SOLSTAFIR (neues Album 2020)

Find nur ich den Sound viel zu trocken? Solstafir standen für mich immer für eine gewisse Wärme und Melancholie, der neue Song klingt dagegen wie ein Roh-Mix. Kann vielleicht auch an Youtube liegen... Lied an sich gefällt mir nämlich.

Der Song gefällt mir sehr gut, aber der Sound ist wirklich ein wenig seltsam. Das Klangbild mutet etwas distanziert und leicht dumpf an. Kurioserweise hebt jedoch genau dieser Umstand, in Kombination mit den typischen Melodiebögen, für mich die Atmosphäre der Musik auf eine ungeahnte, morbide und dunkle Ebene. Als säße man lebensmüde in einem schäbigen Motel, den Entschluss treffend, dass dies nun die letzte Nacht auf Erden sein soll und plötzlich hört man dieses Lied durch die Wand aus einem Nebenzimmer und kann einfach nicht mehr weghören, bis man merkt, dass jede einzelne Note direkt zu einem spricht, nach einem ruft, Rätsel aufgibt und lockt. So bekommt die Musik für mein Empfinden etwas Entrücktes, aber auch Lauerndes und evoziert eine trist-schwülstige Szenerie, fast wie in einem David-Lynch-Film. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Song in den Kontext des Albums einfügt und vor allem darauf, wie der Klang in natura letztendlich ausfällt...!
 
Argh, eigentlich hatte ich nach dem letzten Album mit Solstafir abgeschlossen. Nach Otta hat mich nix mehr gepackt, die Alben danach sind bestimmt keine 5x gelaufen, weil einfach nichts hängen geblieben ist. Das aber ist wieder super!
 
Pro-Order ist gestartet. Habe mir dreimal die Wooden Box gegönnt!
Ich hatte überlegt, aber die Kohle habe ich nicht, trifft auch - rein optisch - nicht meinen Geschmack. Aber für den Preis bekommt man einiges. Was ist auf der EP drauf? Ich hatte das leider nicht finden können am Handy gestern
 
Ich hatte überlegt, aber die Kohle habe ich nicht, trifft auch - rein optisch - nicht meinen Geschmack. Aber für den Preis bekommt man einiges. Was ist auf der EP drauf? Ich hatte das leider nicht finden können am Handy gestern
Habe es nicht ganz verstanden, finde den Preis aber einfach zu krass. Ich habe mich gestern echt gefragt, wo das eigentlich noch hinführen soll.
 
Hab mir die Box... nicht geholt. Bei so nem Preis reicht mir in dem Fall dann die normale 08/15-CD.

Aber ne schöne Girlie-Jacke haben sie.
 
Hier ist der neue Song. Habe mich länger nicht mehr mit der Band beschäftigt, macht auf mich aber den Eindruck, als wenn sie ordentlich an Härte zugelegt hätten.
Hmm hat eine rock‘n‘rollige Note -
und im Vergleich zu den Vorgängern schien mir nach erstem Lauschen der Gesang etwas schwächer zu sein. Noch hat mich die typische Sólstafir Atmosphäre nicht erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch auch noch nw kleinere günstige Box für 21,99.
Die kauft man sich aber auch nur wegen den beiden Bonus-Tracks... ;) Zumindest bei mir löst der Kram, den sie da reingepackt haben, keine grosse Begeisterung aus:

Solstafir-Endless-Twilight-Of-Codependent-Love-DIGIBOX-99794-1-1596698834_3.jpg

Collector's edition in clamshell box including CD with bonus tracks 'Hrollkalda Þoka Einmanaleikans' and 'Hann fór Sjálfur' in Digipak with 20-page booklet + black teddy cloth wristband with embroidered SOLSTAFIR logo in white + printed fake-leather magnet + black webcam cover with white SOLSTAFIR logo.
 
Die Holzbox der Berdreyminn hab ich mir damals geholt. Aber fast 200 € für die Neue? Nepp. Der Preis ist mir zu hoch.
 
Den neuen Song finde ich echt gut. Das Album wird auf jeden Fall verhaftet. Wahrscheinlich als normales Vinyl. Die kleine Box ist nur SchnickSchnack ohne Mehrwert. Die Holzbox ist schon cool aber mir mit 200,- Euro dann doch zu teuer. Weiß auch nicht warum man in so eine Box einen echten Silberanhänger mit einem Wert von 80,- € packen muss. Aber jeder wie er meint.
 
Bei mir wächst Akkeri. :)Der Prog Rock Einschlag gepaart mit dem solstafaristischen Atmosphärenteppisch klingt vielversprechend ... soweit man das nach einem Track sagen kann .
 
Zurück
Oben Unten