She said destroy - Neofolk for the masses

Nachdem ich mir den Thread hier komplett durchgelesen habe, melde ich mich mal mit einer aktuellen Albumempfehlung: Stein (Nachfolgeband von Dies Natalis) mit "Der Weg des Ziels". Sehr ergreifende Scheibe, auf der Sänger und Texter Norbert Strahl in vielen Songs den Tod seines kleinen Sohnes und seinen eigenen Weg zurück ins Leben aufarbeitet. Das ist in diesem Bereich neben all dem Militär- und Natur-Zeug mal was anderes, angenehm Intimes. Das Album ist zwar recht lang geraten und stellenweise sehr pathetisch sowie nah am Wasser gebaut. Wird aber wohl trotzdem - oder gerade deshalb - ein treuer, melancholischer Begleiter für die anstehenden dunklen Herbstabende. Übrigens: Sehr geschmackvoll gestaltete CD-Veröffentlichung im DVD-Format.

http://steinfolk.bandcamp.com/album/der-weg-des-ziels
 
da wach ich auf mitm schädel von hier bis nach meppen, denk alles wär komplett für die katz und aus dem nichts ein neuer song von blood and sun? liebe das leben wieder direkt.
 
a0668059017_16.jpg


Ich glaube in diesem Thead am besten passend, darf die neue "Art of Empathy - End of I" nicht fehlen.
Wie alles von Art of Empathy komplett kostenlos auf Bandcamp.
https://artofempathy.bandcamp.com/album/end-of-i

Ich kann es nur jedem empfehlen. Auch die beiden Alben davor begleiten mich bereits seit mehreren Jahren. Und dieses Album ist nach den ganzen Jahren eine tolle Fortsetzung des Projekts.
 
Ich muss hier mal ganz dringend eine Lanze für DUNE MESSIAH brechen! Es gibt Künstler und Alben, die aus völlig unverständlichen Gründen ein wenig unter dem Radar bleiben und das Publikum, welches sie verdient hätten, nicht erreichen. Dieses Problem scheint mir auch ein wenig für DUNE MESSIAH und das schon im letzten April erschienenen drittes Album "Moments Of Bliss" zu gelten. Ganz ehrlich: Wenn Ihr auf Neofolk, Post-Punk, düsteren Alternative Country etc. steht, dann MÜSST Ihr Euch dieses Album besorgen. Und ich verspreche jetzt schon, dass es wochen-, ach was, monatelang nicht mehr aus der der Heavy Rotation rauskommen wird. Zumindest war das bei mir so. Definitiv eins (wenn nicht sogar DAS!) meiner Lieblingsalben von 2019!

Die Dänen bewegen sich irgendwo zwischen Cult Of Youth, Nick Cave und Bright Eyes, aber eben mit einem starken Neofolkeinschlag. Die Stimmung würde perfekt zu einem Film Noire oder zur ersten Staffel von "True Detective" passen.


http://aufnahmeundwiedergabe.bigcartel.com/product/a-w-lp026-dune-messiah-moments-of-bliss-lp
 
Ist das nicht reiner Synthie Pop?

"Rein", keine Ahnung. Die Martial Industrial / Neofolk Grenzen sind ja recht beschränkt gesetzt und der Typ von DV hat sie relativ schnell durchbrochen. Mir gefällt der amtosphärische Stil des Projekts jedenfalls sehr. Auf Les Blessures de l´Ombre klang das vielleicht noch eine Spur "traditioneller".

R-186527-1209363857.jpeg.jpg
 
ich mag die devant le miroir sehr gerne. ist halt schon recht "poppige" auslegung vom martial industrial aber geht schon wirklich sehr gut ins ohr. die les blessures de l'ombre mag ich auch recht gern. alles danach habe ich mir aber auch schon gar nicht mehr angehört.
 
"Rein", keine Ahnung. Die Martial Industrial / Neofolk Grenzen sind ja recht beschränkt gesetzt und der Typ von DV hat sie relativ schnell durchbrochen. Mir gefällt der amtosphärische Stil des Projekts jedenfalls sehr. Auf Les Blessures de l´Ombre klang das vielleicht noch eine Spur "traditioneller".

R-186527-1209363857.jpeg.jpg
Die Platte hatte ich auch mal. Die war zwar "traditioneller", aber auch kein Neofolk. Keine Gitarren, kein Neofolk, ganz einfach.
 
Apros pos, höre seit Tagen nach Jahren in Dauerschleife die „Nada!“ und, was soll ich sagen, ein unfassbar tolles Album, was so frisch und unverbraucht klingt, als wäre es just gerade erst aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten