Slayer

Ja, ich weiß. Habe das gerne überlesen und nicht wirklich gespeichert.
Ich wollte das auch nicht speichern.


Heul :hmmja: schluchzt
Ist aber auch nichts Schlimmes. Bei mindestens 50 Prozent aller Bands werden die Rhythmusgitarren von nur einem Gitarristen eingespielt.
Weiß halt kaum jemand, und live sind dann alle traurig, wenn die Bands nicht tight klingen.
Als würde bei Plattenaufnahmen nicht ohne Ende getrickst. Der viel gescholtene Trigger dagegen hilft dem Drummer definitiv nicht, besser zu spielen. Völlig zu Unrecht verteufelt, aber zugegebenermaßen wird er häufig unvorteilhaft eingesetzt.
 
In diesem Interview wird es unter anderem erwähnt:

https://www.gitarrebass.de/stories/slayer-im-interview-king-is-king/

"Letztendlich arbeite ich bereits seit fast 20 Jahren so. Deswegen vermisse ich auch nicht Jeffs Gitarrenspiel, sondern seine Gegenwart. Er hat tolle Soli beigesteuert, aber die Rhythmusgitarren stammten fast immer von mir. Sobald ich einen Rhythmuspart fertig hatte, wechselte ich zu Jeffs Gitarren- Rig und spielte auch die zweite Spur ein. Nicht etwa, weil Jeff es nicht hätte spielen können, sondern weil es Zeit sparte. Er war damit einverstanden, also machten wir es so."
 
Ist aber auch nichts Schlimmes. Bei mindestens 50 Prozent aller Bands werden die Rhythmusgitarren von nur einem Gitarristen eingespielt.
Weiß halt kaum jemand, und live sind dann alle traurig, wenn die Bands nicht tight klingen.
Als würde bei Plattenaufnahmen nicht ohne Ende getrickst. Der viel gescholtene Trigger dagegen hilft dem Drummer definitiv nicht, besser zu spielen. Völlig zu Unrecht verteufelt, aber zugegebenermaßen wird er häufig unvorteilhaft eingesetzt.
Weißt Du, ich hatte früher mehr und jetzt noch ein wenig, die Fantasie das eine Band nur aus Kumpels besteht. ;)
Sich im Proberaum treffen, Bier trinken, zusammen spielen und Songs ausarbeiten.
Jeder tut seinen Part dabei.
Bei Slayer war es ja so und auch bei Morbid Angel z.B. das jede Gitarre ihre Seite hat. Kerry ist glaube ich rechts.
Und die linke Seite hat sich für mich vom Sound auch anders angehört.
In meiner Fantasie haben die dann im Studio nebeneinander gestanden und ihre Parts eingespielt.
Ja, ich weiß ist nicht so. :hmmja:

Ich stelle mir auch immer vor wie die Drummer die Songs einspielen.
Und Trigger hatten wir das Thema schon. Ich habe nichts dagegen solange die Drums sich nicht anhören wie aus dem Computer gemacht. ;)
 
James hat das bei der letzten Metallica ebenfalls so gemacht - und er ist auch definitiv der bessere Gitarrist. Auch sologitarrist
 
Wenn Hanneman seine Gitarrenparts nicht selber eingespielt hat, live auch untight war, wozu haben Slayer ihn dann gebraucht?
 
Weißt Du, ich hatte früher mehr und jetzt noch ein wenig, die Fantasie das eine Band nur aus Kumpels besteht. ;)
Sich im Proberaum treffen, Bier trinken, zusammen spielen und Songs ausarbeiten.
Jeder tut seinen Part dabei.
Bei Slayer war es ja so und auch bei Morbid Angel z.B. das jede Gitarre ihre Seite hat. Kerry ist glaube ich rechts.
Und die linke Seite hat sich für mich vom Sound auch anders angehört.
In meiner Fantasie haben die dann im Studio nebeneinander gestanden und ihre Parts eingespielt.
Ja, ich weiß ist nicht so. :hmmja:

Ich stelle mir auch immer vor wie die Drummer die Songs einspielen.
Und Trigger hatten wir das Thema schon. Ich habe nichts dagegen solange die Drums sich nicht anhören wie aus dem Computer gemacht. ;)
Ist wirklich typisch bei Aufnahmen. Oftmals ergänzen sich Stärken und Schwächen bei zwei Gitarristen, einer kann das besser und der Andere etwas anderes. Oder einer ist generell sauberer als der Andere. Und gerade bei Aufnahmen ist sowas entscheidend wie die Platte später klingen wird.
 
James hat das bei der letzten Metallica ebenfalls so gemacht - und er ist auch definitiv der bessere Gitarrist. Auch sologitarrist

Das war bei Metallica IMMER so. Ich bleibe dabei: Kirk Hammet ist gemessen an seinem Talent der größte Glückspilz im gesamten Musikbusiness. Der komponiert ja meist nichtmal seine Soli selbst. Und wenn doch ist es das ewig gleiche Wah Wah-Geschrubbe.

Wenn Hanneman seine Gitarrenparts nicht selber eingespielt hat, live auch untight war, wozu haben Slayer ihn dann gebraucht?

Als Songwriter, Aushängeschild und Solo-Gitarrist. Da war er nämlich wesentlich stärker als beim Rhythmusspiel.

Edit: vielleicht tatsächlich auch als Freund. Warum sonst hätten zum Beispiel Maiden Janick Gers behalten sollen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Kirk hat auch ziemlich geile Soli selbst gemacht bspw. das in Unforgiven...
 
Auch bei Slayer ist eine Farewell-Tour anscheinend nicht ganz das, was man darunter gemeinhin verstehen möchte. Jedenfalls lassen sich Manager Rick Sales und dessen Mitarbeiterin Kirsten Muldering wie folgt zitieren:

"The band has always had a lot of integrity, [...] there are a couple things that go on. I totally get that they made a decision to stop touring. That doesn't mean the end of the band. It's just the end of touring. I always thought of it as, 'You go out on top.' They made that decision. They're not milking it. From that standpoint, I get it and they made the right choice."

"We're in legacy mode, which is a lot to do, even though they won't be making records or on the road. They still have their endorsers, there's still merch and branding to do — sync licenses and who knows? Maybe coming up with some sort of event that is SLAYER-based. This is all stuff we're thinking about and talking about. SLAYER lives on, absolutely."

Wir dürfen also gespannt sein, ob uns die Zukunft lehren wird, dass Festival-Einzelauftritte etwas völlig anderes sind als Touren...
:D

https://www.masslive.com/entertainm...orn-slayer-manager-finds-end-bittersweet.html

https://www.pollstar.com/article/farewell-slayer-thrash-pioneers-to-reign-in-blood-forever-141203
 
Zurück
Oben Unten