SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Ich hoffe das Bild im Link ist nicht das entgültige Cover?!
Ich befürchte es... das wäre ein klarer Rückschritt verglichen mit dem tollen "Machine Messiah" Cover. Ist aber nicht so schlimm wenn der musikalische Inhalt stimmt... und da bin ich sehr optimistisch, wenn mich schon eine miese YouTube Live Aufnahme so wegbläst.

Gerade mal wieder "Machine Messiah" eingelegt und überrascht, wie gut das Album gealtert ist. Zusammen mit "Beneath The Remains" und "Dante XXI" wohl meine liebste Sepultura.
"Dante XXI" und "Machine Messiah" sind auch meine liebsten "Neo-Sepultura" Alben, beides klare 9 Punkte und damit auf einem Level mit "Chaos A.D." und "Schizophrenia", aber knapp hinter "Beneath the Remains" und "Arise". Die anderen Alben mit Derrick rangieren bei mir so zwischen 7 und 8,5 Punkten. Mit dem Mediator z.B. bin ich nicht so richtig warm geworden, das Album finde ich irgendwie "zerfahren".
 
Boah, bei der Liveaufnahme nervt mich das Schlagzeug aber gewaltig. Too much, alles, mega penetrant in den Vordergrund gemischt; singt der Typ überhaupt? Oder ist seine Stimme kaputt? Schwierig.
 
"Dante XXI" und "Machine Messiah" sind auch meine liebsten "Neo-Sepultura" Alben, beides klare 9 Punkte und damit auf einem Level mit "Chaos A.D." und "Schizophrenia", aber knapp hinter "Beneath the Remains" und "Arise". Die anderen Alben mit Derrick rangieren bei mir so zwischen 7 und 8,5 Punkten. Mit dem Mediator z.B. bin ich nicht so richtig warm geworden, das Album finde ich irgendwie "zerfahren".

Unterstreiche ich so, außer beim Mediator, den ich mittlerweile ziemlich stark finde. Ich weiß, dass ich damals, als ich ihn das erste Mal gehört habe, nach den ersten beiden Songs etwas enttäuscht war, weil man mit "Trauma of War" und "Vatican" fulminant loslegte, dann aber das Tempo drosselte. Seitdem hat sich mein Thrash- bzw. eigentlich sogar mein grundsätzliches Musikverständnis aber doch stärker gewandelt und damit auch meine Empfindung bzgl. des Albums. Also das war jetzt kein Vorwurf an dich und deine Herangehensweise, ich stand dem Album einfach so gegenüber , habe es dementsprechend auch längere Zeit liegen gelassen. Heute muss ich darüber schmunzeln und habe den Mediator erst gestern wieder freudig genossen. Zwar nicht ganz so gut wie "Machine Messiah", aber zumindest für mich deutet sich da schon die positive Entwicklung an, wobei ich auch mit "Kairos" gut klarkomme. Dafür habe ich z.B. mit "A-Lex", "Nation" usw. meine Probleme.

Ich find's übrigens gut, dass sie das neue Album wieder mit Jens Bogren realisiert haben. Sein Sound wird ja oft etwas kritischer betrachtet, aber ich hatte bei "Machine Messiah" das Gefühl, dass er den Jungs Mut (bzgl. des Eingehens von Risiken bzw. um selbstsicherer mit Experimentierfreudigkeit umgehen zu können) zugesprochen und sie damit schlussendlich auch besser gemacht hat. Hat sich ausgezahlt und ich denke/hoffe, dass das dieses Mal wieder der Fall sein wird.
 
Ordentliches Gehacke, v.a. an den Drums. Ich freu mich drauf, darf ruhig wieder mehr in die kompromisslosere Mediatorrichtung gehen.
 
"Isolation" gibt es jetzt als Studioversion auf Spotify. Klingt tatsächlich recht konventionell (Sound, wenigere Stimmverzerrer als auf "Mediator"), aber der Ballergrad spricht mich trotzdem an. Wenn das Album noch paar Experimente bereithält, ist das ok.
 
"Isolation" gibt es jetzt als Studioversion auf Spotify. Klingt tatsächlich recht konventionell (Sound, wenigere Stimmverzerrer als auf "Mediator"), aber der Ballergrad spricht mich trotzdem an. Wenn das Album noch paar Experimente bereithält, ist das ok.

Mit der letzten Scheibe im Nacken, hätte ich jetzt nicht mit einem schlechten Song gerechnet, aber das dieses Teil jetzt das dritte Mal hintereinander läuft hat schon was zu bedeuten.
 
Die Studioversion von "Isolation" ist echt geil. Ich denke nicht, dass sie ihre experimentellere Seite wieder reduzieren, "Machine Messiah" hatte ja auch 2-3 ähnlich gelagerte Songs.
 
Die Studioversion von "Isolation" ist echt geil. Ich denke nicht, dass sie ihre experimentellere Seite wieder reduzieren, "Machine Messiah" hatte ja auch 2-3 ähnlich gelagerte Songs.
Wobei die im Gegensatz zum Vorgänger auch echt wenig experimentierfreudig daherkam.
 
Zurück
Oben Unten