Slipknot

Die haben es wenigstens nicht nötig mit lächerlichen Karnevalskostümen aufzutreten:D

Hm...sowas bringt mich ja wieder auf ganz andere Sachen...

Ich persönlich finde Bühnenoutfits nämlich eigentlich ganz gut. Es muss natürlich zum Projekt passen, aber oft finde ich, dass es mehr hermacht, als die Bands die da in ihrem Shirt stehen. Das macht halt mal so 0 her. Und das Mär von der Authentizität halte ich für Quark. Man steht auf ner Bühne und verkörpert damit automatisch ein Bühnen-Ich.
 
Fühlt sich schon reichlich seltsam an, dass gerade SLIPKNOT unter "Rock Classics" firmieren.

Irgendwie steht das doch auch für eine Art Zeitenwende im Metal. Für viele "meiner" Generation bzw. in "meinem" Jahrgang sind Slipknot eben genau die Legenden, die Iron Maiden für ältere Metalfans sind. Zumal die Herren mittlerweile auch schon 24 Jahre Musikbusiness auf dem Buckel haben.

Der neue Song "Solway Firth" ist ziemlich cool, bei mir stellt sich tatsächlich so etwas wie Vorfreude auf das Album ein.
 
Hm...sowas bringt mich ja wieder auf ganz andere Sachen...

Ich persönlich finde Bühnenoutfits nämlich eigentlich ganz gut. Es muss natürlich zum Projekt passen, aber oft finde ich, dass es mehr hermacht, als die Bands die da in ihrem Shirt stehen. Das macht halt mal so 0 her. Und das Mär von der Authentizität halte ich für Quark. Man steht auf ner Bühne und verkörpert damit automatisch ein Bühnen-Ich.
Die Authentizität von jemanden an Äußerlichkeiten festzumachen halte ich sogar für ziemlich oberflächlich.
 
Die Authentizität von jemanden an Äußerlichkeiten festzumachen halte ich sogar für ziemlich oberflächlich.
Och kommt auch wieder etwas auf den Kontext an. Mir hat mal jemand erklärt, er findet Kutten usw. eigentlich eher unmodisch und hässlich. Auf Festivals und Konzerten trägt er das ganze dann aber um besser rein zu passen. Sowas finde ich tatsächlich ziemlich lächerlich und ja...das ist quasi per Definition unauthentisch.

Generell wirds halt komisch wenn Klamotten Verkleidung werden. Natürlich kann man sich Anlässen entsprechend kleiden, aber dafür würde ich definitiv nichts anziehen, was mir nicht gefällt. Ich trage z.B. eigentlich immer, meine persönliche Interpretation der Kleidung.
 
Irgendwie steht das doch auch für eine Art Zeitenwende im Metal. Für viele "meiner" Generation bzw. in "meinem" Jahrgang sind Slipknot eben genau die Legenden, die Iron Maiden für ältere Metalfans sind. Zumal die Herren mittlerweile auch schon 24 Jahre Musikbusiness auf dem Buckel haben.

This. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Slipknot wohl locker eine der einflussreichsten (modernen) Metalbands überhaupt sind.
 
Wen sollen die denn beeinflusst haben?

So ziemlich 90% der modernen Metallandschaft. Man mag ja von der Band halten was man will, aber vor allem das durchaus charakteristische Drumming und Riffing findet man in ähnlicher Form heute bei so vielen Bands. Von Slipknots enormen Beitrag dazu "härtere" Musik in den breiten Geschmack zu etablieren ganz zu schweigen.
 
So ziemlich 90% der modernen Metallandschaft. Man mag ja von der Band halten was man will, aber vor allem das durchaus charakteristische Drumming und Riffing findet man in ähnlicher Form heute bei so vielen Bands. Von Slipknots enormen Beitrag dazu "härtere" Musik in den breiten Geschmack zu etablieren ganz zu schweigen.
Hm weiß nicht. Die ganzen MC und modern metal Sachen bauen ja großteils auf dem schwedischen melo DM und HC auf.
Ich will nich bestreiten dass die Band finanziell erfolgreich ist und sicher den Geschmack vieler Menschen geprägt hat.
Die meisten Menschen die ich kenne, die Slipknot feiern, hören idR aber auch kaum was anderes. Leute die durch die Band auf aggressivere Musik stoßen und sich weiter damit beschäftigen scheinen (in meinem Dunstkreis) rar zu sein.
Der Vergleich zu IM hinkt da mMn schon. IM werden ja durchweg fast ausschließlich gefeiert. Slipknot hingegen werden von ihrer Generation schon kontroverser gesehen würde ich behaupten.
 
Hm weiß nicht. Die ganzen MC und modern metal Sachen bauen ja großteils auf dem schwedischen melo DM und HC auf.
Ich will nich bestreiten dass die Band finanziell erfolgreich ist und sicher den Geschmack vieler Menschen geprägt hat.
Die meisten Menschen die ich kenne, die Slipknot feiern, hören idR aber auch kaum was anderes. Leute die durch die Band auf aggressivere Musik stoßen und sich weiter damit beschäftigen scheinen (in meinem Dunstkreis) rar zu sein.
Der Vergleich zu IM hinkt da mMn schon. IM werden ja durchweg fast ausschließlich gefeiert. Slipknot hingegen werden von ihrer Generation schon kontroverser gesehen würde ich behaupten.

Würde ich nicht mehr so konkret unterschreiben, vor allem weil die moderne Metal bzw. MC Szene wie du sie beschreibst heute gefühlt so nicht mehr existiert. Schau dir zum Beispiel mal aktuelle trendende härtere Bands an, nehmen wir als Beispiel mal Truppen wie Vein, Turnstile oder Knocked Loose. Die entleihen sich z.T. so deutlich Elemente früher Slipknot (und teilweise auch Korn) dass es bei manchen Riffs fast schon extrem auffällt. Nehmen wir dazu noch Joey Jordisons extrem markantes Drumming, das versuchen selbst ältere Metalbands dauernd ähnlich hinzubekommen.

Ich weiß schon eindeutig worauf die hinaus willst und kann deine Sichtweise verstehen. Ich glaube nur dass deine modernen "MC und Metal Sachen" inzwischen schon gut 10 Jahre auf dem Buckel haben und damit einfach schon eine komplett andere Generation sind.
 
Richtig geiler Song! Bin positiv überrascht. Fand ja die letzten beiden Alben nicht wirklich gut. Hoffe das auf dem Album nur so Kracher sein werden. Endlich ist Corey mal wieder richtig am ausrasten!

Das ist tatsächlich entschiedend. Hab ich letztens auch wieder beim Schauen alter Livevideos gemerkt. Hass geht halt nur mit mindestens 110% Hass.
 
Finde den Song tatsächlich auch ganz gut. Merkwürdiges Intro irgendwie, aber danach ballert der ja schon ganz schön. "Unsainted" kann ich mir mittlerweile auch wohl anhören, nachdem der Track live ganz gut rüberkam.
 
Zurück
Oben Unten