She said destroy - Neofolk for the masses

Oh und gleich ein Lieblingsthema meinerseits. :)

Die klassischen Einsteigerwerke bei C93 sind eher die Neofolk-Alben "Thunder Perfect Mind" und "Earth covers Earth".
Wenn du speziell an der frühen Phase interessiert bist, dann sind mindestens "Natue Unveiled", "Dogs Blood Rising" und mMn auch "Imperium" unverzichtbar. Bis zu letztgenannter Scheibe fällt aber alles mehr oder weniger in den experimentellen Bereich, den du vermutlich suchst.
Nach "Imperium" beginnt die Neofolkphase, die dann, in Variationen, bis Ende der 90er mit "Sleep has his House" anhält. Die Platten bis 2006 hin experimentieren mit verschiedenen Mischformen des Neofolk, tendieren aber eher in Richtung des klassischen britischen Folk, ähnlich dem was SOL INVICTUS zu der Zeit betreiben.
So ganz lässt sich das aber nicht bestimmen, da David Tibet auf Genregrenzen schon immer gekotet hat.
Mit "Black Ships ate the Sky" beginnt dann erneut eine progressive Phase, die vorallem einen kräftigen Schuss Krautrock zu den bisherigen Stilen mischt. Gerade "Aleph at Hallucinatory Mountain" ist hörbares Zeugnis dieser erneuten Bestandsaufnahme.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Da hab ich nun ordentlich was zu tun, ich hör mich mal durch und geb dann Rückmeldung^^

Ich find so experimentelles und Genregrenzgänger schon immer faszinierend
 
Versuch dich auch mal an THE MOON LAY HIDDEN BENEATH A CLOUD.
Das ist ein Industrial-Mittelalter-Projekt, aus dem dann später einmal DER BLUTHARSCH hervorging. Dürfte also deinen Geschmack treffen.
Auch die früheren Scheiben von SCIVIAS sind dann noch zu nennen. Auf PSYCHIC TV bist du sicher schon selbst gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scivias und Psychic TV sind mir schon bekannt, ja.
An The Moon lay hidden beneath a cloud mach ich mich bei Gelegenheit auch noch ran^^
 
ey hat der typ ganz links im bild ein ss tattoo im gesicht???
wenn ja, warum darf man die band dann noch gut finden??? ich weiss, dass in diesem genre ein fetish für wwII aesthetik gibt... aber sowas? Ich will jetzt auch kein zu großes fass aufmachen,ich versteh´s einfach nur nicht... (genau wie swastika tattoos, ich kenne deren ursprüngliche bedeutung, finde sie trotzdem befremdlich...)
https://www.facebook.com/bloodandsu...0.1436005821./512350258869827/?type=3&theater
 
ey hat der typ ganz links im bild ein ss tattoo im gesicht???
wenn ja, warum darf man die band dann noch gut finden??? ich weiss, dass in diesem genre ein fetish für wwII aesthetik gibt... aber sowas? Ich will jetzt auch kein zu großes fass aufmachen,ich versteh´s einfach nur nicht... (genau wie swastika tattoos, ich kenne deren ursprüngliche bedeutung, finde sie trotzdem befremdlich...)
https://www.facebook.com/bloodandsu...0.1436005821./512350258869827/?type=3&theater

Hat der Beitrag irgendeinen Zusammenhang mit diesem Thread oder tue ich mich nur schwer ihn zu erkennen?o_O
Ja, Neofolk ist eine ähnlich heikle Angelegenheit wie der Black Metal. Hier wie da werden rechte Wirrköpfe von was auch immer angezogen und starten dann natürlich ihre eigenen Trottelkapellen.
Warum du diese dann aber hier promoten musst, indem du einer Truppe, von der sonst niemals irgendwer irgendwas gehört hätte, eine Plattform verschaffst, erschließt sich mir indes nicht.


Gibt es eine Meinung zum neuen Allerseelen Album? Hadere noch mit mir, ob ich es kaufen werde.

Das wüsste ich allerdings auch gerne. "Rauhe Schale" hat mir sehr gut gefallen und die Snippets lassen auf eine ähnliche Herangehensweise schließen.
 
Hat der Beitrag irgendeinen Zusammenhang mit diesem Thread oder tue ich mich nur schwer ihn zu erkennen?o_O
Ja, Neofolk ist eine ähnlich heikle Angelegenheit wie der Black Metal. Hier wie da werden rechte Wirrköpfe von was auch immer angezogen und starten dann natürlich ihre eigenen Trottelkapellen.
Warum du diese dann aber hier promoten musst, indem du einer Truppe, von der sonst niemals irgendwer irgendwas gehört hätte, eine Plattform verschaffst, erschließt sich mir indes nicht.
das sind blood and sun (mit nem seltsamen typen halt)... die wurden hier im thread genannt...
Ich möchte bereits im Vorfeld darum bitten von politischen Blindgängern abzusehen. Das wird vielleicht nicht ganz zu verhindern sein. Mit ein bisschen gutem Willen kriegen wir das aber hin. ;)
und deswegen fragte ich...
war echt auch eine ernstgemeinte frage, ich wollte keinem auf den schlips treten, defamieren oder so...
 
ey hat der typ ganz links im bild ein ss tattoo im gesicht???
wenn ja, warum darf man die band dann noch gut finden??? ich weiss, dass in diesem genre ein fetish für wwII aesthetik gibt... aber sowas? Ich will jetzt auch kein zu großes fass aufmachen,ich versteh´s einfach nur nicht... (genau wie swastika tattoos, ich kenne deren ursprüngliche bedeutung, finde sie trotzdem befremdlich...)
https://www.facebook.com/bloodandsu...0.1436005821./512350258869827/?type=3&theater

Sieht für mich nicht so aus. Selbst wenn das ne abgewandelte Sigrune wäre, wär sie immer noch spiegelverkehrt. Wenn ich mir die restlichen Tätowierungen von dem Herrn so anschaue, vermutlich irgend so ein Esoterik-Klimbim. ;)
 
Meine drei Lieblingsscheiben aus dem "Großraum" Neofolk:

1. Blood Axis - Blot (Sacrifice in Sweden)
2. DI6 - But What Ends When The Symbols Shatter?
3. Der Blutharsch - The Track Of The Hunted...

Und hier 2 Fave Songs:


Finde ich Schade, daß hier Blood Axis (aka Michael Moynihan) genannt werden, denn von ihm kamen mehrere eindeutig rechte Statements.
Ich halte es bei ihm auch nicht für reine Provokation, denn wenn man sich im Netz umschaut (nicht auf AntiFa(nten)-Seiten) findet man einige Interviews wo er deutlich Stellung bezieht. Dieses Lebewesen ist daher für mich ein No-Go.
Wäre schön, wenn dieser Post nochmal überdacht wird, bzw. würde mich das Argument interessieren warum Blood Axis hier erwähnt werden.
Meiner Ansicht nach wird damit die Tür für noch mehr rechte "Künstler" geöffnet.
 
Finde ich Schade, daß hier Blood Axis (aka Michael Moynihan) genannt werden, denn von ihm kamen mehrere eindeutig rechte Statements.

Ich vertsehe dieses ewige " der is nicht meiner meinung" -mimimi :schnuller:nicht.

Gute Idee: verbieten wir alle rechten Künstler! Totale Gleichschaltung! Nur noch Linke!
Keiner darf seine eigene Meinung haben! Lasst uns alle Heuchler sein und nur noch Kunst von Menschen akzeptieren, die so denken wie wir!

Ich hoffe, dass dann auch die Stormrider hier von niemandem mehr gehört wird. John Greely ist auch rechts.
 
Finde ich Schade, daß hier Blood Axis (aka Michael Moynihan) genannt werden, denn von ihm kamen mehrere eindeutig rechte Statements.
Ich halte es bei ihm auch nicht für reine Provokation, denn wenn man sich im Netz umschaut (nicht auf AntiFa(nten)-Seiten) findet man einige Interviews wo er deutlich Stellung bezieht. Dieses Lebewesen ist daher für mich ein No-Go.
Wäre schön, wenn dieser Post nochmal überdacht wird, bzw. würde mich das Argument interessieren warum Blood Axis hier erwähnt werden.
Meiner Ansicht nach wird damit die Tür für noch mehr rechte "Künstler" geöffnet.

Mittlerweile leider ja, in der Frühphase der Band war das aber afaik noch anders. Der Herr Moynihan scheint da immer mehr hineingerutscht zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass dann auch die Stormrider hier von niemandem mehr gehört wird. John Greely ist auch rechts.

Und ich verstehe diese ewigen Milchmädchen-Analogien nicht. Wenn du dies..., dann darfst du auch dies nicht... blabla.
So etwas lässt sich sich nicht auf simple Nenner brechen, sondern muss im jeweiligen Kontext von jedem selbst nach seinen eigenen Maßstäben individuell bewertet werden!
 
Und ich verstehe diese ewigen Milchmädchen-Analogien nicht. Wenn du dies..., dann darfst du auch dies nicht... blabla.
So etwas lässt sich sich nicht auf simple Nenner brechen, sondern muss im jeweiligen Kontext von jedem selbst nach seinen eigenen Maßstäben individuell bewertet werden!

Ich finde die Analogie zeigt einfach nur das schreckliche Geheuchel, dass hier stattfindet.
 
Wenn seine Ansichten nicht in die Musik einfließen interessiert mich das wenig, ehrlich gesagt. Trotz meiner extrem starken Abneigung gegen rechtes Gedankengut.

So geht's mir auch.
Wieso sollte ich Musik nicht hören, nur weil der Musiker eine politische Einstellung hat, auf die ich eine andere Sichtweise habe, die mit seiner Musik aber rein gar nichts zu tun hat?

Und rechts =/= rechtsextrem...
 
Ich vertsehe dieses ewige " der is nicht meiner meinung" -mimimi :schnuller:nicht.

Gute Idee: verbieten wir alle rechten Künstler! Totale Gleichschaltung! Nur noch Linke!
Keiner darf seine eigene Meinung haben! Lasst uns alle Heuchler sein und nur noch Kunst von Menschen akzeptieren, die so denken wie wir!

Ich hoffe, dass dann auch die Stormrider hier von niemandem mehr gehört wird. John Greely ist auch rechts.
krass, wenn das dein ernst ist...
 
Zurück
Oben Unten