She said destroy - Neofolk for the masses

Zu Tenhi: Lasst euch von Prophecy nicht verarschen. Wer die Collected Works-Box von 2010 hat, braucht die jetzige Box (abgesehen vom neuen Album) nicht. Die Bonus-Songs der neu aufgelegten Alben wie auch das "Kaski"-Album und die "Kertomuksia / Hallavedet"-Veröffentlichung sind alle in der dort integrierten Sammlung "Folk Aesthetic 1996-2006" enthalten. Und ob es die Alben remastert wirklich braucht, bezweifle ich sehr.

Was das neue Album betrifft, fährt das Label weiter konsequent seine äußerst ärgerliche Veröffentlichungspolitik, Exklusiv-Editionen mit Bonus-Songs anzubieten, die auf dem Vinyl nicht enthalten sind. Und 35 Euro für die 2-LP sind schon verdammt dreist.
Die Boxen sind halt Sammlerstücke. Da ist dann meist noch irgendwas bei. Für gewöhnlich escheinen die Vinyls auch einzeln. War bislang immer so. Die kosten dann auch normalerweise deutlich weniger. Ich geh mal davon aus, dass das hier auch so wird. Kommt ja alles erst in ein paar Monaten
 
Ich erwarte nichts weniger als eines der Alben des Jahres und diese Erwartung ist bei Tenhi nicht überzogen.
 
Ich habe letztens mal wieder ein paar alte Neofolk-Alben gehört, darunter auch Nada! von Death in June. Nun habe ich seit Tagen abwechselnd einen Ohrwurm von Leper Lord und She Said Destroy.

Into that darkness...
Lustig, ich hab letztens auch mal wieder die Nada ausgegraben, und ich glaube gar zum ersten Mal so richtig erkannt, wie geil die ist und wie sehr im Vergleich dazu die nachfolgenden mehr oder wenigen schnarchigen Lagerfeueralben dann doch gegen abfallen. Zugegebenermaßen würde ich die [Nada] nur sehr bedingt unter Neofolk einordnen, auch wenn dort schon die ersten Grundsteine dafür gelegt wurden.
 
Lustig, ich hab letztens auch mal wieder die Nada ausgegraben, und ich glaube gar zum ersten Mal so richtig erkannt, wie geil die ist und wie sehr im Vergleich dazu die nachfolgenden mehr oder wenigen schnarchigen Lagerfeueralben dann doch gegen abfallen. Zugegebenermaßen würde ich die [Nada] nur sehr bedingt unter Neofolk einordnen, auch wenn dort schon die ersten Grundsteine dafür gelegt wurden.

Meine Definition von Neofolk ist eher Industrial/Post-Punk mit Folk-Elementen. Da passt die Nada! perfekt rein. So unterschiedliche Musik haben Current 93, Death in June und Sol Invictus Ende der 80er, Anfang der 90er garnicht gemacht. Das ist für mich näher an dem, was ich als Neofolk verstehe als bspw. diese ganze Lagerfeuermusik.
 
Das Artbook lagert bei der Post und wird Montag zugestellt, damit der Wochenstart nach dem Urlaub besser verläuft :jubel:
 
Da ich das Artbook noch nicht habe - und dementsprechend auch keinen Einblick in die Credits: Ist die Gastsängerin in "Aina sininen aina" Riikka Pekkala von Horte?

Edit: Nevermind, es ist Paula Rantamäki. Klang so ähnlich... wunderschöne Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Durchlauf gestern abend nun mal etwas sacken lassen... Ich bin wirklich hin und weg von dem Album! Saivo gefiel mir gut, war mir aber zu strukturlos und ich habe es ehrlich gesagt nicht oft gehört... Die Vorabtracks ließen es ja erahnen, dass TENHI diesmal wieder etwas vom Soundtrackartigen (passt das?) abkommen, und was für Hits sind nun dabei!
Der akustische Bass klingt so geil wie wenig, was ich in der letzten Zeit gehört habe. Das elegische Klavier, das Fingerpicking, die Chöre und der schmananisch-brummelnde Gesang von Tyko, das Ganze in dieser seltsamen Sprache, eine scheinbar wahllose Aneinanderreihung von Lauten, und doch so poetisch im Klang (und im Inhalt)...
Wie schön, dass eine Band, die einen schon seit >20 Jahren begleitet, nach so langer Abstinenz einen komplett überrumpelt und die manchmal doch schlafende Leidenschaft für die Musik, die entstehenden Bilder und die Emotionen, die sie weckt, wieder aufleben lässt.

Und man mag zu Prophecy und der VÖ-Politik stehen wie man will, aber ich liebe die Artbooks einfach. Hängt natürlich auch zu einem nicht geringen Teil an den wunderbaren Artworks von Tyko :D

Fazit: 9,5/10 mit Potential nach oben
#fanboymodus
 
Grrr die neue Tenhi gefällt mit "leider" auch sehr gut. Das Album hätte ich schon gern als LP, aber wenn schon zu dem Preis, dann mit den Bonustracks und nicht einer leeren D-Seite. Hmpf, ich glaube, ich hole mir dennoch nur den Download, auf diese ganze Prophecy-Scheisse hab ich einfach keine Lust, schade ums schöne Artwork - ich nehme an, dass beim Download der Limited Edition die Bonustracks dabei sind, kann das hier jemand bestätigen?
 
Falls jemand in der Nähe wohnt:


KISTE_Flyer_2023.jpg
 
Hätte Lust gehabt, aber bin leider krank :hmmja:

War denn jemand da?

Ich war vor Ort. :)
Ein Großteil des Sets bestand aus bekanntem (aber auch einem neuen) Prag- und FoM-Material. Als kleine Ergänzung gab es allerdings noch zwei akustische Rope-Sect-Nummern sowie eine Kleinigkeit eines anderen Projekts.

Die kleine Bühne wurde ebenfalls hübsch mit Kerzen dekoriert. Das Konzert ging insgesamt etwas über eine Stunde. Alles in allem war es ein schönes, kleines Event. Der Preis war ja ohnehin sehr niedrig, weil die Veranstaltung im Rahmen der Greifswalder Kulturnacht stattfand.
 
Zurück
Oben Unten