SORCERER - Reign Of The Reaper (Oktober 2023)

Also, das Album ist im Zuge der letzten Hördurchgänge durchaus angenehm gewachsen. Attribute wie "glatt" und "ohne Tiefgang" würde ich nun so nicht mehr ohne weiteres unterschreiben (auf die Texte habe ich nicht geachtet, da fehlt mir beim Thema "Hexenverfolgung" auch die Motivation, gähn...). Meine Highlights sind nach wie vor der wunderbar epische Titelsong sowie die bockstarken Nummern "Institoris" und vor allen Dingen "Path to Perdition" ganz zum Schluss. Das vielfach hochgelobte "Deliverance" bleibt allerdings auch nach gut 10 Durchgängen ein ziemlich blasses Mauerblümchen. Unterm Strich würde ich dem Album nach jetzigem Stande solide 8 Punkte attestieren. Dass es sich am Ende in meiner Jahresbestenliste wiederfinden wird, glaube ich allerdings nicht, dazu ist das Jahr bislang zu stark (Waltz, Sweven, Dark Forest, Katatonia, Hällas,...), und so ein bisschen was ist ja auch noch in der Pipeline (Haken, Long Distance Calling, Oceans of Slumber, ggf. Fates Warning,...).
 
Das Ding wächst bei jedem Hören. Ok, ein wenig gleichförmig klingt es zur Mitte, aber das stört mich gar nicht. Sollte King Diamond nicht endlich mit seinem neuen Album um die Ecke kommen, oder Maiden überraschend was raushauen, könnte die mein Album des Jahres werden. Sorcerer sind für mich die definitiven Erben von Black Sabbath zu Martin-Zeiten, einer Phase die immer noch nicht ausreichend gewürdigt wird.
 
Heute kommt die Porno Box ... ma gucken was der Bonustrack kann.

... Hals wasch' für Kette, Kutte umdekorier für Pin, Bier bereitstell für Bierdeckel ... Player klar mach für DVD ...

:jubel:
 
Ich gehöre eher zur skeptiscen Fraktion... An sich ne gute Band und gute Musik, live über alles erhaben, aber die "poppige" Glattheit des Vorgängers hat noch zugenommen... Läuft gut rein, aber genauso gut wieder raus. Hängengeblieben ist bisher nur diese schmalzige Ballade, nee, also das brauche ich für meinen Teil von Sorcerer nicht.
 
Der Titelsong könnte ein kommender Klassiker werden. Besser kann man diese Art von Musik kaum machen, finde ich.

Der geht mir nicht mehr aus dem Kopf, habe seit Tagen einen Ohrwurm von diesem Biest. Großartige Scheibe und aus unerfindlichen Gründen mein Einstand bei Sorcerer. Fett produziert, ja, aber durch die grandiosen Songs wirkt das für mich nicht zu glatt. Macht großen Spaß und ich hab bereits angefangen die Diskografie auf Bandcamp zu erkunden. Anno 1503 ist auch genial. Freue mich auf alles, was es dazwischen noch zu entdecken gibt!
 
Hätte die beiden Vorgänger vor dem neuen Knaller jeweils als CD abzugeben. Eine davon still sealed. Zugreifen! Klassiker!
 
Zurück
Oben Unten