Sexualisierte Gewalt auf Plattencovern

Auf jeden Fall. Da beschäftige ich mich eigentlich in erster Linie mit, und dort ist es auch noch viel deutlicher. Ich mache demnächst ein Projekt mit Schülern zu Rap und Politik und bin mal gespannt, was da rauskommt. Es ist derzeit ziemlich schwierig, im Teutonenrapmainstream Acts auszumachen, die (abgesehen von den üblichen Studis) nicht homophob und/oder frauenfeindlich (und aus Gründen der Vollständigkeit: und/oder mindestens strukturell antisemitisch) sind. Auch dort wird oft mit Tradition, Männerdominanz, Ausdrucksfreiheit oder Ironie argumentiert.
Da gäbe es eigentlich viel zu sagen, das würde aber den Thread hier schnell kaputt machen...
 
Auf jeden Fall. Da beschäftige ich mich eigentlich in erster Linie mit, und dort ist es auch noch viel deutlicher. Ich mache demnächst ein Projekt mit Schülern zu Rap und Politik und bin mal gespannt, was da rauskommt. Es ist derzeit ziemlich schwierig, im Teutonenrapmainstream Acts auszumachen, die (abgesehen von den üblichen Studis) nicht homophob und/oder frauenfeindlich (und aus Gründen der Vollständigkeit: und/oder mindestens strukturell antisemitisch) sind. Auch dort wird oft mit Tradition, Männerdominanz, Ausdrucksfreiheit oder Ironie argumentiert.

Im Metal habe ich das Gefühl, hauptsächlich Allmachtsfantasien vorzufinden, die von politischer Relevanz zwar weiter entfernt sind (Warriorzeugs, Rapezeugs), bei denen sich mir aber trotzdem die Frage stellt, warum diese Macht eben meistens doch einen Pimmel haben muss (der sich in der Hose des Infernal Torment-Zombies auch noch sichtbar abzeichnet *g*)
keineahnung.gif
Würde gern lesen, wie das Projekt war, '84!

Edit: Nicht wirklich zum Thema: Kennste den Text?: http://jungle-world.com/artikel/2006/17/17361.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste einsehen, dass ich das ganze viel zu akademisch gesehen hatte. Das Themenspektrum setzte zu viel voraus für die Jahrgänge 9-11, weshalb wir uns auf die politische Situation von people of color begrenzten. Da haben die echt gute Präsentationen zu Lyricsund Videos gemacht. War gut. :)

Edit: Den Text kannte ich nicht. Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten