Screamo/Emo + alles dazwischen

Axe To Fall

Till Deaf Do Us Part
Ein weiteres Genre dass mich musikalisch Mitte bis Ende der 90er einfach unheimlich geprägt und das bis heute noch tut.

Entstanden aus dem Emo der 90er, verbunden mit dem namensgebendem Screaming, dissonaten Gitarren, totalem Chaos, unberechenbar auftauchenden Melodien und himmeljauchzenden Post-Rock-Momenten. Die dazugehörigen Live-Shows gehörten zum intensivsten was ich je erlebt habe und bzw. aktuell erlebe. Much love.

Beginnen wir mit DEN Wegbereitern des klassischen Sounds. Orchid aus Amherst; Massachusetts legten quasi alle Grundsteine für das Genre und gehören bis heute zum besten was man in dieser Richtung hören kann. An die frühen Splits/Demos/EPs/Singles ranzukommen ist teilweise vollkommen unmöglich bzw. muss man ein halbes Vermögen dafür loswerden.

 
Ebenfalls wegbereitend und noch dazu mit einer ehrfuchtgebietenden Diskographie ausgestattet sind pg.99. Von denen alle "Documents" zu bekommen ist ebenfalls eine Lebensaufgabe. Aber es lohnt sich extrem.

 
Kommen wir zur, für mich, besten Band des Genres. Funeral Diner waren bis 2007 aktiv, haben in dieser Zeit gefühlt hunderte Splits veröffentlicht und bieten dem Hörer alles was Screamo nur bieten kann. Legendäre, untoppbare Band.

 
Ebenfalls herausragend und höllisch intensiv: Ampere. Sogar noch aktiv und ich harre seit Ewigkeiten der Dinge die noch kommen...

 
Wer vor allem Härte und Chaos im Screamo will, dem lege ich Joshua Fit For Battle ans Herz. "To Bring Our Own End" ist wohl inzwischen ein absoluter Genreklassiker, zurecht.

 
Ach ja, Comadre waren eine DER besten Bands der 2000er und es ist immer noch eine Schande dass sie sich aufgelöst haben.

 
Jau, auch Schweden hat eine überragende Band des Genres hervorgebracht, im Mai dann endlich wieder Suis La Lune live sehen ♥

 
Auch Deutschland hat was zu bieten, wie zB Afterlife Kids. Noch ein bisschen Crust dazu und fertig ist der pure Hass.

 
Da muss ich mal etwas reinhören.

Klassischen Screamo habe ich noch nie intensiv gehört, obwohl ich den Gesangsstil eigentlich ziemlich mag. Bisher nur in Verbindung mit Punk Rock, Alternative Metal etc.
Gesangstechnisch finde ich z.B. das Debüt von DEVIL SOLD HIS SOUL immer noch 10/10, die Jungs haben nur leider musikalisch sehr nachgelassen.
 
Als ich mich damals langsam von Metalcore abgetrennt habe, hatte ich auch ne Screamo-Phase, die zum Glück nicht lange gedauert hat. Klischeehafte und langweilige Musik und die schlechteste "Abteilung" der Szene, wenn es um Fans geht. Kotz!
Ausnahmen:
San Diego Bands (Swing Kids, Antioch Arrow usw. , die aber nicht wirklich zu Screamo zählen)
In/Humanity
Reversal Of Man
Portraits Of Past
Orchid (zumindest "Chaos Is Me")
Späte La Quiete, als sie punkiger/melodischer wurden.
 
Klischeehafte und langweilige Musik und die schlechteste "Abteilung" der Szene, wenn es um Fans geht. Kotz!

Was für'n Schwachsinn.
Nichts gegen dich, aber das ist doch einfach Käse. Die Szene ist in sich sogar relativ abwechlungsreich und weitaus variantenreicher als die anderen "Abteilungen" der Szene, die Texte sind sogar sehr abwechslungsreich und keinesfalls klischeehaft. Wenn man es musikalisch nicht mag, ok. Vielleicht hast du auch schlechte Erfahrungen mit den Fans gemacht, ich nie. Der Rest ist aber einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten