Spotify

Ich streame die Musik von Spotify über musiccast auf meine Yamaha Anlage,und seit einer Woche kommt es öfters vor wenn ich ganze Alben höre das mitten im Lied automatisch gestoppt wird .
Könnte natürlich an der musiccast App oder an Spotify liegen, kennt das Problem jemand?

Ich habe 2 Yamaha Geräte mit Musiccast (R-N803D Receiver und MusicCast 20 Speaker), mit beiden läuft Spotify ohne Probleme.
Das Musiccast System ist auch saustabil, glaub noch nie abgestürtzt oder sonstwas. Kein Vergleich zu den Instabilitäten bei Sonos.

Auf dieser Seite gibts übrigens allerlei Tips und Tricks zu Musiccast, sehr empfehlenswert.
-> https://www.bonsaimachos.de/yamaha-musiccast-tipps-hilfe-support/
 

"Von den Spotify-Einnahmen aber kann kein Musiker leben. Die klassische Vinyl-Single kostete im Laden sechs DM, nach heutiger Kaufkraft ungefähr zehn Euro. Davon erhielt der Interpret etwa vier Prozent. Das erscheint wenig, war aber im Vergleich zu den heutigen Streaming-Erlösen üppig. Denn pro Stream gibt es für den Künstler heute statt 40 Cent nur noch 0,4 Cent - willkommen im digitalen Zeitalter!"

Ich tu mich immer schwer mit dieser eindimensionalen Betrachtung.
Schließlich wird ja auch jedes Mal anhören vergütet. Im Gegensatz dazu mußte man die Single oder LP damals nur einmal kaufen (und hat sie dann auch noch per Tape weiter verbreitet).
Bei 100 Streams kippt diese Betrachtung ja zu Gunsten des Streamings (100*0,4 = 40).

Anfang der 90er habe ich durchaus eine LP bestimmt an die 20-30 mal gehört, wenn sie neu war.
Da komme ich dann bezogen auf 7 Songs schon auf noch höhere Anzahl von "Streams" (140 bis 210).

Das passiert mir heute nicht mehr, einfach weil es zu viel zu entdecken gibt.

Ich denke, dass dies eher das Problem ist: es gibt zu viel Musik, zu viele Künstler, zu leicht ist es, ein Album auf den Markt zu bringen und das Angebot zu erhöhen.
Auf den anderen Seite gibt es nicht deutlich mehr Hörer und die haben auch nicht mehr Zeit oder Geld, um die Nachfrageseite zu stärken.
Damit verringert sich automatisch der Teil des Kuchens, den Kunstschaffende abbekommen können.

Damit will ich nicht sagen, dass Spotify (und andere Streamingdienste) nicht dazu beiträgt oder mehr zahlen könnte. Wahrscheinlich ist das möglich.
Möglicherweise ist Spotify aber nur das Symptom und nicht die Ursache für die Einnahmenprobleme vieler professioneller Musiker.
 
Spotify macht es inzwischen bei Podcasts wohl so wie Netflix mit Kreativen in Sachen Serien - da wird munter eingekauft, gegen Aufgabe der Unabhängigkeit. Erste Pods versuchen bereits mehr oder weniger zwischen den Zeilen, ihre User auf andere Podcatcher zu lotsen, um Spotify ade sagen zu können.
 
Mit ist heute aufgefallen das Dissection jetzt offiziell da zu finden ist.
Das ist mMn neu und da scheint sich ja was in Richtung getan zu haben, oder wie seht ihr das?
 
Mein Spotify zeigt seit heute in der Früh keine Alben mehr an. Also alles ganz normal ansonsten, Songs, Playlists, Künstler-Übersicht, Discographien. Aber egal, ob ich ein Album über die Suche ähhh... suche (wo es auch auftaucht), oder ob ich über einen Song oder eine Band "Album anzeigen" auswähle - statt des Albums bzw. der Auflistung der darin enthaltenen Songs bleibt der Bildschirm schwarz. Hab' mich dann mal aus- und wieder eingeloggt, mein Handy neu gestartet und auch die App selbst deinstalliert und dann erneut geholt. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Das ist schon ziemlich horrormäßig, so ist das Ganze mehr oder weniger nicht mehr nutzbar.
 
Mein Spotify zeigt seit heute in der Früh keine Alben mehr an. Also alles ganz normal ansonsten, Songs, Playlists, Künstler-Übersicht, Discographien. Aber egal, ob ich ein Album über die Suche ähhh... suche (wo es auch auftaucht), oder ob ich über einen Song oder eine Band "Album anzeigen" auswähle - statt des Albums bzw. der Auflistung der darin enthaltenen Songs bleibt der Bildschirm schwarz. Hab' mich dann mal aus- und wieder eingeloggt, mein Handy neu gestartet und auch die App selbst deinstalliert und dann erneut geholt. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Das ist schon ziemlich horrormäßig, so ist das Ganze mehr oder weniger nicht mehr nutzbar.

Ich hab das auch öfter in der App Version, meist hat es was mit der Verbindung zum Internet zu tun. Ich gehe aber davon aus, dass du das schon selbst ausprobiert hast.
 
Das Problem hatte ich überhaupt noch nicht, dafür hängt die App sich manchmal auf wenn ich zu schnell viele songs skippe, seitdem lass ich das aber auch
 
Ich hab das auch öfter in der App Version, meist hat es was mit der Verbindung zum Internet zu tun. Ich gehe aber davon aus, dass du das schon selbst ausprobiert hast.
Also danke dir schon mal, an der Verbindung liegt's aber nicht, ist in meinem Wlan genauso vorhanden wie mit mobilen Daten draußen - und beides flächendeckend, also seit dem plötzlichen Auftreten gestern in der Früh ist es nie gegangen. Und zwar wirklich nur die Ansicht von Alben; alles ansonsten lädt ganz normal, einzelne Songs, Playlists, Discographien, usw. Kann auch ganz normal alles anhören. (Nur halt keine Alben am Stück logischerweise.) Ganz so, als wollte Spotify mir sagen: lol alter Mann, das Format des Albums ist obsolet! Jedenfalls halt schon ziemlich ärgerlich - also naaaaja, aber ein bissl ja schon ;) Aber wie gesagt: danke für die Mithilfe.

€: Also zwischenzeitlich hab' ich alles probiert, an das man nur irgendwie denken kann. Nun benutz' ich halt den Webplayer, da taucht das Problem nicht auf und alles funktioniert ganz normal. Soll sonst nix sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir gerade einen Spotify Account angelegt, weil ich mich erinnere, dass es mal hieß, man könne dort, wie damals auf last.fm "Genre-Radio" hören. Auf last.fm konnte man einfach auf eine Bank klicken, eines der aufgeführten Genres klicken und eine random playlist abspielen lassen von Songs, die ebenfalls mit dem gewählten Genre versehen waren. Geht so etwas in der Art auf Spotify ? Ich habe eine Black & Dark Metal Playlist gefunden, aber die ist nur 100 Songs land und beinhaltet viel Müll auf den ich kein Bock habe.
 
Hallo, ich habe mir gerade einen Spotify Account angelegt, weil ich mich erinnere, dass es mal hieß, man könne dort, wie damals auf last.fm "Genre-Radio" hören. Auf last.fm konnte man einfach auf eine Bank klicken, eines der aufgeführten Genres klicken und eine random playlist abspielen lassen von Songs, die ebenfalls mit dem gewählten Genre versehen waren. Geht so etwas in der Art auf Spotify ? Ich habe eine Black & Dark Metal Playlist gefunden, aber die ist nur 100 Songs land und beinhaltet viel Müll auf den ich kein Bock habe.
Naja, es ist so das Du da erstmal anhören musst, damit Spotify weiß was Du hörst. Dann werden Dir Playlisten angeboten.
 
Hallo, ich habe mir gerade einen Spotify Account angelegt, weil ich mich erinnere, dass es mal hieß, man könne dort, wie damals auf last.fm "Genre-Radio" hören. Auf last.fm konnte man einfach auf eine Bank klicken, eines der aufgeführten Genres klicken und eine random playlist abspielen lassen von Songs, die ebenfalls mit dem gewählten Genre versehen waren. Geht so etwas in der Art auf Spotify ? Ich habe eine Black & Dark Metal Playlist gefunden, aber die ist nur 100 Songs land und beinhaltet viel Müll auf den ich kein Bock habe.

Was auch manchmal ganz interessant ist, sind die automatisch generierten Playlists zu einem Künstler. Wenn du also z.B. deine Lieblings Black Metal Band eingibst und dann unter "Mit Band XY" in den Ergebnissen die Playlist "Band XY Radio" auswählst.

Außerdem lohnen sich auch oft die Playlists der User. Du siehst auf der Seite der Band (unten, unter den Alben) auch die Listen, in denen die Band vertreten ist, da gibts manchmal interessante Sachen zu entdecken.
 
Zurück
Oben Unten