Sentinels Classic Reviews - Neuauflage

Icb mag Maiden auch sehr, sehr gerne - aber auch bei mir haben sie jetzt nicht diesen nahezu "Heiligenstatus", den sie bei so vielen in der "Szene" innehaben.

Die FOTD find ich auch super. Und den Titelsong könnte ich mir auch problemlos 10mal am Tag geben!

Bin ja momentan nicht so der Vielschreiber, aber wollte gerne mal den Hut ziehen vor den geilen Gedanken zu Wildhoney <3 von @Sentinel und @El Guerrero!

Und special thanks an @Sentinel für das nochmals ins Gedächtnis rufen des Disc Center-Katalogs. Hatte erst kürzlich nochmal an den gedacht, aber mir war der Name nicht mehr eingefallen. Diese kleinen, dicken Kataloge mit den telefonbuchdünnen Seiten. Nach dem Roadstar-Katalog (Musikalienhandel) aus Mitte der 90er, den ich kürzlich nochmal im Netz gefunden hatte, nun schon das 2. schöne Relikt. Hach, das waren noch Zeiten.
 
Icb mag Maiden auch sehr, sehr gerne - aber auch bei mir haben sie jetzt nicht diesen nahezu "Heiligenstatus", den sie bei so vielen in der "Szene" innehaben.

Die FOTD find ich auch super. Und den Titelsong könnte ich mir auch problemlos 10mal am Tag geben!

Bin ja momentan nicht so der Vielschreiber, aber wollte gerne mal den Hut ziehen vor den geilen Gedanken zu Wildhoney <3 von @Sentinel und @El Guerrero!

Und special thanks an @Sentinel für das nochmals ins Gedächtnis rufen des Disc Center-Katalogs. Hatte erst kürzlich nochmal an den gedacht, aber mir war der Name nicht mehr eingefallen. Diese kleinen, dicken Kataloge mit den telefonbuchdünnen Seiten. Nach dem Roadstar-Katalog (Musikalienhandel) aus Mitte der 90er, den ich kürzlich nochmal im Netz gefunden hatte, nun schon das 2. schöne Relikt. Hach, das waren noch Zeiten.

Ich danke dir, mein Lieber. Schön, dass du da bist! :)

Ja, die Disc-Center-Kataloge waren sooo toll, ich vermisse die sehr. Ich habe zum Beispiel auch IMMER die Single des Monats für 0,49 DM gekauft, weshalb ich die 7" von "(Everything I Do) I Do It For You" von Bryan Adams gleich zwei Mal habe, da ich in dem Monat doppelt geordert hatte. :D Aber da ich den Song seit jeher liebe, macht das gar nichts. Ich war übrigens vor drei (oder vier?) Jahren auf einem Bryan Adams-Konzert, nach stundenlangem Anstehen zum Glück in der ersten Reihe, und war völlig begeistert. Aber ich schweife ab. *lach*

Auf jeden Fall habe ich diesem Katalog zu verdanken, dass ich relativ früh relativ viel von Bands wie Van Halen oder Mötley Crüe im Plattenschrank stehen hatte, da die LPs oft extrem billig waren. Seufz, was für schöne Zeiten!
 
Ich danke dir, mein Lieber. Schön, dass du da bist! :)

Ja, die Disc-Center-Kataloge waren sooo toll, ich vermisse die sehr. Ich habe zum Beispiel auch IMMER die Single des Monats für 0,49 DM gekauft, weshalb ich die 7" von "(Everything I Do) I Do It For You" von Bryan Adams gleich zwei Mal habe, da ich in dem Monat doppelt geordert hatte. :D Aber da ich den Song seit jeher liebe, macht das gar nichts. Ich war übrigens vor drei (oder vier?) Jahren auf einem Bryan Adams-Konzert, nach stundenlangem Anstehen zum Glück in der ersten Reihe, und war völlig begeistert. Aber ich schweife ab. *lach*

Auf jeden Fall habe ich diesem Katalog zu verdanken, dass ich relativ früh relativ viel von Bands wie Van Halen oder Mötley Crüe im Plattenschrank stehen hatte, da die LPs oft extrem billig waren. Seufz, was für schöne Zeiten!
Wenn Adams sich auf seine Sachen bis Anfang der 90er konzentrieren würde, wäre ich auch sofort bei einem seiner Konzerte. Er hat ja so einige tolle Nummern gemacht!
 
Wenn Adams sich auf seine Sachen bis Anfang der 90er konzentrieren würde, wäre ich auch sofort bei einem seiner Konzerte. Er hat ja so einige tolle Nummern gemacht!

Das hat er nach meiner Erinnerung sogar weitgehend getan - ich meine, die Setlist bestand zu locker 80% aus der Zeit bis "Waking Up The Neighbours" und das einzig aktuelle war vom (echt guten) "Get Up"-Album. Ich glaube sogar, dass ich nur "Thought I'd Died And Gone To Heaven" und "Do I Have To Say The Words" schmerzlich vermisst habe und ansonsten so ziemlich alles kam, was mein Herz begehrt hat.
Ich muss mal im Netz nach der Setlist schauen... ;)

... und hab's gerade getan:
https://www.setlist.fm/setlist/bryan-adams/2018/sap-arena-mannheim-germany-73ead225.html
Meine Erinnerung war also doch nicht ganz richtig, aber die Setlist war trotzdem absolut super. Und er hat wirklich RICHTIG gerockt. Ein paar der Damen, die sich neben mir im vorderen Bühnenbereich getummelt hatten, schienen mir davon jedenfalls leicht überfordert zu sein. :D Ich empfehle dir wirklich: wenn er noch einmal kommt und du die Chance hast, dann geh auf jeden Fall hin. Es war ein wirklich großartiges Konzert. :)
 
Das hat er nach meiner Erinnerung sogar weitgehend getan - ich meine, die Setlist bestand zu locker 80% aus der Zeit bis "Waking Up The Neighbours" und das einzig aktuelle war vom (echt guten) "Get Up"-Album. Ich glaube sogar, dass ich nur "Thought I'd Died And Gone To Heaven" und "Do I Have To Say The Words" schmerzlich vermisst habe und ansonsten so ziemlich alles kam, was mein Herz begehrt hat.
Ich muss mal im Netz nach der Setlist schauen... ;)

... und hab's gerade getan:
https://www.setlist.fm/setlist/bryan-adams/2018/sap-arena-mannheim-germany-73ead225.html
Meine Erinnerung war also doch nicht ganz richtig, aber die Setlist war trotzdem absolut super. Und er hat wirklich RICHTIG gerockt. Ein paar der Damen, die sich neben mir im vorderen Bühnenbereich getummelt hatten, schienen mir davon jedenfalls leicht überfordert zu sein. :D Ich empfehle dir wirklich: wenn er noch einmal kommt und du die Chance hast, dann geh auf jeden Fall hin. Es war ein wirklich großartiges Konzert. :)
Holy smokes. Tolle Setlist! Joa, das wäre in der Tat was gewesen!
 
Und wenn es nun schon die ganze Zeit um Bryan Adams geht, dann sollte ich wohl ernsthaft ins Auge fassen, in absehbarer Zeit ein Review zu "Reckless" oder "Cuts Like A Knife" zu verfassen.
Ja, doch - ich glaube, das mache ich. :)
(Als nächstes kommen hier aber erst mal noch ein paar andere Sachen.)
 
Cathedral – The Ethereal Mirror
VÖ: 24.05.1993

R-3918280-1441834552-8285.jpeg.jpg



1. Violet Vortex (Intro) 01:54
2. Ride 04:47
3. Enter The Worms 06:07
4. Midnight Mountain 04:55
5. Fountain Of Innocence 07:12
6. Grim Luxuria 04:47
7. Jaded Entity 07:53
8. Ashes You Leave 06:21
9. Phantasmagoria 08:42
10. Imprisoned In Flesh 01:44


Mit der neuen Platte ist es Cathedral endgültig gelungen, einen total eigenen Stil zu finden! Zwar erinnert das düstere, neue Werk hin und wieder an Danzig und Co. - aber das ist ja wohl kein Fehler. In eine Schublade stecken kann man den ethereelen Spiegel jedenfalls nur schwer. Doch die Nummern gehen ins Ohr – und bleiben kleben, dass es nur so eine Freude ist!

Absolute Ohrwürmer sind “Ride” und “Enter The Worms” - brilliant! Von gleicher Qualität sind “Midnight Mountain”, “Fountain Of Innocence” und “Ashes You Leave” - ist das wirklich eine Earache-Platte? Und dann noch “Imprisoned In Flesh” - eine Ballade! Auf Earache! Wisst ihr was? That's fucking brilliant! Geil, geil! Diese Platte ist purer Kult! Bis jetzt mein Album des Jahres!

(21.06.1993)

Anmerkungen: Dieses Review ist mir nicht ganz unpeinlich (mei, ich war halt jung :D ) – abgesehen davon, dass darunter einst die wohlverdiente Höchstnote vermerkt war. Wen genau ich nach der Nennung von Danzig mit “und Co.” im Sinne hatte, weiß ich übrigens beim besten Willen nicht mehr, ABER ich erinnere mich immerhin, dass mir bewusst war, dass “ethereal” nicht mit “ethereel” übersetzt wird und dass das einfach so ein juveniler Schnoddrigkeits-Schreib von mir war.

Ansonsten: “The Ethereal Mirror” hat eine der hitreichsten A-Seiten überhaupt – jeder Song ist ein absoluter Volltreffer, der genau ins Schwarze trifft. Jedes Lied schräg und verschroben, nichtsdestotrotz komplett memorabel, catchy, groovy, maximale Liebe in wohligem Moll. Der B-Seite gelingt dies zwar nicht im gleichen Ausmaß, natürlich ist sie auch aufgrund von “Phantasmagoria” ganz eindeutig sperriger, jedoch wird dies direkt wieder ausgeglichen durch das Vorhandensein des brillianten “Jaded Entity” (wie göttlich begnadet Lee Dorrian den Refrain – eine der Königsstellen des kompletten Albums! – singt: “We've come so
far / And we are so close...”) sowie der über die Maßen bezaubernden Akustik-Miniatur “Imprisoned In Flesh".

Mein Lieblingslied ist “Fountain Of Innocence”, weil es aus dem ohnehin genialen Album tatsächlich nochmals herausragt – auch, wenn “Midnight Mountain” eine weit größere Außenwirkung erlangt hat (und seinen guten Ruf hat es natürlich zu Recht, da ebenfalls atemberaubend). Diese traumhaften Gitarrenmelodien, kombiniert mit einem wahnsinnig guten Klangbild, der zu Beginn verhallte Gesang, die traumhafte Bridge (“I'm resident / In corridors of sentiment...”) die Lyrics, die Soli – alles hieran ist genial und bricht in mir sämtliche Dämme der bittersüßesten Nostalgie auf – ohne Schwermut versehen, mit schierem Glück versetzt. Die Felder, Wälder, Hügel und Berge meiner Kindheit und Jugend, die blauen Himmel der damaligen Zeit sind für immer mit diesen Klängen verbunden. Gemeinsam mit “Voyage Of The Homeless Sapien” von der “Statik Majik”-EP ist dies für mich Cathedrals Magnum Opus, was einzelne Lieder anbelangt.

Außerdem: das Cover ist einer meiner Top-10-Alltime-Lieblinge, welches man in der CD-Variante trotz faltbarem Booklet leider nur ohne den rechten Rand sowie ansonsten eher selten - als LP gar nie - mit dem am Himmel fliegenden Drachen bekommt – ergo muss man ganz eindeutig mehrere Varianten haben und bewundern – leider kommt die LP (zumindest meine) ohne Gatefold. Ein großartiges Bandfoto gibt es noch, dies allerdings nur als CD-Backcover, dafür aber noch besser als jenes von “Forest Of Equilibrium” – ein klarer Zusatzpunkt fürs Bandimage und die emotionale Bindung meinerseits – das waren Leute, mit denen ich gerne in Schlaghosen gewandet gemeinsam auf grasigen Hügeln sitzend Musik gehört, dabei geschmaucht und geraucht sowie unter blauen Himmeln einfach nur die weit und endlos erscheinenden jugendlichen Tage genossen hätte. Tagträumer mit Pfeifen im Gepäck, bunten Klamotten, viel Haar und einem nachdenklich-emotional-verträumt-verquer-verrückten Blick auf Alles und Jeden - im Vergleich zu den ordinären Betrachtungsweisen des Mainstreams. Und irgendwie sahen sowohl ich als auch etliche Freunde und Bekannte der damaligen Jahre zu jener Zeit auch einfach ganz genau so beziehungsweise doch sehr ähnlich aus. Lee Dorrian erinnert mich auf diesem Bild von Gesicht, Blick und Haar her tatsächlich etwas an mich selbst in der zweiten Hälfte der Neunziger. Those were the days. Seufz.

R-3918280-1441834553-8500.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, es ist natürlich wahr, das ist nicht enthalten. :)

Meine erste Napalm Death war "Utopia Banished" (und sie ist bis heute mein Liebling der Band geblieben), aber ich kann nicht mehr sagen, ob ich die vor oder nach den ersten beiden von Cathedral erstgehört habe. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich zuerst "Forest Of Equilibrium" oder "The Ethereal Mirror" kannte - und ich habe mir diese Frage schon extrem oft gestellt. Manchmal meine ich, es war so - an anderen Tagen bin ich wiederum vom Gegenteil überzeugt. Es ist wirklich merkwürdig, weil ich mich bei beiden Alben noch genau daran erinnere, wie ich mich seinerzeit in sie verliebt habe; ich kann es nur zeitlich nicht aufeinander abgestimmt einordnen, leider. Oh Gott, was für ein Geschwurbel! Sorry. :D Eigentlich wollte ich auch nur darauf hinaus, dass diese Enttäuschung, die du hattest, bei mir nicht wirklich entstehen konnte, da ich beide Bands relativ gleichzeitig entdeckt habe und insofern noch keine langjährige Verbundenheit - wie in deinem Fall eben zu Napalm Death - da war.

Jenseits der schieren Lee-Dorrian-Verbindung haben Napalm Death und Cathedral für mich persönlich noch die Gemeinsamkeit, dass beide Bands in meiner Alltime-Plattencover-Top-10 sind, und Cathedral als einzige Band sogar doppelt ("Forest Of Equilibrium", "The Ethereal Mirror", "Utopia Banished"). Als Band sind mir Cathedral mehr wert als Napalm Death, doch die liebe ich natürlich auch. Im Gegensatz zu Cathedral habe ich da allerdings mitnichten die komplette Diskografie im Regal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber in den 90er hab ich mich (fast) ausschließlich mit Death und Black beschäftigt.:top:

Ich weiß. ;)

Warst du ab "The Ethereal Mirror" oder bereits bei "Forest Of Equilibrium" enttäuscht? Klar, Napalm Death war auch da nicht drin enthalten, aber immerhin war das noch Death Doom vom feinsten. (Mir persönlich ist es sogar das liebste Death-Doom-Album überhaupt, knapp vor "As The Flower Withers".)
 
Haha, es ist natürlich wahr, das ist nicht enthalten. :)

Meine erste Napalm Death war "Utopia Banished" (und sie ist bis heute mein Liebling der Band geblieben), aber ich kann nicht mehr sagen, ob ich die vor oder nach den ersten beiden von Cathedral erstgehört habe. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich zuerst "Forest Of Equilibrium" oder "The Ethereal Mirror" kannte - und ich habe mir diese Frage schon extrem oft gestellt. Manchmal meine ich, es war so - an anderen Tagen bin ich wiederum vom Gegenteil überzeugt. Es ist wirklich merkwürdig, weil ich mich bei beiden Alben noch genau daran erinnere, wie ich mich seinerzeit in sie verliebt habe; ich kann es nur zeitlich nicht aufeinander abgestimmt einordnen, leider. Oh Gott, was für ein Geschwurbel! Sorry. :D Eigentlich wollte ich auch nur darauf hinaus, dass diese Enttäuschung, die du hattest, bei mir nicht wirklich entstehen konnte, da ich beide Bands relativ gleichzeitig entdeckt habe und insofern noch keine langjährige Verbundenheit - wie in deinem Fall eben zu Napalm Death - da war.

Jenseits der schieren Lee-Dorrian-Verbindung haben Napalm Death und Cathedral für mich persönlich noch die Gemeinsamkeit, dass beide Bands in meiner Alltime-Plattencover-Top-10 sind, und Cathedral als einzige Band sogar doppelt ("Forest Of Equilibrium", "The Ethereal Mirror", "Utopia Banished"). Als Band sind mir Cathedral mehr wert als Napalm Death, doch die liebe ich natürlich auch. Im Gegensatz zu Cathedral habe ich da allerdings mitnichten die komplette Diskografie im Regal stehen.


Ja klar, versteh ich auch. Ich war ja damals schon ein paar Jahre extremer Napalm Death Fan und musste dann im Rockhard oder Hammer von Dorrians Ausstieg und seiner neuen Band lesen. Ich dachte mir okay, wird halt so was wie Carcass werden. Und das Cover hat mich natürlich schon angesprochen. Bin also nach Wien gefahren und hab mir (schon im neuen Stench Laden) die CD und einen Pungent Stench Kapu gekauft. Keine Ahnung warum ich mich da noch so genau daran erinnern kann.
Die CD dann einmal angehört und das war es dann für längere Zeit. Erst als ich das Video mit Vincent Price gesehen habe war ich wieder interessiert.:)
 
Erst als ich das Video mit Vincent Price gesehen habe war ich wieder interessiert.:)

Du meinst "Hopkins", oder? Wir beide teilen ja diese Liebe zu alten Grusel- und Horrorfilmen, neben der Musik echt eine meiner größten Leidenschaften. Falls du in der Halloween-Zeit wieder so einen Film-Marathon im "Horror"-Thread machen solltest, freue ich mich jedenfalls jetzt schon drauf! :top:

Das mit Cathedral ist lustig, denn ab "The Carnival Bizarre" war ich enttäuscht, nachdem die ersten beiden Alben sowie die EPs für mich eine Höchstnote nach der anderen gewesen waren.
Aber das galt ausdrücklich nicht für den eben genannten Song, der gemeinsam mit "Blue Light" immer mein Favorit auf der eben genannten Platte war. Heute höre ich sie zum Glück gerne, im letzten Monat lief "The Carnival Bizarre" - im Zuge meiner neu entflammten Liebe für die Band - minimum drei Mal.
 
Hier noch das aufgefaltete Booklet sowie das oben erwähnte Backcover - dieses ebenfalls hier zu posten, daran hatte ich heute Mittag gar nicht gedacht. Wie gesagt: für mich eines der besten Cover
überhaupt (jetzt meine ich natürlich wieder das Frontcover). :verehr::verehr::verehr:

Meine liebsten Details sind der Turmbote, die glücklich-beseelt schlummernden Würmer im halbierten Apfel, das blaue Pferd, die Harfespielerin samt Mondhut und die Schmetterlinge.

R-4245893-1359584127-2434.jpeg.jpg
R-4245893-1359584146-2857.jpeg.jpg
 
Grade mal reingeschmökert. Wie auch damals tolle Reviews von tollen Alben. Grade auch die kleinen Rückblicke in die Jahre 2015 und 2016 machen Spaß. Das waren schon echt grandiose Jahrgänge an Metal. Gruß! :top:
 
Grade mal reingeschmökert. Wie auch damals tolle Reviews von tollen Alben. Grade auch die kleinen Rückblicke in die Jahre 2015 und 2016 machen Spaß. Das waren schon echt grandiose Jahrgänge an Metal. Gruß! :top:

Mensch, ich hatte befürchtet, du wärst wie so viele andere auch weg hier aus dem Forum (ich komme mir als "Mister-ständig-für-Monate-oder-gar-Jahre-abgetaucht" immer etwas blöd vor, wenn ich so etwas schreibe, aber dennoch...). Was freue ich mich, dich zu lesen... und dabei Layne wiederzusehen. :) Sehr schön!
 
Zurück
Oben Unten