SOLSTAFIR (neues Album 2020)

Ich finde den englischsprachigen Song sehr geil, finde nicht, das die Wahl der Sprache bei dem Lied negative Auswirkungen hat!
 
Eine tolle Platte, nur schade, das man den Text nicht versteht. Es wäre schön gewesen, wenn wie bei der letzten Opeth außerdem eine englische Version angeboten würde, aber das lässt wahrscheinlich das Budget der Band nicht zu.
 
… auf Englisch müssten die für mich jetzt aber nicht singen.
Der Akzent stört mich auch zunehmend bei dem Song, aber ich bin da ja auch von der pingelingen Sorte - kann deswegen zum Beispiel nicht Eloy hören. ;)

Es ist für mich gerade keine Sólstafir-Zeit. Mir ist das alles zu ernsthaft, zu schwerverdaulich, zu... ich sag's jetzt: langweilig.
Aber das ist eine Momentaufnahme.
Ich bin gerade (leider) nicht in Stimmung für das Album und muss mich auch erst richtig reinhören, irgendwann. Bei z.B. der "Svartir Sandar" und ganz besonders der "Masterpiece..." hat das auch immens lange gedauert.
 
das Grundriff von "Alda Sydanna" erinnert mich ultra an ein Riff von El Caco, von der "Viva"

Aber super Platte!!!
Und ja, ich mag die davor auch sehr gerne!
 
Musikalisch wirklich gut aber der Sänger geht mir massivst auf die Nerven. Kann mir das echt nur noch Schubweise geben. Dabei war Köld damals so großartig.
 
Bei Her Fall From Grace gibt es 1 Gitarrenriff, was mich massivst an Sound Of Silence erinnert von der Tonlage. Ich kriege das NICHT MEHR aus dem Kopf...
 
oooar hört mal auf mich heiß zu machen. Habe das Album zusammen mit der neuen Katla geordert und muss jetzt noch warten bis SOM die da hat .....
 
Seit Freitag liegt die Vinyl hier und ich hab noch keine Zeit gehabt oder nicht die richtige Stimmung. Mal schauen, ob es die nächsten Tage wird.
 
Ich muss gestehen, ich bin noch nicht über Seite "A" der Vinyl hinausgekommen. Ich werde die mal noch liegen lassen, bis ich in Stimmung bin dafür :hmmja:
 
Hatte ich Solstafir mit der Berdreyminn quasi abgehakt, haben sie mich mit der Co-Abhängigkeit wieder voll erwischt. Gerade Dionysus ist so ein Brett, tierisch! So liebe ich sie! Der Rest läuft auch (fast alles) gut rein (Her Fall From Grace hätte ich nicht gebraucht — aber ich mag das Video). Den Abwechslungsreichtum mag ich, wobei es mir irgendwie an Einheit zu fehlen scheint. Die Songs sind teilweise so verschieden, dass sie sich auch auf einer random Playlist hintereinander finden könnten, zu der man sich nicht allzu viel Gedanken gemacht hat. Anderseits passt diese Zerrissenheit auch zum Co-Dependent Motiv. Bin gespannt wie die Platte sich entwickelt. Die Solstafir - Atmosphäre hat mich wieder.
 
Hatte ich Solstafir mit der Berdreyminn quasi abgehakt, haben sie mich mit der Co-Abhängigkeit wieder voll erwischt. Gerade Dionysus ist so ein Brett, tierisch! So liebe ich sie! Der Rest läuft auch (fast alles) gut rein (Her Fall From Grace hätte ich nicht gebraucht — aber ich mag das Video). Den Abwechslungsreichtum mag ich, wobei es mir irgendwie an Einheit zu fehlen scheint. Die Songs sind teilweise so verschieden, dass sie sich auch auf einer random Playlist hintereinander finden könnten, zu der man sich nicht allzu viel Gedanken gemacht hat. Anderseits passt diese Zerrissenheit auch zum Co-Dependent Motiv. Bin gespannt wie die Platte sich entwickelt. Die Solstafir - Atmosphäre hat mich wieder.

Puh, muss ichs doch nochmal probieren? Ich muss dazu sagen, regelmäßig laufen hier nur die Masterpiece of Bitterness und die Köld, Svartir Sandar, Otta und das Debüt finde ich halbgar, mit der Berdreyminn wars für mich dann durch. Was sagste, Zeit investieren?
 
Mein Erstkontakt mit Solstafir war via Svatir Sandar, weil die mich total überzeugt hat, ist sie deswegen meine subjektiver Bezugspunkt. Wenn aber genau diese für dich halbgar ist, dann verfängt die aktuelle vielleicht auch nicht.
 
Addi von Solstafir und Ragnar Zolberg (ex-Pain of Salvation) haben zusammen ein Projekt namens Isafjørd am Laufen, das (sehr gute) Debütalbum "Hjartastjaki" erscheint im Dezember. Ist nicht ganz so schwermütig wie Sólstafir, aber trotzdem noch atmosphärisch und melancholisch, mit eindeutiger Handschrift:
https://isafjord.bandcamp.com/

a3020509946_10.jpg
 
Zurück
Oben Unten