Schizophrenia (BEL) - Chants Of The Abyss | 07.02.23

bin vom neuen Song mal mehr als unterwältigt. fast schon belanglos.
der allgemeine Sound ist zu weich, der Gesang eher Halsbonbon als festsitzende Gräten, die Gitarren eher Amon Amarth statt Demolition Hammer.

Man eh, bin echt gerade am hadern, ob ich mir das Album holen sollte. Hatte eigentlich gehofft, dass das Album dann noch rotziger oder mindestens ähnlich so wie die EP klingt.

(hab mir direkt danach mal zum Vergleich "Structures Of Death" reingezerrt. Das ist ja Unterschied wie Tag und Nacht.)
 
bin vom neuen Song mal mehr als unterwältigt. fast schon belanglos.
der allgemeine Sound ist zu weich, der Gesang eher Halsbonbon als festsitzende Gräten, die Gitarren eher Amon Amarth statt Demolition Hammer.

Man eh, bin echt gerade am hadern, ob ich mir das Album holen sollte. Hatte eigentlich gehofft, dass das Album dann noch rotziger oder mindestens ähnlich so wie die EP klingt.

(hab mir direkt danach mal zum Vergleich "Structures Of Death" reingezerrt. Das ist ja Unterschied wie Tag und Nacht.)

Ich fand den Song im zweiten Durchlauf ja direkt wesentlich packender, stimme Dir allerdings bei Vocals und Gitarren zu, wobei AA schon ein etwas hartes Urteil ist.
Mir scheint eher, Marty hat nicht umsonst ein Death Shirt in dem Video an.

Ein Freund von mir kennt das Album schon und war ziemlich angetan. Also bin ich heute früh einfach mal wieder optimistisch gestimmt.
Bestellt ist es ja doch.

Pünktlich zur Tour mit Evil Invaders :cool:

Ist zwar noch ein wenig hin, aber meine Hoffnung darauf schwindet schon wieder.
 
Ich fand den Song im zweiten Durchlauf ja direkt wesentlich packender, stimme Dir allerdings bei Vocals und Gitarren zu, wobei AA schon ein etwas hartes Urteil ist.
Mir scheint eher, Marty hat nicht umsonst ein Death Shirt in dem Video an.

Ein Freund von mir kennt das Album schon und war ziemlich angetan. Also bin ich heute früh einfach mal wieder optimistisch gestimmt.
Bestellt ist es ja doch.



Ist zwar noch ein wenig hin, aber meine Hoffnung darauf schwindet schon wieder.
Naja, mir sagt halt dieser schimpfende Gesang und der Gitarrensound von der EP mehr zu, kommt auch daher, dass ich Demolition Hammer vergöttere und sie diesem damit sehr nahe gekommen sind.
Mit dem neuen Song klingen sie austauschbar.

Aber vielleicht sollte ich mal abwarten, was die restlichen Songs so bringen. Wenn sie gute Songs auf der EP schreiben konnten, dann wird auch bestimmt noch einiges auf dem Album warten, was mich vielleicht wieder friedlicher stimmt.
 
Naja, mir sagt halt dieser schimpfende Gesang und der Gitarrensound von der EP mehr zu, kommt auch daher, dass ich Demolition Hammer vergöttere und sie diesem damit sehr nahe gekommen sind.
Mit dem neuen Song klingen sie austauschbar.

Aber vielleicht sollte ich mal abwarten, was die restlichen Songs so bringen. Wenn sie gute Songs auf der EP schreiben konnten, dann wird auch bestimmt noch einiges auf dem Album warten, was mich vielleicht wieder friedlicher stimmt.

Mir ja auch.
Wie gesagt, war erstmal unterwältigt, aber andererseits haben sie die EP schon gemacht, wieso also nochmal das Gleiche machen.
Aber bissi mehr Druck und Dreck hätte es im Mix schon haben dürfen.

Warten wir ab, wie das Album wird.
 
Ich habe nicht damit gemeint, dass sie 1zu1 wie DH klingen sollen. Ich meinte damit die Aggressivität, welche auch DH mit ihren 2 Erstwerken abgelegt haben. Und diese sehe ich bei der EP genau so.
 
Ich habe nicht damit gemeint, dass sie 1zu1 wie DH klingen sollen. Ich meinte damit die Aggressivität, welche auch DH mit ihren 2 Erstwerken abgelegt haben. Und diese sehe ich bei der EP genau so.

Ich glaube, ich weiß was Du meinst.
Auf der EP klingen Schizophrenia nicht nach einer Band, die Death Thrash spielt, sondern nach einem Haufen Typen, die Dir bei der ersten Gelegenheit die Kauleiste polieren.
Ähnlich wie auch DH, Exhorder oder Morbid Saint. Devastation fallen mir da auch noch ein.
Halt nicht einfach nur hart und schnell sondern tatsächlich aggressiv.

Übrigens etwas, das mir bei vielen New Old School Thrash Truppen abhanden gekommen zu sein scheint:
Da klingt die Härte künstlich.
"Wir spielen halt so, weil wir auch gern so Musik hören, aber tatsächlich so drauf sind wir nicht."

Wobei Schizophrenia jetzt auch keine Kernassis sind. Aber immerhin klangen sie wie welche.

Und dann ist das Logo auf dem Albumcover auch nicht gut eingearbeitet... So meckere ich wohl nur, wenn ich mich extrem auf etwas freue.

Aber gut, wenn Schizophrenia nächstes Jahr nicht das Album des Jahres bringen, dann halt meine Lieblingsbelgier Evil Invaders.
Wobei, die bringen für mich eh das Album des Jahres.
 
Ich persönlich mag den aktuellen Song. Finde auch nicht, dass zur EP zu ein großer Unterschied besteht. Doch, läuft mir ordentlich rein.
Die hier zu lesenden Lobeshymnen konnte ich schon zu EP-Zeiten nicht ganz nachvollziehen. Klar, die Scheibe macht Spaß, aber gerade unter den jüngeren Bands, die sich dem Death Thrash a la Demolition Hammer verschrieben haben, gibt es ganz andere Kaliber. Condition Critical, Terrifer, Create a Kill, Terrordome oder Biowarfare (ok, die sind deutlich mehr von Slayer beeinflusst), finde ich noch stärker. Umso gespannter bin ich auf das kommende Album.

Kommenden Samstag sehe ich die Band, sofern Corona nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht, in Hamburg live. Vielleicht werden dann schon ein paar neue Lieder gespielt. Und nen schönes neues Shirt würde ich mir auch in den Schrank hängen!
 
EDIT: Sorry, ich zahle keine 22 bzw. bis zu 25 Euro für eine LP (Vorbestellung, Preise von Napalm Records bzw. Kings Road Merch/Metal Blade). Ausnahme wäre höchstens ein Kauf direkt bei der Band, die LP dann bitte signiert.
 
bei der Band zahlst du ca. 36 € inkl. Versand

Und deswegen habe ich auch noch CD und Tape mitbestellt.

Das Porto aus Belgien nach Deutschland ist in den letzten Jahren durch die Decke gegangen.

Aber, man kann auch die Band anschreiben ob die da irgendwie etwas günstiger hinbekommen.
Zumindest bei Evil Invaders hat das mal geklappt, der Jöe verschickt ja auch aus Belgien
 
Ganz schön viele Vinyl Farben was die da am Start haben:
https://schizophreniaband.bigcartel.com/


Erscheint die jetzt komplett auf RRedefining Darkness Records? Oder gibt es auch welche über Dich?

Bei Dying Victims bekommt man ja auch anderes als deren Eigenreleases.

Zumindest nach meinen Informationen kommt das Album noch als Eigenrelease von der Band, weil die angebotenen Deals zu schlecht waren.
Man ist aber noch in Verhandlungen und eventuell wird es für die Zukunft auf (hier großes Metal Label einsetzen) hinauslaufen.

Aber da ich nicht weiß, ob ich das wissen darf, sag ich mal noch keinen Label Namen.
Sollte das klappen, wäre es aber super, dann kann ich mir wieder tollste Traum-Touren ausdenken.
 
Zurück
Oben Unten