Spell - Neues Album: Tragic Magic (VÖ: 28.10.2022)

Hab mir über bandcamp die LP bestellt (und die Split Single und noch die Prelude von Wytch Hazel) - bis jetzt war ich stark und streame nicht, bis nicht das Vinyl da ist..... bin mir aber nicht sicher, ob ich das durchhalte...
 
Mir ist aufgefallen, dass sowohl Spell als auch die musikalisch anders gelagerte Band Firtan auf Ihrem neuen Album "Marter" auf das selbe Gemälde beim Coverartwork zurück gegriffen haben. Und zu Spell: Ganz tolles Album.
 
Finde ich witzig wieviele Leute offenbar beides hören. Hab noch keine abschließende Meinung zum Album, aber wirkt erneut sehr gelungen und macht Spaß zu hören. Für den einsetzenden Herbst perfekt. Das Musikjahr 2022 hat es echt in sich.
 

Die Shorts sind sexy, die will ich haben. Die Fledermaus hat so was arschgeweihmäßiges.

0030353588_10.jpg
 
So, jetzt hab ich die neue ein paar mal durchgehört: FANTASTISCH!
Ob sie auch so eine Langzeitwirkung wie die Opulent Decay auf mich haben wird kommt noch auf, aber der erste Eindruck ist echt super.
Und jetzt verstehe ich auch den Kommentar mit dem Nüsse knacken. Schlagzeug und Bass sind echt so arschtight - wenn da eine Walnuss nur in der Nähe ist, geht die freiwillig auf!

Überhaupt beim Gesamtsound find ich toll, wie gleichberechtigt der Bass ist und nicht irgendwo unter Keyboards und Gitarren verloren geht :top:
 
ja, das hab ich mir bei den Doppel-Gitarren Leads auch gleich gedacht - der Rest vom Song ist aber schon sehr Spell-ig :)
Ich muss bei den Strophen von "souls in Chains" mit dem punkigen Schlagzeug immer stark an Bela-B-Ärzte denken :D

Kann mir jemand bei dem Teil ab 2:20 von "Cruel Optimism" helfen? Das Riff kenn ich fast eins zu eins wo anders her, komm aber nicht drauf... das macht mich fertig!!
 
Naja, Spell schaffen es halt mit Magie alle möglichen Einflüsse passend einzubauen. Im Fall von Die Ärzte ist es hat "Tragic Magic" ;)
 
Ich muss bei Fatal Breath stellenweise an Voivod denken. :D

Platte lief nun physisch einige Male und bohrt sich immer tiefer in die Gehörgänge. Wunderbare Produktion die viel zu entdecken ermöglicht. Starkes Ding.
 
Zurück
Oben Unten