Stop the madness: Der Gatefold Vinyl 2LP hate thread. Bonustrack: Prinzipielles Vinylgemotze.

Wie empfindet Ihr das eigentlich so in puncto 'Klangkonsistenz' bei Platten?
Dieses Thema ist bei mir der Hauptgrund, warum sich mein Verhältnis zum Vinyl immer mehr zu 'ner Art von Hassliebe entwickelt.
Ich bin nun wirklich kein Soundfetischist, aber es fällt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich gut bis schlecht Platten im Vergleich zur CD klingen. Manchmal tendiere ich dazu, es auf meinen Dreher oder die Nadel zu schieben, jedoch klingt die eine recht scheisse und die nächste dann wieder absolut gut, was ja gegen die Hardware-Theorie spricht. Auch das Alter der jeweiligen Scheiben scheint keine Rolle zu spielen. Oftmals hört sich eine alte Platte, die wohlmöglich sogar Gebrauchsspuren zeigt, deutlich besser an, als 'ne frisch ausgepackte.
Ich hab auch ehrlich gesagt keine Böcke, mich vor jedem Kauf in irgendwelchen Foren kundig zu machen, ob Pressung x von Band y sauber oder schrottig klingt.
Diese Sache nimmt mir manchmal echt den Spass, weil, wenn's kacke klingt, bringt mir die Haptik und das grosse Cover auch nix.
Ich hab so als Vinylkäufer mehr und mehr ein schleichendes Gefühl des verarscht Werdens und das ist schade, denn wenn 'ne Platte anständig klingt, ist die Freude darüber und über das ganze Drumherum umso größer.
Die teils nicht mehr nachzuvollziehende Preispolitik und das ganze abgefuckte Spekulantentum mal aussen vor gelassen.
Hier muss man ja erstmal differenzieren, bzw. definieren, was du mit "schlecht klingen" meinst. Hast du da jeweils immer mit CD verglichen, also kannst du ausschließen, dass es auch mal an der Produktion des Albums an sich liegt?
Dann gibt es ja manchmal auch noch Alben, die ein Extra-Vinyl-Mastering bekommen haben und wo der Sound bei der CD ziemlich stark komprimiert wurde - da klingen dann in der Regel die Vinylscheiben besser als die CDs, da mehr Dynamik vorhanden. Wenn beiden Formaten das selbe Master zugrunde liegt, hängt es wohl stark vom Equipment (und auch von der Vinyl-Pressung) ab, was besser klingt.
Oder meinst du jetzt in Bezug auf unerwünschte Nebengeräusche?
Was mir da persönlich immer wieder auffällt - die Qualitätskontrolle scheint heute bei Vinylpresswerken oft nicht mehr wirklich zu existieren oder sehr schlampig ausgeführt zu werden - ich würde schätzen, dass ich in den letzten paar Jahren schon bei mindestens 20 % neu gekaufter Platten entweder starke Kratzer drauf hatte, die mal kaum hörbar sind, mal aber auch lautes Knacksen verursachen und manchmal auch andere, nicht so sichtbare aber sehr deutlich hörbare Mängel (übermäßig starkes Knistern oder Rauschen). Inzwischen würde ich sagen, es ist völlig egal, ob man gebrauchte, jahrzehntealte oder nagelneue Platten kauft - das Maß an Nebengeräuschen ist im Schnitt gleich groß und die lauten Knackser oder durchgehendes Rauschen waren bei mir sogar bei neuen Platten häufiger (weil ich bei gebrauchten Platten natürlich auch immer sehr auf den Zustand achte - und sie grundsätzlich wasche, was Nebengeräusche auch reduziert).
Das ist natürlich angesichts der in den letzten Jahren explodierten Vinylpreise noch mal ärgerlicher und unverschämter (beobachte ich aber auch schon seit über 10 Jahren) und ich greife wieder häufiger zur CD-Version bei neuen Alben oder suche bei alten Alben lieber eine alte, gebrauchte Pressung, als mir einen Rerelease zuzulegen (zumal alte, gebrauchte auch häufig günstiger sind als aktuelle Pressungen, außer natürlich bei sehr raren Scheiben, wo ich dann manchmal noch zur Wiederveröffentlichung greife).
Leider hab ich auch nicht immer alles reklamiert, weil ich manchmal einfach keine Lust mehr auf den Aufwand habe, aber viele neue Platten hab ich auch schon zurückgeschickt/umgetauscht. In zwei Fällen hatte ich sogar nach dem Umtausch ein Exemplar mit fast exakt gleichem Mangel bekommen.

Ich glaube ja irgendwie, die Presswerke kommen damit auch nur durch, weil heute viele Sammler nur kaufen und die Platte ins Regal stellen - oder einige junge Sammler denken, Nebengeräusche bei Vinyl seien normal, auch wenn es nagelneu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer wieder den Eindruck, das die LP unsauberer und kratziger klingt als die CD. Natürlich nicht immer.
Ich habe das schon verglichen.
Meinst du damit undifferenzierter oder eher verzerrt oder so? Letzteres kann ja auch mal sein, wenn die Nadel am Spieler nicht mehr ganz so neu ist oder die Platte verschmutzt ist (was aber bei neuen in so einer Ausprägung selten vorkommt). Ersteres würde ich dann grundsätzlich auf die Pressung schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja irgendwie, die Presswerke kommen damit auch nur durch, weil heute viele Sammler nur kaufen und die Platte ins Regal stellen...
Ich glaube, daß dies ein sehr wichtiger und richtiger Punkt ist. Es scheint manchmal so, dass die Fotos der geilen Vinylneuerwerbung in sozialen Medien wichtiger sind als der Inhalt der Scheibe.
 
Beides.
Die Nadel ist in Ordnung.
Ich habe es heute wieder bemerkt.
Zuerst 'Blessed are the sick' aufgelegt, klang hervorragend. Danach 'For Victory', klang nicht gut.
Beide nagelneu.
Hast du bei "For Victory" mal die Scheibe mit der CD verglichen? Die hat natürlich auch schon von Haus aus eine deutlich "verwaschenere" Produktion als die glasklare und trockene "Blessed Are The Sick". Kann mir vorstellen, dass es soundtechnisch immer erstmal Gewöhnungssache ist, wenn man die Alben so direkt hintereinander hört.
Ich bin mit meinen BOLT-THROWER-Rereleases auf Vinyl eigentlich sehr zufrieden, was den Sound angeht (wobei ich da tatsächlich nur die Vorgänger- und Nachfolgeralben hab, also bei "For Victory" nichts zum Vinylsound sagen kann).
 
Hast du bei "For Victory" mal die Scheibe mit der CD verglichen? Die hat natürlich auch schon von Haus aus eine deutlich "verwaschenere" Produktion als die glasklare und trockene "Blessed Are The Sick". Kann mir vorstellen, dass es soundtechnisch immer erstmal Gewöhnungssache ist, wenn man die Alben so direkt hintereinander hört.
Ich bin mit meinen BOLT-THROWER-Rereleases auf Vinyl eigentlich sehr zufrieden, was den Sound angeht (wobei ich da tatsächlich nur die Vorgänger- und Nachfolgeralben hab, also bei "For Victory" nichts zum Vinylsound sagen kann).
Hab ich verglichen.
Werde es aber später nochmal mit Kopfhörer machen.:top:
 
Kann mir bittee mal Jemand sagen, wo man die neue WITHERFALL für einen akzeptablen Preis bekommt? Das ist langsam echt nicht mehr lustig, was für neue Platten verlangt wird. Und während kleine Labels, Doppel-LPs für 18-20€ anbieten, zt mit schönen Extras, verlabgen die Größeren, 30€ und mehr. Gipfel aktuell, 46€ für die Platte. Selbst für 30€, können die sich die sonst wohin schieben.
 
Kann mir bittee mal Jemand sagen, wo man die neue WITHERFALL für einen akzeptablen Preis bekommt? Das ist langsam echt nicht mehr lustig, was für neue Platten verlangt wird. Und während kleine Labels, Doppel-LPs für 18-20€ anbieten, zt mit schönen Extras, verlabgen die Größeren, 30€ und mehr. Gipfel aktuell, 46€ für die Platte. Selbst für 30€, können die sich die sonst wohin schieben.

Bei Nuclear Blast steht die für 26,99€ drin.
War jetzt nur mal ein schneller Blick dahin, sofern du die nicht boykottierst oder so ;)
 
Kann mir bittee mal Jemand sagen, wo man die neue WITHERFALL für einen akzeptablen Preis bekommt? Das ist langsam echt nicht mehr lustig, was für neue Platten verlangt wird. Und während kleine Labels, Doppel-LPs für 18-20€ anbieten, zt mit schönen Extras, verlabgen die Größeren, 30€ und mehr. Gipfel aktuell, 46€ für die Platte. Selbst für 30€, können die sich die sonst wohin schieben.

Ich finde die Preise von Century Media auch deftig, frage mich aber wirklich, wo Du schaust. Bei CM Distro in schwarz: 25,99 Euro.

Vielmehr würde mich aber interessieren, welche Labels heute noch Doppel-LPs für 18 bis 20 Euro anbieten sollen. Bei aller Liebe, solche Preise habe ich mit Ausnahme des aktuellen Sulpur Aeons Albums (Van Records, 20,50 Euro), das indes sehr, sehr dürftig aufgemacht ist, schon Jahre schon nicht mehr gesehen. Eine Doppel-LP kostet heute in der Regel rund 25 Euro, Einzel-LPs liegen bei 17 bis 20 Euro.
 
Ich finde die Preise von Century Media auch deftig, frage mich aber wirklich, wo Du schaust. Bei CM Distro in schwarz: 25,99 Euro.

Vielmehr würde mich aber interessieren, welche Labels heute noch Doppel-LPs für 18 bis 20 Euro anbieten sollen. Bei aller Liebe, solche Preise habe ich mit Ausnahme des aktuellen Sulpur Aeons Albums (Van Records, 20,50 Euro), das indes sehr, sehr dürftig aufgemacht ist, schon Jahre schon nicht mehr gesehen. Eine Doppel-LP kostet heute in der Regel rund 25 Euro, Einzel-LPs liegen bei 17 bis 20 Euro.
Lost Realm, High Roller, Dying Victims...da gibt's Einige.
Hab jetzt für eine Doppel LP, farbig, mit 2 Postern, dickem Inlay, Patch, 3 Aufklebern, 2 Flyern und einer Postkarte 22€ gezahlt.

Ich hab die Woche 7 Einzel LPs bestellt. Billigste 13€, teuerste 17€,
plus Porti natürlich

Und bei CM direkt bestell ich nix mehr. Die haben nur Idioten in der Verpackung.
 
2-LPs werden meiner Meinung nach häufig ohnehin nur deswegen gemacht, um den Leuten mehr Kohle aus der Tasche ziehen zu können. Vinyl ist ja "hip". Dabei würde bei vielen Releases auch 1 LP reichen.

Noch nerviger finde ich inzwischen Gatefolds. Beispielsweise eben erst die "Desolation Angels - King" bei EMP für schlanke 10 Euro besorgt mit einer LP drin aber im Gatefold. Sorry, aber die Bildchen im Gatefold hätte man auch auf die "nackte" Hülle packen oder als Textblatt beilegen können. Die "Striker - Striker" dagegen ideal: 1 x Vinyl, Textblatt, kein Gatefold, kleines Kartönchen mit Cover-Aufdruck und Download-Code drin.

Gatefolds nehmen in den meisten Fällen nur unnötig Platz im Regal weg. Dann sollen die Künstler doch lieber ein Album plus eine Mini/EP machen, wenn nicht alles auf eine Platte passt.

Bin gespannt, wann die ersten Tape-Sammler über die Preise zu meckern anfangen. Letztens schon Tapes für "schlappe" 10 Euro gesehen. Das soll doch wohl ein schlechter Witz sein.
 
2-LPs werden meiner Meinung nach häufig ohnehin nur deswegen gemacht, um den Leuten mehr Kohle aus der Tasche ziehen zu können. Vinyl ist ja "hip". Dabei würde bei vielen Releases auch 1 LP reichen.

Noch nerviger finde ich inzwischen Gatefolds. Beispielsweise eben erst die "Desolation Angels - King" bei EMP für schlanke 10 Euro besorgt mit einer LP drin aber im Gatefold. Sorry, aber die Bildchen im Gatefold hätte man auch auf die "nackte" Hülle packen oder als Textblatt beilegen können. Die "Striker - Striker" dagegen ideal: 1 x Vinyl, Textblatt, kein Gatefold, kleines Kartönchen mit Cover-Aufdruck und Download-Code drin.

Gatefolds nehmen in den meisten Fällen nur unnötig Platz im Regal weg. Dann sollen die Künstler doch lieber ein Album plus eine Mini/EP machen, wenn nicht alles auf eine Platte passt.

Bin gespannt, wann die ersten Tape-Sammler über die Preise zu meckern anfangen. Letztens schon Tapes für "schlappe" 10 Euro gesehen. Das soll doch wohl ein schlechter Witz sein.
Tape für 10€ ist doch günstig. Ich hab letztens ne Tape EP, mit Porto, für 23€ gesehen. Sorry aber lächerlich. Genau wie Preise für 7". Wenn ich für 2-3 Songs fast soviel bezahle, wie für ein volles Album, dann dürfte ich mich nie wieder über Preise beschweren. Wenn ne 7" 5-7€ kostet, ist das ok. Ich kauf sowas nicht mehr; nerviges Format.
 
Lost Realm, High Roller, Dying Victims...da gibt's Einige.
Hab jetzt für eine Doppel LP, farbig, mit 2 Postern, dickem Inlay, Patch, 3 Aufklebern, 2 Flyern und einer Postkarte 22€ gezahlt.

Ich hab die Woche 7 Einzel LPs bestellt. Billigste 13€, teuerste 17€,
plus Porti natürlich

Und bei CM direkt bestell ich nix mehr. Die haben nur Idioten in der Verpackung.

Hier würde mich die 2 LP interessieren. Was war es für ein Album und wo bestellt?

Ich hatte bei CM Distro in den letzten Jahren nie Verpackungsprobleme. Stabile Kartons, zusätzlich Luftpolsterfolie. Auf Wunsch wird die LP außerhalb des Covers versendet. Wenn allerdings was schiefläuft, braucht man Geduld. Mir wurde vor einiger Zeit eine CD statt LP geliefert und der Kundenservice brauchte ewig zum Antworten. Dann gab es aber ne akzeptable Lösung: Geld für die LP zurück, CD durfte ich trotzdem behalten.


Sehr faire Preise! Leider nur keine LPs, die mich persönlich interessieren. :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten