene aber unmittelbar rein, die rotzen ihre Musik einfach herrlich entspannt ins Publikum bei Testament hätte ich gern die Podeste, den merkwürdigen Mikroständer, die Banner, maniriertes Gepose abgekratzt und mir das Pure unten drunter angeguckt. Das ist, was ich an der Musik liebe und mehr brauch ich auch nicht.

Evil Invaders wirken auch nicht aufgesetzt, das meinte ich damit nicht. Die wirken authentisch. Mir ist das Drumherum, das Showmäßige, halt Zuviel. Besser kann ich das glaube nicht erklären. Vielleicht polarisiert das, zumindest gibt es auch sehr viele, die das lieben und die beim Auftritt am Ausrasten waren.
 
Ich wollte Dir nicht eine Band madig machen, die Du ins Herz geschlossen hast. Hoffe, dass kam nicht so rüber.

Keine Sorge. Erstens geht das nicht und zweitens ist es unmöglich. Habe ich aber auch nicht so aufgefasst. Da habe ich mein Interesse an Deiner Wahrnehmung vllt missverständlich geäußert.

Zum Ausrasten: Es soll ja Leute geben die einfach die Bühne stürmen, neben der Spur mitsingen und dann ins Publikum springen XD

Back to Schizophrenia:

Marty, der Gitarrist mit dem melodischeren Spiel, sagte dass Sie bereits neue Songs für das Albumdebüt schreiben. Einer wurde auch schon gespielt.
Wäre toll, wenn die Jungs die EP toppen können. Gleiches Niveau reicht mir aber auch, wären dann immer noch 9/10 für mich.
Bin in jedem Fall gespannt, wo die Reise für Schizophrenia hingeht
 
Zumindest in München war es gar nicht so. Sicher waren die Belgier besser, aber Angelus Apatrida konnte auf hohem Niveau mithalten.

Ich hatte auch sowohl in Essen als auch in Wiesbaden das Gefühl, dass die Jungs echt gut ankamen. Ich habe es zwar als Verschnaufspause genutzt, aber da stand ich allein auf weiter Flur.
Gefühlt jeder mit dem ich geredet habe hat die Show der Spanier gelobt.

Ist auch einfach ein bockstarkes Package gewesen.
 
Hier rotiert die Scheibe zum ersten Mal seit dem Kauf am Konzert in der Anlage und ich bin echt am Ausflippen - was für ein geiler Scheiß!!
Ist neben der neuen PW die einzige Musik, die ich seit ca. 3 Wochen gehört habe, habe gerade eine Pause. Sie trifft also in jungfräuliche Ohren (dafür jetzt schon mehrere Durchgänge) und trifft mit ihrer Härte und Brutalität bei Verspieltheit, Präzision, Vielschichtigkeit, Direktheit, voll rein. Von der PW halte ich noch etwas Abstand, da sie sanft, emotional und öffnend, auch dunkler ist. Dafür habe ich in der musikalischen Abstinenz ca. 30% meines materiellen Besitzes aussortiert und gespendet. Habe schon vorher wenig Besitz gehabt, aber das Loslassen ist sehr angenehm, Nomaden-Gen reaktiviert, bereit, weiterzuziehen. Frei. Leere Räume, ruhiger Geist.

Ich glaube, dass ich hier meine Thrashscheibe 2020 vor mir habe. An der EP gibt es für mich wenig bis nichts zu verbessern oder zu verändern.
Auf solche Musik habe ich sehr lange gewartet im Sinne eines frischen Outputs aus der Jetzt-Zeit. Ich bin einfach aus dem Häusschen.
 
Ich glaube, dass ich hier meine Thrashscheibe 2020 vor mir habe. An der EP gibt es für mich wenig bis nichts zu verbessern oder zu verändern.
Auf solche Musik habe ich sehr lange gewartet im Sinne eines frischen Outputs aus der Jetzt-Zeit. Ich bin einfach aus dem Häusschen.

Same here. Hast Du perfekt auf den Punkt gebracht.

Ich hab dieses geniale Teil auf Dauerrotation, letztens kam ich auf locker 30 Durchläufe in einer Woche. Ich will einfach nichts anderes mehr hören. Und es nutzt sich einfach nicht ab
 
Das ist mal wieder 'ne Thrashplatte neueren Datums, die ich richtig gut finde. Schön schiebendes Gemetzel kurz vor Demolition Hammer, obendrein perfekt produziert. Die stelle ich mir ins Regal, glaub ich.
 
Hier rotiert die Scheibe zum ersten Mal seit dem Kauf am Konzert in der Anlage und ich bin echt am Ausflippen - was für ein geiler Scheiß!!
Ist neben der neuen PW die einzige Musik, die ich seit ca. 3 Wochen gehört habe, habe gerade eine Pause. Sie trifft also in jungfräuliche Ohren (dafür jetzt schon mehrere Durchgänge) und trifft mit ihrer Härte und Brutalität bei Verspieltheit, Präzision, Vielschichtigkeit, Direktheit, voll rein. Von der PW halte ich noch etwas Abstand, da sie sanft, emotional und öffnend, auch dunkler ist. Dafür habe ich in der musikalischen Abstinenz ca. 30% meines materiellen Besitzes aussortiert und gespendet. Habe schon vorher wenig Besitz gehabt, aber das Loslassen ist sehr angenehm, Nomaden-Gen reaktiviert, bereit, weiterzuziehen. Frei. Leere Räume, ruhiger Geist.

Ich glaube, dass ich hier meine Thrashscheibe 2020 vor mir habe. An der EP gibt es für mich wenig bis nichts zu verbessern oder zu verändern.
Auf solche Musik habe ich sehr lange gewartet im Sinne eines frischen Outputs aus der Jetzt-Zeit. Ich bin einfach aus dem Häusschen.

..interessanter Kommentar zu einem Album. Der Schwenk hin zum freien ruhigen Geist fand ich gut.
Wirklich ganz starkes (Mini)-Album was die Jungs hier abgeliefert haben. Passt mir gerade richtig gut rein diese Art der Musik.
Ich höre als (Hobby)-Gitarrengott *wtf? :) nochmal genauer hin und bin nicht nur von den Solos begeistert, nein besonders die Rhythmusabteilung ist Hammer. Dazu noch die gute Produktion, der Bass....alles......ich werd bekloppt...... 10/10!!!

Sind die Shirts auf Gildan, weiß dass zufällig einer?

cheers
 
Zurück
Oben Unten