SKID ROW

Schade für dich, war ne tolle Band.
Hab mir grad vor 2 Wochen alle Scheiben für´s Auto zusammenkopiert. Die waren einfach verdammt geil, schade, dass die so auseinandergebrochen sind...

Hab leider nur die letzte Version von ihnen zur "Ugly Side"-Tour im Vorprogramm von Metal Church ("Masterpeace"-Tour mit David Wayne) gesehn und mit Ted Bullet a bisserl gequatscht - war sehr sympathisch.
Interessante Notiz: Die komplette damalige Thunderhead-Backing-Band hat sich danach David Wayne zu seinem Wayne-Projekt angeschlossen...
Mein Bruder hatte damals einen Unfall und konnte nicht zum Gig mit, wollt ihm ein von allen Bands signiertes Shirt von Metal Church mitbringen - Ted hat sich das Shirt geschnappt und hat fast alle Unterschriften organisiert...
Vielleicht war auch ein kleiner "Verhörer" daran Schuld... ich hab ihm gesagt "He broke his leg", er hat verstanden "He broke his neck" und war sehr betroffen... :):top:

Zum Zeitpunkt des Gigs hatte ich die "Ugly Side"-Scheibe noch nicht, als sie "Blood" spielten, hab ich noch zu meinem Kumpel gsagt: "Hey, geil, Annihilator-Cover!!!"
Damals wusste ich noch nicht, dass sich der Hr. Bullet gerne mal von anderen Songs "a bisserl inspirieren" ließ...;)

Aber back to the topic:
Hab mir die "Slave To The Grind" damals bei Erscheinen auf LP geholt, ist für mich ein absolutes 12Punkte-Album, ist sicher eines der meistgehörten Scheiben von mir.
Hart, melodisch, eingängig... da stimmt von den Krachern bis zu den Balladen einfach alles... war damals essentiell für meine musikalische Entwicklung!!!:top:
 
Es kommt immer darauf an wie sehr man ins Detail geht bei den Unterscheidungen. Sie spielen alle (laute) Rockmusik und haben (oder hatten) lange Haare. :D Wo ist die Grenze musikalisch oder thematisch? Betrifft alle Genres. Ich kenne keine mit "Slave To The Grind" vergleichbare Platte, diese Mischung ist sehr eigen.
Ja. Insbesondere bei Glam Metal ist das nicht immer einfach. Aber laut Wikipedia, danach richte ich mich, definiert sich Glam Metal insbesondere durch die Texte (Spaß, Party, Frauen), einen poppigen Sound und das übertriebene Outfit. Nimmt man zB Cinderella, kann man bei deren bluesigen Hardrock nicht wirklich von einem poppigen Sound sprechen. Gleiches empfinde ich bei Skid Row - die Balladen mal außen vor. Allerdings zählen auch Sleazebands indirekt dazu, was dann ja auch wieder auf Skid Row zuträfe. Sleaze ist kein eigenes Genre, sondern wird offiziell als Subgenre des Glam Metals gezählt.
Was jedoch die Einordnung von SttG zum Heavy Metal betrifft, tute ich mich wirklich schwer. Wenn ich an HM denke, denke ich an die klassischen englischen Bands oder die US-Metal-Szene mit Metal Church, Omen und Konsorten. Wie gesagt finde ich, dass Skid Row mit ihrem zweiten Album ein absolutes Alleinstellungsmerkmal inne haben. Und das werte ich nicht als Nachteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, hatte die EP mal auf CD und fand sie ganz gut (dafür daß es Cover Versionen sind). Subhuman Race habe ich noch nie gehört, aber immerhin sind das dann ja alle Alben mit Bach oder? Und über was soll man sich hier sonst unterhalten? Doch nicht etwa über die ganz neuen Veröffentlichungen :cool:
 
Finde die Idee Box interessant. Wollte mir ohnehin schon länger die ersten beiden Alben auf Vinyl kaufen (das Debüt habe ich, aber mit einem fetten Kratzer). Die Preise für die LPs sind gesalzen. Nur schade, dass es offensichtlich kein fettes Booklet oder sonstige interessante Extras gibt. Da wird eine Gelegenheit versäumt. Mal einen EMP oder Nuclear Blast 10-Prozent-Gutschein abwarten und dann zuschlagen.
 
Die Slave To The Grind Suche ich auch schon seit Ewigkeiten auf Vinyl. Die Preise sind unglaublich.
Das Box Set werde ich mir dafür aber nicht kaufen.

Wenn jemand die STTG übrig hat, kann er sich gern melden.
 
Meinen die das ernst mit dem Preis für die Vinyl Box?? o_O
Die CD Schachtel finde ich ganz interessant, obwohl ich Slave... und die B-Sides EP noch habe.
Mal sehen.....
 
Die Slave To The Grind Suche ich auch schon seit Ewigkeiten auf Vinyl. Die Preise sind unglaublich.
Die waren damals richtig gr0ß und es gibt tausende Exemplare davon. Also nicht auf Mondpreise reinfallen.
Meine Favoriten waren sie allerdings nie (aufgrund der schmalzigen Balladen) , eine Tape hatte ich damals mit den härteren überspielt und mir lieber G'n'R, Metallica & Co. gekauft.
 
Zurück
Oben Unten