Stormwitch

Oha, der Andy ist ja auch nicht jünger geworden...na ja, geht mir nicht anders.

Stormwitch waren seit Ihrem Debut eine meiner Fave-Bands. Nach den ersten drei Top-Scheiben wurde man ein wenig kommerzieller, aber zumindest "The Beauty and the Beast" war noch eine Klasse-Scheibe ("Just for one Night", "Russia's on Fire", "Tigers of the Sea"). "Eye of the Storm" war dann nicht mehr so der Hammer (aber noch "gut"), "War of the Wizards" konnte das Niveau noch knapp halten ehe dann mit "Shogun" der Tiefpunkt erreicht wurde. Die drei Scheiben der "Neuzeit" finde ich alle O.K., kommen aber natürlich nicht an die Klassiker heran.

Ich habe die Band mal in einem winzigen Schuppen in Berlin (Blockshock) vor ca. 250 Jahren gesehen...mit so illustren Bands wie Calderone (ehemaliger Berliner Geheimtipp - mit einem für meinen Geschmack der besten Demos aller Zeiten...) oder Votum (auch 2 sehr gute Demos...). War jedenfalls absoluter Kult das Konzert.

Freue mich, dass Andy die Stormwitch-Flagge nach wie vor hoch hält...spielt doch bei Gelegenheit mal wieder zwei meiner absoluten Lieblingssongs (wenn's geht in oder um die Hauptstadt herum ;-) ) nämlich "Jonathan's Diary" und "Masque of the red Death".
 
Oha, der Andy ist ja auch nicht jünger geworden...na ja, geht mir nicht anders.

Stormwitch waren seit Ihrem Debut eine meiner Fave-Bands. Nach den ersten drei Top-Scheiben wurde man ein wenig kommerzieller, aber zumindest "The Beauty and the Beast" war noch eine Klasse-Scheibe ("Just for one Night", "Russia's on Fire", "Tigers of the Sea"). "Eye of the Storm" war dann nicht mehr so der Hammer (aber noch "gut"), "War of the Wizards" konnte das Niveau noch knapp halten ehe dann mit "Shogun" der Tiefpunkt erreicht wurde. Die drei Scheiben der "Neuzeit" finde ich alle O.K., kommen aber natürlich nicht an die Klassiker heran.

Ich habe die Band mal in einem winzigen Schuppen in Berlin (Blockshock) vor ca. 250 Jahren gesehen...mit so illustren Bands wie Calderone (ehemaliger Berliner Geheimtipp - mit einem für meinen Geschmack der besten Demos aller Zeiten...) oder Votum (auch 2 sehr gute Demos...). War jedenfalls absoluter Kult das Konzert.

Freue mich, dass Andy die Stormwitch-Flagge nach wie vor hoch hält...spielt doch bei Gelegenheit mal wieder zwei meiner absoluten Lieblingssongs (wenn's geht in oder um die Hauptstadt herum ;-) ) nämlich "Jonathan's Diary" und "Masque of the red Death".

Es ist schön, auch mal außerschwäbische Liebesbekundungen für die Sturmhexen zu lesen. Bei uns ist das ja Standard, aber im großen Vaterland, bis nach Berlin ins Herz Preußens? Wow!

Den Jonathan hab ich schon einige Male live gesehen; die Maske meiner Erinnerung nach nicht.

Einen Clip hab ich noch, "Stronger Than Heaven", auch wenn die Backing Vocals etwas dünn kommen:

 
Oh, und hier noch "Eye Of The Storm" von einem anderen Videokünstler, der die Originalfarben belassen hat:


So alt sieht der Andy gar nicht aus, wie ich finde.

:)
 
Leider zu spät geboren, habe ich die Band erst vor kurzem entdeckt und freue mich irgendwie mehr, wenn eine "ältere" Band noch immer ihren Kram macht, als wenn eine neue Band alten Kram nachspielt. Naja, egal...Stormwitch sind klasse, beste SCheibe für mich aktuell und wohl auch auf ewig: WALPURGIS NIGHT.

2962.jpg


Allein das Cover macht mich glücklich.
 
So alt sieht der Andy gar nicht aus, wie ich finde.

Passt schon noch...mußte nur zuerst zweimal hinsehen, ob er das auch wirklich ist...aber die Hexen ohne Herrn Mück/Aldrian wird es vermutlich nicht geben...! Seine stimmliche Leistung finde ich übrigens mehr als passabel...da gibt es schlechtere Beispiele für Sänger im gesetzteren Alter ;-) ! Noch zwei "Geheimknaller" (meiner bescheidenen Meinung nach) "Werewolves on the Hunt" und "Allies of the Dark".
 
Stimmt, stimmlich kommt das wirkllich mehr als passabel und auch ansonsten scheint die Band nicht mal ansatzweise peinlich zu sein. Hoffentlich werden Konzerte über dem Weißwurstäquator folgen, ein wenig drüber reicht mir schon.
 
Er ist übrigens 52, der Andy. Hat er beim Gig gesagt. Nur so, falls jemand neugierig ist. Es gibt ja noch "die anderen Stormwitch" namens WITCHBOUND mit den Herren Kaufmann, Gleisberg und Langer (= Merchant, Pearson, Lancer). Auch gut, die Band, und schön, dass sie auf ihrem starken Debüt-Album posthum den Songnachlass Harald Spenglers (Lee Tarots) veröffentlicht haben, dennoch, ohne Andys Stimme kann eine Band halt nicht Stormwitch sein. Das ist einfach essentiell. Wunderschön war der "Tribute To Harald Spengler"-Gig vor einigen Jahren in Giengen an der Brenz, wo wirklich alle alten Mitglieder der klassischen Phase zusammen auf der Bühne waren. Andy, Stefan, Ronny, Wanschi, Peter... einer der schönsten Gigs meines Lebens.
 
Ja, bei diesem "Tribute Gig" wäre ich auch gerne dabeigewesen...ist schon tragisch, dass der Harald so früh gehen musste....! Aber für einen Berliner ist's ohnehin schon schwer genug (immer gewesen...) die Band mal live zu sehen...! Weiß gar nicht, ob die Jungs außer dem o.g. Konzert überhaupt nochmal in Berlin gespielt haben. Als damals "junger" Fan war ich immer enttäuscht, wenn mal wieder 'ne Tour angekündigt wurde und die Orte sich dann regelmäßig nur im süddeutschen Raum befanden.
 
Das ist die Frage, was? Ich weiß es nicht. Mir scheint es doch ein wenig so, als sei der Andy halt schon ein wenig dominant, wenn man sich anschaut, wie viele Leute bei Stormwitch schon kamen und gingen. Dass sie es dann für die Tribute-Show doch geschafft haben, an einem Strang zu ziehen, hat mir dann ein bisschen die Illusion genährt, dass es vielleicht doch nochmal klappt, mit einer Reunion der noch lebenden Mitglieder aus der klassischen Zeit, aber ja, da wurde nichts daraus. Wie auch immer, ich mag alle beteiligten Musiker und kann mit dem Status quo durchaus leben. Außerdem freut's mich auch für den Wanschi, dass er - der ja vor dem ersten Album aus der Band geworfen wurde - inzwischen wieder eine feste Rolle in der Band spielt. Das ist auch schön. Manchmal denkt man dann aber schon: "Wie würden die WITCHBOUND oder die TAROT'S MYST wohl mit Andy klingen?"
 
Das ist die Frage, was? Ich weiß es nicht. Mir scheint es doch ein wenig so, als sei der Andy halt schon ein wenig dominant, wenn man sich anschaut, wie viele Leute bei Stormwitch schon kamen und gingen. Dass sie es dann für die Tribute-Show doch geschafft haben, an einem Strang zu ziehen, hat mir dann ein bisschen die Illusion genährt, dass es vielleicht doch nochmal klappt, mit einer Reunion der noch lebenden Mitglieder aus der klassischen Zeit, aber ja, da wurde nichts daraus. Wie auch immer, ich mag alle beteiligten Musiker und kann mit dem Status quo durchaus leben. Außerdem freut's mich auch für den Wanschi, dass er - der ja vor dem ersten Album aus der Band geworfen wurde - inzwischen wieder eine feste Rolle in der Band spielt. Das ist auch schön. Manchmal denkt man dann aber schon: "Wie würden die WITCHBOUND oder die TAROT'S MYST wohl mit Andy klingen?"
Tja, man steckt halt nicht drin. Die Jungs werden ihre Gründe haben und man muss ihre Entscheidungen akzeptieren. Wenn man eine Band von ihren Anfängen an miterlebt hat, wünscht man sich natürlich meist, dass die Musiker von damals entweder gleich zuammenbleiben oder sich zumindest später mal wieder zusammentun, selbst wenn man auch die späteren Bestzungen mag. Aber ohnehin würde bei einer Reunion der Harald - schon in der Anfangszeit meine Lieblings-Sturmhexe - bitter fehlen. Mit ihm und seinem Songwriting mochte ich die Musik der Band am liebsten. Für den Wanschi freut es mich natürlich auch, dass er wieder dabei ist.
 
So, heute waren wir dann mal wieder bei den Sturmhexen, die heute Abend Halloween in ihrem heimatlichen Heidenheim im Lokschuppen gefeiert haben. Tolle Location, tolles Licht, toller Sound, feine Vorgruppe (LICENCE) und auch STORMWITCH selbst war spitze in Form und gut gelaunt. Zwei neue Songs vom kommenden Album wurden gespielt; recht simpel, aber sie fügten sich gut ein. Ansonsten, jo, zum zehnten Mal war ich heute bei den Sturmhexen, und ich würde sie mir immer und immer wieder anschauen. Im aktuellen Line-up wirkt das auch entspannt und locker, gut gelaunt. Ach ja, es waren auch ordentlich viel Leute da.

Setlist (nicht 100% sicher, müsste aber passen):

- The Devil's Bride
- Dance With The Witches
- King In The Ring
- Eye Of The Storm
- Fallen From God (mit Damenchor)
- Tears By The Firelight (mit Querflöte)
- Odin's Ravens (neuer Song)
- Witchcraft
- Time (!!!)
- Cave Of Steenfoll / Trust In The Fire
- Ravenlord
- Russia's On Fire
- Puppet In A Play
- Season Of The Witch
- Sons Of Steel (neuer Song)
----
- Priest Of Evil
- Call Of The Wicked
- Rats In The Attic
- Walpurgis Night
-----
- Odin's Ravens (zum zweiten Mal)

800_IMGP0678_Andy_Volker02.JPG

800_IMGP0739_Wanschi_Marc.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hugin schwätzt man irgendwas, dass da noch mehr gigs folgen, etwaig sogar außerhalb vom Ländle?
 
Hab nichts gehört, gehe aber stark davon aus, dass nächstes Jahr ein bisschen was laufen wird, wenn die neue Scheibe herauskommt. Wobei ich tendenziell doch eher wieder mit einigen Festivalgigs rechnen würde als mit einer Tour im klassischen Sinn. Der Gig in Heidenheim war jetzt doch recht teuer (30,- Euro Abendkasse) und trotzdem sehr gut besucht. Wenn das was über die Gage aussagt, dürfte das für Veranstalter außerhalb der heimatlichen Gefilde ggf. ein Risiko sein. Andererseits haben sie beim Motorradclub in Ellwangen ohne Eintritt gespielt. Keine Ahnung... soll halt mal ein Booker sie anfragen.
 
Zurück
Oben Unten