She cried for more with a Rebell Yell - der Billy Idol-Thread

HellAndBack

Till Deaf Do Us Part
Hier ist er nun, der offizielle Billy Idol-Thread!

Ich bin ja gar kein SO unfassbarer großer Fan von ihm. Eigentlich brauche ich in der Tat nur die Rebell Yell und die völlig unterbewertete und unterschätze (und meist missachtete) Cyberpunk von ihm, aber der Rest ist halt auch nicht schlecht.

Und nun isset so weit! Ne neue Scheibe vom Hausfrauen-Feucht-Macher Nummero Uno.
Kings & Queens Of The Underground heißt die neue Scheiblette von ihm. Sie läuft grad bei mir das erste Mal und klingt bisher ein wenig wie die selbstbetitelte erste Scheibe. Also bei weitem nicht ganz so poppig wie die Rebell Yell und große Soundexperimente wie auf der Cyberpunk werden auch nicht gemacht.

Eine vorläufig abschließende Meinung kann ich natürlich erst nach ein paar Durchläufen machen. Aber ich glaube, wer die Frühphase von dem Knaben mag, wird die neue auch mögen.
 
Yeah, wie cool! Ich bin schon ein ziemlich großer Fan (v.a. vom "Cyberpunk" Album ;) ), habe aber in letzter Zeit nicht mehr
sooooo mitverfolgt, was und ob überhaupt der gute Billy so macht. Lausche jetzt gerade der Single "Can't bring me down" und
finde es doch recht super, dass das so schön poppig ist. Die sehr hardrockige Ausrichtung von Devils Playground war zwar cool,
aber Billy + Pop-Beat ist für mich irgendwie besser :)
 
Wobei der vom rockigen Popstil schon hervorsticht. Der Rest ist wahlweise komplett Ballade oder Rocknummer. Bin jetzt beim vierten Durchgang und finde die Platte sehr abwechslungsreich und gelungen. Einen Stinker gibt es nicht.
 
Ah! Schick! Bin damals mit der Flesh for Fantasy-Maxi auf Kassette (Ja, das gabs!) eingestiegen. Dann Rebel Yell. Der Rest hat so seine Höhen und Tiefen. Der Mann ist trotz allem ein genialer Songwriter, deswegen mag ich sein Zeug so gern. Die Cyberpunk hab ich irgendwie verpasst, muss ich mal antesten.
 
Die Cyberpunk hab ich irgendwie verpasst, muss ich mal antesten.

Die ist schon irgendwie speziell und war mMn ihrer Zeit voraus. Ist auf jeden Fall ein sehr klarer Fall von hit or miss, wobei die
bei mir total "hit" ist :)

Ist übrigens ein Konzeptalbum und kam damals, 1993, sogar als lim. spec. ed mit Multimedia-Content in Form einer Diskette,
die Bilder, Lyrics und Infos zum Konzept enthielt. Der gute Billy war quasi ein Pionier des Internets, hehe.

Hier übrigens ein Clip des Multimedia-Contents:
 
Also grundsätzlich reicht mir von Billy ein Best - of. (Die Cyberpunk habe ich auch, mal aufm Trödel für nen Euro mitgenommen, allerdings wenn ich ehrlich bin, noch nicht gehört. Sollte ich wohl mal tun).

Aber ich muss sagen, dass ich irgendwann mal irgendwie an die VH-1 Storytellers rangekommen bin.
Was für ein großartiges Unplugged Album.

Meiner Meinung nach ein Album ohne Ausfälle. Das läuft bei mir regelmäßig und wird nun, wenn ich den Satz hier zuende geschrieben habe, auch aufgelegt ;)
 
Hab se mir jetzt 2x bei Spotify angehört. Sehr schön. Hat im Vergleich zur "Devils Playground" echt wieder
nen ziemlichen 80s Vibe und das sagt mir doch sehr zu. Brauch ich "in echt".
 
Aber ich muss sagen, dass ich irgendwann mal irgendwie an die VH-1 Storytellers rangekommen bin.
Was für ein großartiges Unplugged Album.
Ganz im Gegensatz zu meiner regelhaften Abscheu gegenüber Unplugged-Scheiben fand ich das durchaus auch interessant. Bin da letztens drauf gestoßen, als ich nach Steve Stevens googelte. Hat mich vermutlich auch irgendwer hier drauf gebracht, fällt mir ja nicht so mir-nichts-dir-nichts ein, nach Steve Stevens zu googeln. <kopfkratz>
 
Schön, daß er wieder da ist.
Ich habe nur Rebell Yell, Whiplash Smile und die Devils Playground, hatte aber auch mal Cyberpunk und Charmed Life und diese vor vielen vielen Jahren verkauft, weil ich die Scheiben damals nicht mochte, das war langweilig und klang nicht nach der Mucke, die ich von ihm hören wollte. Eigentlich ist Rebel Yell die Scheibe, die Billy Idol repräsentiert, da kann eigentlich auch Whiplash Smile nicht gegenan stinken, obwohl die LP Gefallen findet, alles danach war nicht mehr meins, nur die 2 Singles und devils Playground fanden Anklang. Werde die Tage mal in die neue Scheibe reinhören und dann entscheidet sich, ob ich die Platte brauche.
 
Hab 2005 den Auftritt auf dem Rock im Park gesehen. Das war echt eines der geilsten Konzerte überhaupt. Nach anfänglicher Skepsis gefällt mir die neue Scheibe auch extrem gut. Die Rückkehr zum hier schon genannten 80ies Vibe kommt extrem gut. Die ruhigeren Songs der zweiten Albumhälfte brauchen zwar ein paar Durchgänge, aber dann haben die einen auch an den Eiern. Besonders hervorzuheben sind auch noch die echt gelungenen Texte. Rundum ein klasse Album und ein fantastisches Comeback. Wenn die Konzerttickets der aktuellen Tour nicht über 50 Euro kosten würde, würde ich ohne zu zögern hingehen.

Anderes Thema. Einer der geilsten Beiträge auf dem Iommi Album kommt auch von Billy Idol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit mal wieder durchlaufen lassen. Holla! Das Album hat den Test Of time echt bestanden. Also wer die "neue" Billy Idol noch nicht hat, sollte da echt mal reinhören.
 
Billy Idol war für mich schon bei GENERATION X ein Knaller.
"Billy Idol","Rebel Yell" und auch "Vital Idol"(Die Remix Scheibe) sind Hammerscheiben."Whiplash Smile" ist noch eine gute Platte, aber danach war die Luft IMO raus."Charmed Life" hatte noch wenige lichte Momente und die "Cyberpunk" fand ich richtig schrecklich!Meiner Meinung nach wurde bei diesen beiden Scheiben deutlich was für ein Einfluss STEVE STEVENS für die Musik von Billy hatte.
Dann kam die "Devil's Playground" wieder mit Stevens und siehe da,die Magie war zurück!Eine weitere Hammerscheibe!!!!!!!!Und die neue Platte knüpft an diese Grosstat an.....einfach GEIL!!!!Die VH1 Storyteller geht auch gut rein.Billy ist in Hochform!
:verehr:
 
Man höre nur Postcards from the Past, achte ein wenig auf den Text und den Spound, wer sich da nicht an Rebel Yell erinnert fühlt, hat nie Billy Idol gehört.
Gute Scheibe, vom Sound, Gesang und den Songs her klar an die Phase 1981 - 83 angelehnt, aber ich persönlich hätte 3-4 schnellere und rockigere Songs mehr im Punkrock-Stil nicht verkehrt gefunden, so ist mir die CD ein wenig zu ruhig geraten. Note 8. Dennoch ein würdiger 4. Platz in seiner Diskographie

1. Rebel Yell
2. Billy Idol
3. Vital Idol
4. Kings & Queens
5. Whiplash Smile
6. Devil´s Playground
7. Der Rest
 
ich höre im Auto regelmässig eine Best Of (extrem cool), aber eines der Alben kann ich mir nicht anhören. da ist mir zuviel mittelmässiges Zeugs dabei.
 
Zurück
Oben Unten