Status Quo

Rapid Fire 67

Dawn Of The Deaf
Ich muß hier mal eine Lanze brechen für eine Band, die mich mittlerweile seit 35 Jahren mehr oder weniger begleitet. Jedes Wochenende beim Treffen mit meinen Kumpels zum gemeinsamen Spieleabend mit Gerstenkaltschale und "dummen oder auch geistreichem Gelaber" heißt es, mach doch mal 70er oder 80er Jahre Mucke an. Mein Vorschlag ist dann des öfteren "Status Quo", worauf es dann heißt, das die einfach nur Scheiße sind und in ihrer Karriere immer ein und denselben Song aufnehmen. Wenn ich mir dann aber mal die alten Alben wie Piledriver, Quo, On The Level oder das geniale Live Doppelalbum von der 76er Tour reinziehe, muss ich immer wieder feststellen: Das ist purer harter Rock N' Roll, keine Spur von Eintönigkeit oder Langeweile. Wie seht Ihr das?
 
Die Lanze habe ich auch schon gebrochen... Aber auch mich wollte ja keiner hören... *Heul*

Die Welt is' schlecht. Ich geh jetzt "Piledriver" hören..... *Schluchz*
 
Ich kann mir nicht helfen, aber seit es rausgekommen ist, hab ich einen totalen Narren an "Thirsty Work" gefressen. Ist nun mit Sicherheit das un-rockigste und glatteste Quo-Album. Aber ich finde, das sind einfach nur gute Songs. Ohne viel Schnörkel und mit Gesangsmelodien, die sofort hängen bleiben. Kann ich 1a bei entspannen. Das Album zu hören, ist wie der Besuch bei nem alten Kumpel.
Ansonsten kann ich bei der Band nur sagen: Wer sich so lange im Geschäft hält, muss echt was auf dem Kasten haben.
Lanze wird mitgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht der grosse Quo Fan, hab nur ne Doppel Best of, ABER die hör ich mir gerne an.
Live waren die Jungs auch super. Also : Respekt !!!
Roll over lay down
 
Ein paar QUO Scheiben habe ich auch, einen Qualitätsabfall gibt es aber auch auf den späteren Werken meiner Meinung nach nicht. EIN Album hat dann mal einen Knick nach unten, dann geht die Kurve aber wieder nach oben. Einzig der Härtegrad schwankt ab und zu.
 
Mein Vorschlag ist dann des öfteren "Status Quo", worauf es dann heißt, das die einfach nur Scheiße sind und in ihrer Karriere immer ein und denselben Song aufnehmen.
Genauso! Das sind oft so ahnungslose Aussagen von Leuten, die mit Status Quo hauptsächlich "Rockin' All Over The World" verbinden. Das sind dann dieselben, die bei Nazareth "Love Hurts" und bei ZZ Top "Gimme All Your Lovin'" für repräsentativ halten. Dann halt den Song, den man kennt, abfeiern, aber ansonsten die Klappe halten. :D
Ansonsten stimme ich absolut zu. Live absolut großartig! Ich verzeihe ihnen auch, dass sie bei der Andreas Gabalier Show aufgetreten sind.
 
Wie von so vielen Bands aus der Epoche, habe ich auch von STATUS QUO nur ein Livealbum (Live '77). Ich finde, dass die meisten Bands früher live deutlich spannender klangen, als in den Studioversionen. Das ist heutzutage nicht mehr ansatzweise so ausgeprägt.
 
Was soll man über diese Kapelle schon noch schreiben?
Dass die 7 aufeinanderfolgenden 1984er Abschiedsgigs im Hammersmith in weniger als 2 Stunden ausverkauft waren (immerhin ca 28000 Tickets,ohne Internet,wohlgemerkt!)?Das einige Single B-Seiten erfolgreicher waren als die A-Seite?Das von 1972 (Piledriver) bis 1984 (Back to back) alle LPs in den Top 5 der Britischen LP-Charts waren?Dass das Comebackalbum In the Army now ebenfalls ganz vorne landete?Dass sogar die 1975er Live EP in den Top 5 war?Dass selbst Compilations wie Twelve Gold Bars in den Top 5 waren?Das 1981 gleich 3 Singles in Deutschland gleichzeitig in den Top 10 waren?Die Liste liesse sich noch endlos fortführen.Nicht übel für ne Band von Nichtskönnern,für die selbst in den 70ern viele nur ein müdes lächeln übrig hatten!

Übrigens:Die Live LP von 1977 ist eine der besten Live-Platten aller Zeiten und wurde vor einigen Jahren im Rock Hard völlig zu Recht gnadenlos abgefeiert!
 
Was soll man über diese Kapelle schon noch schreiben?
Dass die 7 aufeinanderfolgenden 1984er Abschiedsgigs im Hammersmith in weniger als 2 Stunden ausverkauft waren (immerhin ca 28000 Tickets,ohne Internet,wohlgemerkt!)?Das einige Single B-Seiten erfolgreicher waren als die A-Seite?Das von 1972 (Piledriver) bis 1984 (Back to back) alle LPs in den Top 5 der Britischen LP-Charts waren?Dass das Comebackalbum In the Army now ebenfalls ganz vorne landete?Dass sogar die 1975er Live EP in den Top 5 war?Dass selbst Compilations wie Twelve Gold Bars in den Top 5 waren?Das 1981 gleich 3 Singles in Deutschland gleichzeitig in den Top 10 waren?Die Liste liesse sich noch endlos fortführen.Nicht übel für ne Band von Nichtskönnern,für die selbst in den 70ern viele nur ein müdes lächeln übrig hatten!

Übrigens:Die Live LP von 1977 ist eine der besten Live-Platten aller Zeiten und wurde vor einigen Jahren im Rock Hard völlig zu Recht gnadenlos abgefeiert!
Alles, was du hier sagst, hätte ich besser nicht rüberbringen können, vielen Dank dafür!!!
 
QUO sind eine richtig geile Band.Die begleiten mich auch schon seit ich ein kleiner Knirps war ("Ice In The Sun" war meine erste Single von Status Quo).
Meine Lieblingsscheiben sind die 70er Meisterstücke "Hello","Piledriver","Quo","Blue For You","On The Level" und natürlich auch "Rockin' All Over The World".
Von den Neueren ist "Still In Search For The Fourth Chord" eine Hammerscheibe.
 
@Warball: Klasse geschrieben und völlig auf den Punkt :top:
Diesen Monat erscheint eine 4er CD Box mit den Konzerten von 1974 und 1976, beim großen A. kostet das Ding allerdings 47€. Wenn jemand die Box günstiger findet, darf das bitte gerne hier gepostet werden.
 
Francis Rossi bedauert bis heute,dass sie an der Live! keine Overdubs vorgenommen haben.
Ich (wie Millionenn andere)behaupte,dass das genau das ist,was den Reiz der Platte zum grossen Teil ausmacht!Die Aufnahmen zeigen auf den Punkt,was die Band damals an den 3 Abenden in Glasgow auf die Bretter legte!
Um Gottes Willen keine Nachbearbeitung.
@Michael a.T. :Habs gesehen bei big A.,aber als erstes ist bei mir die Final Fling dran,da sind nämlich Gotta go home und April,Spring,Summer and Wednesdays drauf,wovon sie letzteres Stück bis zur Frantic Four Tour 2013 noch nie live gespielt hatten!Hier sei auch auf die Hello!-DVD hingewiesen,wo sie bei den Rehearsals gefilmt wurden!Ich hatte schon gar nicht mehr geglaubt,dass sie bei einigen Songs überhaupt noch wssen,dass sie sie jemals geschrieben hatten!
 
@Warball: Klasse geschrieben und völlig auf den Punkt :top:
Diesen Monat erscheint eine 4er CD Box mit den Konzerten von 1974 und 1976, beim großen A. kostet das Ding allerdings 47€. Wenn jemand die Box günstiger findet, darf das bitte gerne hier gepostet werden.
Bei JPC kostet das Teil auch 46,99€, falls du allerdings ADAC Mitglied bist oder jemanden kennst, der Mitglied ist und für dich bestellt, dann bekommst du da pro Quartal 6€ Rabatt auf jede Bestellung ab 30€. Nutze ich selber immer wieder gerne. Nur mal so als Tipp.
 
Kann denn jemand etwas über die neue Blu-ray/DVD "The Frantic Four's Final Fling" sagen. Ich selber bin im Besitz der "Live At Wembley Arena" Blu-ray und frage mich natürlich, ob sich die Anschaffung lohnt, da es sich ja um die gleiche Tour mit der nahezu gleichen Setlist handelt. So ein direkter Vergleich wäre schon hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten