Spell - Neues Album: Tragic Magic (VÖ: 28.10.2022)

Iron Ulf

Moderator
Roadcrew
Ich kann nicht anders, ich muss einfach ein eigenes Thema zu der Band eröffnen, die für mich bislang DER Newcomer des Jahres ist, wenn es um so ungewöhnlichen wie mitreißenden, zutiefst emotionalen und vor allem eigenständigen Kauz Metal geht. Ich kann kaum beschreiben, was diese Musik mit mir macht, denn ansonsten würde ich sofort weggeschlossen werden, nur soviel:

Bock auf alte, also ganz alte Rush, Manilla Road, Warlord und Exxplorer, aber keine Zeit, sich quer durch die Plattensammlung zu hören? Dann sind diese Kanadier genau das richtige Konzentrat für alle, die im melodischen wie rustikalen und dabei durchaus verschrobenen Metal mit dezent proggiger Einfärbung ihr Glück finden, und ich kann Liebhaber derartiger Klänge nur beknien, dieser originellen und hochkreativen Band eine Chance zu geben - astreiner Schratsound...!

https://spellofficial.bandcamp.com/album/for-none-and-all

a3053292355_16.jpg


Sowas von fantastisch, das ist doch kaum zu glauben, ey, ich muss gleich heulen...
 
Das sind ja Label-Mates von Wytch Hazel, die Spell vor ein paar Wochen schon mal per Facebook ihren Fans nahegelegt haben. Fand den ersten Bandcamp-Durchgang damals auch ziemlich vielversprechend - und leite dann hiermit den zweiten ein. :)

(Edit: Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich beim Gesang allerdings noch ein wenig unschlüssig bin, wie gut mir der gefällt.)
 
"Dark Desires", ey - wie geil ist die Nummer denn bitteschön...?!

Bei mir hat ne Band immer schon gewonnen, wenn zu dem "alten" Sound noch so'ne leicht melancholische Schlagseite dazu kommt. Da geh ich total steil drauf. Ich bin halt tief im Herzen ein trauriger Kauz. :cool:
Das ist oft interessanterweise bei Bands so, die sich an frühen NWOBHM-Bands orientieren. Deswegen mag ich die 70er Sachen von z.B.: Priest auch mehr als alles, was danach noch von der Band kam.
In dem Review hier steht auch was von Trial (was ich durchaus nachvollziehen kann, vor allem bei den Vocals) und von Ghost (eher gar nicht):

http://www.streetclip.tv/magazine/details/reviews/article/spell-for-none-and-all/
 
Scheisse @Iron Ulf jetzt weiß ich was ich seit 5 Monaten immer vergesse.
Ich wollte dich fragen ob du die Full Moon Sessions kennst. Läuft bei mir regelmäßig auf Dauerrotation.

Wollte ich dir quasi empfehlen. Das Gerät ist nämlich auch grandios.
 
So, ich gebe zu , dass ich der Scheibe aufgrund der guten Bewertung in "einem anderen Magazin" diverse male online gelauscht habe und schon recht angetan war. Jetzt kommt auch noch
@Iron Ulf mit nem extra Thread daher, also hab ich die Scheibe mal geordert. Ich glaube, das war eine gute Entscheidung...
;)
 
War im DF schon ein Review zu der Scheibe? Das dürfte doch u.a. genau @M.T. Quatermass oder @wrm 's Kragenweite sein, oder?
Im neuen Heft ist sie vertreten! Und zwar so:

Insgesamt Platz 11. Höchste Note 8,5 von Manuel, Kris und Felix. Niedrigste Note 5,0 von Frank und JPK. Ausführliche Kritik vom Weinsheimer, verhalten positiv mit 7,0. Kurios: Bei Himmelstein ist sie trotz 7,0 in den Top 5 gelandet. Wenn da mal nicht was schief gelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten