Shadow Gallery

So, jetzt aber: schon gefühlt 250 x wollte ich in diesem Faden auf die Band "Course of Fate" hinweisen, die mit ihrem Album "Mindweaver" anno 2020 das wohl am nächsten nach SG klingende Werk auf den Weg gebracht haben, ohne wie eine bloße Kopie zu klingen. Link folgt die Tage, da gerade am Handy, aber Anspieltipp für Googlewütige: The faceless Men, Pt. 1. Vorsicht! Gänsehautgefahr für SG-Jünger.

Edit: Das 2. Album der Band ist laut deren FB-Seite fertig. Freue ich mich massiv drauf, so es stilistisch auf der Schiene des Debuts bleibt.



DANKE für den sehr geilen Tpp
:top:
 
Ich hab mir jetzt hintereinander die Vinyl-Erstveröfflentlichungen von "Carved In Stone", "Tyranny"&"Legacy" besorgt&bin begeistert! Grandiose Musik! Für mich auf Augenhöhe mit Dream Theater, Queen, Savatage, Symphony X&Threshold!

Ich höre gerade das selbstbetitelte Debut. Leider zündet es bisher nicht. Gesang&Zusammenspiel scheinen mir noch nicht auf dem späteren Niveau. Würdet Ihr mir das Album trotzdem empfehlen? Was ist mit den beiden, von der Presse offenbar nicht so stark eingeschätzten "Legacy"-Nachfolgern "Room V"&"Digital Ghosts"? Lohnen die sich auch?
 
Ich hab mir jetzt hintereinander die Vinyl-Erstveröfflentlichungen von "Carved In Stone", "Tyranny"&"Legacy" besorgt&bin begeistert! Grandiose Musik! Für mich auf Augenhöhe mit Dream Theater, Queen, Savatage, Symphony X&Threshold!

Ich höre gerade das selbstbetitelte Debut. Leider zündet es bisher nicht. Gesang&Zusammenspiel scheinen mir noch nicht auf dem späteren Niveau. Würdet Ihr mir das Album trotzdem empfehlen? Was ist mit den beiden, von der Presse offenbar nicht so stark eingeschätzten "Legacy"-Nachfolgern "Room V"&"Digital Ghosts"? Lohnen die sich auch?
Beim ersten Album hatten sie tatsächlich noch nicht ganz ihre Linie gefunden. Aber dann...
Die anderen Alben kannst du auf jeden Fall bedenkenlos kaufen. Die sind allesamt grandios.
 
Das Debüt wurde meines Wissens teilweise in Carls Wohnzimmer, bzw. Garage aufgenommen und war eigentlich nur als Demo konzipiert.
Magna Carta Records hat dann der Band einen Strich durch die Rechnung gemacht und es eilig auf den Markt geworfen.
Davon abgesehen, atmet das Teil aber pure Magie.
Es war ein Genuss 2010 "Questions at Hand" live bestaunen zu dürfen.

Bezüglich des Debüts zitiere ich mich mal selbst ;)
 
Ich hab mir jetzt hintereinander die Vinyl-Erstveröfflentlichungen von "Carved In Stone", "Tyranny"&"Legacy" besorgt&bin begeistert! Grandiose Musik! Für mich auf Augenhöhe mit Dream Theater, Queen, Savatage, Symphony X&Threshold!

Ich höre gerade das selbstbetitelte Debut. Leider zündet es bisher nicht. Gesang&Zusammenspiel scheinen mir noch nicht auf dem späteren Niveau. Würdet Ihr mir das Album trotzdem empfehlen? Was ist mit den beiden, von der Presse offenbar nicht so stark eingeschätzten "Legacy"-Nachfolgern "Room V"&"Digital Ghosts"? Lohnen die sich auch?

Debut lohnt sich. Schon alleine wegen der queen of the City of ice
Room V ist gut
Digital Ghosts brauche ich persönlich nicht. Da sagt mir der andere Sänger nicht zu
 
@Herr_U: "Digital Ghosts" ist prima - Sänger sind Geschmackssache, Brian macht seine Sache aber sehr gut.

Habe mir das Album unlängst mal wieder intensiv angehört und es ist absolut in Würde gealtert. Check einfach mal "With Honor" an, das dürfte als Argument für einen Kauf schon reichen...
 
@Herr_U: "Digital Ghosts" ist prima - Sänger sind Geschmackssache, Brian macht seine Sache aber sehr gut.

Habe mir das Album unlängst mal wieder intensiv angehört und es ist absolut in Würde gealtert. Check einfach mal "With Honor" an, das dürfte als Argument für einen Kauf schon reichen...
Volle Zustimmung hierzu. Kann jedem, der glaubt, das Album sei bloß ein unwesentlicher Appendix, nur nochmal in aller Dringlichkeit empfehlen, eine digitale Geisterstunde einzulegen. Bis auf Mikes (RIP) Göttervocals sind alle, nein, ALLE bandtypischen Trademarks vorhanden, und auch die deutlich vernehmbare Spätneunziger-Savatage-Schlagseite erfreut des Kuschelproggers Herz. Wäre ich seit 2009 mal so gut gealtert...
 
Ich hab mir jetzt hintereinander die Vinyl-Erstveröfflentlichungen von "Carved In Stone", "Tyranny"&"Legacy" besorgt&bin begeistert! Grandiose Musik! Für mich auf Augenhöhe mit Dream Theater, Queen, Savatage, Symphony X&Threshold!

Ich höre gerade das selbstbetitelte Debut. Leider zündet es bisher nicht. Gesang&Zusammenspiel scheinen mir noch nicht auf dem späteren Niveau. Würdet Ihr mir das Album trotzdem empfehlen? Was ist mit den beiden, von der Presse offenbar nicht so stark eingeschätzten "Legacy"-Nachfolgern "Room V"&"Digital Ghosts"? Lohnen die sich auch?
ALLE Alben von Shadow Gallery lohnen sich!!!
 
In die "Room V" hab ich tatsächlich schon reingehört. Leider kommt sie mir im Vergleich zu den Vorgängerwerken sehr soft vor, während gleichzeitig ungewohnt harte Klänge aufgefahren werden. Ich hoffe, ich kann mich noch daran gewöhnen.

@RageXX: An die "Digital Ghosts" trau ich mich aufgrund des Leadsängerwechsels (noch?) nicht ran.
 
In die "Room V" hab ich tatsächlich schon reingehört. Leider kommt sie mir im Vergleich zu den Vorgängerwerken sehr soft vor, während gleichzeitig ungewohnt harte Klänge aufgefahren werden. Ich hoffe, ich kann mich noch daran gewöhnen.

@RageXX: An die "Digital Ghosts" trau ich mich aufgrund des Leadsängerwechsels (noch?) nicht ran.

Die Tyranny ist etwas stärker als die Room V.
Der Grund ist Mystery.
Der Song ist der Abschuss.
In meiner Welt funktionieren Shadow Gallery nur mit dem Originalsänger.
Daher kann ich mit Digital Ghosts nicht so viel anfangen
 
In meiner Welt funktionieren Shadow Gallery nur mit dem Originalsänger.
Daher kann ich mit Digital Ghosts nicht so viel anfangen

Das geht mir genauso... Ohne den Gesang von Mike ist das trotz aller musikalischen Finesse einfach nicht mehr dasselbe.

Bei Threshold mag ich zwar auch die mittlere Phase mit Mac am liebsten, aber die konnten halt nach dessen Tod erst mit Ur-Sänger Damian und jetzt wieder mit Glynn auf bereits von vorherigen Alben bekannte Sänger zurückgreifen.

Die Stimme von Shadow Gallery war aber bis zu seinem Tod immer nur Mike, und diese Stimme ist ein für mich einfach unersetzliches Trademark dieser Band.

"Digital Ghosts" ist sicherlich ein gutes Album, nur fühlt es sich für mich irgendwie nicht wie ein Shadow Gallery Album an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten